Sanyo Eneloop [Akkus]

Hallo,

ich habe mir mal aus diesem Testbericht: Chip-Test
diese Akkus bestellt:
1) Varta AA
2) Varta AAA

Und dann habe ich einen zugegebenermaßen laienhaften Laufzeit-Test mit den frisch aufgeladenen Akkus gemacht mit den folgenden Ergebnissen:

1) AAA mit Aurora R2: Über 45 min relativ gleichbleibend hell, erst danach sichtbar abfallend; insgesamt nutzbares Licht für 1 Std.

2) AA mit Olight T25 auf high und Romisen RC-N3 Q5:
Dieser Test läuft zur Zeit noch, nach 100 min Laufzeit waren beide Lampen noch sehr hell, danach hat die Olight stark abgebaut und ist jetzt nach 2 Std 15 min nur noch am funzeln.
Die Romisen RC-N3 Q5 läuft mittlerweile seit 2 Std 20 min durch und ist immer noch heller als die RC-G2 Q5 mit neuer Eneloop.

Was mich dabei überrascht, ist, daß die "billige" Romisen die Olight in Punkto Laufzeit so eindeutig in die Schranken weist.

Edit: Mittlerweile sind 2,5 Std rum und die Romisen N3 ist immer noch sehr gut unterwegs und leuchtet nach wie vor um einiges heller als die G2.

Laienhafter Testbericht Ende :irre:

:staun:
Habe gerade gesehen, die Akkus in der Olight habens nicht überstanden.

Sie haben ausgegast....die Tail cap war total ausgebeult. :hehe:
 
Last edited by a moderator:
Hallo,
ich habe mehrere Eneloop, die ich u.a. in meiner gerade erst erworbenen Fenix LD10 nutzen möchte.
Ist der Akku, wenn das Licht ausgeht nun bereits in "tiefentladenem" Zustand und hinüber oder spielt noch zusätzlich die Zeitspanne eine Rolle, in der ich den "entladenen" Akku in der Lampe belasse.
Ich habe bereits viel hier im Forum gelesen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe (physikalisch/technisches Verständnis tendiert gen 0) wäre bei geregelten Lampen der Akku bereits tiefentladen.
PS. Als Ladegerät will ich den hier empfohlenen BC 900 benutzen.
Sonntägliche Grüße
Schimmi
 
Hallo Schimmi,
wenn aus der Fenix kein Licht mehr raus kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den Akku tiefentladen hast ziemlich hoch.

Als Faustformel kann man wohl sagen, dass man die Akkus tauschen sollte, sobald man eine Verringerung der Helligkeit feststellt. Bei meiner LD20 ist es z.B. so, dass die helleren Modi nicht mehr funktionieren wenn die Akkus fast leer sind. Dann einfach Wechseln und nicht noch die Akkus "leersaugen". Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Ich hab da mal ein kleines Problem. Am Freitag sind bei mir 8 Eneloops AA angekommen. Hab sie alle einzeln einmal ent- und dann neubeladen(1.2A).6 wiesen nur geringe Unterschiede auf, alle im rahmen von 50mAh. Bei 2 hab ich nur 1600mAh reinbekommen. Der eine hat dann nach 2 Zyklen auch 2200 gehabt. Aber der andere ist jetzt beim 5 und nimmt immernoch "nur" 1700 auf. Ist es ein Grund die ganze Ladung zurückzusenden, oder ist so eine Streuung normal?

Wenn ich nun einen Akku mit 2200mAh und den mit 1700mAh in meine LD20 packe, laufe ich dann nicht gefahr, dass der eine tiefer entladen wird als der andere(und eventuell ausgast?)

Thx
Oneill
 
Ich würde diese Akkus zurück schicken, denn so eine Streuung ist bei neuen Eneloops nicht normal. Sanyo garantiert bei neuen Eneloops, dass diese eine Kapazität von mindestens 1900 mAh haben.

Deine Befürchtungen bezüglich der Tiefentladung sind nicht unbegründet, zumal der eine Akku in der L2D / LD20 immer etwas stärker entladen wird. Ich hatte mal den Fall, dass ich meine L2D versehentlich eingeschaltet habe, als sie im Holster war und bemerkte es erst nach 3 - 4 Tagen. Da kam natürlich kein Licht mehr aus der Lampe :glgl: Der eine Akku war komplett leer, der andere hatte noch 0,9 V.
 
Mein erster Beitrag hier und deshalb erstmal ein Hallo an alle. :)

Ich dachte ich schreibe meine Fragen gleich hier mit rein anstatt einen neuen Thread aufzumachen:

Zitat aus dem "enebook"
Q:
Can eneloop Be Used in Underwater Lamps?

A:
No. Do not use it in equipment that must be air-tight.
Such applications do not have a function to stop the discharge
of electricity, and when more than one battery is used,
it may cause the batteries to over-discharge.
This in turn can trigger the generation of hydrogen gas inside
of the battery, and since air-tight equipment is designed to prevent gas from being diffused,
the contaminated gas may cause an explosion when the equipment is switched on.

Wenn ich nun davon ausgehe, daß auch "normale" wasserdichte und spritzwassergeschützte Lampen
luftdicht schließen, heißt das doch daß vom dem Einsatz von Eneloops im Speziellen
und Akkus im Allgemeinen in fast allen diesen Lampen abzuraten ist?
(Ich nehme mal an, daß bei "normalen" NiMH-Akkus das gleiche Problem besteht?)

Andererseit betreiben wohl viele hier Ihre Lampen mit Akkus,
somit wären meine Fragen, überteibt Sanyo hier, habe ich etwas falsch verstanden
oder gibt es hier viele risikofreudige Mitglieder? ;)

Ok, die meisten Modelle sind geregelt und sollten so eine Tiefenentladung verhindern,
aber kann man davon ausgehen daß diese Regelung immer und unter allen Umständen funktioniert?

Zusatzfrage:
Meine neue Olight M20 ist ausdrücklich für den Betrieb mit (LiON) Akkus zugelassen,
ist dieses "ausgasen", daß Sanyo für die Eneloops beschreibt nur für NiMH-Akkus typisch?
Den mit den 18650 Akkus arbeitet die M20 ja auch ungeregelt und könnte
bei ungeschützen LiON-Akkus die gleichen Probleme verursachen?
(Nicht daß ich vor habe ungschützte Akkus zu verwenden, ich frage nur aus Interesse)

Ciao
Thomas
 
Danke für den Hinweis Pit, klingt ja gruselig.

Bleibt die Frage warum weder auf den Akkus noch auf den Lampen
entsprechende deutliche Warnhinweise zu finden sind.
Man kann ja nicht davon ausgehen, daß jeder Lampenbesitzer Akkufachmann ist. :confused:
 
Nun, man könnte nun viele Beispiele aus dem Leben nehmen, in denen
die Leute auch keine Fachleute sind und "es" (wasauchimmer) trotzdem tun.

Und wer mal RTFM macht, der liest sehr wohl über die Gefahren, aber
die meisten Leute setzen sich halt drüber hinweg nach dem Motto
"Real men don't need instructions" :glgl:

Grüße, Pit

/EDIT: Ach ja, Ausreisser gibt es natürlich immer mal wieder. Nichts im Leben ist 100% ;)
 
@zomtec,

den Top Craft Lader kann man verwenden, wenn man genügend Geduld hat.
Er lädt nur mit 300mA, kann aber Akkus bis 2100mAh laden und passt daher gerade noch zu den AA Eneloop.

Sollte der Lader schon gekauft sein, nimm ihn. Eine Empfehlung zum Neukauf spreche ich aber bestimmt nicht aus.


Im Forum werden oft die Lader von Maha und Powerex gelobt, die unter verschiedensten Marken erhältlich sind.
Sie eignen sich vorwiegend für Anwender mit technischem Interesse und bieten vielfältige Einstell und Ablese -Möglichkeiten.

Zuviel für mich. Ich will einfach nur laden und verwenden.
Deshalb benutze ich den Ansmann Energy 4

Im Forum wird vereinzelt von gegrillten Akkus mit älteren Ansmännern berichtet, allerdings auch bei anderen Fabrikaten gibt es solche Berichte.
Für meine vier Ansmänner, verschiedener Typen, kann ich das nicht betätigen.



Heinz
 
Als Ergänzung:
Sanyo Eneloop sind nichts weiter als eine Sonderform der gewöhnlichen Nickel-Metallhydrid-Akkuzellen, i.A. als NiMH bekannt. Sanyo Eneloop kann man mit jedem Lader laden, der für baugrößengleiche NiMH geeignet ist bzw. empfohlen wird. Durch die ständigen Nachfragen ändert sich da auch nichts dran ;)
 
Es passt nur halb in den Thread, wollte eigentlich das Energy 4 von Ansmann bestellen, aber eigentlich wäre ein Ladegerät mit dem ich zusätzlich Baby Zellen Laden kann nicht schlecht.

Gibt es da eine Empfehlung? *zuhiltihomeschiel*
 
Hallo M@wurst,

das wäre dann das Ansmann Energy8

Ich würde es mir nicht gerne kaufen, da es Schieber als Kontakt für den minus verwendet.

Verluste und Kontaktstörungen scheinen mir vorprogrammiert.


Da ich keine NiMH Akkus in C-Cell Größe verwende, stellt sich mir die Frage allerdings auch nicht.



Heinz
 
Verlinkt ist der AccuPower AP2020-1 / AccuManager20 .

Mann Leute, beschreibt doch generell mal kurz den Inhalt eines links, sonst ist bei Änderungen des verlinkten Shops der ganze Beitrag unverständlich !

Jens
 
Hallo

Wieviel Strom vertragen die Enelopp Akkus denn maximal.Ist ein Mag 623/633 Umbau mit 12AAs denkbar, oder grill ich damit die Akkus?Da fliessen ja mal eben 10-11 Ampere an Strom:hehe:
 
moin

nochmal eine frage
habe dazu in der suche nichts gefunden

wenn man von 6 akkus die man für eine lampe braucht z.b. zwei zwischendurch anders benutzt (also zwei davon schon öfter geladen wurden als der rest) ist das in ordnung oder sollte man die akkus nur satzweise nutzen damit alle "gleichmäßig altern"

klingt vielleicht komisch, aber interessiert mich
habe jetzt 16 eneloops neu hier liegen und überlege wie man das macht.

gruß
m@wurst
 
... sollte man die akkus nur satzweise nutzen damit alle "gleichmäßig altern"
Genau!
Lies mal bei FritzM diesen Frame.
FritzM said:
BEKANNT ist, daß GLEICHHEIT der ZELLEN ZUEINANDER eindeutig die "beste Lebensversicherung für diese Zellen" ist, aber auch nur dann, wenn diese gleichen Zellen jeweils durch SCHONENDES LADEN OHNE ÜBERLADEN behandelt werden, BEI JEDER EINZELNEN LADUNG !

Viele Grüße
Winston
 
Back