SAK "alternativer" Gebrauch der Werkzeuge

Von der Aktion mit der Schnur mach bitte mal paar Fotos.
Kann mir es nur bedingt vorstellen...
Hört sich aber interessant an...
 
Zirkel

1.a. Wenn man beim Swisstool "Spirit" mit der "Brotmesser-Klinge" die Stechahle und die Schere ausklappt, dann kann man es begrenzt auch als Zirkel gebrauchen (auf Holz, Rigipsplatte etc).
1.b. Oder den Kreuzschraubenzieher und die Ahle. Wobei in diesem Falle zuerst mit der Ahle im Zentrum eine kleine Vertiefung bohren, dann den Kreuzschraubendreher als ZentrumsStelze nehmen und die Ahle als AussenStelze.

2.a. Beim "Spirit" mit der spitzen Messerklinge geht natürlich die Schere und die Messerklinge.

3.a. Das gleiche dann auch mit dem "normalen" Swisstool.

--------------------------------

Noch etwas zu dem oliven Swisstool-Etui.

1. Man kann dieses Etui auch quer tragen an einem 3cm Gürtel. Achtung, innendrin in der Schlaufe ist noch ein Faden, den muss man durchschneiden. Der hindert beim Gürtel durchstecken. Dieser Faden entstand wohl als beim nähen von einer Seite auf die andere gewechselt wurde, ohne den Faden abzuschneiden.
Beim ersten mal den Gürtel am Etui-Kopfende einstecken, der Eingang am unteren Ende ist beim ersten mal schwer auszumachen.

2. Ich habe mir zwei Bithalter gekauft und mit den zusätzlichen, einzeln zu kaufenden Bits von Victorinox vollgesteckt. Bei dem einen Bithalter ist dann der Bitschlüssel, bei dem anderen die BitschlüsselVerlängerung. Diese beiden Bithalter passen wunderbar in dieses olive Etui.
Oder ein Bithalter und das Vict. Sentinel.

3. In dieses Etui passt auch das etwas grössere Swisstool einwandfrei.

Wen die Schnur, vorne an der Lasche, stört, der kann sie auch abmachen. Die Lasche lässt sich trotzdem zum öffnen gut greifen, weil das Klettband nicht bis ganz vorne genäht ist.
 
Habe ein Wenger,

- mit der Säge kann man an einem Feuerstein schaben. ( Vor- und Rückseite )

- die Pinzette nutze ich manchmal als Büroklammer

- das gesamte Messer als Gewicht, wenn man die Zentriefugalkraft nutzt um etwas , Bsp ein Seil, über einen Baumstamm zu werfen

- Schere ( ist mikroverzahnt ) als kleine feine Zange um schwache Schrauben loszudrehen

- dosenöffner im 90* grad Winkel ausklappen dann Beispiels weise um, wenn man auf einem Baum sitzt, etwas hochzuziehen ( wer Mac Gyver guckt, weiß was ich meine ;) )

- Nagelfeile als Reibfläche für Streichhölzer

- die Spitze des Dosenöffners als "Abkratzobjekt"

- Griff ebenfalls als "Beruhiger" ( habe ein evogrip Modell und die Antirutsch-Flächen aus Kautchuk sind perfekt dafür )

- die Seite wo alle Hauptwerkzeuge aufbewahrt sind als provisorischen Rückenkratzer ( wenn alles zugeklappt ist natürlich )

- die kleine Kerbe am Flaschenöffner um unter Strom gesetzte Drähte fernzuhalten ( mein Hund treibt die Bälle häufiger in die mit Elektrozäunen gesicherten Pferdefelder )



Das war soweit alles, hoffe es waren brauchbare Sachen dabei.

LG Leon
 
Last edited by a moderator:
Ich habe meine altes VIC Camper letztens als Antenne verwendet.
Klinge und Säge ausgeklappt und die Ahle einfach in die abgebrochene Antenne des Baustellenradios gesteckt. Ich war von der erzielten Verbesserung der Klangqualität echt begeistert.
09062012610.jpg
 
Last edited:
Die swisscard ist mit der schräg zulaufenden seite auch gut als eiskratzer zu gebrauchen wenn nichts anderes zur Hand ist
 
ich hab an meinem biketool (billigding vom aldi) einen kettennieter der eigentlich nur in kombination mit einer zange funktioniert, da man ihn in aktion schlecht greifen und festhalten kann. Da ich fast nie ein leatherman/vic tool dabei hab, bin ich drauf gekommen dass man den quaderförmigen block vom kettennieter auch prima mit dem victorinox flaschenöffner fixieren kann!
 
Die Säge oder auch der Fischentschupper ( ich bevorzuge Zweiteres ), eignen sich als Not-Kamm. Bei mir funktioniert es jedenfalls.
Voraussetzung sind sehr kurze Haare ( 9mm in meinem Fall )
 
Mit dem Mehrzweckhaken lässt sich echt gut das Kabel von ner Computermaus einklemmen, dann rutscht es net mehr vom Tisch :D

Grüsse
Knut-39-
 
die stechale benutzt um ein kabel auf spannung zu prüfen da keine nadel vorhanden war um diese ins kabel zu stechen
 
Mein Schlagzeuger stimmt mit dem SAK seine Balaleika :cool:.
Er steckt den Korkenzieher auf die Wirbel und verkanntet gegen die Spitze.
Die Stimmwirbel haben ein Vierkantprofil (für alle Nichtmusiker).

die stechale benutzt um ein kabel auf spannung zu prüfen da keine nadel vorhanden war um diese ins kabel zu stechen

- wenns ordendlich knallt und blitzt, war Spannung drauf :D ich geh mal davon aus, Du weist was Du tust.
 
Mein Schlagzeuger stimmt mit dem SAK seine Balaleika :cool:.
Er steckt den Korkenzieher auf die Wirbel und verkanntet gegen die Spitze.
Die Stimmwirbel haben ein Vierkantprofil (für alle Nichtmusiker).



- wenns ordendlich knallt und blitzt, war Spannung drauf :D ich geh mal davon aus, Du weist was Du tust.

war ein 10 KV Kabel :)

nein nein


ich weiss was ich mache , war ein 12 voltkabel im auto
nur angestochen und mit der messpitze dann geprüft

hätte auch die Stecknadel nehmen können vom swiss champ nur ich war zufaul nach oben zugehen
 
Heute mittag beim Eis essen hatte meine Freundin ihren Löffel verloren.
Ich hab ihr mit dem Nagelhautschieber von meinem Minichampo ausgeholfen. Is ja so in etwa wie ein Löffel gebogen :steirer:


Grüsse
Knut-39-
 
Nach dem Wandern kratze ich oft die Steinchen aus meine Schuhsohlen, sonst knarzt das so, wenn man über die Straße läuft. Geeignet dafür sind mehrere Werkzeuge: Kapselheber ist mein Favorit dafür, aber Ahle & Dosenöffner ZB gehen auch.

Zahnstocher eignet sich auch sehr gut um die verdeckte Knöpfchen zu drucken womit man Digitaluhren, Fahrradcomputer usw mit verstellt. Da das Dingens aus Plastik ist, hat man nicht so schnell Kratzer.

Grüße

Flip
 
Hallo zusammen,

am Montag meinte der Hinterradschlauch meines MB's seinen Geist aufgeben zu müssen (auf freier Pläne). Mangels eines zweiten Montagehebels musste der breite Schraubedreher/Flaschenöffner meines Nomads herhalten. Das Nomad wohnt neben der Luftpumpe in meinem Fahrradwerkzeugpack.

Grüße

Ulli
 
So´n Zufall....
Genau das gleiche Spiel heute bei mir...

Ist wohl der Tag der Platten.

Nomad und Spirit waren nötig um als Reifenheber zu fungieren.
 
Wer sein Wurstbrot ausserhalb-der-Tür stilvoll essen will :) der nehme das Swisstool Spirit und klappe die Stechahle aus und auf der anderen Handgriffhälfte den kleinen Schraubenzieher. Diese zwei Werkzeuge sind sogut wie gleichlang.
Das ist jetzt eine wunderbare Gabel. Dazu ein z.B. Vict. 111mm.

Wohl bekomms.


Es lebe Victorinox mit den sinnvollen, gut gearbeiteten Gebrauchsgegenständen.
Und dieses super Forum, wo man, ohne viel bla-bla, viel Nützliches erfahren kann.
 
Klinge zum überlisten eines Magnetendschalters gebraucht.
Und zur Info, da wusste ich was ich tue. Also liebe Kinder, nicht nachmachen;)
 
Back