Spickzettel-Flyer

Noch immer schön, textlich noch dichter!

Einzige Kritik beim ersten Drüberlesen: Auf der Innenseite rechts steht in Fettdruck 'allgemein anerkanntem Zweck' -
Das soll sich sowohl mit dem Überpunkt ('dürfen geführt werden bei') als auch mit dem vorhergehenden Satz ('Sport, Camping und einem') zusammenfügen.
Bei letzterem würde ich Bauchgefühlsmäßig aber 'allgemein anerkannten Zweck' schreiben.
Wenn man im vorhergehenden Satz statt 'und einem' 'sowie mit' einfügt passts m.M. besser und man kann bei 'anerkanntem' bleiben.

mfg
Tomcat II
 
Ab jetzt sammele ich die Anmerkungen, mache aber nicht jedesmal eine neue Variante.
In der finalen Version wird dann alles drin sein.
Zur Anschauung muss es erstmal ohne gehen, danke trotzdem.

Außerdem muss für Sponsoren ein Fehler drin sein, damit die sich besser fühlen, wenn sie ihn finden (kleiner Nähkästchen-Scherz).

Grüße,
Steffen
 
@smallmagnum: war nur wegen dem "administrator - kann alles, darf alles", nur vorsichtshalber...:hehe:

Ok, ich gebs weiter, Kontakt für Pitter per mail folgt auch dann.
 
Schritt 1 ist nun geschafft, was auch immer daraus wird.
Nehmen wir an, der BSB will sein Logo drin haben. Gut.

Wir brauchen aber eigentlich mehr.
Wir brauchen eine Art Siegel.
Damit der Inhalt des Spickzettels glaubwürdig ist - wir Deutschen lieben Zertifikate, Stempel und Unterschriften.

Die GdP war im Gespräch.
Die Idealbesetzung.
Ein kontrollierender Polizist wird einem GdP/BKA/Ministerium ... Logo zumindest soweit Glauben schenken, dass im Flyer kein Unfug steht.

Irgendwelche Ideen?

Grüße,
Steffen
 
...
Damit der Inhalt des Spickzettels glaubwürdig ist - wir Deutschen lieben Zertifikate, Stempel und Unterschriften.

Die GdP war im Gespräch.
Die Idealbesetzung.
Ein kontrollierender Polizist wird einem GdP/BKA/Ministerium ... Logo zumindest soweit Glauben schenken,

Ist die GdP denn jetzt nicht mehr "im Gespräch" ?
"Normalerweise" sind mir solche Infobroschüren in sofern geläufig, als dass irgendwo ein Satz oder ein Vermerk (wie ein Impressum) steht, wie z.B.
"...entstand in Zusammenarbeit mit..." - dazu wäre dann aber auch die Zusammenarbeit nötig. Solche Flyer kann jeder an seinem PC selbst machen, so dass im Prinzip auch jeder so einen Flyer genausogut anzweifeln kann...

Für die letzte Glaubwürdigkeit muss es eben auch "offiziell" abgesegnet sein, was eine offizielle Referenz bedeutet, und sei es der BSB oder die GdP. Nicht dass nachher noch jemand auf die Idee kommt, wegen des Flyers eine Anzeige wegen unerlaubter Verwendung von Logos oder Verbandsabzeichen erstattet - ist etwas weit gegriffen, aber man weis ja nie...

Gruß Andreas
 
"...entstand in Zusammenarbeit mit..." - dazu wäre dann aber auch die Zusammenarbeit nötig.
Genauso habe ich es gemeint.
Ich habe aber den Eindruck, dass der BSB eher unbekannt ist und deswegen nur bedingt „beeindruckt“.
Was die Einbeziehung der GdP anbetrifft, sind wir glaube ich aus
dem Spiel. ...
Das war der Grund für meine Zurückhaltung in der Formulierung.

Ohne „Vitamin B“ könnte eine entsprechende Anfrage sehr lange ohne verwertbares Ergebnis bleiben.

Steffen
 
Ist die GdP denn jetzt nicht mehr "im Gespräch" ?

Doch. Aber lass das doch bitte meiner Geheimen Redakteurin mal querlesen. Eventuell bekomm ich dann auch einen Stempel einer unter Behörden durchaus bekannten und anerkannten Zeitschrift. Und wenn nicht, gibts genug Vitamin B zu allem, was zum Waffenbereich irgendwie eine Verbindung hat, ober Behörden oder Presse.

Mehr Gedanken mache ich mir eher um die Medien, die nix mit Messern/Waffen zu tun haben, und zu denen ich genau Null Kontakte hab. Aber da fällt mir gerade jemand ein ;), gleich mal den Entwurf hinschicken.

Pitter
 
Was die Einbeziehung der GdP anbetrifft, sind wir glaube ich aus dem Spiel.
Wieso eigentlich?
Es wäre ja nicht das erste mal, dass es zu einem Thema mehrere Infobroschüren gibt.
Der Flyer der GdP ist der Flyer der GdP
Unser Flyer ist der der IMSW, also der Messerliebhaber. Wieso kann die GdP hier nicht miteinbezogen werden. Sie muß den Flyer ja nicht finanzieren.
(Darf aber natürlich ;))

Sorry, aber ich befürchte, ohne den Segen eine staatlichen Institution können wir uns Geld und Arbeit sparen bzw. in ein anderes Projekt investieren.
Es war ja ursprünglich angedacht, den Flyer auch als Infomaterial für Polizeibeamte zu konzipieren. Wie wollen wir den Flyer ohne GdP oder ein ähnliches Organ an den Polizisten bzw. die Polizistin bringen?
 
...
Es war ja ursprünglich angedacht, den Flyer auch als Infomaterial für Polizeibeamte zu konzipieren. Wie wollen wir den Flyer ohne GdP oder ein ähnliches Organ an den Polizisten bzw. die Polizistin bringen?
Ja, weil zuerst nicht wirklich sicher bekannt war, ob die GdP schon so etwas hat/herstellt/verteilt - die Quelle ist ja nicht für jedermann zugänglich.

Meine Rückfrage, die jetzt beantwortet/geklärt ist, war mit dem Hintergedanken an die Glaubwürdigkeit oder Zuverlässigkeit der Ersteller des Flyers - falls jemand von einem Beamten angesprochen wird, dass dieser Beamte den Flyer zumindest kennen sollte, und nicht davon ausgeht, dass irgendein Henselowsky sich das auf die Schnelle am PC zusammengebastelt, und mit amtlich aussehenden Logos geschmückt hat :glgl:

Aber da es in Arbeit ist, wird man momentan nur auf positive Resonanz hoffen können - im gemeinsamen Sinne ist es auf jeden Fall.

Gruß Andreas
 
Wieso kann die GdP hier nicht miteinbezogen werden.

Können schon, wird aber ein eher politisches Problem. Man kann sich nicht auf der einen Seite für schärfere Kontrollen, mehr waffenfreie Zonen etc. aussprechen - was die nette Folge hat, dass man damit für mehr Personal argumentieren kann. Und andererseits nem Flyer zustimmen, der sich pro Messertragen ausspricht ;) Das sind ganz einfache Strukturen und Interessen.

Ähnliches gilt auch für die Presse. Ich habe das Dingens an alle mir bekannten Messer/Waffenzeitschriften geschickt, namentlich an die Redakteure, die ich auch kenne. Mit dem Hinweis, sie könnten es "verwursten" wie sei es für sinnvoll erachten (in Absprache mit mir). Es kam also an. Reaktion bisher exakt Null.

Nun ists im Moment überall recht hektisch. Aaaaaaaaber, ich seh da eher das Problem, dass *wenn* man sowas macht, dann eben was eigenes. Und *wenn* man sowas verteilt, dann wie üblich als "ganz normale" Beilage, und die kostet (nicht wenig). Ich sag das mal ganz wertfrei, wahrscheinlich würde ich es auch so machen, weil mein originäres Interesse am Verkauf des Magazins liegt, nicht an der Verteilung irgendwelcher Flyer.

Klar, ich werde da mal telefonisch nachhaken, aber ich verspreche mir nicht wirklich viel.

Ich würde vorschlagen, wir stellen den Flyer jetzt erstmal auf die IMSW Webseite. Die wird überraschend viel gelesen ;) Mit der Info, jeder kann sichs ausdrucken und verteilen. Allerdings ohne Änderungen in Text/Layout.

Wer das haben will, soll sich mit mir in Verbindung setzen.

Darüber gibts dann nochmal ne Infomail, in der ich auch alle mir bekannten Messerfirmen/Importeure informiere.

Ok, nicht ok, weitere konkrete Vorschläge?

Servus
Peter
 
Ich würde vorschlagen, wir stellen den Flyer jetzt erstmal auf die IMSW Webseite. Die wird überraschend viel gelesen ;) Mit der Info, jeder kann sichs ausdrucken und verteilen. Allerdings ohne Änderungen in Text/Layout.

...

Ok, nicht ok, weitere konkrete Vorschläge?

Besser als nix. :hmpf:
Das kann auf jeden Fall nicht schaden.

Hat sich denn bezüglich BSB etwas ergeben?
Ray?

Grüße,
Steffen
 
Sodele, back on duty...
Ein gutes Neues noch an alle!

Vom BSB kam noch nix. Da ist eine Geburt dazwischen gekommen, die junge Mutter hatte somit entsprechend zu tun. Sie will sich dessen aber demnächst annehmen. Ich werde da mal nachhaken die Tage.
 
Nicht dass Ihr denkt ich hätte das vergessen... (naja, ein klein wenig, vor lauter Stress :D), aber leider hat sich beim BSB nix weiter getan.

Mir scheint der Dame ist momentan Ihr Kind wichtiger als Verbandsarbeit (ich gönns dem Kind, nicht falsch verstehen!).
Ich denke das wird vorläufig da nicht weiter gedeihen, jedenfalls nicht in nächster Zukunft. Rechtzeitig vor der Jahres-Sitzung werd ich das Thema nochmals aufkochen, evtl. will man sich ja bei einer zweiten Auflage beteiligen.

Hat jemand anders bereit potentielle Partner aufgetan?

Ansonsten find ich die Downloadvariante momentan auch die beste...

Am schönsten wäre natürlich eine grossflächige Veröffentlichung mit vielen Trägern aus Fabrikation, Handel, Presse und Politik... (man darf ja noch träumen dürfen..)
 
Last edited:
Hat jemand anders bereit potentielle Partner aufgetan?

Nein - von der schreibenden Presse kam auch keine Reaktion. Ich kann mir auch denken warum ;) Erstens will natürlich jeder sein eigenes Ding machen und sich auf die Brust heften.

Zweitens, und das ist leider gar nichts neues: Auch die, die ganz laut und teilweise organisiert gegen das derzeitige WaffG und gegen eine zukünftige Verschärfung arbeiten, machen das nur für ihre Sache. Und da gehts um Schusswaffen, Jäger, Sportschiessen etc. Die einen (Jäger) bekommen eh immer Sonderregelungen.

Und quer durch alle Gruppen (=Leser und Abonenten) zusammengenommen, haben sehr viele das gleiche "Messerproblem", wie der Rest der Bevölkerung. "Was braucht man auch so ein Messer" hab ich auch aus der Ecke sehr sehr oft gehört.

Den Schuh wird man sich aus Rücksicht auf die Leser nicht anziehen wollen.

Groß auf die Schulter klopfen müssen wir uns im MF allerdings auch nicht. Frag mal hier nach, ob das WaffG bezüglich Schusswaffen weiter verschärft werden soll, wenn dafür bei Messern nix passiert oder gar Messer wieder freier geregelt werden ;) So laufen die Deals.

Pitter
 
...Auch die, die ganz laut und teilweise organisiert gegen das derzeitige WaffG und gegen eine zukünftige Verschärfung arbeiten, machen das nur für ihre Sache. Und da gehts um Schusswaffen, Jäger, Sportschiessen etc.
So ist es.
Vergesst die Schützenbunde. Ich bin im BBS organisatorisch tätig, bis hinauf zum Präsidium, habe also beste Kontakte. Aber hier herrschen andere Sorgen und Nöte als sich mit Messern zu beschäftigen.
Wir haben Anderes an der Backe, noch dazu seit den entsetzlichen Vorfällen in Erfurt und aktuell in Winnenden.
 
Back