Presse

Sodele, da hat Torsten aber viel versprochen.
Ich habe mal gerechnet. Lang ist es her und ich bin mir gar nicht sicher wenn ich das Ergebnis sehe.

Die Belastung ist wechselnd(III). Aus meiner Tabelle bei Belastungsart III ergibt sich für St37 eine Scherspannung von 60N/mm².

Fläche (mm²)= F/Ta = 300.000N/60=5000mm²

d=2xr=2*wurzel(5000/pi) = ca. 80mm

30t=30.000kg=300.000N ????

Aber 80mm Durchmesser?
 
Hallo

Ich hab mal ne Frage zu den Lagern. Weiter oben in diesem Post wird von Belastungen bis 50t. gesprochen und dann von Stehlagern UCP 209 mit 45 mm Durchmesser.
Herkömmliche Stehlager sind normalerweise Rillenkugellager und ein solches in oben genannter Ausführung hat eine dyn. Tragzahl von 32,5 kN, eine statische von 20,4 kN laut INA Katalog. Da die Drehzal ja ziemlich langsam ist gehen wir mal von 25kN aus was ungefähr 2,6t pro Lager entspricht also rund 5t für Beide. Wie halten diese Lager den oben genannten Druck aus oder handelt es sich um Rollenlager?

Ich überlege selbst so eine Presse zu bauen deshalb die Frage.

Gruß
Rob
 
Hy Torsten
Ein Fehler ist bei deiner Verkabelung,macht aber nur Probleme wenn ein anderer es um klemmt ohne es zu Überprüfen,den Rot war früher die Erdung oder Nullung,Klingt komisch ist aber so.
Ich weis nicht ob es schon jemand geschrieben hat,ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen,da ich jetzt zwei Hydraulik-Zylinder habe und in diese Richtung sowieso gehe,ich werde,da meine Presse in eine eigene Richtung geht,einen extra Beitrag aufmachen.

Gruß Maik
 
Also die ganzen Rechnungen finde ich ziemlich merkwürdig.

Es kommt ja nicht darauf an, wie groß die benötigte Umformkraft ist, sondern wie viel Kraft dein Motor zu Verfügung stellt.

Das Wäre bei einer Untersetzung 20:1 ein Drehmoment von 200Nm.

Übertragen auf einen Hebel von sin(30°)*3mm= 1,5mm.

Ergibt eine Kraft am Gesenk von 133333,33N. Am unteren Totpunkt eine Kraft von vielleicht 200000N.

Dies alles entspricht bei kompletter Ausnutzung des Hubes einer "Kraft" von 20 Tonnen.

Wenn die Lager für 30KN ausgelegt sind, werden die dir nicht lange halten.
 
Naja wenn sie nicht halten gibts ein Update:D, nach mitlerweile rund 20
Betriebsstd, scheinen sie das klaglos wegzustecken.
Generell würde ich für eine Stationäre Presse etwas heftiger bauen.
Das ganze ist schließlich ne Hobbymaschine und kein Industriegerät.

Tschau Torsten
 
hy

eben erst gelesen, sorry hab ich im Moment nicht, kann ich dir aber
machen.
Eigentlich ein 20 mal 20 Vierkantstahlt der an der Gesenkseite in längsrichtung je 4mm links und rechts abgerundet ist, mehr isses nicht.

Aber das ist eh bald schnee (nein dauert noch ne gewisse Zeit!!) von gestern die ersten Bauteile für eine unzerstörbare,

:teuflisch "Erwachsenenversion" :teuflisch

trudeln so nach und nach ein.:D:D

Tschau Torsten

Nur so als Beispiel was kommen wird. (aber nicht mehr dieses Jahr!!)

1407343.jpg
 
Hi bei den Presse(er)bauern.

Hab mir nach Ansicht einiger Viedeos und Beschreibungen eine eigene Schmiedepresse gebaut. Ist eine Säulenkonstruktion die hydraulisch arbeitet. Hab das Ding mit einem 7,5 KW Motor mit einem Frequenzumrichter ausgestattet. So hab ich jetzt 30t mit 40mm Vorschub/sec. zur Verfügung. Insesamt hab ich 200mm Hub zur Verfügung. Ich steuer den Hub über ein 2Weg Ventil mit einem Fußpedal. Habe bei einem Versuch ein Damastpaket mit 11 Lagen und ca. 3kg (1.2767-1.2842)beim ersten Versuch problemlos verschweißt. In einigen eurer Posts sprecht ihr das Thema Hubzahl, Kraft etc. an. Warum verwendet ihr keine FU`s? Kosten gebraucht nicht die Welt, ich kann die Presse auf Max. Hubzahl auslegen, aber per Sollwertvogabe von 0-max. steuern. Hab keine Probleme mit Anlaufströmen etc. Weiters kann mit niedrigen Drehzahlen sehr gefühlvoll gearbeitet werden. (Mach dass bei meinem Federhammer...funzt top ..auch ein Eigenbau..).
Hab aber auch eine Frage an die Umformprofis: Mit dem Hammer wird der Stahl ja immer wieder verdichtet und die Körnung zerschlagen. Hat da jemand Erfahrung oder wissenschaftliches über das Materialverhalten beim Pressen?
Kann im Bedarfsfall Bilder und Beschreibung meines "Monsters" zur Verfügung stellen.

A schöne Zeit

Harley99
 
@Thorsten
Dankeschön, ich hatte nicht gesehen, dass du mir mit den Gesenken schon geantwortet hast ;)

@harley
Ein FU wäre schon recht praktisch, verkompliziert die ganze Geschichte aber sehr. Wenn bei ca 130 Hüben in der Minute alles pikobello funktioniert, warum dann noch einen teuren FU verwenden?
Achja, und hier gehts um Exzenterpressen, nicht um Hydraulikpressen, nur wertfrei angemerkt, da du deine Hydraulikpresse ansprichst.
 
Hast schon recht.
Nur wenns um Leistungen ab 2,5kw geht wirst wahrscheinlichen einen Stern-Dreieckanlauf und einen Motorschutzschalter verwenden müssen. Diese Funktionen vereint ein Fu ja nebenbei noch recht praktisch. Ebenso kannst einen Fu auch übertakten und damit noch an Motorleistung gewinnen. Genauso hast die Möglichkeit den max. Strom den der Motor bekommt zu limitieren und damit auch die mech. Zerstörung der Presse zu verhindern.

lg

harley99

Sorry, hab mit der Hydraulik das Thema verfehlt, streue Asche auf mein Haupt...
 
Hy Harley Prinzipiel hast du schon recht, ein FU ist ne tolle Sache.
Meien Excenterpresse hat 3kw und ist hundsordinär per Maschinenschalter angeschlossen funktioniert bedingungslos gut.
140Hübe halte ich mitlerweile fast für ein Ideal, zum einem sind Drehstrommotoren mit dieser Drehzahl dankt Untersetzungsgetriebe relativ gut zu bekommen, und nach mitlerweile doch einiger Wochen fast täglichem Einsatz, habe ich mich richtig gut daran gewöhnt und erziehle schnelle Ergebnisse.


Meine Ex Hydraulikpresse hatte 5,5kw da war natürlich eine Sterndreieck Schaltung mit Motorschutzschalter drinn.
Leistung war irgendwas um die 15-20t.
Die baue ich aber gerade wieder auseinander und werde mir was neues aufbauen mit Wechselkopf, also Prägewalze sowie Reckwalze mit Presse kombiniert. Wie das geht??? Abwarten!
Klar ist bisher nur das 30-40t angestrebt werden, was mit dem vorhandenem Zylinder 150mm Durchmesser Kolbenboden nicht wirklich ein Problem ist.
Hier wird ein entsprechender FU verbaut nebst diversen Hydraulikkreisen , Hydraulikmotoren usw. da macht der FU dann auch richtig Sinn.
Bis die allerdings arbeitet fliest noch viel Wasser den Berg runter.

Was mir nie richtig klar geworden ist warum tun sich die Leute eigentlich immer solche Monsterpakete an??
3kg was willst du damit machen?
Mein einzigstes Schmiedeziel das ich mit solchen Maschinen umsetzte sind Messerklingen und ein 500g Paket ergibt schon zwei wunderbare Klingen.
Ich arbeite zB. ausschließlich mit dünnen Einzellagen bis 2-3mm und erarbeite mit der Excenterpresse locker 3Pakete zu drei Schienen a300Lagen in 2-3std. das reicht ja wohl fürs Hobby allemal.
Habe ich nur stärkeres Rohmaterial ist es ein leichtes daraus für mich brauchbare Stärken auszurecken.
Selbst für ein Schwert müssen es keine 3kg sein, da langt locker die hälfte, besonders wen man mit ensprechenden Gesenken schon sehr nah an die endform kommt.

Tschau Torsten
 
Hi Torsten.

Bei dem 3kg Paket gings eher ums Ausprobiern was die Presse kann.
Nachdem mein Gasofen diese Dimension auch leicht ermöglicht kam einfach einmal ein ordentliches Paket zum Einsatz. Hab ja jetzt auch genügend vom Guten auf Lager und brauch meine Esse nicht jedesmal auf Schweißtemperatur hochfahren. Ansonsten sind natürlich kleine Pakete völlig ausreichend.
Weißt du vielleicht welche Nachteile Pressen gegenüber Hämmern haben kann? Oder wo`s was wissenschaftliches darüber gibt?
Bin gespannt was aus deiner geplanten "Wecheselrollenpressmaschine" wird.

lg

harley
 
Neubau der Rhein-Main-Brut

Will euch mal was nettes zeigen, momentan entstehen ein paar weitere Excenterpressen, allerdings bin ich nur der Ideenlieferant/Kritiker und derjenige der den Platz zu Verfügung stellt, die Teile zu Montieren etc.!

Geplant/berechnet wurden die von unserem ganzem Team, und rausgekommen sind Bauteile wie dieses was ich hier mal zeige (Excenterwelle,Zylinder und Formschlüssige Lagertöpfe!), wird wohl noch ein paar Wochen dauern bis zur fertigen Maschine aber ich bin grad stolz wie Oskar:D:D:D!

Der ein oder andere kennt ja meine bisherige die täglich im Einsatz ist, diese hier ist in der Auslegung ein vielfaches stärker dimensioniert alleine die einzelnen Lager sind schon so groß wie mein bisheriger Excenterzylinder der zum vergleich nebenan steht. Stehlager und ähnliches geraffel such man vergeblich:D:D:D

Tschau Torsten

2027751.jpg
 
Last edited:
Da habe ich was schönes konstruiert:steirer:
Bin ja so aufgeregt wenn unser 500mm Zwerg fertig ist.
 
Schmiedepresse

Hi,
erstmal: Tolles forum habt ihr hier.

Folgendes: Habe mir in den letzten Tagen mal überlegt ob es nicht sinnvoll wäre eine Schmiedepresse zu bauen, bei der die Nachtbarn nicht gleich tod umfallen vor lauter Krach.

Es hat sich dann für mich als sinnvollstes eine Sps gesteuerte vollautomatische Hydraulikpresse ergeben. Könnte eine Einzylinderpresse in geschweißtem Rahmen aus 120mm doppelT-träger sein, die 140KN Presskraft schafft. (könnte man dann evtl auch zum abkanten oder stanzen nehmen)
Presskraft hat sich für mich bei C45, schiedetemperatur 800°C, pfipunkt von 7s^-1 ergeben, so dass sich eine Fläche von 466mm^2 zur umformung ergibt. Hört sich vieleicht nicht viel an, bei 1000°C ergibt sich aber schon eine Fläche von ca. 900mm^2, bei gleicher umformgeschwindigkeit.

Ich hatte mir bisher so überlegt, man könnte die Presse mit einer Geschwindigkeit von 20mm/2 laufen lassen. Es würde sich dann bei einem Hydraulikzylinder von 100mm Durchmesser und 180bar Druck eine maximale Motorleitung von <3KW ergeben, was denke ich nicht so das Problem seinen sollte.
Der Stempel soll immer zwischen zwei sensoren, die man vorher auf den Hub einstellt den man benötigt, hin und her fahren.

Alles in allem habe ich das ganze Projekt mit 1500€ kosten geschätzt, die sich eignetlich nur auf Träger und Hydraulikanlage aufteilen mal von den 150€ elektronikkram abgesehen, wenn man schweißen kann!


Was haltet ihr davon? zu klein? zu langsam... ja ja ich weiß ist aber halt eher was für zu hause, soll man ja auch selber bauen können, was nützt eine Presse im GN bereich, die keiner bezahlen kann/will?

Bei mir wird sich das ganze noch ein bisschen hinziehen, da fehlt vor allem im Moment das geld, aber vielleicht richtung winter. Falls jemand interesse hat, kann er sich ja hier melden SPS programm und hydraulikauslegung sind schließlich fertig und kann ich gerne Weitergeben.

habe auch ne skizze:


presse2jwm0hn9_thumb.jpg






Jetzt seid ihr gefragt! Alles schon da gewesen? Kinderkram? Langweilig?...

bis dann Hendrik
 
Das arme Schmiedegut

gibt was neues von der Pressenfront!!

Die Seitenwände sind gebohrt und auf Passung gespindelt, alle Wellen fertig.
Um mal ne Vorstellung zu bekommen weil das auf dem Bild so niedlich aussieht!!
Gewicht bisher ca. 150kg, Zylinderdurchmesser 200mm, Speziallager für hochbelastete Druckwalzen verbaut,..........

Da wir enige Gleichzeitig bauen, zieht sich der bau ein wenig........ aber es wird richtig gut:D

Tschau Torsten

2480983.jpg
 
Zitat:
Da wir enige Gleichzeitig bauen, zieht sich der bau ein wenig........ aber es wird richtig gut


Ah,im Duzend billiger:D

Gruß Maik
 
Hallo Torsten,

da schaue ich eine Weile nicht rein, und bei Dir gibt es News, die mich elektrisieren :staun:

Das sind ja mal fette Teile, sowas will ich auch!

Mach weiter so Torsten, bin schon sehr gespannt auf die fertigen Pressen!



Charles
 
Back