Spickzettel-Flyer

bitzone

Kurator MF-Museum
Messages
1,449
Update in Post #1 Nr.13 :D

Ausgehend vom Argumentationshilfe Thread schlage ich (appelativ) die Anfertigung eines entsprechenden Papiers vor:
Text: Zusammenschrumpfen der notwendigen Argumente auf das verständlich Wesentliche
Format: Hosentaschen- und Polizeirevierfreundlich. Spickzettel.
Material: wenn es geht, unverwüstlich
Layout etc.: wird schon ;)

Schaden kann das (richtig gemacht) nicht wirklich, oder?
Das meiste haben wir ja schon längst.
Will sagen: wenn textlich und monetär keine Hürden bestehen, sollte das eine kleinere Aktion werden.

Steffen
 
AW: Sammlung Projekte

Hast Du bezüglich des Formates an Scheckkartengröße oder Hosentaschenkalender-Format gedacht?
Fände ich ideal. Man müsste halt darauf achten, dass es nicht zu kleingedruckt, noch leserlich wird. Das würde bedeuten, wirklich nur das absolut Notwendigste reinpacken.
Auf ein lackiertes, dickes Papierkärtchen gedruckt, besser noch auf ein Kunststoffkärtchen, wäre das entsprechend widerstandsfähig.
Eigenbaulösung wäre, auf Normalpapier drucken und laminieren. Kostet auch nicht mehr die Welt, dürfte aber aufgrund der Menge äußerst zeitaufwändig werden.
Der Vorteil wäre halt, dass man die benötigte Menge exakt "dosieren" kann.

Die Konjunktive stelle ich ein, wenn wir konkret zur Tat schreiten ;)

edit
Sorry, wenn ich jetzt schon so viele Ideen aufgreife und Vorschläge unterbreite, aber ich sehe das Kärtchen in Gedanken schon vor mir. Nur der Text ist noch verschwommen und nicht lesbar ;)
 
Last edited:
AW: Sammlung Projekte

Will sagen: wenn textlich und monetär keine Hürden bestehen, sollte das eine kleinere Aktion werden.

Kohle ist exakt keine mehr da. :D Das hängen wir aber mal hintan. Bevor wie hier weiterquatschen, mach doch bitte mal nen entsprechenen thread auf. Ich kontaktiere derweil mal siggi42 wegen der GDP.

Erst brauchts Text/Layout, das lege ich/legen wir den entsprechenden "Offiziellen" vor, und dann schaun wir mal. Gibt neben der Zusammenarbeit mit der GDP ja noch andere Möglichkeiten, alternativ oder zusätzlich.

Nochwas. Die Idee ist gut. Habe keinen Bock, dass die geklaut wird. Also Diskussion hier, "draussen" eher bedeckt halten, bis die Nummer im Kasten ist. Hilft zwar wenig, aber herschenken braucht man nichts.

Pitter
 
Also wie im Messerforum angekündigt werd ich mal den Kontakt zum BSB (Bundesverband Schneidwaren- und Besteckfachhandel e.V.) herstellen.
Die Überlegung war ja, ob nicht dieser Flyer/Karte/Merkzettel von einem breiteren Bündnis getragen werden möchte. Es klang ja auch bereits an, dass es u. U. sinnvoll wäre, diese Infozettel dem Endkunden bereits beim Kauf im Ladengeschäft zur Verfügung zu stellen. Dann sind natürlich die Verbände der Hersteller/Vertreiber gefragt.

Ich meld mich dann bezüglich der Reaktion.
 
Warten wir die Reaktion erst ab, oder legen wir mit dem Entwurf gleich los?

Mir würde da nämlich schon ein grober Aufbau vorschweben:

Die Vorderseite trägt den Titel "Die Fakten". Hier soll dargelegt und verständlich und kurz erklärt werden, was laut WaffG verboten, und was erlaubt ist.

Die Rückseite trägt den Titel "Was tun?" und dient als Ratgeber, was man tun kann, darf, soll. Sie bietet eine zusätzlich Argumentationshilfe durch Zitate der Politiker, Behörden oder anderen zuständigen Stellen.
 
Ich denke, ein Grund-/Grobentwurf hilft die Idee den entsprechenden Verbänden/Gewerkschaft besser darzustellen und zu "verkaufen".
Insofern hätte ich nix gegen, wenn sich da jemand für hergibt und den Entwurf mal zusammenstellt.

Allerdings fände ich einen vierseitigen Aufbau (in der Mitte gefaltet) mit Titel, Fakten, Ratgeber, Mitwirkende besser, allein schon um den beteiligten Parteien die Möglichkeit zu geben ihr Logo entsprechend zu platzieren.
 
Last edited:
Die Überlegung war ja, ob nicht dieser Flyer/Karte/Merkzettel von einem breiteren Bündnis getragen werden möchte. Es klang ja auch bereits an, dass es u. U. sinnvoll wäre, diese Infozettel dem Endkunden bereits beim Kauf im Ladengeschäft zur Verfügung zu stellen. Dann sind natürlich die Verbände der Hersteller/Vertreiber gefragt.

Zumindest allen, die den Büchsenmacher bekommen, kann man ein Exemplar zukommen lassen - habe gerade mit C.Bothe telefoniert. Die Verbände - ums knapp zu sagen - kannst Du abhaken. Davon erwarte ich mir Null. Wenn ich da auf Reaktionen warte, warte ich bis St. Nimmerlein.
Aber wie wir das Ding an die Leute bringen, ist eh erst ein Thema, was man dann angehen kann, wenn das Dingens fertig ist. Da mache ich mir jetzt den geringsten Kopf.

Pitter
 
Also die Rückseite stelle ich mir vor mit den ganzen Logos der Beteiligten. Und ich denke auch die Verbände (oder zumindest einige/einer) macht da mit.
Was ist denn mit DWJ, Messermagazin, Waffenmarkt Intern und Visier?

Übrigens, sollen die (wesentlich) Inhaltlich mitreden können, oder nur den Namen abdrucken dürfen und sich dann finanziell / vertriebstechnisch beteiligen?
 
Moin zusammen,

aus Zeitgründen muss ich mich bzgl. Arbeit am Text etwas zurückhalten.
Sobald der steht, kann ich aber die Druckdatei mit adaptiertem Design vom letzten Flyer fertig machen.

Grüße,
Steffen
 
Hm, mal paar Gedanken/Fragen zum Flyer.
Sicher ist es sinnvoll, wenn ALLE Beteiligten inhaltlich etwas beitragen können, rein schon aus Motivationsgründen. Umso besser wenn man sich vorher überlegt was rauskommen soll ;)
Idealfall wäre natürlich die GdP für einen "Aufklärungs"-Flyer zu gewinnen, alles andere ist m.E. zwar nett und etwas psychologische Unterstützung für Messerbenutzer, aber nicht mehr.
Inhalt: Was soll den überhaupt rein? Wenn ich lese, wie groß das Ding werden soll, und was alles rein sollte (inklusive Logos), dann frage ich mich wie das zusammenpassen soll. Nicht umsonst ist der Info-Teil auf der IMSW-Seite ein paar Textseiten lang. Natürlich kann man da noch einiges kürzen, aber wenn man zu stark kürzt, dann ist es entweder falsch oder es bringt nichts, weil nur die ohnehin bekannten / unstrittigen Regelungen haben. Es macht vermutlich Sinn, sich bei einer Kurzfassung auf die Regelungen des neuen §42a zu beschränken.
Und überhaupts: wie gehen wir mit der Schwammigkeit der Formulierungen um? Worauf man hinweisen kann ist, dass grundsätzlich erlaubt sind: feststehende Messer bis 12 cm, sowie Klappmmesser die nicht einhändig feststellbar sind. Und dann? Lande ich wieder bei Einhandmessern und dem allgemein anerkannten Zweck, über den wir nichts genaues sagen können.
Die Idee will ich sicher nicht mies machen, vielleicht habt ihr ja schon konkretere Vorstellungen.

Grüße
Rainer
 
Worauf man hinweisen kann ist, dass grundsätzlich erlaubt sind: feststehende Messer bis 12 cm, sowie Klappmmesser die nicht einhändig feststellbar sind. Und dann? Lande ich wieder bei Einhandmessern und dem allgemein anerkannten Zweck, über den wir nichts genaues sagen können.

Exakt das. So hab ich es bisher verstanden.
Und besonders der allgemein anerkannte Zweck.

Steffen
 
Naja, also ich denke der Titel/Seite 1 ist ein Logo der IMSW und der "nackte" Gesetzestext. Seite 2 u. 3 dann entsprechende Erläuterungen/Ratschläge und bisher vorliegende Kommentare von offizieller Seite. Die Rückseite dann für die Logos.

Ich denke es ist mittlerweile im parallelen Thread genug diskutiert worden, dass ein "Ich red mich raus"-Flyer, bzw. "Ich bin klüger als Du"-Ausweis nix bringt und auch nicht gewollt ist. Meine Intention wäre also eine (möglichst umfassende) Aufklärung über die Gesetzeslage mit allen Lücken, Schwämmen und Schwächen für den mündigen Bürger/Beamten. Der soll dann einerseits über die Vertriebswege der GdP (wenns klappt) und andererseits über die Fach-Presse bzw. den Fach-Einzelhandel verbreitet werden.

Das würde dann einer breiten Masse von Betroffenen zugute kommen, damit die ganzen Halbwahrheiten, die immer wieder auftauchen, entkräftet werden können (siehe http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62278).

Schlimmer als Nichtwissen ist bekanntlich Halbwissen...
 
Mal eine Frage wegen der GdP - nicht falsch verstehen, das soll kein Schlechtreden sein.
Für wen oder was soll die GdP aktiv werden ?
Für Messerbesitzer ("für die IMSW"), um denen (uns) eine "Krücke" zu bauen, oder
für Polizeibeamte, damit die eine "Krücke" bekommen, um deren Ahnungslosigkeit und Desinteresse abzubauen ?
Eingleisig oder zweigleisig ?

Oder GdP nur, um das was hier geplant ist, mehr oder weniger abzusegnen, während sie ihrerseits die Polizei quasi "absprachegemäß aufklärt", also als vermittelnde Instanz ??

Mir ist der Sinn der Beteiligung der GdP immer noch nicht ganz klar geworden, weil sie in meinen Augen eine nicht so vorteilhafte Figur beim Werdegang abgegeben hat, was die "beratende Teilnahme" bei der Gesetzesänderung betraf...

Ich war selbst lang genug GdP-Mitglied und weis, dass die sehr wohl was machen, und das dann je nach Thema auch mit Intensität.

edit:
wegen Format:
EC-Kartenformat ist etwas sehr klein, so 75x105mm wäre etwa DIN A7, in dem Format sind auch die Schnellinfo für Polizeibeamte, da passt etwas mehr rein und ist trotzdem noch sehr wenig Platzbedarf erforderlich.

Gruß Andreas
 
Last edited:
Mal eine Frage wegen der GdP - nicht falsch verstehen, das soll kein Schlechtreden sein.
Für wen oder was soll die GdP aktiv werden ?
Für Messerbesitzer ("für die IMSW"), um denen (uns) eine "Krücke" zu bauen, oder
für Polizeibeamte, damit die eine "Krücke" bekommen, um deren Ahnungslosigkeit und Desinteresse abzubauen ?
Eingleisig oder zweigleisig ?

Oder GdP nur, um das was hier geplant ist, mehr oder weniger abzusegnen, während sie ihrerseits die Polizei quasi "absprachegemäß aufklärt", also als vermittelnde Instanz ??

Gruß Andreas

Hi Andi!:)

Also meines Erachtens sollte die GdP als Multipilaktor und auch
Ratgeber (eventuell). Ich meine, was haben wir davon, wenn der Flyer
nur auf einer Seite verteilt wird. Gut es ist ein Anfang. Ich fände es
allerdings sinnvoller, diesen auch "über" die GdP beispielsweise an
die Beamten zu bringen. :)

Die Idee von Erka finde ich gut. Wir sollten auf jeden Fall einbauen, was
von vorneherein klar udn erlaubt ist, denn selbst das werden einige
nicht wissen. :D

Auf jeden Fall sollte dieser Flyer IMO nur ein Blatt sein (meinetwegen Vorder-
und Rückseite).

Was haltet ihr davon, auch Aussagen einiger E-Mails, die Pitter bekommen hat
von den jeweiligen Innenministerien bezüglich der Umsetzung des neuen
WaffG mit einzubauen. Insbesonders mit dem Verweis auf des geltende
Bundesrecht und die zwingende einheitliche Umsetzung. Könnte vielleicht auch
nochmal die Notwendigkeit der Zusammenarbeit aller Behörden
anregen...ist nur ne Idee. :)

Ja und das größte Problem wird auch weiterhin der annerkannte Zweck
sein. Hier kann man M.E. nur tendirend tätig werden. Also zum Beispiel die Aussage
des bayerischen Innenministeriums mit einbeziehen, die Pitter hier irgendwo mal veröffentlicht hat.

Soll denn der Flyer mit Logos versehen werden? Ich finde es überflüssig...
Für mich würde es nur Sinn machen, wenn diese Verbände ausdrücklich
hinter dem Flyer stehen würden und auch dementsprechend mitgewirkt hätten.

Am allerwichtigsten ist es, denk ich, dass man sachlich bleibt, Tipps sind ok.
Vorschläge vielleicht, Vorhaltungen jedoch nicht. Vielleicht wäre es auch sinnvoll,
2 Flyer zu entwickeln. Einer für die Bürger, in dem auch Ratschläge und Tipps
enthalten sind. Und einen für den Beamten, der wirklich nur ganz
Objektiv über die Gesetzeslage informiert.
 
Last edited:
Wollen wir einen Flyer für Unterwegs, um den bei ner Kontrolle unter die Nase zu halten ("ätsch, das darfst Du mir nicht abnehmen"), oder eine Info an Bürger/Messerbenutzer und Beamte über die aktuelle Lage, Rechte und Pflichten?

Ich dachte doch eher an zweiteres, irgendjemand sollte hier doch mal aufklären. Weder die Presse, der Handel, die Polizei-Oberen und ganz zu schweigen von der Politik waren bisher dazu in der Lage.

Ich steh immer noch auf dem Standpunkt, dass hier die (breite) Info das wichtigste ist.

Neulich hab ich doch davon gehört, dass eine Streife in nem Fachgeschäft alle Einhandmesser mitnehmen wollte, weil "...die sind ja jetzt verboten!".
Und Privatleute sind reihenweise verunsichert was denn nu jetzt geht und was nich.

Also mal ehrlich (wir sind ja unter uns...:hehe:), seit der Novelle hab ich mein kleines rotes Schweizer gegen einen Einhandfolder getauscht, so richtig mit Absicht! (bin leider noch nicht kontrolliert worden).

Ich denke dass es vor allem sinnvoll wäre hier das Kenntnis-Vakuum, das ja leider durch die Politik erzeugt wurde, zu füllen.

Und ja, es ist schwammig formuliert. Und ja, es nervt mich genauso wie alle hier. Aber gerade deshalb sollten wir doch eigentlich versuchen die Halbwahrheiten zu beseitigen, oder? Und etwas Dampf aus der Situation nehmen. Und nicht den Konflikt schüren mit nem vermeintlichen Freibrief fürs Messertragen. Der Schuss würde glaub ich schnell nach hinten losgehen, gerade weil die (vermeintliche) Zielgruppe der Novelle das wohl schnell missverstehen und damit dann unangenehm auffallen wird.

Oder was denkt Ihr?
 
Also die Rückseite stelle ich mir vor mit den ganzen Logos der Beteiligten. Und ich denke auch die Verbände (oder zumindest einige/einer) macht da mit.
Was ist denn mit DWJ, Messermagazin, Waffenmarkt Intern und Visier?

Übrigens, sollen die (wesentlich) Inhaltlich mitreden können, oder nur den Namen abdrucken dürfen und sich dann finanziell / vertriebstechnisch beteiligen?

Laiermodus ;) Wir brauchen erst (!) eine fertige Vorlage. Und damit kann ich dann vorsprechen. Alles was mit Waffen/Messer-Presse/Messerindustire zu tun hat kenne ich, das brauchen wir hier nicht lange diskutieren.

Auch wer sich wie beteiligt (Finanziell, Vertrieb..) klärt sich schnell, wenn die Vorlage klar ist.

Natürlich müssen die Firmen mit dem Inhalt einverstanden sein, sonst würde ja keiner seinen Namen hergeben. Man kann den Flyer, bevor er gedruckt wird, auch entsprechend überarbeiten, falls einem der Angesprochenen noch was einfällt.

Aber trotzdem brauchts Fleisch in der Suppe. Die Medienleute haben keine Zeit, lange rumzumachen. Da rufen zig Leute jeden Tag mit irgendwelchen unausgegorenen Ideen an. Da wird was druckfertiges gewünscht. Bei anderen Organisationen wirds genauso sein. Die, bei denen es nicht so ist, kann man vergessen.

C. Bothe macht gerade was fertig, was an die Büchsenmacher/Waffengeschäfte gehen soll. Die rennen ihm nämlich die Bude ein, weil keiner genau weiss, was jetzt bzgl. Einhandmesser genau Sache ist. Das ist eine Zielgruppe - mal egal, was C.Bothe gerade macht, auch unser Flyer kann in die Geschäfte.

Das kann dann ruhig A4 sein. Und das gleiche Format für alle, die man informieren will. Kann man dann gedruckt oder als PDF verteilen.

Kleinere Version A5 zum Einstecken und Verteilen bei einer Kontrolle ;) Ich gebe da auch gerne persönlich nen Stapel beim hiesigen Polizeipräsidium ab, in A4 und A5 :)

Inhalt:

Keine Meinung, keine Wertung, das hat in einer Informationsbroschüre nichts verloren. Geschrieben kann nur werden, was Sache ist. Und wenn Unklarheit Sache ist (anerkannter Grund) dann ist das eben so. Was man aber positiv vermelden kann, ist, dass sicher nicht nur ein Leatherman legal zu tragen ist ;)

Auch die "Informationen" aus den Innenministerien haben im Flyer nichts zu suchen. Man wird daraus nicht zwingend schlauer, sie sind nicht rechtsbindend, und es wird zuviel Text. Wer die lesen möchte, kann das auch der IMSW Webseite tun. Wer den Schritt dahin nicht macht, interessiert sich eh nicht für die Sachlage.

Natürlich muss der Flyer mit Logos versehen werden. Nämlich mit denen, die ihn unterstützen/tragen und die ich für angemessen halte. Ein Verband der anvisierten Zielgruppe ;) oder irgendwelche aus Prinzip Andersdenkende können mir gestohlen bleiben, egal was sie unterstützen. Es geht ja nicht um eine Logosammlung, sondern darum, sich sichtbar mit Leuten/Organisationen zusammenzutun, denen die Leser zutrauen, dass sie korrekte Informationen verbreiten. Und da die IMSW und uns paar Hanserln keine Sau kennt, ist das dringend nötig. Ja, der Vertriebsweg entscheidet auch über Seriosität. Das kommt hinzu.

Peter
 
Haller hat ein (veraltetes) Prospekt online, das ich recht informativ fand. Besonders ins Auge stechen Bildbeispiele, hier ist es der Kasten "Verbotene Messer".

Wie wäre es mit drei Bildern :
1. 'Verbotene Messertypen',
2. "Erlaubte, aber tragebeschränkte Messertypen", und
3. " Erlaubte Messertypen (mit Nennung von Beschränkungen bei Versammlungen)"

Das ist teilweise flapsig formuliert, aber wenn man bei der 3. Gruppe Versammlungen und Co. nicht erwähnt, dann kommt man in Teufels Küche.

mfg
Tct II
 
Haller hat ein (veraltetes) Prospekt online, das ich recht informativ fand. Besonders ins Auge stechen Bildbeispiele, hier ist es der Kasten "Verbotene Messer".

Wie wäre es mit drei Bildern :
1. 'Verbotene Messertypen',
2. "Erlaubte, aber tragebeschränkte Messertypen", und
3. " Erlaubte Messertypen (mit Nennung von Beschränkungen bei Versammlungen)"

Das ist teilweise flapsig formuliert, aber wenn man bei der 3. Gruppe Versammlungen und Co. nicht erwähnt, dann kommt man in Teufels Küche.

mfg
Tct II

Die Idee finde ich gut, daraus könnte man doch was machen. :hehe:

Wobei es imemr so eine Gratwanderung ist, dies mit Bildchen alles
unter einen Hut zu bekommen. Erst recht, wenn dieser nur A4 Format hat. :D

Pitter vielleicht mal zur Aufklärung.

Erwartest du hier im Thread ein Brainstorming über den geplanten Flyer,
oder arbeitet schon irgendjemand daran? Im Moment sehe ich nicht so richtig durch...:(
 
Back