Sanyo Eneloop [Akkus]

Ich habe hier grad die neue C't in der Hand und da gibt es einen schönen Artikel über LSD-NiHm-Akkus.

Nachdem der Chip-Test ja sehr diletantisch vollzogen wurde, wurden die Akkus hier über mehrere Monate hin untersucht.

http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/15/152/

Als Sieger gehen die Eneloops hervor, zurecht wie viele andere hier bestätigen können.



MfG Thorsten
 
Und in der C't steht auch, dass es nur drei Hersteller von LSD-NiMH Zellen gibt.

Klare Aussage auch: Sanyo fertigt nicht für OEM's; also nur wo Sanyo drauf steht, ist auch Sanyo drin.


Ich bin mit meinen Eneloop 100% zufrieden und betone immer wieder, dass sie einen wichtigen Vorteil haben:

Das eigenständige Design, mit weiß und blau, verhindert Verwechslung mit Einweg Batterien und anderen Akkus.



Heinz
 
Das wird im CPF von einigen Akkus vermutet, z.B. von den Sony CycleEnergy wegen des Hinweises "...uses improved self-discharge eneloop technology..." im Kleingedruckten (s. Post 9) und von einigen (nicht allen) Duracell Pre-Charged.

Die habe ich mir jetzt mal in Ruhe angesehen. Waehrend alle Eneloops, die ich bisher in der Hand gehabt habe, in Japan gefertigt waren, waren die Sonys aus China.

Von daher gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils erstmal davon aus, dass nur dort Eneloops drin sind, wo auch Eneloop draufsteht.

Hermann
 
Die berühmt-berüchtigt-schlechten Sanyo 2.500 mAh gab es IIRC auch als "Made in Japan" und "Made in China", von daher halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass Sanyo in beiden Länder produziert. Waren nicht damals bei den 2.500ern die "Made in China" sogar die Besseren? ... sch**ss Kurzeitgedächtnis ;)
 
Hallo,

mein Hinweis auf "Sanyo fertig nicht für OEM's", bezog sich auf den Bericht in der C't über die LSD-NiMH Zellen.

Für die Eneloops erklärte ein Sanyo Sprecher, dass diese nicht für OEM's gefertigt werden.

Andere Formate gibt es sehr wohl unter fremden Labels.


Mangels detaillierter Information kann ich auch nicht ausschließen, dass Sanyo die Technologie an andere Produzenten lizenziert hat.


Egal, Alles spricht für das Original, Nichts dagegen, nicht einmal der Preis...




Heinz
 
Auch wenn es schon wieder ein paar Tage her ist.

Für die Akkus mit geringer selbsentladung gibt es 3 Hersteller Sanyo, GP und YUASA. Die beiden letzten Hersteller stellen auch Akkus her, die unter anderen Namen verkauft werden. Sanyo stellt seine Akkus ausschießlich für die eigene Vermartung unter dem Namen Eneloop her.

Das was man sonst noch aus dem Internet entnehmen kann besagt, dass Sanyo auch seine Technologie nicht unterlizensiert...
 
Hallo,

Sanyo liefert verbesserte Eneloops ab Mitte November in Japan aus.

Die Zyklenzahl wurde auf 1500 gesteigert, die Lagerfähigkeit auf 3Jahre, bei 75% Restladung, verbessert.

Erreicht wurden die Verbesserungen durch optimierte Materialien und Herstellungsmethoden.


Es bleibt bei realistischen 2000mAh, ohne die bei anderen Anbietern gepflegte Hochstapelei. :super:


Ebenfalls neu sind mehrere Ladegeräte.



Heinz
 
Last edited:
...kann man bei kauf die neuen eneloops irgendwie von den "alten" unterscheiden ?...


Ja,
die neuen Zellen tragen klein gedruckt HR-3UTGA,
während die bisherigen mit HR-3UTG beschriftet sind.

Das "A" steht vermutlich für advanced.



Heinz
 
was schätzt du, wann sie hier in D erhältlich sein werden ?


Hhm,

das weiß ich nun wirklich nicht.


Bei der Einführung der Ur-Eneloops waren diese zunächst in Japan lieferbar, dann in USA und erst danach in Europa...:hmpf:




Heinz
 
Danke für die Info!

Erhöhte Zyklenzahl ist durchaus interessant, auch wenn ich eher auf höhere Energiedichte spekuliert habe. :rolleyes:

Des Weiteren dürfte der Solarlader von Sanyo auf einige Aufmerksamkeit stoßen (wurde ja schon einige Male angefragt).

Auch die überarbeiteten Ladegeräte - insbesondere mit vier Schächten - machen einen guten Eindruck, denn mit dem alten 4-fach Geraffel hatte man eh keine Chance auf 1000 Zyklen.

Bin gespannt!
 
AW: Ladegerät bei Aldi-Süd

Hallo, jetzt habe ich eure Diskussion um Ladegaräte und AA'S und Eneloops eine Zeit lang verfolgt. Bisher habe ich meine Lampen und diverse elektrische Spielgeräte für unsere Zwillinge mit unterschiedlichsten AA'S und einem Ladegerät von TCM ( Tschibo ) versorgt. Grund: bisher null Ahnung von der Materie. Nun habe ich aufmerksam gelesen und bin tätig geworden: habe ein Bc 700 Ladegerät und 8 AA'S ( eneloops von Sanyo ) gekauft. Nun meine Frage: muss ich die Sanyo's erstmal laden, oder komplett leeeren über normale Nutzung? Wie gehe ich am besten vor um Ladefähigkeit zu erhalten und die Accu's zu treuen ( langjährigen ) Begelitern zu machen? Danke für eure Tips, Gruß,Olli
 
AW: Ladegerät bei Aldi-Süd

die eneloops kannst eigentlich gleich in deine leuchte schrauben. das dürfte aber auf alle LSD akkus treffen.
damit dir deine akkus lange erhalten bleiben, solltest du dir kein "billiges" ladegerät aneignen. die haben nur einen 8Bit A/D wandler und dadurch eine zu geringe auflösung der spannungsmessung. ca 30mV delta-U ist einfach zu viel wenn die hersteller 5-10mV vorgeben. dass macht sich dann mit deutlicher erwärmung bemerkbar aber dann ist es ja schon zu spät und überläd.
das lob ich mir echt den Plus Charge Manager 2020. läd sehr fix und die zellen erwärmen sich fast gar nicht. das ladeverfahren ähnelt dem reflex-laden. ist aber auch nicht "günstig"
 
AW: Ladegerät bei Aldi-Süd

In meiner Eneloop-Praxis hat sich das 2-Schacht Eneloop Ladegerät bewährt.
Kostet auch nicht die Welt.

Allerdings nicht das 4-fach Gerät kaufen, dieses lädt mit Timer.

gruß
 
Also meine zu Weihnachten bestellten 12 Akkus sind noch die alten.
Dummerweise habe ich erst jetzt von den neuen erfahren. :D

Zumindest weden die alten nicht schlechter...
 
Hier ein paar Infos zu den Neuen: golem.de/0911/71043.html
ene2loop.jpg
 
Last edited:
Back