Spickzettel-Flyer

"falls es nicht als Waffe konzipiert ist"

gut, aber warum plötzlich Einzahl,
darüber eindeutig Plural .

Weiter unten:
"Verletzungen beizubringen"
Würd ich vorschlagen:
"Menschen zu verletzen"
 
Das Ding ist ja wunderbar geworden :super:

Zwei Anmerkungen noch: Es gibt keinen §42a, es gibt aber einen WaffG §42a. Sollte man dazu schreiben.

"allgemein anerkannten Zweck
(der aber nicht näher definiert wird)"

Finde ich unglücklich. Die passende Antwort darauf ist "na, dann sage ich ihnen jetzt, was ein allgemein anerkannter Zweck ist" ;)

Ich zitiere nochmal aus den Antworten der Ministerien:

"nach unserer Auffassung z.B. auch die Jagd, die Fischerei, Camping, Grillen und Wald-, Garten- und Feldarbeit oder vergleichbare Tätigkeiten sowie darüber hinaus jeder sozial-adäquate Gebrauch von Messern den "allgemein anerkannten Zwecken" zuzurechnen."

"Neben Picknick, Bergsteigen und Gartenpflege wird daher auch Fischerei, Jagd, Camping, Wandern oder auch das bloße "Apfelschälen" als allgemein anerkannter Zweck angesehen."


Und wie kriegt man das jetzt in einen kurzen Satz? :hmpf:

Peter
 
Guten Morgen alle miteinander.

Ich bin ehrlich gesagt dermaßen unglücklich über unseren Info-Flyer, dass ich mich doch nochmal zu Wort melde :(

Auf der linken Innenseite steht jetzt nur noch "Einhandmesser".
Der Flyer soll doch unbedarfte, uninformierte Mitbürger informieren. Hier einen Fachbegriff in den Raum zu stellen, finde ich falsch. Wenn ich bei mir in der Arbeit frage, wer weiss, was Einhandmesser sind, wüssten das schätzungsweise 25% der Kollegen und Kolleginnen. Wenn ich diejenigen abziehe, denen ich immer meine Messerschätze zeige und vollquatsche, die demzufolge durch mich informiert sind, wären es wahrscheinlich nur 10%.
Wieso bleibt gerade hier der Satz "Klappmesser mit einhändig zu öffnender und feststellbarer Klinge" nicht stehen?
Nur weil es der Leser, falls er wirklich die Rückseite zuerst liest, erahnen kann, was damit gemeint ist?
Oder aus Platzproblemen?
Das Impressung auf der linken Innenseite könnte ja auch auf die rechte Innenseite. Dort ist es zumindestens nicht unpassender platziert als auf der linken Seite.
Uhps, nein, das ist zu negativ formuliert, dort ist es genauso passend platziert wie auf der linken Seite ;)

Dass die Rückseite, die als eyecatcher dienen soll, nun mit unvollständigen Informationen vollgepfercht ist, nur um es allen recht zu machen, lasse ich mal aussen vor.

Noch einen ergänzenden Vorschlag habe ich.
Ich fände es gut, wenn auf dem fast leeren Deckblatt ein kurzer, erläuternder Satz stünde.
"Seit dem 01.04.2008 wurde das Führen bestimmter Messertypen eingeschränkt"
In kleinerer Schrift unter "Informationen zu $42a"
 
Ich bin ehrlich gesagt dermaßen unglücklich über unseren Info-Flyer

Moooment, bin gleich soweit ... das bekomme ich rein.


...
...
...

So, fertig!

Spickzettel 7 im Anhang.
Jetzt aber raus damit.

Bitte bedenken: Das geht erstmal nur an den BSB, damit die sich möglicherweise beteiligen.


Steffen
 

Attachments

  • spickzettel_7.pdf
    153.3 KB · Views: 42
Last edited:
Jedesmal hinschreiben?
Hinten, auf der Rückseite also, steht es jedesmal in den Erläuterungen. In der Basisinformation, dem verkürzten Gesetzestext, steht es nicht. Da sträuben sich halt meine logisch orientierten Nackenhaare.
 
So, nach Stand der Dinge kann das Ding raus.
Beide Peter haben ihren Willen bekommen :haemisch:, nun ist es geschafft.

Ray, walte deines Amtes. ;)

Grüße,
Steffen
 
Ok, also dann Pitter, kann das raus?
Dann geb ichs dem BSB, wer hat noch irgendwelche Kontakte?

Was ist mit den Zeitschriften, Messermagazin, DWJ, Visier, WMI, Büchsenmacher, Katana, und alle die ich vergessen habe?
Machen die das evtl. vielleicht sogar als Service für Ihre Leser als Beilage?

Was ist mit anderen Verbänden? Industrieverband? Und GdP?

Können Logos der teilnehmenden Organisationen noch irgendwo rein?
Evtl auf dem Titel als Leiste am linken oder rechten Rand?

Oder Impressum auf dem Titel und die Logos dann an dessen Stelle?

Ich denke nicht, dass es ein Problem wäre die einen oder anderen Mitstreiter zu gewinnen, nur dass die dann wohl gerne erwähnt werden wollen.
 
Pitters Idee mit den Zitaten der Ministerien finde ich sehr gut,
Steffens Umsetzung gefällt mir ebenso.
Meinen Sturschädel habe ich auch durchgesetzt ;)
Der Flyer ist imo reif für alles weitere.
 
Können Logos der teilnehmenden Organisationen noch irgendwo rein?
Evtl auf dem Titel als Leiste am linken oder rechten Rand?

Das bekomme ich schon hin.
Solange niemand gleich eine ganze Seite möchte. ;)
Die Elemente sind nicht in Stein gemeißelt.

Steffen
 
...Was ist mit den Zeitschriften, Messermagazin, DWJ, Visier, WMI, Büchsenmacher, Katana, und alle die ich vergessen habe?
Machen die das evtl. vielleicht sogar als Service für Ihre Leser als Beilage?

Was ist mit anderen Verbänden? Industrieverband? Und GdP?
Vielleicht ist es strategisch besser, erst einmal einen "Sponsor" zu gewinnen. Wenn wir den Entwurf gleichzeitig mehreren Partnern vorlegen, wird es schwierig werden, deren Vorschläge und Ansprüche unter einen Hut zu bekommen.
Selbst wir paar Hanseln haben ja schon einige Anläufe benötigt.
 
Nein, ganze Seite wär ja übertrieben, ist ja schliesslich ein Kind der Initiative. Wer ne ganze Seite will muss nen eigenen Flyer machen!

Nur eine Nennung bzw. kleines Logo eben, als "Belohnung" für die Unterstützung. Ich denke dass eine breite Basis von unterstützenden Fachverbänden/Fachzeitschriften dem Flyer auch etwas mehr Gewicht gibt.

Ok, dann fehlt mir jetzt nur noch ein definitives OK von Peter 1 (also Pitter).

@smallmagnum: Ich denke nicht, dass wir einen (Haupt-)Sponsor benötigen. Mir schwebt da eher vor, dass dieser Flyer so wie er jetzt steht ohne Änderungen (ausser evtl. den Logos) von den sich beteiligenden Parteien mit vertrieben wird, und natürlich auch mitfinanziert wird. So dass wir eine breite Verteilung bei geringstem finanziellen Aufwand haben.
 
Also ich finde den Flyer jetzt sehr gelungen, mir gefällt er so wie
er ist! :super:

Dann bin ich ja mal gespannt, wie das jetzt mit dem Vertrieb klappt...:hmpf:
 
Was war mit der Plural-Geschichte ?

"falls sie nicht als Waffe konzipiert sind"

...in der Einzahl hört sich das irgendwie nicht stimmig an...;)
 
Ok, also dann Pitter, kann das raus?
Dann geb ichs dem BSB, wer hat noch irgendwelche Kontakte?

Ich

Was ist mit den Zeitschriften, Messermagazin, DWJ, Visier, WMI, Büchsenmacher, Katana, und alle die ich vergessen habe?

Ja, genau zu denen ;)

Machen die das evtl. vielleicht sogar als Service für Ihre Leser als Beilage?

Eher nicht, kostet nämlich ein Schweine Geld. Darüber brauchen wir uns allerdings nicht lange Gedanken machen, weil das eh nicht in unserer Zuständigkeit liegt ;) Was irgendwelche Banner/Logos angeht - auch das muss man im Einzelfall entscheiden, wo, was, wie ob. Kann ja auch sein, dass auch am Text noch was geändert wird.

Gib das Ding mal an den BSB weiter, mal schauen, was Die dazu sagen. BTW "Die" ;) ein Kontakt für mich wäre sinnvoll. Machen wir per mail.

Was die Presse angeht - ich gebe das Ding erstmal an meine geheime Redakteurin ;). Die darf sich das mal durchlesen und ihre Meinung kund tun. Vorher Deckel drauf. Übers WE passiert da allerdings gar nichts, weil in Kassel Waffenbörse ist, und da sind alle beschäftigt, die irgendwie mit der Materie zu tun haben.

Pitter
 
Last edited:
@smallmagnum: Ich denke nicht, dass wir einen (Haupt-)Sponsor benötigen. Mir schwebt da eher vor, dass dieser Flyer so wie er jetzt steht ohne Änderungen (ausser evtl. den Logos) von den sich beteiligenden Parteien mit vertrieben wird, und natürlich auch mitfinanziert wird. So dass wir eine breite Verteilung bei geringstem finanziellen Aufwand haben.
Achso! Wenn die auf Textgestaltung und Formulierung keinen Einfluss haben, ist das natürlich etwas Anderes.
Die Logos bastelt Steffen schon rein.

Ok, dann fehlt mir jetzt nur noch ein definitives OK von Peter 1 (also Pitter).
Na super, und ich bin wieder mal nur die Nummer 2 :rolleyes:
:p :p :p
(kleiner Gag zur Auflockerung)
 
Back