Spickzettel-Flyer

Vielleicht geht das aber zu weit von der ursprünglichen Idee mit der Argumentationshilfe weg !

Wie Siggi sagt, man kommt bei solchen Bildern/Aufstellungen leider vom Hundertsten zum Tausendsten - soll man dann noch extra erklären, was ein Fallmesser ist , soll man 'öffentliche Veranstaltung' definieren ...?
Vieles führt da zu weit, besser simpel als komplex.

Worum es mir bei dem Vorschlag ging ist, in Bildchenform darzustellen, dass eben nicht alles verboten ist, wovor Lemminge Angst haben.
In letzter Zeit begegnen mir nämlich erschreckend viele Leute, die allen Ernstes glauben, jedes Messer sei verboten.

Sei es wie es ist, der original Gesetzestext sollte auf jeden Fall Erwähnung finden, aber im Anschluss sollte auch für die Sache der IMSW geworben werden.
Eine reine Infobroschüre ohne Werbung in unserer Sache würde mir nicht weit genug gehen.

Unverbindlich, viel zu lang und noch unkorrigiert, originär aus meiner Tastatur, ein 'Nachsatz':

" Am 1.4.2008 ist diese neue Gesetzgebung zum Führen von Messern in Kraft getreten.
Ihre Durchsetzung ist jedoch uneinheitlich und unausgegoren, ihre Sinnhaftigkeit umstritten.

Der Schluss liegt nahe, dass die verantwortlichen Stellen durch diese Gesetzgebung
den Bürgerinnen und Bürgern größere Sicherheit vorgaukeln wollen -
die der Gewaltkriminalität zugrunde liegenden sozialen Probleme wurden und werden jedoch
von der Politik weder als Ursache wahrgenommen, noch wirksam bekämpft.

Durch die schwammige Formulierung des Gesetzestextes befinden sich sowohl die Bürger
als auch die Polizei in einer unklaren Rechtssituation, verbindliche Aussagen darüber,
was ein 'Berechtigtes Interesse' zum Führen eines vom Trageverbot betroffenen Messers darstellt,
sind vom Gesetzgeber weder erarbeitet worden, noch sind sie in Planung.

Es ist fraglich, ob das vorliegende Gesetz geeignet ist, der Gewaltkriminalität entgegenzuwirken.
Weitaus wahrscheinlicher ist, dass seitens der Politik auf steigende Gewaltkriminalität auch in Zukunft
mit weiteren Restriktionen für den normalen Bürger geantwortet wird, ohne die Wirksamkeit
und Sinnhaftigkeit solcher Gesetze zu hinterfragen.

Ein völliges Trageverbot von Messern wird somit immer wahrscheinlicher und das Messer,
ein alltägliches Werkzeug und selbverständliches Hilfsmittel im Alltag, wird zur Waffe gebrandmarkt.

Damit Sie weiterhin ein Messer als Werkzeug einsetzen können und keinen weiteren Rechtsunsicherheiten
unterworfen werden, bitten wir sie, die Ziele der Initiative Messer Sind Werkzeuge zu unterstützen:
www.messer-werkzeuge.de"


(ok, auf eine Scheckkarte passt das nicht - trotzdem wollte ich es mal geschrieben haben)

mfg
Tct
 
Last edited:
grundsätzlich finde ich die idee sehr gut!!

nur, ist sich da jemand über die kosten bewusst? ( ausser pitter ;-) )

mit ner 500er auflage ists da ja nicht getan - da muss echt knete her.....
 
Hallo,

ich verstehe gerade nicht, was passiert.
Was hier vorgeschlagen wird, haben wir doch bereits im IMSW Flyer.
Der ist auch A4. Alles fertig.
Wenn der in Polizeiwachen liegt oder Zeitschriften beiliegt, kann sich jeder informieren.

Wo sind die Unterschiede?

Grüße,
Steffen
 
Die Sache mit der Finanzierung wird bestimmt nicht so einfach, wir sollten das Ganze aber erst fertigstellen, um etwas zu präsentieren zu können. Die Idee gefällt mir viel zu gut um sie jetzt schon wieder fallen zu lassen.

Dieser Beitrag von Eisbär zeigt, zumindest empfinde ich das so, dass die Polizei zwar im Fall der Fälle die Messer einbehält, sie aber ebenso von den schwammigen Formulierungen der Neuregelung betroffen ist wie wir. Unsereiner weiß nicht genau, was man noch machen darf und die Polizei weiß nicht genau, was sie machen bzw. verfahren muss.

Zum Zettel selbst: Bilder wegen verbotener Messertypen halte ich nicht für notwendig, da sich an der Verbotslage nur wenig geändert hat (sorry, mir fehlt da grad der genaue Überblick). Wichtig imo ist vor allem die Schwächen anhand des Gesetzes und der zugrundeliegenden Absicht für die Änderung, Gewaltverbrechen zu verhindern, herauszustellen und das für beide Seiten (falls das von Seiten der Polizei so möglich ist).
Soll das Ziel zusätzlich die Annäherung zwischen Aichmophobikern und Messern sein, sind Bilder hingegen wohl unabdingbar. Im Zuge des Spickzettels halte ich dieses Ziel aber für ziemlich problematisch. Wichtig ist doch, dass man die Ziele klar benennt, eingrenzt und nicht versucht, alles unter einen Hut zu bringen, denn dann sollte man lieber gleich ein Buch im Reclamformat herausbringen.

Die zunehmende Furcht vor Messern (siehe GB) darf natürlich nicht komplett ausgeklammert werden, darf aber nicht das Hauptthema sein. Für uns ist dies ohne Zweifel wichtig, aber nicht zwangsweise auch für die Parteien, die wir noch ins Boot holen wollen.

Um es kurz zu machen: Der größte gemeinsame Nenner sollte angestrebt werden. Insofern wäre eine klare Aufstellung der möglichen Partner, die unser Vorhaben glaubhaft machen, hier im Thread ganz sinnvoll.

Gruß,
Carsten


Aichmophobie
 
Da hab ich vorher zu groß gedacht, Sorry.

Infobroschüre und kleine Kartenfassung des Gesetzestextes sollten, wie Pitter schon sagte, getrennt voneinander angegriffen werden.
Ich denke jetzt mal im Pitterschen Sinne weiter, also kein Anti-gesetz-gemosere wie in meinem vorherigen Beitrag in blau, sondern nur bloße Fakten.

Ziel damit wäre: Sicherstellen, dass tatsächlich nur das Gesetz befolgt wird und nicht alles, was ein Messer ist, als verboten angesehen wird.

1. In A4 - Faltblattform könnte das tatsächlich mit Bildchen sein, hier wäre auch Platz für nähere Erläuterungen. Das wäre also eigentlich eine neutrale Kurzfassung hiervon, oder? Ok, das mit den Bildern müssen wir diskutieren ;-)

2. In Scheckkartenform wäre das dann der eigentlich hier angedachte 'Spickzettel' mit dem Gesetzestext in O-ton und Beigaben. Aber welchen Beigaben? Ich schwimme da ein bischen, was man den Leuten denn nun raten sollte. Eine Auflistung vorbereiteter Legal-Reasons wie in einigen Messermagazinen halte ich für wenig sinnvoll.
Als erwähnenswert empfinde ich aber z.B, dass 'Erste Hilfe' und 'Selbstverteidigung' nicht als legal reason anerkannt sind.
Auch der Unterschied zwischen 'Verschlossen' und 'Geschlossen' ist interessant (für Messerforumsmitglieder aber wohl schon ein sehr alter Hut).

Falls viel Info/Bilder/Logos auf ein solches Kärtchen müssen, kommen wir um ein mehrseitiges Faltkärtchen nicht rum. Wenn man eine A4-Seite in 3 Streifen schneidet und diese dann wieder zu Dritteln faltet, hat man ein Format von etwa 7x10 cm, das liegt in etwa zwischen der Größe einer Scheckkarte und eines Persos. Von der Größe her nicht zu fitzelig, aber insgesamt recht kompakt.

Nagelt mich nicht fest, das soll nur der Anfang für ein konkretes Brainstorming sein.

mfg
Tomcat II
 
Last edited:
Was die Einbeziehung der GdP anbetrifft, sind wir glaube ich aus
dem Spiel.

Morales hat ja den Beitrag von Eisbaer schon erwähnt. Hier wird einem
klar, dass auch Gewerkschaften nicht untätig waren und zum anderen,
was auch die breite Masse der Ordnungshüter von diesem schwammigen
Gesetz hält. :mad:

Vielleicht kann man zweigleisig fahren, und doch einen Flyer entwickeln, der
den der GdP beispielsweise erweitert.

Ich glaube, dass wir das Rad nicht neu erfinden können. Wir können
jedoch anderen Licht ans Fahrad machen...:D
 
Vielleicht kann man zweigleisig fahren, und doch einen Flyer entwickeln, der den der GdP beispielsweise erweitert.

Bin ich gerade zu blöd, oder finde ich keinen Download für Nicht-GDP Mitglieder. Kann mir das Ding mal jemand zukommen lassen?

Pitter
 
Bin ich gerade zu blöd, oder finde ich keinen Download für Nicht-GDP Mitglieder. Kann mir das Ding mal jemand zukommen lassen?

Pitter

Da haben wir wohl ein Problem...nur für Mitglieder. Ich könnte da erst
am Monatg irgendwie rankommen.
 
Schon was gefunden? Würde mich auch interessieren.
Übrigens, grundsätzlich positive Signale vom BSB, über Art und Weise der Mitwirkung müsste man sich dann nochmals unterhalten.
 
Hi Pitter!

Möchtest du den Flyer der GdP imme rnoch haben, oder ist hier vielleicht
ein anderer Forumit in der Lage, schneller an diesen Flyer zu kommen?

Und wie soll es eigentlich nun weitergehen?

Gibt es jemand der an dem Flyer arbeitet?

Fragen über Fragen, aber irgendwie tut sich hier nichts...;)
 
Und wie soll es eigentlich nun weitergehen?

Gibt es jemand der an dem Flyer arbeitet?

Fragen über Fragen, aber irgendwie tut sich hier nichts...;)

Zwei Texte müssen her.
Einmal für den A4 Flyer, einmal für den Miniflyer.
Sobald die Texte stehen, setze ich, allgemeine Zustimmung vorausgesetzt, die Flyer druckfertig um.

Wer fühlt sich für den kleinen, wer für den großen Text verantwortlich?

Steffen
 
Zwei Texte müssen her.
Einmal für den A4 Flyer, einmal für den Miniflyer.
Sobald die Texte stehen, setze ich, allgemeine Zustimmung vorausgesetzt, die Flyer druckfertig um.

Wer fühlt sich für den kleinen, wer für den großen Text verantwortlich?

Steffen

Der kleine Flyer für unterwegs? Und der im A4-Format beispielsweise für
Läden?
 
Der kleine Flyer für unterwegs? Und der im A4-Format beispielsweise für
Läden?
Wofür auch immer. :D
A4 auch, wenn ich es recht verstanden habe für Polizeiwachen, Zeitschriften und alle anderen Multiplikatoren.
Ziel: Aufklärung.
Der kleine für die Hosentasche oder das Scheckbuch ...
Ziel: Unterstützung.
Oder umgekehrt. ;)

Eigentlich egal, Hauptsache, wir fangen mal an ...
 
Also die nächsten Tage bin ich leider arbeitsmäßig voll eingebunden, aber dann werde ich versuchen mein Scherflein dazu beizutragen. Welcher der beiden Flyer ist mir dabei eigentlich egal.

Gruß,
Carsten
 
So, also, neues von der Front:hehe::

BSB ist interessiert, arbeitet momentan auch (immer noch) an einer ähnlichen Veröffentlichung, würde sich aber auch an einem übergreifenden Projekt beteiligen, sowohl finanziell als auch beim Vertrieb.
Jetzt über das Wochenende läuft die jährliche Verbandstagung, da wird über dieses Thema auch konferiert.
Die Chancen andere Organe/Verbände mit ins Boot zu bekommen sieht man eigentlich recht positiv, allerdings macht es das natürlich einfacher mit einem (fast) fertigen Entwurf. Dieser ist nun am Wochenende auch Thema.
Ich denke Mitte nächster Woche kann ich ein Update geben.

Gibts den GdP - Flyer schon zum einsehen?
 
Hi Ray!

Das sind ja echt sehr gute Neuigkeiten!:lechz:

Ich war diese Woche leider nur draussen, und kam nicht an den Flyer ran. Hat denn
niemand sonst die Möglichkleit, diesen hier einzustellen?
 
Bevor das hier verwuselt und Arbeit doppelt gemacht wird. Ich würde vorschlagen, wir konzentrieren uns erstmal auf den kleinen "Flyer".

Format: Personalausweis, gefaltet. Also vier Seiten

Inhalt: Aktuelle Lage zu manuellen Einhandmessern/Fixed. Alles andere, also Situation von Springern, verbotenen Gegenständen etc aussen vor.

Alles kann man mit so einer Infoflyer eh nicht erschlagen. Das wichtigste sind IMO aktuell die Meinungen "alle Einhandmesser sind verboten". Also machen wir halt erstmal dazu was. Zweihandmesser immer erlaubt, Einhandmesser erlaubt, Führen erlaubt bei allgemein anerkannten Grund (blabla...), Fixed bis 12cm erlaubt, daüber Führen erlaubt, wenn allgemein anerkannter Grund (blabla...).

Dazu Auszüge aus dem WaffG.


Ausgangspunkt kann doch der WaffG Text auf der IMSW Seite sein. Kürzen, konkrete Beispiele, was erlaubt ist (ist da Platz für Bildchen, wenn ja, Bildchen). Und das "blabla...." sollte angeschnitten werden ;)

Habe vorhin mit Bitzone telefoniert. Damit wenigstens ungefähr klar ist, wieviel Platz für den Text zur Verfügung steht, überschlägt er mal die Zeichenzahl. Mehr ist dann halt nicht. Zuviel liest eh keiner ;)

@siggi: Bitte nicht hier rein - zumindest nicht ohne OK der GDP. Was intern gemeint ist, soll es auch bleiben. Mails an mich finde ich allerdings hinreichend intern ;). Ist ja nur, damit ich weiss, was da drinsteht, als Anregung.

@ray: danke für die Arbeit. Klingt doch gut. Aber egal wie, wir werden schon etwas vorweisen müssen.

BTW, auch aus meinem Gespräch mit bitzone, sein Gedanke und ich gebe ihm vollkommen recht. Wenn wir, also, die, die an Messern interessiert sind - ok, konkret die paar Hanseln, die hier mitarbeiten ;) - längerfristig wahrgenommen werden wollen, darf das, was wir hier machen, nicht Anhängsel irgendeiner anderen Organisation sein.

Das heisst: Geld nehme ich gerne :D, andere Vertriebswege gerne in Anspruch. Und gerne kommt auf einen IMSW Flyer (!) Logo/Hinweis auf Unterstützer.

Was nicht geht, ist, dass wir hier was Erarbeiten, andere sagen Danke und verkaufens unter ihrem Namen. Das Geld treibe ich hier im Forum auch noch auf, und selbst wenn wir vertrieblich von aussen gar nicht unterstützt werden (wovon ich aber nicht ausgehe) dann machen wir das halt selber. Da mache ich mir keinen Kopf. Nur was zum Vorzeigen brauchts.

Pitter
 
Format: Personalausweis, gefaltet. Also vier Seiten

Inhalt: Aktuelle Lage zu manuellen Einhandmessern/Fixed. Alles andere, also Situation von Springern, verbotenen Gegenständen etc aussen vor.
:super:
... Bitzone ... überschlägt ... mal die Zeichenzahl. Mehr ist dann halt nicht.
Yup, macht er.

Persoformat=10x7 cm.
Das ganze mit 4 Seiten, einmal in der Mitte falten.
Druckformat also 10x14 cm. Hinten und vorne bedruckt.
Vorne ist das Cover, 3 Seiten Text.
Dummy pdf zur Orientierung hängt an.

Der folgende Dummy-Text passt auf 1 Seite (Schrifttype wie der IMSW Flyer - Century Gothic, 9pt).
394 Zeichen (mit Leerzeichen)
Bitte beachten, dass es auch Überschriften, die etwa zwei Zeilen einnehmen, braucht.
Seit April 2008 dürfen Taschenmesser
mit einhändig feststellbarer Klinge
oder feststehende Messer über
12 cm Klingenlänge nur noch bei Verwendung
für Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen,
Theateraufführungen
oder sofern ein „berechtigtes Interesse“
vorliegt, bei sich geführt werden.
Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere
vor, wenn das Führen des
Messers im Zusammenhang mit der
Berufsausübung, der Brauchtumspflege,
dem Sport oder einem „allgemein
anerkannten Zweck“ erfolgt.
Dabei ist noch völlig unklar, was unter
diesem „allgemein anerkannten
Zweck“ überhaupt verstanden wird.
Von dem „berechtigten Interesse“ wird
lediglich Abstand genommen, wenn
der Transport in einem verschlossenen
Behältnis erfolgt.

Das ganze jetzt in dreifacher Menge und die Seiten sind pickepacke voll.
Lieber also weniger.

Fragen?

Cpt. Picard said:
Machen Sie es so.
Energie.

Recht hat er. ;)

Grüße,
Steffen
 

Attachments

  • spickzettel.pdf
    982.8 KB · Views: 39
Schöne Arbeit, bitzone.
Wäre es möglich die dritte Seite so zu gestalten:
---
Seit April 2008 ist es nach §42a I 3 verboten „Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.“

Diese dürfen fortan nur noch bei Verwendung für Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen, Theateraufführungen oder sofern ein „berechtigtes Interesse“ vorliegt, bei sich geführt werden.
---

Dann hat man den korrekten Text und die Quellenangabe mit dabei.

Auf der zweiten Seite würde ich den kompletten Namen der Initiative und die Adresse angeben.
 
Schöne Arbeit, bitzone.
Weia.
Ich hab gar nix getextet.
Die im PDF vorkommenden Texte kommen von irgendwelchen Stellen im IMSW Flyer.

Nochmal in aller Deutlichkeit:
Das sind DUMMYS!

Bitte lest meinen Beitrag vorher richtig, ich meine das genau so.

Grüße,
Steffen
 
Back