Sanyo Eneloop [Akkus]

AW: Ansmann maxE

Die Ansmann maxE Batterien/Akkus sind baugleich zu den Eneloop.
Wobei man abwarten wird müssen wie diese sich schlagen. Mag sein, daß sie anders gelabelte Sanyos sind, aber genießen sie wirklich die selbe Behandlung wie die Eneloops? Man wird sehen.
 
Hallo,

weiss schon jemand was über die Ansmann maxE zu berichten ??


Grüsse, Alex
 
Ladegerät für Eneloop's

Das Thema ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber ich denke die Frage passt trotzdem noch gut hier rein:
Kann ich mein altes Ladegrät, ein Ansman Powerline 4 traveller zum Laden von Eneloop's unbedenklich benutzen? Ist für NiCd und NiMH Accus, für den Ausgang werden 4 x 1,45 V bei 700 mA (AA Größe) angegeben. Das Gerät stammt noch aus einer Zeit, als die AA-Akkus max. 1800 mAh hatten. Die Ladezeit spielt für mich keine Rolle.
Wenn das nicht so ideal ist: Was ist denn von dem Ladegerät zu halten, das Sanyo im Paket mit 4 Eneloop-Akkus für wenig Geld anbietet?

Grüße Rainer
 
Hallo Erka,

die gleiche Frage habe ich zwar schonmal in einem anderen Tread beantwortet, aber vermutlich ist das schwer zu finden.

Lade die Eneloops bis das Ladegerät voll anzeigt, trenne es für wenige Minuten vom Netz und stecke es erneut an, bis wieder voll angezeigt wird.

Hintergrund ist: die älteren Lader haben einen Sicherheitstimer, der nach vorgegebener Zeit abschaltet, was für moderne Zellen nicht mehr ausreicht.


Ich habe diese Vorgehensweise erdacht und mich durch ein Telefonat mit einem Techniker von Ansmann vergewissert, dass diese Methode keine Nachteile oder Gefahren birgt.


Heinz
 
Lade die Eneloops bis das Ladegerät voll anzeigt, trenne es für wenige Minuten vom Netz und stecke es erneut an, bis wieder voll angezeigt wird.
Hintergrund ist: die älteren Lader haben einen Sicherheitstimer, der nach vorgegebener Zeit abschaltet, was für moderne Zellen nicht mehr ausreicht.

Heinz,

bist du sicher, dass das bei dem Powerline 4 noetig ist? Ich habe so ein Ding auch, seit x Jahren, noch das vor-vorige Modell sozusagen, und auch wenn ich den seit einiger Zeit nur noch als Zweitgeraet benutze, meine ich, dass der schon eine Einzelschachtueberwachung hat und sich den Ladezustand der einzelnen Akkus genau anschaut. Bisher hatte ich auch nicht den Eindruck, als wuerde er die Akkus nicht von sich aus volladen, im Gegensatz zu einigen einfacheren Ladern von Ansmann. Der Powerline 4 war immer eines der besseren Geraete von Ansmann.

Noch eine Anmerkung: Ich habe irgendwann mal den kleinen Lader von Sanyo (mit 2 AA-Eneloop im Buendel) eingekauft, als kleines und handliches Reiseladegeraet. Bisher bin ich mit dem zufrieden, der ist auf Reisen, wenn man keinen groesseren Lader mitnehmen moechte, durchaus eine Alternative. Und da Sanyo sicher keine Lader verkauft, die ihre netten Akkus totkochen, duerfte der auch technisch OK sein.

Hermann
 
Hallo Hermann,

ich bin mir ganz sicher.

Das Powerline 4 hat zwar Einzelschachtüberwachung für die Temperatur und ebenso Einzelschachtüberwachung von Delta-V, aber es hat zusätzlich einen Sicherheitstimer, der das Laden beendet, wenn Zellen seiner Generation sicher geladen sein mussten.

Bei den älteren Exemplaren erfolgt die Abschaltung durch den Sicherheitstimer, noch bevor die Delta-V Abschaltung erfolgt.
Dieser Zusammenhang war in der schriftlichen Anleitung abgedruckt und steht nicht in der umfangreichen Beschriftung auf der Geräterückseite.

Mein Exemplar war für Zellen bis 1200MAh ausgelegt.
Der Ladestrom für AA ist mit 700mA angegeben, was bedeutet, das Eneloops nach etwa über 3 Std. Gesamtladezeit voll sind.
Die Akkus dürfen nach Ladeende übrigens unbegrenzt im Gerät bleiben, weil sie dann per Erhaltungsladung gepuffert werden; für Eneloops ist das allerdings unnötig.

Wie gesagt ein freundlicher und dennoch kompetenter Techniker von Ansmann hat das bestätigt.


Heinz
 
ich habe ebenfalls ein altes powerline 4 und lade meine eneloops damit.

das gerät verfügt bereits über einzellschachtüberwachung und schaltet nicht einfach nach ner bestimmten zeit ab.

am aufsteckblitz (metz) verballer ich an meiner spiegelreflexkamera mindestens 400 fotos mit einem 4er-satz.
das is schon ein recht anständiger wert, der wohl nicht zustande käme, wenn die zellen nur partiell geladen wären.
 
Hallo Bonemaschine,

alle Powerline4 schalten ab, wenn der Sicherheistimer abgelaufen ist.

Das hat mit der Einzelschachtüberwachung gar nichts zu tun.

Der Sicherheitstimer beendet das Laden, wenn die Zeit erreicht wird, die für die als maximal empfohlenen Akkus nötig ist um diese zu laden.

Liegt die Zellenkapazität im empfohlenen Rahmen, erfolgte die Abschaltung regulär durch die Delta-V Erkennung.

Werden Zellen geladen die mehr Kapazität haben, als zum Zeitpunkt der Produktion des Powerline4 erhältlich waren, wird das Laden durch den Sicherheitstimer beendet, noch bevor die Delta-V Überwachung abschaltet.

Resultat: die Zellen sind nicht vollständig geladen.


Heinz
 
Hallo Xygen,

Klarheit verschafft bereits das verständiges Lesen der Anleitung zum Powerline4.
Eine Kapazitätsmessung von bis zur Entladeschlussspannung von 1 Volt entladenen und anschließend in einem alten Powerline4 geladenen Zellen neuer Bauart und Kapazität, könnte nur den Beweis erbringen, dass die Beschreibung des Herstellers zutrifft.


Heinz
 
Heinz, Deine Hartnäckigkeit ist manchmal etwas erschreckend. Aber so kennen und mögen wir Dich halt... :super:

Rico
:steirer:
 
Hallo Xygen,

diese Hartnäckigkeit ist kein Selbstzweck.

Die Fakten sind eindeutig. Was ich vertrete entspricht nicht nur meinen eigenen Erfahrungen, sondern stimmt völlig mit dem überein, was der Hersteller sagt.


Heinz
 
Hier ein Zitat aus den FAQ von Ansmann:


Frage: Lädt mein Powerline 4 Akkus mit hoher Kapazität voll?

Antwort: Beim Powerline 4 ist die max. ladbare Kapazität vom Produktionsdatum (dieses finden Sie auf der Rückseite unten in der Mitte) abhängig. Die angegebenen Kapazitätswerte in der Bedienungsanleitung und auf dem Ladegerät sind nur Richtwerte und nicht die max. Endwerte.

Produktionsnummer - Kapazität
vor 9945 - AA: 1600mAh AAA: 500mAh
ab 9945-200135 - AA: 2000mAh AAA: 600mAh
ab 200135 - AA: 2300mAh AAA: 700mAh
Möchten Sie höhere Kapazitäten aufladen, müssen Sie den Ladezyklus wie bisher starten, danach warten bis das Gerät Akku voll signalisiert (LED´s grün Dauerlicht). Ziehen Sie nun das Ladegerät aus der Steckdose und lassen Sie die Akkus abkühlen. Stecken Sie nun nochmals das Ladegerät ein. Somit wird der Sicherheitstimer erneut gestartet und die fehlende Kapazität dazu geladen. Eine Überladung kann nicht stattfinden, da das Gerät eine minus –ΔU Erkennung besitzt.

Frage: Lädt mein Powerline 4 traveller Akkus mit hoher Kapazität voll?
Antwort: Beim Powerline 4 traveller ist die max. ladbare Kapazität vom Produktionsdatum (dieses finden Sie auf der Rückseite unten in der Mitte) abhängig. Die angegebenen Kapazitätswerte in der Bedienungsanleitung und auf dem Ladegerät sind nur Richtwerte und nicht die max. Endwerte.

Produktionsnummer - Kapazität
vor 0426 - AA: 2600mAh AAA: 800mAh
ab 0426 - AA: 3200mAh AAA: 1000mAh
Möchten Sie höhere Kapazitäten aufladen, müssen Sie den Ladezyklus wie bisher starten, danach warten bis das Gerät Akku voll signalisiert (LED´s grün Dauerlicht). Ziehen Sie nun das Ladegerät aus der Steckdose und lassen Sie die Akkus abkühlen. Stecken Sie nun nochmals das Ladegerät ein. Somit wird der Sicherheitstimer erneut gestartet und die fehlende Kapazität dazu geladen. Eine Überladung kann nicht stattfinden, da das Gerät eine –ΔU Erkennung besitzt.



Dem habe ich nichts hinzuzufügen außer, dass meines von 97/04 ist



Heinz
 
Ich habe mal bei Ansmann nachgeschaut, weil ich wissen wollte, welche Kapazität mein Lader max. in einem Durchgang schafft.
Folgende Infos zum Powerline 4 sind zu finden:
Je nach Produktionsnummer ist die max. ladbare Kapazität:
vor 9945 - AA: 1600mAh / AAA: 500mAh
ab 9945-200135 - AA: 2000mAh / AAA: 600mAh
ab 200135 - AA: 2300mAh / AAA: 700mAh
(blöd nur dass meiner keine Produktionsnummer hat)
In der herunterladbaren Bedienungsanleitung (die nicht zwischen versch. Produktionsreihen unterscheidet) ist von 2300 mAh bei 700 mA die Rede.
Die max. Ladezeit ist mit ca. 5 h angegeben.

Grüße und Gute Nacht
Rainer

EDIT: Mann Heinz, jetzt schau ich extra nach, und dann bist Du doch schneller ;)
 
Hallo Erka,

das Produktionsdatum steht bei meinem Exemplar auf der Rückseite unten rechts in der Form: 9704 für 1997 und Woche 4

könnte natürlich durch den Gebrauch abgegriffen sein....


Heinz
 
Ok, nachdem ich erst fest davon überzeugt war, dass KEINE Nummer auf meine Gerät ist, da es exakt so aussieht wie auf dem von Ansmann entliehen Bild (und zwar leer, blank, nix), habe ich auf Deine Anmerkung hin nochmal gaaanz genau nachgesehen. Und siehe da, wenn man das Gerät nur lange genug direkt unter der Lampe hin und her dreht, kann man irgendwann eine Zahlenreihe erkennen (9. KW 2003).
Wer ahnt denn schon, dass die das Gerät mit schwarzer Farbe auf schwarzem Grund beschriften...

Und jetzt wirklich Gute Nacht
Rainer
 

Attachments

  • powerline4tr_bs.jpg
    powerline4tr_bs.jpg
    44.1 KB · Views: 281
...ii dem von Hltiome geschriebenen ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Da es hier um die Sanyo Eneloops geht und nicht um das Powerline 4 bitte zum Thema zurückkehren!
 
Zwei Anmerkungen zu den Eneloops:

Ich habe heute noch einen Satz AAs gekauft. Produktionsdatum offenbar 04/06. Beim Kauf war die Leerlaufspannung aller vier Akkus 1,311 Volt. Restkapazitaet war (laut meinem AT-3) 1290, 1300 (2x) und 1310, also rund 65% der Nennkapazitaet. Dazu ist zu sagen, dass mein AT-3 die Kapazitaet eher zu niedrig angibt. Wahrlich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die Eneloops nicht ganz vollgeladen ausgeliefert werden.

Zweite Bemerkung: Der hiesige Ich-bin-ja-nicht-bloed-Markt scheint die Eneloops abzuverkaufen fuer 10 Euro fuer 4 Zellen, und zwar sowohl fuer AAs als auch fuer AAAs.

Ich wuerde mir wirklich wuenschen, dass mehr hochwertige Lampen mit AAs bzw. AAAs herauskommen.

Hermann
 
Back