Led Lampe mit 1 CR123 o. CR2 aus Titan oder Edelstahl gesucht

cugar

Premium Mitglied
Messages
3,216
Hallo,

angefixt durch die üblichen verdächtigen hier im Forum, möchte ich mir eine kleine LED Lampe mit 1 CR123 oder CR2 Batterien oder auch Akku zulegen.

Allerdings möchte ich keinen Body aus Aluminium haben. Titan oder Edelstahl wären prima.

Die Lampe sollte einen 2 Stufen Schalter haben, und im der höheren Stufe ca 30min ordentlich Licht spenden.

Die meisten Lampen die ich gefunden habe haben Alu Body, oder nicht die Laufzeit ( ORB Raw).

Für die anderen zb. Katokichi Ichishik habe ich keine Ahnung wie und wo bestellen. Geschweige den die Leistungsdaten anschauen.

Preislich möchte ich so zwischen 150.- - 200.- MAX Euros rauskommen, falls es dafür überhaupt das gesuchte gibt?
Wenns es billigen wird, ärgere ich mich nicht. :)
Walter hat mich auf die schlechte Wärmeleitfähigkeit von Titan aufmerksam gemacht. Wodurch wohl einiges an Lampen nicht sinnvoll wäre.



Da die 30min max Licht mit einer CR123 ehr zu erreichen sind würde ich diese variante bevorzugen. Habe dazu auch ungeschützte Akkus für meine SF e1L.


Was könnt ihr mir so vorschlagen ?


Grüsse, Alex
 
Last edited:
Hallo Jörg,

die ORB NS hatte ich schon ins Auge gefasst, allerdings stört mich die 15min max Licht.

Die Photons CR2 Ion gibt es im Aluminium Bronze.
Wer kann zu diesem Material etwas sagen?
Die Wärmeleitfähigkeit müsste ja prima sein.

Alex
 
Hallo Jörg,

die ORB NS hatte ich schon ins Auge gefasst, allerdings stört mich die 15min max Licht.

Alex

also ich komme bei gut konditionierten akkus locker auf 20-25 min max. licht .....:super: wobei die lampe dann aber doch recht heiß wird.
 
Und man muss auch dazu sagen, dass die RAW (hab nur die normale, aber die NS hat nur nen anderen Body oder?) wirklich VIEL Licht gibt auf High. Nur als Beispiel, um damit zu lesen isses eindeutig zu grell. Man kann im Spot eigentlich kaum was erkennen und müsste mit der Corona arbeiten... :staun:
Wäre auf jeden Fall ganz interessant zu wissen wofür du die Lampe denn brauchst, dass du jemanden 30Minuten lang extrem blenden willst. :D
 
Hallo Alex,

falls du dich für ORB RAW entscheidest, die wird ca. im September wieder als Titan-Version aufgelegt.
In der Titan-Version sieht sie aus wie die RAW NS.

Für was möchtest du die Lampe denn? Die ORB RAW hat mehr einen Spot und leuchtet weiter, die CR2 Ion ist eher für kürzere Entfernungen ausgelegt.

Falls du nicht unbedingt die 2-Stufen-Schaltung möchtest sind die neuen JIL auch ganz tolle Lämpchen. Schau mal bei www.lighthound.com nach.

Gruß

Dirk
 
Hi,

danke für eure Antworten.

für was möchte ich die Lampe, ....

Als ECD, einfach um immer eine kleine Lampe dabei zu haben.
Es gibt keinen besonderen Einsatzzweck. Die 30min halte ich einfach für das min, was eine Lampe bringen sollte.

Die ORB´s machen mir im High level ehr zuviel Licht. Etwas weniger aber dafür längen wäre besser, finde ich.

Eigentlich brauchen tu ich sowas nicht, aber ich will´s trotzdem. Als Spielzeug für Erwachsene.:steirer:


Grüsse, Alex
 
Hallo,

mein Tipp ist die Peak Mc Kinley Ultra-Power mit 7 LEDs (!)
Edelstahl, 7,8 cm lang, 1 CR123 Batterie, ein Flakscheinwerfer für den Schlüsselbund. Leuchtdauer lt. Hersteller 2,5 Stunden, hat aber leider keinen 2-Stufen-Schalter; sowas kenn ich bisher nur von Fenix, aber da weiß ich nicht, ob es eine Edelstahlversion gibt.

Mehr über die Peak findest Du hier.

Ach ja ... Preis hier in Deutschland ist EUR 56,90 ...

Gruß

Bernd
 
blitzlicht hat die kommende Orb Raw Ti erwähnt, zusätzlich solltest Du evtl. mal ein Auge auf die Exolion SS werfen. Da gibt es im CPF einen entsprechenden Thread, in dem man sich für die Edelstahl Lampe vormerken lassen kann.
 
Stimmt, die Exolion SS habe ich vergessen zu erwähnen.
Seit gestern kann man die Exolion SS übrigens reservieren (bisher war es nur eine Liste wer an dieser Lampe Interesse hat - Interest List).

Kosten wird die Lampe vermutlich so um die 200$, zuzüglich natürlich den Zollgebühren.

Dirk
 
cugar said:
...die ORB NS hatte ich schon ins Auge gefasst, allerdings stört mich die 15min max Licht.

Die Photons CR2 Ion gibt es im Aluminium Bronze.
Wer kann zu diesem Material etwas sagen?
Die Wärmeleitfähigkeit müsste ja prima sein.

Alex
Hallo Alex,

vergiss den ganzen ORB-Kram.
Orb verwendet eine Primitivst-Elektronik. Die Lampen werden mehr oder weniger im DD-Mode betrieben. Darum sind sie Anfangs auch so hell. Allerdings geht dann mangels Regelung die Helligkeit kontinuierlich runter.
Ausserdem ist der Typ ein Bastler im negativen Sinne des Wortes. (Fast) jede Lampe hat eine andere Macke.

Die CR2 Ion kann ich empfehlen. Ich habe ja die poliert Titan.
Und heute morgen habe ich noch einige CR2 Ion Alu Bronze bestellt. Waren wohl die letzten in Alu Bronze.
Alu Bronze gilt als das Titan für Arme. Es ist sehr korrosionsbeständig. Das Mehrgewicht gegenüber Alu bzw. Titan dürfte bei einem so kleinen Lämpchen keine Rolle spielen.
 
ghn5ul said:
...mein Tipp ist die Peak Mc Kinley Ultra-Power mit 7 LEDs (!)
Edelstahl, 7,8 cm lang, 1 CR123 Batterie, ein Flakscheinwerfer für den Schlüsselbund. Leuchtdauer lt. Hersteller 2,5 Stunden, hat aber leider keinen 2-Stufen-Schalter; sowas kenn ich bisher nur von Fenix, aber da weiß ich nicht, ob es eine Edelstahlversion gibt..
Lieber Bernd,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber in diesem Zusammenhang eine Peass Mc Kinley mit 7 LEDs zu empfehlen, ist - mal vornehm zurückhaltend gesagt, wie es meine Art ist - sehr merkwürdig.
 
Hallo,

dann wird sich das ganze wohl zwischen der Photons CR2 Ion, und der Exolion SS entscheiden, zumindest wenn sich nicht noch was anderes ergibt.

Was ist mit den kleinen Japanern?

Wolfgang du wirst doch nicht alle Alu-Bronze aufgekauft haben ?:irre:

Grüsse, Alex
 
cugar said:
...Allerdings möchte ich keinen Body aus Aluminium haben. Titan oder Edelstahl wären prima.

Die Lampe sollte einen 2 Stufen Schalter haben, und im der höheren Stufe ca 30min ordentlich Licht spenden.
...
Für die anderen zb. Katokichi Ichishik habe ich keine Ahnung wie und wo bestellen. Geschweige den die Leistungsdaten anschauen.

Preislich möchte ich so zwischen 150.- - 200.- MAX Euros rauskommen, falls es dafür überhaupt das gesuchte gibt?...
Hallo Alex,

alle Ishishiki's by Katokichi sind aus Alulegierung.
Sie haben auch keine 2-Stufen-Schaltung, und lassen sich nur schwer mit einer Hand einschalten (drehen). Das liegt an dem in Relation zum Kopf sehr kurzen Body, den man schlecht greifen kann.
Ausserdem werden die Ishishiki's in limitierter Zahl gefertigt. Wer sich nicht rechtzeitig im CPF eine Lampe reservieren liess, muss sein Glück auf dem Gebrauchtmarkt suchen.

Leider muss ich dich entäuschen. In dem von dir gesteckten Preisrahmen (EUR 150 bis 200) gibt es keine Lampen aus Titanlegierung.
Titanlegierung ist wesentlich teurer als Alulegierung, und es lässt sich bedeutend schwerer verarbeiten als per exemplum Alu. Man braucht spezielles Werzeug, das teuer ist und auch noch kürzere Standzeiten hat. Ausserdem werden Lampen aus Titan nur in kleinen Stückzahlen gefertigt.
 
cugar said:
...Wolfgang du wirst doch nicht alle Alu-Bronze aufgekauft haben ?:irre:

Grüsse, Alex

Fast alle. Im Handel sind keine mehr verfügbar.
Vielleicht hat Enrique noch eine anzugeben.
 
habe mich für eine Exolion SS angemeldet.

mal sehen was da kommt.

Klingt auf jeden Fall vielversprechend

Aus dem CPF:

Full Stainless Steel body
Brass "Can" for better heat transference
UCL™ lens from Flashlightlens.com for 99% light transmission
McGizmo's McR-16 reflector for that perfect beam
Premium TXOH emitter
Three stage light (Low, High, Burst), with user adjustable High level
Full O-Ring protection
Green Tritium Vial in the tail
RCR2 battery
Dimensions: 50mm x 18.9mm
Weight with battery: 46 grams (compare: Exolion Ti = 34 Grams, Raw NS = 49 grams)



Alex
 
cugar said:
habe mich für eine Exolion SS angemeldet.

Alex

Damit hast du nichts falsch gemacht. Und wenn sie deinen Vorstellungen nicht entspricht, kannst du sie noch zu einem guten Preis verkaufen.

Das ist der grosse Vorteil der Custom Flashlights gegenüber Serienmodellen (= Massenware).
 
mist wolfgang :mad: jetzt hab ich mir den thread so oft durchgelesen und du hast mich so kirre gemacht :teuflisch das ich mir heute morgen auch ne cr2ion in black bestellt habe :haemisch:

und du bist schuld ;)

ich melde mich wenn sie da ist :super:

gruß
Arne
 
mist wolfgang :mad: jetzt hab ich mir den thread so oft durchgelesen und du hast mich so kirre gemacht :teuflisch das ich mir heute morgen auch ne cr2ion in black bestellt habe :haemisch:

Hallo Arne,

ist doch schön das ich nicht der einzigen bin der sich anstecken lässt.


Alex
 
Beisser said:
mist wolfgang :mad: jetzt hab ich mir den thread so oft durchgelesen und du hast mich so kirre gemacht :teuflisch das ich mir heute morgen auch ne cr2ion in black bestellt habe :haemisch:

und du bist schuld ;) ...
Hallo Arne,

dann hoffe ich mal, dass du nicht enttäuscht bist.:super:

Aber bei dieser Lampe ist nicht für jeden was dabei. Keine weite und zugleich helle Corona einerseits, und anderseits auch noch einen ultimativen Spot.
Enrique hat die Lampe konsequent für den Nahbereich entwickelt. Natürlich hat die CR2 Ion auch einen Spot. Der Spot ist aber nicht scharf von der Corona getrennt; der Übergang ist fliessend. Ausserdem ist der Helligkeitsunterschied zwischen Spot und Corona so gut abgestimmt, dass die CR2 Ion im Nahbereich nicht blendet.

Vielleicht bringt Enrique in der Zukunft mal eine vom Konzept her ähnliche Lampe für LIR123 Li Ion Akkus. Quasi eine um den Faktor 1,25 grössere CR2 Ion (ca. 22 mm Durchmesser x 70 mm) mit dem gleichen Zweistufenschaltung, und mit ebenfalls hochwertiger und effizienter Regelung.
Dann aber mit hellerer LED und für den Fernbereich ausgelegt. Diese Lampe und die CR2 Ion währen ein unschlagbares Team.
 
Back