Led Lampe mit 1 CR123 o. CR2 aus Titan oder Edelstahl gesucht

wenn ich nur eine nehmen dürfte , würde es die cr2 mit dem zusatzkit werden.

Hallo Dirk, was ist den der Zusatzkit bitte ??

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich die richtige Lampe geordert habe.:irre:

Naja, mal sehen was noch dem Urlaub übrig ist, ev. ist ja noch was drin :steirer:

jetzt hat´s mich entgültig mt den Lampen.....

Alex
 
Hallo Dirk, was ist den der Zusatzkit bitte ??

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich die richtige Lampe geordert habe.:irre:

Naja, mal sehen was noch dem Urlaub übrig ist, ev. ist ja noch was drin :steirer:

jetzt hat´s mich entgültig mt den Lampen.....

Alex


das zusatzkit ist kein großes ding. besteht aus einem plastikstreifen, damit die batterie nicht klappert. einem o-ring der etwas weniger durchmesser hat, d<mit sich die lampe leichter drehen läßt bei gleichzeitiger dichtheit und ein paar besseren kontakten. kostet ca 6 $ pro set .
das dürftest du doch noch haben , oder ?
 
das zusatzkit ist kein großes ding. besteht aus einem plastikstreifen, damit die batterie nicht klappert. einem o-ring der etwas weniger durchmesser hat, d<mit sich die lampe leichter drehen läßt bei gleichzeitiger dichtheit und ein paar besseren kontakten. kostet ca 6 $ pro set .

Dieses Kit hatte ich schon im CPF gesehen, ich dachte da gibt es noch mehr....

Danke für die erklärung.


Alex
 
Moin,

Ich habe die Diskussion um den Bilder Link in die Prügelecke verschoben.
Bitte KEIN OT mehr in diesem Thread!

Danke,

Olli
 
meine cr 2 ion ist eben angekommen :steirer:
ist nur leider noch zu hell draussen um sie mal an zu machen :rolleyes:

gruß
Arne
 
hier:http://www.photonsintl.com/cr2ion.html
am 24. bestellt, ergo 7 tage.

ist ne geniale kleine lampe. was mich stört ist das batterieklappern, das keine 123er batterien passen und das es keinen klickie hat. diese rumdreherei ist einfach nicht mein fall.
gibts ne lampe wie diese aber mit klickie? ihr lampenfetischisten :steirer:

gruß
Arne
 
Beisser said:
...ist ne geniale kleine lampe. was mich stört ist das batterieklappern, das keine 123er batterien passen und das es keinen klickie hat. diese rumdreherei ist einfach nicht mein fall.
gibts ne lampe wie diese aber mit klickie? ...
Hallo Arne,

das Klappern ist doch ein gutes Zeichen. Das Batteriefach ist also grosszügig bemessen.
Es gibt zwar eine Norm für CR2-Zellen, aber auch Toleranzen. Was würdest du sagen, wenn eine CR2-Zelle bzw. CR2-Akku NICHT in die CR2 Ion passen würde, weil das Batteriefach einen zu geringen Innendurchmesser hat?!
Diesen Fall hatte ich mal mit einer anderen CR2-Lampe (einer der ersten JIL) und den Panasonic-Zellen. Da bekam man die Zelle nur mit der Zange wieder heraus.
Nimm einfach ein Stück Papier oder einen Plastikstreifen, und schneide ihn zurecht. Sie hier
Du wirst zufrieden sein; nix klappert mehr.

Ich bin grundsätzlich für einheitliches „Brennmaterial“ und präferiere auch die CR123-Akkus.
Allerdings wäre die Lampe mit einer CR123-Zelle mindestens so gross wie die Fenix P1.
Deshalb toleriere ich bei der CR2 Ion die CR2-Zellen. Ich nutze dafür ausschliesslich Primärzellen von Panasonic mit 920 mAh, und keine Li Ion Akkus. In diesem Format haben Li Ion Akkus (noch) zu wenig Energie.

Ich komme mit dem Konzept der CR2 Ion bestens zurecht. Bei so einer kleinen Lampe wäre ein Clicky auch unpraktikabel. So kann man die CR2 Ion bequem mit Mittel- und Ringfinger greifen, und mit Daumen und Zeigefinger drehen. Ausserdem, wie sollte man mit Clicky die Zweistufenregelung lösen? Zudem wird die Lampe durch einen Clicky wesentlich länger.

P.S. Bei SF-Lampen bin ich nach wie vor für Clickies. Die haben aber ein ganz anderes Konzept. Drehen der Endkappe finde ich kontraproduktiv.
 
Hallo Wolfgang,

Allerdings wäre die Lampe mit einer CR123-Zelle mindestens so gross wie die Fenix P1.

Einspruch, Euer Ehren ;)
Eine Lampe für CR123 Zellen, die nur minimal grösser istwie eine für CR2 Zellen ist durchaus machbar, nur ist bisher eigenartigerweise noch niemand diesen Weg gegangen.
Dass es geht zeigtdieses Bild.
Links N-Zelle, dann dreimal CR2 und rechts CR123:

smalls.jpg


Aber bald.....

Ein Klickie bei so kleinen Lampen macht keinen Sinn, der wäre ja fast so gross wie die Lampe selbst.
Mal ganz von der von Wolfgang bereist angesprochenen Problematik der 2 Stufen.
Drehbare Endkappe istauch nicht so mein Ding, da man zur Bedienung 2 Hände braucht.
Allerdings ermöglicht diese eine stufenlose Dimmung, wie man beim Gatlight sehen und geniessen kann ;)
Ich favorisiere deshalb immer noch den seitlichen Drücker ala Bulk, mit dem man ein und ausschaltet sowie auch dimmt.
Ob allerdings so ein seitlicher Knopf bei diesen Zwergenlampen Sinn macht sprich gut aussieht und auch gut bedienbar ist bleibt fraglich.
Mein absoluter Traum wäre ein Twistie, bei dem die Lampe durch drehen des Batteriekörperst stufenlos gedimmt wird - intuitiver geht es wohl kaum...
Leider konnte mir noch keiner der Elekronikfreaks hierfür eine gangbare Lösung anbieten :((

Grüsslies Jochen
 
Last edited:
ArsMachina said:
...Eine Lampe für CR123 Zellen, die nur minimal grösser istwie eine für CR2 Zellen ist durchaus machbar, nur ist bisher eigenartigerweise noch niemand diesen Weg gegangen.
Dass es geht zeigt dieses Bild....

... 5) AM Ti-1 kaum grösser, dafür aber mit CR123 Zelle und ebenso 2 Helligkeitsstufen. Wenn nur die Verfügbarkeit besser wäre....

Oh Gott,

wie konnte ich nur die AM Ti-1 vergessen.

Dann warten wir mal die Verfügbarkeit ungeduldig ab.
 
Hi Beisser,

hab ich den preis der am ti-1 mit 333$ richtig gelesen?

Theoretisch ja, das war mal angedacht.
Wenn ich aber sehe, dass inzwischen CNC produzierte TitanLampen für $600 bis $1200 über den Tisch gehen, ist dieser Preis für komplett handmade natürlich nicht mehr realistisch, zumal sich auch der Dollarkurs sehr ungünstig entwickelt hat.
Die Amsis zahlen im Moment für alles was aus Ti ist und leuchtet ein Wahnsinsgeld...
Gerade heute habe ich im CPF einen einzelnen Pila Tubus für die Lioncub für $300 verkauft, und der Aufwand den zu machen, abgesehen von den zuzukaufenden Elektronikteilen, ist nicht mal 1/4 dessen für eine komplette AM-Ti1 ...
Im Moment denke ich, dass jede Lampe einzeln über Epay gehen wird, so wird der Markt einen jeweils realistischen Preis gestalten - das hatte sich bei der KI-T Crystal ja auch bewährt...
Ausserdem wird es eh nur sehr sehr davon wenige geben.

@ WalterH:
Ich war sogar schon Fördermitglied, leider läuft diese Mitgliedschaft aber automatisch nach einem Jahr aus.
Bisher war ich einfach zu faul, den ganzen Kram wieder durchzuklicken, werde ich aber demnächst machen, auch wenn ich meine Lampe hier sicherlich nicht direkt anbieten werde ;)

PS: Die Ti Exolion von Lighthound ist heute bei mir aufgeschlagen.
Infos und Bilder gibt es heute Abend...

Grüsse Jochen
 
Last edited:
So, das Päckchen von Lighthound ist ausgepackt und natürlich habe ich gleich mal ne Menge Fingerabdrücke auf dem neuen Lämpchen hinterlassen ;)
Also das Finish der Lampe finde ich völlig OK, wenn nicht sogar sehr gut. Lediglich bei der Ausfräsung hinten sieht man Bearbeitungsspuren, aber dazu weiter unten mehr.
Das Design ist halt wie es ist, glatt und gefällig, aber nicht unbeding Spektakulär ;)
OK, das Design der CR2-ION war auch nicht bahnbrechend neu, aber für mich ist das Larry Design einfach ein Klassiker, sowas wie eine Omega Speedmaster oder ein Porsche 911 eben ;)
Das hin und herdrehen des Lämpchens ist so fummelig wie ich es erwartet hatte, allerdings sind die "Pausezeiten" sehr verzeihend.
Mir kam das anfangs etwas schwammig vor, weshalb ich dann den Schaumstoffring aus dem Batterietubus entfernt habe. Nun hört man zwar die Batterie klappern, aber die Schaltvorgänge sind deutlich knackiger.
Trotzdem, diese Lampe wandert als Belegexemplar in die Vitrine, man muss ja schliesslich sehen, was die Konkurrenz so treibt ;)
Bilder? Na klar gibt es Bilder ;)
Ich dachte es wäre mal wieder sinnvoll ein neues Lineup zu fotografieren, zumal die letzen Wochen ja einiges neu hinzugekommen ist:

smalls2.jpg


Für die etwas weniger versierten von Links nach Rechts: JIL DD modded (5mm gekürzt und poliert), Exolion, CR2-Ion Ti, KI, AM-Ti1, Lioncub (wow, ist die dick, Mann)

Und nun eine Fotostrecke von Detailaufnahmen, zuerst dreimal die Exolion, deren Finish hier im thread ja bemängelt wurde:
Sorry, dass ich vorher nicht mit dem Microfasertuch über die Lämpchen gegangen bin...

macro1jpg

macro2jpg

macro3jpg


Und nun das backend der Lampe, der einzige Bereich, der Bearbeitungsspuren zeigt. Allerdings ist alles sauber entgratet und somit für mich eigentlich im grünen Bereich:

macro4jpg


Zum Vergleich nun die Oberfläche der CR2-ION Titanium:

macro5jpg


Gerändetles Titan eben, so gut es ein Drehautomat beherrscht.
Man darf nicht vergessen, dass es meines Wissens keine andere Titanlampe mit Rändel gibt - die Maschinen sind damit (zum Glück) einfach überfordert. Selbst Mr.Bulk hat seine anfangs gerändelten Lioncubs nachträglich überdrehen lassen, weil der Rändel total zerdrückt war!

Nun das backend der ION was zeigt, dass es auch besser geht als bei der Exolion:

macro6jpg


Und nun noch ein Bild ausser Konkurrenz, das zeigt dass man auch Titan perfekt rändeln kann, vorausgesetzt man macht es von Hand und prüft alle 2 Umdrehungen mit der Lupe nach :eek:

macro7jpg


PS. Vielleicht noch was zu den Helligkeiten:
Im Burst Mode ist die Exolion sicherlich die hellste der kommerziell verfügbaren Lampen. Allerdings wird sie dann auch binnen Sekunden verdammt heiss. Ich würde sagen sogar noch schneller und heisser als eine RAW (hab leider keine mehr zum Vergleich).
Die JIL DD liegt von der Helligkeit nur knapp dahinter, vielleicht täuscht mich aber auch nur das etwas gelblichere Licht der JIL. Trotz DD wird die JIL nicht so schnell heiss wie die Exolion!
Nochmal einen Tick dahinter liegt die KI-Tactical. Wenn man bedenkt, dass die im Gegensatz zu den anderen mit einer Primärzelle läuft und eine Stunde Laufzeit hat ohne übermässig warm zu werden, ist das schon sehr beachtlich!

So, das wars erstmal ;) Jochen
 
Last edited:
Hallo ArsMachina,
Danke für die tollen Bilder, (danke Sony DSC-T7)

das Oberflächen Finish einiger edel-teuer Lampen enttäuscht mich aber gewaltig...

Habe gerade mal mit einer 10x Lupe einige meiner "billig" Lämpchen inspiziert und muss sagen: da ist besseres dabei...

Sehr gut ist z.B. die profane Fenix P1 und die Jetbeam in der MkII Version.
Überragend verarbeitet ist eine billig Lampe von UltraFire, nämlich die WF-602A1...aber nur diese von UF..

Könnten die Macher der Edelteile nicht sandstrahlen oder ätzen, um die Bearbeitungsspuren zu entfernen ?
 
Hi Hiltihome,

natürlich könnten die das alles, aber es wäre ein hoher und damit teurer Aufwand.

Ich z.B. habe auf der Drehbank eine Lupe stehen, damit ich die Rändelung bei der Entstehung genau beobachten kann. Es wird genau so lange gerändelt, bis die Konturen perfekt scharfkantig sind - wie soll das eine Maschine machen?
Da meine Rändel quatdratisch sind, haben sie ja immer hohe und tiefe Bereiche, die in Ringen um den Körper laufen. Wenn nun mal ein Rändel im hohen, der nächste im tiefen anfangen lassen würde, sähe das (zumindest unter der Lupe) ziemlich blöd aus.
Also mache ich alle Rändel erstmal etwas breiter und drehe sie dann von beiden Seiten unter der Lupe so bei, dass alle gleich anfangen und aufhören und somit identisch aussehen.
Das als Maschinenarbeit - unmöglich.
Ich habe herausgefunden, dass die Rändel am Besten aussehen, wenn man sie Glasperlenstrahlt. Die Glatte Oberfläche hingegen sieht poliert besser aus. Also strahle ich die Gehäuse zuerst komplett, danach werden die glatten Flächen wieder poliert - natürlich von Hand, denn die Rändel sollen ja gestrahlt bleiben.
Bei maschineller Fertigung wird elektrolytisch poliert, das geht nicht partiell für Teile der Lampe sondern nur komplett...

Das nur mal zur Veranschaulichung welchen Aufwand man treiben muss, wenn man Perfektion sucht.
Das ist bei Massenproduktionen nicht drin und wenn doch, dann nicht mehr bezahlbar.

Schau Dir mal ein LarryLight oder eine KI unter der Lupe an, die sind auch zu 100% perfekt da handgemacht.
Und trotzdem gabe es bei den KI-T's ein Malheur mit nicht farbgleicher Anodisierung. Da man kaum selbst hartanodisieren kann, ist man hier eben leider wieder von der Arbeitsqualität anderer Abhängig.
Ich habe diese Erfahrung gemacht, als ich einige meiner Tuben testweise gravieren liess - fast alles Müll :(

Grüsse Jochen
 
Als allerletzte Möglichkeit gibts aber auch noch die Möglichkeit selbst Hand anzulegen um ein sauberes Oberflächenfinish zu bekommen.Das dauert den stundenlang wenn man Freude dran hat.Eigentlich Schande bei den hohen Preisen der Lampe aber was solls.Es gibt fürn Dremel massig Aufsätze und Flüssigpolituren.Für Titan hab ich sowas aber auch noch nicht probiert da schmilzt ja eventuell der Dremel .....
 
Genau das habe ich mir gestern Nacht auch überlegt, nachdem ich noch ein wenig mehr mit der Exolion gespielt habe ;)
Allerdings habe ich dann gleich das komplette hintere Ende eliminiert :)

macro8.jpg


Da das Lämpchen mit praktisch Null flood für meinen Geschmack eh nicht als Keyring Leuchte taugt (hierfür ist die CR2-ION einfach prädestiniert), habe ich die Lampe einfach um ein paar Millimeter gekürzt, wie ich das auch schon bei meinen JIL's gemacht habe.
Ich finde das Lämpchen sieht nun wesentlich strukturierter aus, das Geschraddels am Ende hatte zu sehr von der schönen achteckigen Form abgelenkt.
So wurde sie zur idealen Lampe für die CoinTasche der Jeans...

Dadurch haben sich natürlich auch nochmals die Grössenverhältnisse realtiviert, JIL DD und Exolion sind nun mit 46mm Länge Gleichauf, wobei man durch Abdrehen der Finnen bei der Exolion nochmals 2mm gewinnen könnte :)

smalls3.jpg


Grüsse Jochen
 
Last edited:
ArsMachina said:
...Nun das backend der ION was zeigt, dass es auch besser geht als bei der Exolion:

macro6jpg

...

So kann das Backend einer CR2 Ion Titanium aussehen, wenn es poliert ist.

Photons_Intl_CR2_Ion_Ti_po_2.jpg


Die Politur der ganzen CR2 Ion Ti hat drei Stunden gedauert. Titan lässt sich weitaus schwerer polieren als Alu. Jochen kann es bestätigen.
Das Polieren hat natürlich seinen Preis, der sich dann im Preis des Endproduktes niederschlägt.
 
Back