Presse

Das sieht echt super aus.
Was für eine Leistung hat denn der Getriebemotor?
Übertragung durch Riemen oder Kette?
Und wie funktioniert die Zustellung? Ein Keil den du nach vorne ziehst?

Das ist auf jeden Fall der schickeste Excenter den wir hier je hatten:super:

Ciao Sven
 
Der Getriebem. hat 1,5kw und 230V. Ist leider eine Sondersache, da derjenige der das Ding bekommt nur 230V hat. Dieser fliegt aber wieder raus, da mit dem Ding was nicht stimmt.

Alle anderen haben 2,2kw mit ca. 900 U/min.
Übertragung per Riemen reicht aus. Dann hat man beim Klemmen eine Sicherheit.
Zustellung über Keil.

Doch das Untergestell ist bei fast jeder der 7 Maschinen anders gelöst.
Bei der noch nicht vergeben Maschine ist das Gestell aber auch so ähnlich.
 
Hy Sven
die laufen Standardmäßig alle mit 2,2kw und ziehen damit sauber den vollen Hub durch und das ca. 180mal die Minute!
Wie du siehst hat jeder von uns der am Bau beteiligt war (Nur wenn wie hier jeder seine Fähigkeiten einbringt kann sowas gelingen!), seine eigenen Ideen drumrum ins Spiel gebracht und jeder hat seine so zuendegebaut wie sie ihm gefällt, aber die Kerndaten sind immer die gleichen.
Beim gezeigtem Getriebemotor haben wir leider einen erwischt der die Steinmetzschaltung nicht verträgt wie sich rausgestellt hat, was eine Änderung erforderlich macht, neuer Motor etc. ist bestellt die wird sich leider noch mal ein wenig verändern, aber da sind wir schon drann.
Eine Riemenübersetzung lässt sich durch das Spannen des Keilriemens im gewissen Rahmen so einstellen das eine Überlastung der Mechanik unmöglich ist.
Da hier alleine der Motor überlastete werden kann und die mechanik ein vielfaches der jetzt möglichen Leistung verkraften kann (das wirst du noch sehn wenn ich meine mal knipse!) lass ich lieber irgendwann den Riemen rutschen bevor der Motor abraucht.

Richtig zugestellt wird über Keil und zwar der Volle Verfahrweg des unteren Gesenkes, von ca. 8cm.

Tschau Torsten



Tschau Torsten
 
180 mal die Minute?
Dazu die stufenlose Zustellung per schnellem Fußpedal... Der Hammer!

Macht da bitte mal ein Video von. Am besten mit Ton, ich will den Stahl quietschen hören:hehe:

Wie groß habt ihr denn die Gesenke geplant?

Ciao Sven
 
Meine steht noch bei Torsten.

Ich glaube im Moment 80mm lang (so breit ist das Fenster) und ca. 15-20mm breit. Doch die Gesenke sind wechselbar. Ich will mal was außer Mitte testen und mache mir noch was zum absetzen.

:glgl: mach mir nen guten Preis und sie ist Dir:)
 
Moin moin!
Das sieht ja sehr, sehr gut aus, was ihr da entwickelt /gebaut habt.
ich bin auf der suche nach etwas vergleichbarem, für meine schmiede...
vielleicht nicht ganz so massiv?! :D
jedenfalls habe ich gelesen, das hier im rhein main gebiet (kelkheim??)
eine oder mehere gebaut wurden...
besteht die möglichkeit, das prachtstück mal zu besichtigen?
insbesondere auch zum austausch technischer fragen, bau usw?
ich habe meine werkstatt in schwalbach /taunus, währe von daher nicht weit...
würde mich sehr freuen.
mfg: mathias:)
 
Moin moin!
Soo... nach einiger Planung und der praktischen Vorführung bei Torsten
habe ich jetzt mit dem Bau meiner eigenen Exzenterpresse begonnen.
der Grundkorpus wird aus 120er Doppel-T-Trägern bestehen , der obere
und untere Abschluss aus 80er U-Stahl (2 parallel)
Die Materialauswahl erfolgte hauptsächlich danach, was noch so rumlag:super:
Den Antrieb bildet ein 3 KVA drehstohmmotor 1400 RPM , eventuell mit Frequenzumrichter, mal sehen...
Ich habe am Riementrieb mal herumgerechnet und ich bekomme das ganze nicht einstufig hin, immerhin müsste die obere Riemscheibe dann einen Durchmesser von ca 600 mm haben .
ich benötige eine gesammtübersetzung von ca 7,4 /1
(n motor: 1400 n: exzenter 190)
also werde ich wohl eine zwischenübersetzung einbauen müssen...
Mist wollte ich eigntlich vermeiden.
Was empfehlt ihr da für ein Lager, für die Zwischenriemscheiben meine ich... muss ja immerhin den Riemenzug abkönnen, ohne wegzukippen
mfg: mathias
 
moin moin
So, es geht weiter...ich habe entscheiden mit Zwischenübersetzung zu arbeiten...naja auch kein problem...Lager und so ist auch klar, ich verwende Stehlager...
morgen schweisse ich den unterbau der maschine zusammen, auf einer transportabelen grundplatte (unterteil von messer griesheim schweissanlage, fahrbar)
@Torsten: super, das das mit der Welle klappt, den Rohling fur den grossen Exzenter "Läufer" habe ich wie gesagt... bringe ich die Tage vorbei..
mfg: mathias
 
Thema erledigt ein paar pics!

So falls es noch jemanden Interessiert!

nachdem der Getriebemotor nicht die gewünschte Leistung brachte (nie wieder Schwungmasse und dynamik heißt das Zauberwort bei diesen Maschinen!!!!!), haben wir die Presse noch mal umgebaut, das war viel arbeit und einiges an Logistik bis alles so kurzfristig fertig war.
Eine neue längere Welle mußte her, ne Guss-rhonde als Schwungmasse mit 25kg unterstützt die nun vorhandenen 2,2kw des speziellen 230V Motors (keine Steinmetzschaltung, somdern mehrphasen Drehmomentmotor speziell für 230V mit Anlauf und Betriebskondensator und und und Sonderanfertigung halt.) Keilriemenabdeckung passte durch die veränderten Übersetzungen auch nicht mehr also Neubau, usw.
Dank Markus der mich erheblich unterstützte beim Bau, und unserem Dreher der die ganze Chose nachts um 3 extra für uns angefertigt hat, weil sonst komplett ausgelastet der Mann.
Flexiblen zum Teil aber unfähigen Lieferanten, (der erste Motor hatte dank mangelnder Verpackung nen Totalschaden, wieder zurück neu bestellt usw......)
Ist ne echt lange Geschichte.

Haben wir es endich geschafft.

Nun endlich hat die Presse die entsprechende Leistung und alles läuft rund, wir sind echt stolz drauf denn das Beast hat uns ganz schön geärgert.
Zum Schluß ist dann heute beim Fototermin auch noch der Wagen zusammengebrochen (war ein bischen viel für ihn, lol!), blitzschneller Einsatz von Manpower gab zwar nen blauen Fleck, aber der Maschine ist zum Glück nichts mehr passiert, das wärs dann gewesen!!
So konnten wir dann wenigstens noch die Bockrollen testen und auch das klappt super, das Ding lässt sich dadurch easy wie ein Sackkarren fahren.

Also hier ein par Pics wie sie nun aussieht!

Tschau Torsten

Markus bei den letzten Feinheiten:
4530038.jpg


Da würd ich meine Finger nicht mehr reinstecken, sehr böse.
4530040.jpg


Dank fehlendem Gertriebe lies sich ein mitlaufendes Handrad realisiseren, so das falls sie mal auf dem Todpunkt hängenbleibt jederzeit mit Hand zurückgestellt und entlastet werden kann, also haben wir es auch dranngemacht!
4530042.jpg


Sieht gut aus oder?

4530046.jpg


Mechanik von hinten, präzise wie ein.......

4530287.jpg
 
Last edited:
Toll geworden. Da wird sich der neue Besitzer aber freuen. Gruß an den lieben Markus. Was hättest Du ohne ihn gemacht.

Jetzt muss ich mal meine fertig bekommen, damit die aus Deiner Werkstatt raus kommt. Bringt die Schwungmasse das was Du erwartest hast?
 
Oha... nettes Schwungrad.
Ich hätte nicht gedacht das ihr so einen fetten Getriebemotor in die Knie zwingen könnt.
Wie ist denn jetzt die aktuelle Übersetzung?

Ciao Sven
 
Danke Unsel! gebs weiter!!!

Aus meiner Sicht und Erfahrung die ich nach ein paar Pressen jetzt so habe, ist ein Getriebemotor so ziemlich um 100% genau die falsche Wahl wenn es um Excenterpressen geht.
Klar funktoniert auch das irgendwie, wenn dieser groß genug ist. Aber vergleichbar ist es nicht.
Diese habe einfach nicht die möglichkeit derart dynamisch Energie zu liefern und sind viel zu träge.
Schwungmasse hingegen als Energiespeicher ist ebenfalls durch nicht zu ersetzen.
Diese hier spürt jetzt 30mm rund nicht mal großartig und hat reichlich reserve in der Mechanik.
Mit nur 500W weniger und Getriebemotor war das umformen nicht weiter erwähnenswert weil kaum vorhanden.

Meine eigene bekommt jetzt gerade auch ein Update, aber die hängt eh schon an deutlich mehr kw usw. dort werd ich so langsam ergründen wo die Grenzen wirklich liegen.

Tschau Torsten
 
Auf welche Umdrehungszahl kommt denn die Schwungscheibe?
Wenn ich mir überlege was für einen Bumms schon so eine Spindelpresse entwickelt...

Ciao Sven
 
Das Gesenk bewegt sich jetzt ziemlich genau 200mal die minute auf und ab, ich denke da geht auch mehr aber das soll erst mal reichen, denn die Umformgeschwindigkeit ist durchaus OK jetzt.
Das da passiert in einer Hitze mit einem Stück C80 25/25:D:D:D
Übrigends normale GG25Rhonden vertragen diese Geschichte auf dauer nicht, das muß schon ein etwas höherwertiges Gussmaterial sein.

Tschau Torsten

4543674.jpg
 
moin moin!
mittlerweile habe ich meine maschine auch weitgehend fertig, die komponenten warten auf den zusammenbau.
das untergestell mit dem elektrischen antrieb sowie dei motorspannvorrichtung und zwischenwelle sind fertig....
der motor spannt sich durch sein eigengewicht....
aktuell warte cih noch auf ein paar teile, dann gehts in die endmontage...:super:
mfg: mathias
 
Back