Presse

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zur „Urpresse“. Dex und dessen Presse habe ich vor längerer Zeit bei einem Event bei Markus Ballbach gesehen. Der nicht vorhandene Lärm und die Effektivität haben mich beeindruckt. So spukt mir der Pressenbau schon eine ganze Zeit im Kopf rum (als Alternative zu einem lauten Federhammer).

Nur zu meiner Frage: Hatte die „Urpresse“ auch Wälzlager unter dem Abtrieb des Exzenters (wie hier im Post 57 zu sehen)? Leider habe ich nur Zugriff auf eine kleine Hobbydrehbank. Da bei dieser wunderbar kraftvollen Maschine bereits bei 45 mm Schluss ist, bin ich am überlegen, ob evtl. eine Gleitlagerung am Abtrieb ausreicht (Stahl auf Bronze, gut geschmiert). Auf diese Weise käme ich um das recht große Drehteil zur Aufnahme der mittleren Lager.

Vielen Dank und viele Grüße

Olli
 
Soooo...

Presse fertig, funktioniert auch soweit, nur hab ich einen entscheidenden Fehler gemacht:
Um den Exzenter habe ich keine Lager gemacht, sondern nur einfachen Stahl.
Und Stahl auf Stahl reibt recht stark.
Das heißt, mein oberes Gesenk ist mit dem Exzenter durch Stahl auf Stahl verbunden.
Funktionieren tut das Teil, geschmiedet habe ich auch schon damit, aber ich vermute (!), dass diese kleine Stelle eine riesige Menge Leistung schluckt.
Ist nix mit schön 5mm mit einem Zug, ich muss mich mit ungefähr 1,5mm maximal begnügen, und dann steht die Presse gelegentlich mal.

Falls ich mir mal die Welle himmele, werd ich so einiges anders machen ;)

Motor: 1,1kw Langsamläufer
Welle: 60mm Stehlager, 160 1/min, 5mm Hub (2,5mm Mittenversatz)
Gesenke 20mm, Ecken schön rund, flach 6mm
 
Last edited:
Und wenn du die Stahlbuchse einfach gegen eine Bronzebuchse tauschst?

Gruss unsel
 
Und wenn du die Stahlbuchse einfach gegen eine Bronzebuchse tauschst?

Gruss unsel

0,15mm Untermaß, böse aufgeschrumpft ;)


Edit

Bin am überlegen, ob ich mir einen 3kw Langsamläufer gönne.
Damit sollte ich eins von 2 Zielen erreichen

Entweder
a) Ich habe genug Leistung
oder
b) Mir zerlegts die Welle/oberes Gesenk und Ring über Exzenter fressen, womit ich einen Grund hätte, das Teil neu zu drehen (und zwar diesmal _mit_ Lagern drumrum *hihi*)
 
Last edited:
Hm 3kw ist schon mal ne gute Idee:super:, das du den Zylinder nicht gelagert hast verlangt eigentlich nach dem Hau auf den Hinterkopf smilie (den hätteste verdient!!!)

Wenn du den dennoch retten willst, könnte ich mir vorstellen das du irgendwie nen Schmienippel drannbringst und entsprechend abschmierst oder ist der Zylinder auf der Excenterwelle aufgeschrumpft???
Das wäre dann ein weiterer Grund für den Hinterkopfsmilie!

Meine alte Presse hab ich grad mal weil jetzt ja bald was neues kommt und ich eh noch ne Ersatzwelle nebst Lager habe jegliche Überlastsicherung genommen, da kann nur noch der Motor selbst stehenbleiben (würd ich so nicht nachmachen ist wahrscheinlich keine Gute Idee:D, wills halt wissen).
Was soll ich sagen auch wenn das so vermutlich nicht lange gut geht ist der volle Hub 6mm überhaupt kein Problem mehr und bei meiner Paketgröße recke ich in etwa immer um 100% aus.

Tschau Torsten
 
Tjaja, mein nichtvorhandenes Maschinenbauwissen und meine steigende Euphorie/Ungeduld bis zur Fertigstellung hat mir dann doch noch ein Schnippchen geschlagen :glgl:
Wenigstens funktioniert das Teil in Grundzügen *hrhr*

Für Dummheit muss man bestraft werden, an die Lager hab ich einfach nicht gedacht...
Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Hat jemand eine Quelle für günstigen C45 in Durchmesser 80, Länge 400 ?


Edit:
Hab grade mal schnell gesucht, geht 50€ ohne Versand für so'n Brocken Stahl in Ordnung?
Hab leider keine Ahnung von Stahlpreisen, übern Betrieb will ich nicht immer bestellen...
 
Last edited:
Nun ist sie fast fertig!
Denke, das wir sie in Kelkheim dabei haben werden.

Und nun ein paar Bilder.




 
Last edited:
Moin,

Geile Sache.

Läuft auf dem exzentrischen Teil der Welle dass das "Gesenk" herunter drückt eigentlich ein Schmierfett um die Reibung zu verringern?

Cheers!
Christoph
 
Ui, so ähnlich sieht auch mein zweiter Entwurf aus.

Falls ich nochmal die Möglichkeit habe, eine zu bauen, werd ich das so ähnlich machen, allerdings werde ich dann auf Gleitlager wie bei den Großen ausweichen.

Die Verstellung ist äußerst geschickt gelöst, wie ich finde. keine komplizierten Schweiß-/Frästeile, sondern einfach versetzte Gewinde.
Die Genialität der Einfachheit.
 
kein Fett, da sich der äußere Bereich nicht dreht!!! Der Exzenter sitzt innen.

Ich habe mit einem Gleitlagerhersteller gesprochen. Der sagte mir, das bei der Last die Lager schnell dahin sind.
Darum sind dort auch 4 Walzlager drin.
 
Last edited:
Ich habe ja keine Ahnung von Excenterpressen, mir reicht eigentlich meine "kleine" Hydraulikpresse, aber wie wird denn im unteren Teil der Presse die Kraft aufgenommen?
Sehe ich das richtig, das sind nur die 6 kleinen Schräubchen, die die schiefe Ebene vom unteren Gesenk tragen?
Wenn das wirklich so sein sollte, wird das wohl nicht lange halten, oder sind da noch Scherbolzen verbaut?
Wenn ich mir da überlege, wieviel Hochlastschrauben bei mir verbaut sind....
Es kann allerdings ja auch sein, dass ich hier was übersehen habe. Nichts desto trotz, in der "dünnen" Bodenplatte kann eigentlich auch garnicht viel drin sein, was den Druck am unteren Ende aufnehmen kann. Kommt da noch was anderes dran?

Freddie
 
Last edited:
Im Moment nicht. Der Boden ist 20mm und die Schrauben sind M12.
Denke, das es aber ausreicht. Denn die max. Umformleistung werden wir nie nutzen. Die Kraft ist kurz vor dem unteren Todpunkt am größten.
Und auch nur dann geht diese ganz nach unten ein wenn man die Presse auf block fährt. Da aber in der Regel glühendes Metall dazwischen ist,
sollte es reichen. Anderenfalls wird die Rutschkupplung greifen.


Da die Presse nur 500mm hoch ist, kommt sie auf ein Untergestell. Da kann man dann noch eine Abstützung rein machen.
 
Last edited:
Ich habe mit einem Gleitlagerhersteller gesprochen. Der sagte mir, das bei der Last die Lager schnell dahin sind.
Darum sind dort auch 4 Walzlager drin.

SKF PCM 657050, dynamische Traglast 380kN
(Ja, ich mags gern groß ;))

Ich hab mich einfach auf unseren "Lagerkundigen" verlassen, der hat gesagt, das brauch ich und das reicht. Falls nicht, kann ich dem wenigstens die Schuld geben :rolleyes:
 
ohne Worte!:haemisch: bitte wie üblich den Monitor kippen.
550W Gertriebemotor mit integriertem FU....Vectorgesteuert und 12V Magnetbremse für die noch fehlenden Sicherheitsschalter etc.......

http://www.youtube.com/watch?v=mSZWng_AVMI

Blei kalt

Silberstahl lauwarm einmaliger durchlauf!

nullachtfufzig Flacheisen, kalt zerdrückt nach dem einstellen der Rutschkupplung.

2938940.jpg


Tschau Torsten
 
mal eine fertige Presse!

Diese hier geht an einen begnadeten Messermacher und lieben Freund.
Der mich irgendwann mal fragte ob so was auch mit 230V geht.
Zerlegbar sollte sie sein, zwecks PKW/Keller - Transport und ein paar recht spezielle Gesenke haben (nicht auf den Bildern soll er selbst entscheiden ob er euch das zeigen will!) und und und, grübel klar geht das und da Freundschaft für mich über alles andere geht hab ich mal ein wenig gebastelt und eine aus unserer privaten Kleinserie unter Zustimmung der anderen Mitbauer für ihn hergerichtet.

Gleich am Rand ich mag euch alle, aber das ist und bleibt ein No-Komerz Einzelstück das ich aus Freundschaft gebaut habe, und dessen Bau mich einfach gereizt hat-

Viel Spaß beim gucken.

Tschau Torsten


4360306.jpg


4360307.jpg


4360310.jpg
 
Hallo Torsten

Die ist ja super. Gefällt mir ausserordentlich gut, und ich weiss auch wer die bekommt ;-)
Kannst Du mir auch einen Federhammer machen, für meine Micro Messer.
Ca 5cm hoch sollte reichen... 12V sollte reichen :haemisch:

Gruss Bobby
 
hm Bobby
mal sehn ob ich diese Materialmengen handeln kann:D:D, federstahl hät ich da lager auch.................. Motor mal sehn..........
Aber dann will ich dich das nächste mal beim KAMF auch Damast für die Micros damit schmieden sehn.


Tschau Torsten
 
Back