Gasesse - Eigenbau in Bildern dokumentiert

AW: Gasesse - mal wieder

Hallo Blacky

Glückwunsch, sieht spitze aus :super:

Dass Deine Flamme unruhig brennt, hängt sehr wahrscheinlich mit dem recht großen Mischrohrdurchmesser zusammen. Da schlägt die Flamme, mangels Strömungsgeschwindigkeit von hinten, leicht zurück, wenn das Gemisch agressiv ist (Lüftungsschlitze offen). Üblicherweise wird deshalb bei dieser Brennerkonstruktion meist noch eine Reduzierung eingebaut. Aber sonst ist wirklich alles sehr gut geworden.
 
AW: Gasesse - mal wieder

Wie Arno schon sagt, ich hab an meinem Brenner auch noch eine Reduzierung auf einen kleineren Durchmesser, hab das weiter oben schon geschrieben.
 
AW: Gasesse - mal wieder

Hallo zusammen,
ich hab im Hintergrund mitgebaut das Ergebnis möchte ich euch zeigen.:steirer:
Mein Dank noch an alle die etwas zu dem Thema beigetragen haben und somit geholfen haben mich vom Gasessenvirus zu heilen.:hehe:

Gruß Link
 

Attachments

  • 1.JPG
    1.JPG
    79.6 KB · Views: 3,063
  • 2.JPG
    2.JPG
    81.2 KB · Views: 2,088
  • 3.JPG
    3.JPG
    80.5 KB · Views: 3,732
  • 4.JPG
    4.JPG
    77.9 KB · Views: 2,015
  • 5.JPG
    5.JPG
    76.9 KB · Views: 1,594
  • 6.JPG
    6.JPG
    77.4 KB · Views: 1,777
  • 7.JPG
    7.JPG
    74.8 KB · Views: 1,350
  • 8.JPG
    8.JPG
    74.7 KB · Views: 1,693
AW: Gasesse - mal wieder

Heimlich hintenrum:D , sieht Klasse aus und scheint Perfekt zu funktionieren die Idee mit dem Gitterost mit kombiniertem Zangenhalter hat was.
Gefallen tut mir auch das Flacheisen als Eingang, super Idee.
Bin leider noch nicht fertig da mich meine Kunden zu sehr beschäftigt haben, und Sontag in die Werkstadt nee nee aus dem alter bin ich raus:D
Dann kann alles wenigstens in ruhe trocknen.:hmpf:

Tschau Torsten der es gar nicht mehr abwarten kann.
 
AW: Gasesse - mal wieder

Hey, Link, sieht ja klasse aus! Ja der Eingang ist so ein nettes Detail was mir auch gefällt...

Naja ich war heute auch wieder fleißig und hab gesprüht, geflext und geschweißt.
Die Esse ist jetzt schwarz.
Und den Ständer habe ich auch schon halb fertig. Bilder vom gesamten 'System' im Betrieb kommen vermutlich Montag.

Torsten, wann feuerst du an? :D

Sebastian

esse_painted1.JPG

esse_painted3.JPG

(Schweißnähte wirken auf dem Foto heller, die sind alle gleich schwarz...)
 
AW: Gasesse - mal wieder

Wie Arno schon sagt, ich hab an meinem Brenner auch noch eine Reduzierung auf einen kleineren Durchmesser, hab das weiter oben schon geschrieben.
Aber in welcher Entfernung? Müste doch zimlich wichtig sein.
Wie bekommt man das raus? Muß man die Reduzierung dann nicht verschiebbar bauen (aber wie?):irre: .
Ich hab da, da ich auch so´n Ding bauen werde, noch die Frage wie das mit der Belüftung von der Werkstatt ist, wieviel Volumen an Luft ist wohl nötig und muß es da ordentlich durch wehen:glgl: ? Ein angekiptes Fenster wird wohl nicht reichen. Vieleicht so ne art Rauchfang darüber montieren?:confused:
Gruß
Geonohl
 
AW: Gasesse - mal wieder

Gut Ding will weile haben, gemach junger Freund aus dem Marmeladenland:D :D .
Ne im Ernst wollte heute so ganz gemütlich langsam anfeuern und dann kommt ein Notruf meines Lieblingskunden :haemisch: (gleichzeitig Vermieter) , na ja was solls wer zahlt geht vor weißte!!:D

Tschau Torsten der sich niemals nie hetzen lässt:)
 
AW: Gasesse - mal wieder

@ Geonohl :

Ich kann die nächsten Tage mal meinen Brenner abmesser, verschiebbar muss die Reduzierung nicht sein, wär auch zimlich schwierig so was zu bauen.

Wegen der Belüftung lasse ich ein Fenster völlig geöffnet, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.:mad:
 
AW: Gasesse - mal wieder

Theorie zum Brenner!



247995.jpg


Meine persönliche zusammengereimte Theorie:

Am Beispiel des Brenners von Peter, dieser ist speziell präpariert/modifiziert, wie, Peter fragen, da steckt seine Kreativität und Arbeit drinnen, ich werde einen Teufel tun und das offenlegen.

Die zusätzlichen Schlitze sorgen dafür das der Venturiefeckt des Brenners Luft ansaugen kann, Mehr Luft bedeutet einfach ausgedrückt einen heißere Verbrennung da der Sauerstoffüberschuß ja schließlich die Verbrennung optimiert.

Dann kommt die Reduzierung, warum?
Hintergrund ist, reduziert man einen Querschnitt in einem Luft bzw. Gasstrom erhöht sich die Geschwindigkeit desselben, ist der Gegendruck der durch die Verengung entsteht minimal, zwingt man das Gas Luft/Gemisch in eine höhere Strömungsgeschwindigkeit (nicht gewünscht später mehr), positiver Nebeneffekt das Gemisch selbst das ja immer noch das gleiche Volumen hat, vermischt sich durch den Geschwindigkeitswechsel wesentlich besser und wird kanalisiert, also weitesgehend in die Austrittsrichtung (Flamme) ausgerichtet.
Diese Flamme wäre jetzt sehr hart und heiß, aber auch sehr Punktuell , Abreißen der Flamme bis zum pulsieren derselben entstehen da das mit hoher Geschwindigkeit nachstrebendes Gemisch diese fast ausbläst .
Jetzt kommt die Flare ins Spiel sie sorgt dafür das die Geschwindigkeit sich wieder durch expansion des Gasgemisches reduziert so das Verbrennungsgeschwindigkeit des Gemisches und gewünschtes Flammenbild harmonisieren.


Liege ich falsch, dann korrigiert mich bitte!

Tschau Torsten
 
AW: Gasesse - mal wieder

Der Vorteil diese relativ Aufwändigen Konstruktion ist aber lediglich ein evtl. geringerer Gasverbrauch (kann ich nicht bestätigen denke aber schon) und geringerer Betriebsdruck der ganzen Geschichte, das es wesentlich einfacher geht beweisen viele ander Konstruktionen, Hauptsache ist man gibt dem gemisch die Möglichkeit sich ausreichend zu vermischen und auszurichten.

So kann ein ganz einfacher Brenner aussehen, der mit Sicherheit das gleiche Ergebniss bringt, aber vermutlich mehr Druck und dementsprechend Gas braucht.

247999.jpg


Tschau Torsten
 
AW: Gasesse - mal wieder

Wobei auch die Länge des Brenners eine Rolle spielt.
Wenn der Weg von der Düse bis zum Brennraum zu lang ist wird die Flamme unruhig und beginnt zu" pulsieren ".
Bei meinem Brenner sind es ungefähr 30 cm und das ist schon hart an der Grenze.
20-25 cm dürften ausreichen.

Gruß Link
 
AW: Gasesse - mal wieder

Weil ich gerade noch etwas Senf übrig habe:


Verengt man den Querschnitt einer strömung, so steigt die Geschwindigkeit. Erweitert man den Querschnitt dann wieder, so sinkt die Geschwindigkeit entsprechend der Querschnittszunahme. So weit nichts neues.

Die Flamme breitet sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit im Gasgemisch aus. Diese Geschwindigkeit hängt vom Druck, vom Mischungsverhältnis und von der Temperatur ab. Da keine dieser größen bei uns wirklich geregelt wird, lässt sich dieses System leicht stören.

Wichtig ist nun meiner Meinung nach der sich erweiternde Teil, hier oft Flare genannt.

Ist die Flammfront mal zu langsam, weil sie irgendwas gestört hat, so wird sie stromabwärts getragen, wo sich der Querschnitt aber vergrößert, die Strömungsgeschwindigkeit sinkt und die Flammfront erreicht irgendwann eine Stelle, an der die Strömung genau so langsam ist wie sie.

Bei zu schneller Flammfront wandert diese im Flare gegen die Strömung bis zu einer Stelle, an der die Strömung die gleiche Geschwindigkeit hat und bleibt dort stehen.

Das heißt, eine große Änderung der Brenngeschwindigkeit des Gasgemisches hat eine nur kleine Positionsveränderung der Flammfront zur Folge - nämlich immer nur innerhalb des Flare.

Ohne Flare schlägt eine zu schnelle Flamfront direkt bis zur Mischzone durch. Eine zu langsame Flamfront wird aus dem Flammrohr geblasen und wird absterben.

Man sieht hier schön ein Beispiel für eine Strömungsmechanische Regelung. Nicht nur Steuerung sondern echte Regelung (jedoch mit Regelabweichung). Ganz ähnliche Effekte der Selbstregelung kann man bei Abrisskanten an Autos beobachten.


In der Praxis ist eine nennenswerte Länge der Engstelle also nicht nötig, im Gegenteil, man kann und sollte von der Mischzone aus einen Kegel anschließen, vielleicht 45°, dem direkt eine langgezogene Erweiterung folgt. Der Öffnungswinkel sollte 20° nicht überschreiten. Den Übergang zwischen Düse und Diffusor schön abrunden! Der nötige Durchmesser am Auslass ist experimentell zu ermitteln.

MfG
newtoolsmith
 
AW: Gasesse - mal wieder

Danke das ihr mitmacht, die Basic´s eines Brenners sind glaube ich nicht immer vorhanden, daher hatte ich oben exemplarisch getextet.
Ich denke es gibt nichts frustrierenderes als etwas nachzubauen ohne das man weiß welchen Grund das Teil a oder b hat und was eine Veränderung einzelner details im Prinzip bedeutet.

Tschau torsten
 
AW: Gasesse - mal wieder

Ich finde auch, dass eure Nachtschicht äusserst hilfreich war.
Ich schau erst mal wie weit mein Brenner vom Brennraum weg ist, und wenn's dann immer noch flackert oder ich bastelwillig bin, mach ich mir so ne Verengung :glgl:
Mach ich sowieso irgendwann besser, die Rohrgeschichte...

So, ich hab jetzt einen Probelauf hinter mir, und ein paar Fotos davon online gestellt.
Ich denke, ich kann die Gasesse (bis auf ein bisschen Brenneroptimierung) als 'fertig' bezeichnen
Zu finden sind die Fotos hier

Sebastian
 
Last edited:
AW: Gasesse - mal wieder

Sieht aus wie ein Raketenbrenner!:D Versuch mal ne Eingangstür zB. zwei Schamotesteine davorzustellen. du verpulverst unmengen Wärme
gelingt es dir, die im Ofen zu fangen ist deine Schweißtemp kein Thema mehr.

Tschau Torsten
 
AW: Gasesse - mal wieder

So das Monster läuft jetzt auch, noch mit nicht optimalem Brenner, und ohne Reku , aber das wird morgen weitergestrickt.
Zum Anfeuern hats erst mal gereicht:D !
Anbei ein paar Bilder vom anfeuern zum Schluß mit ca. 0,8-1bar.

Habe die Esse übrigends jetzt eine Woche trocknen lassen, und tagsüber in meiner Anwesenheit mittel elektrolüfter beim trocknen unterstützt.
Bisher gabs keinerlei Risse oder Schwund zu verzeichnen.

Tschau Torsten

Nicht zu glauben sie läuft hier mit minimaler Last zum anfeuern und ganz langsam auf Temp bringen, damit sich das restliche Wasser langsam verdrücken kann!:D

249659.jpg


es tut sich auch was schon bei dieser minimal Einstellung nicht viel aber zu sehen.

249667.jpg


:teuflisch Undgeduldig mal aufgedreht! :teuflisch

Man sieht das gut das das Gas/Luft Gemisch alles andere als optimal ist.
Da ich noch keinen regelbaren Gasregler habe, und zum dosieren ein herkömliches Grifstück benutze, kann der Höchstdruck max. 2,5bar sein.
Ist aber hier noch nicht unter Volllast grob geschätzt so 3/4 der möglichen Leistung.

249670.jpg


Schon ein wenig besser aber das Gemischverhältnis stimmt immer noch nicht. Und viel zuviel druck sag ich mal.


249676.jpg


Weiter angenähert und mal was vor die Tür gestellt.
Aha wird doch, das 20mm Moniereisen hats hinter sich.:haemisch:


249678.jpg


Bin gespannt was geht wenn der Brenner optimiert ist, morgen gibts mehr zum gucken.

Tschau Torsten
 
Last edited:
AW: Gasesse - mal wieder

Hallo Torsten,
sieht super aus! Klar läuft die och nicht perfekt, daran kann man ja erst arbeiten wenn man die Fehler kennt... ;)
Aber sieht gut aus.
Was für Steine hast du davor gestellt? Schamott?
Hast du ein Bild von deinem Brenner?

Meine läuft übrigends auch super, habe gerade eine Klinge geschmiedet (bzw. angefangen, wurde nicht fertig, weil ich zusammen mit Santino noch eine für ihn geschmiedet hatte :D ).

Sebastian
 
AW: Gasesse - mal wieder

Hy

jupp sind zwei einfache Schamott Steine die ich davorgestellt habe, die Platte auf der sie stehen ist eigentlich ein ausgegossener Rahmen mit Schamott, bin gespannt was das Reku Rohr bringt gemessen habe ich bisher ca. 300Grad Lufttemp die ich ja auch wieder zuführen will, und noch nicht tue.
Bilder vom Brenner mit Maß gibts morgen hab ich vergessen.

Tschau Torsten
 
Last edited:
AW: Gasesse - mal wieder

leude! tsts, ihr habt es geschafft!

vor zwei drei jahren hab ich hier im forum schon mal das thema gasesse aufgegriffen und mich informiert. das ganze dann aber wieder hingeschmissen.
euren beitrag hier find ich gigantisch:super:
bin gestern drauf gestossen und war nicht nur davon überzeugt, dass das bisher die mit abstand beste behandlung dieses themas ist:hehe: ...

komisch nur, seit vorhin steht ne 11kg buddel im keller und wasser hatte ich auch schon drin!:D
schlauchbruchsicherung hab ich auch schon, der rest kommt noch.

gretchenfrage:
@ torsten und link
-wieviel m2 keramikwolle habt ihr bestellt?(zement 5kg hab ich schon gelesen)

-wie gross sind eure frontöffnungen im durchmesser?

äh ja. mehr will ich grad garnicht wissen, glaub ich..

obwohl: sag mal torsten. ohne das ich das jetzt nachbauen will...(gott beware:) ich check den kreislauf oder sagen wir mal besser die flussrichtung deiner vorgewärmten luft nicht ganz. könntest du das bei gelegenheit mal für dummies:irre: erklären.
das wär ächt klasse:super:

vielen dank schonmal und liebe grüsse an alle hier im forum,
lothar
 
AW: Gasesse - mal wieder

Stimmt Materialliste fehlt!

gekauft habe ich bei Peter (Lindenschmiede):

1m,² Isolierwatte
(gereicht hätten vermutlich 0,75m², ich möchte aber noch was anderes basteln.)
10kg Feuerfesten Beton
(auch hier hätte 5kg gereicht wird aber eng, und ein wenig Reseve schadet auch nie, das zeug ist derart genial das ich davon demnächst noch mal nen ganzen Sack kaufe, zB. als Schlicker einsetzbar wie ich heute probiert habe, etc.)
Front/Rückwandöffnung 150mm (Blech) durch beton auf ca. 125-130mm verengt.

Zur Luftführung:

Um eine vernünftige Luftzirkulation zu erreichen ist der höhenunterschied Boden - oberster Punkt der Esse viel zu gering.
Deswegen habe ich mehrere tricks angewendet.

a. 3Fache Verjüngung des Rohrquerschnittes in bewusst gewählten abständen. Passen zum Durchmesser der Esse gesamt.
Das bedeutet ich erhöhe immer dann die Luftgeschwindigkeit (warme Luft will nach oben) wenn sich der Luftstrom kanalisiert und beruhigt hat.

b.Ich führe dem Rohr und der darin enthaltenen Warmluft Unterschiedlich viel Wärme zu, wer genau hinsieht erkennt, daß sich das Rohr je näher es der Austrittsöffnung kommt, immer mehr im inneren der Esse befindet.
Gleiches gilt auch für die isolierung innen die immer dünner wird aber vorhanden sein muß damit das Rohr auf Dauer nicht durchbrennt.
Das erhöht ebenfalls stark den Durchsatz, saugen wäre falsch, kanns nicht anders beschreiben.

c. nach dem Austritt ist ja noch ein Rohr das wieder nach unten geht, und nicht in der Zirkulation direkt eingebunden ist, Sinnlos? Nein.
Diese ruhige Zone ist mit einem 12mm Rohr am Hauptrohr angebunden und hat viel länger Zeit sich aufzuwärmen, es dient lediglich dazu bei Betrieb die Temp zu stabilisieren.

d. Durch Bögen deren Radius etwa dem 5fachen des Rohrquerschittes entsprechen (5D Bögen) erreiche ich das sich so gut wie kein relevanter Luftwiederstand einstellt der irgendwas behindern könnte.

Das alles ist natürlich graue Theorie.
Wie weit sich jetzt der Venturie effekt darauf auswirkt wird sich morgen zeigen.

Auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen das alleine dieses Prinzip schon den gleichen Luftdurchsatz bring, wie der Einschublüfter bei kalter Esse.

Richtig schlüssig erklären wird sich das glaub ich erst, wenn der Rekudom sitzt und der Brenner dokumentiert ist dann wird dir das schon klar.

Tschau Torsten

PS. Bevor wirklich jemand mit der Idee spielt das nachzubauen, wäre ich an einem Vergleichstest mit einer herkömmlichen Konstruktion mehr als Interessiert!!!!!!
Es ist ein haufen Arbeit.!! Die sich nicht Lohnt wenn es keinen deutlichen Vorteil bringt!!
Wenn das was ich gebaut habe aber wirklich besser ist, was ich nicht weiß, ist jeder herzlich dazu eingeladen (aber auch so natürlich, Kaffee steht immer bereit!) sich das Ding in meiner Werkstadt genau anzusehn.
Oder mich mit Fragen zu löchern ich helfe gern weiter.
 
Last edited:
Back