Brennerbau für Gasesse [aus: Gasesse - mal wieder] Ergänzungsthread

Feile,dann nehme die 0,6er,ich habe eine abgebrochene Nadeldüse,es steht 0,7 drauf aber ist mindestens 0,8.Wo bei mir die Düse steht,ist übrigens meinem Brenner Scheiß egal,auf das hin und her Geschiebe reagiert er nicht merkbar.

Grover,dann mußt du ja schon Erfahrungen mit denn 0,1 haben und was hältst du von denen:confused:


Geonohl,man kann im Verkauf ja nicht Antworten,ansonsten wollte ich warten bis wie jetzt deine nachfrage wo anders auftaucht:hehe:

Worum geht es eigentlich bei dem Brenner wenn es kein Geheimnis ist,vielleicht gibt es ja eine einfache kostenlose Möglichkeit:confused:

Gruß Maik
 
Arthur B.(ich wies nicht ob er genannt werden will) hatte mit angeboten einen Brenner (für Materialkosten) auf seiner Drehmaschine aus Rostfrei her zu stellen. Und dafür soll der Brenner sein. Das Anfertigen währ, nach seiner Meinung, unsinnigaufwendig.
Wenn man denn den Brenner noch bekommt, das Geschäft wo er seinen gekauft hatte, hat zu gemacht.
Wenn alles funktioniert wollte er den, am Sa., auf der MMM, mitbringen.

Die ich gefunden hatte haben alle andere Größen.
Ich werde ihn nochmal fragen, ob nicht auch etwas kleiner geht.
 
Die Fehler auf bei den Bälgen sind wohl doch von dir:D.

Hast du ein Bild von dem Brenner:confused:und warum Rostfrei,den Torsten hat bei einem anderen Brenner schon darauf hingewiesen,das es zumindest wenn es um Gasessen geht mit den Nirosta Probleme geben könnte.

Gruß Maik
 
Klar sind Mig Düsen immer um 0,1-0,2mm größer als der zu verwendende Schweißdraht der normalerweise durchläuft sonst würd der nämlich dauernd klemmen:D.

@Klaus lass sie erst mal laufen und arbeite damit, i.d.R werden die alle noch ein wenig stärker wenn sie mal richtig eingefahren sind, und sonst sieht das doch gut aus.

Wegen dem VA, Finger weg.!!!
Nicht bewiesenen Gerüchten zu folge die vermutlich konroverse Diskussionen zulassen, für Brennergeschichten nicht zu gebrauchen.
Schlagt mich aber ich kann es nicht sachlich begründen, kenne aber ein paar solcher Brenner(unter anderem 2 die in der Ecke liegen:haemisch:) die ein Feuerschweißen trotz problemlosem Temperatur erreichen nicht zulassen.
Irgendwer hat mir mal gesagt das durch Temperatur und Luftstrom irgendwelche Ionen mitgerissen werden die sich ähnlich wie Chrom auf das Schweißgut auswirken.
Wie gesagt keine Ahnung ob das so haltbar ist, fest steht das ich mit diesen Brennern keine gescheite Feuerschweißung hinbekommen habe, während die baugleichen aus Schwarzem oder verzinktem Material problemlos laufen, und alles wie gehabt funktioniert.

Tschau Torsten
 
Danke Torsten, heute hab ich probeweise die "echte" 0,8 mm Düse eingebaut. Der Gasstrahl ist "schneller" und verursacht auch bei 0,5 bis 1 bar ein Flackern, sodass ich den Brenner vorerst nicht unter Kontrolle bringen konnte. Höchstwahscheinlich müsste ich die Luftöffnung und den Düsenabstand neu einstellen.
Da die 1 mm Düse einwandfrei funktioniert, verwende ich vorerst jene weiter und fahre halt mit weniger Druck 0,4 bis 1 bar. Ein Bar zum Aufheizen, Schmieden sobald die Esse auf Temperatur ist, tu ich bei 0,5 bar.

Zur Isolierung: Nach ca. 3 Stunden Betrieb wird die Hülle mit drei Lagen Keramikwolle zwar heiß. Man kann sie aber kurz berühren ohne sich eine Verbrennung einzuhandeln (unfreiwilliger Selbstversuch).

Heute kam wärend der Anlaufzeit, ein laues Lüftchen auf. Das hat den Brenner ganz schön durcheinander gebracht, zumindest bis die Esse genug glühte um das Gas sofort wieder zu entzünden.
Hat jemand von Euch, im Freien, ähnliches beobachtet und was könnte man machen um Störungen durch Windstöße zu mindern.

Grüße Klaus
 
Last edited:
Der Einfluss, vom Wind, wird weniger, wenn die Lufteinlassöffnung nach unten zeigt.

Ich will noch ein feinmaschiges Sieb vor der Öffnung versuchen.

Wenn die „Arbeitsöffnung“ möglichst klein ist, wird es auch besser.
 
Zum anheizen schraube ich kurz ein Stück Rohr auf den 3/4 Zoll Lufteinlas was ich eigentlich als Adapter für den Heißluftlöter gemacht habe,der Lufteinlas wird auch bei dir die Probleme verursachen.

Gruß Maik
 
@Genoel: Das mit dem Lufteinlass werde ich gleich morgen testen, oder zumindest, wenn wieder der Wind weht. :p

@Maik: Das bedeutet, dass Du die Luftzufuhr mit dem Adapter kurzfristig drosselst?

Gruß Klaus
 
Hallo liebe Gemeinde,

bin eigentlich neu hier im Forum und mich hat auch das Gasbrenner-Fieber gepackt und kurzerhand hab ich entschlossen mir einen zu Zeichnen und auch Umzusetzen.

Allerdings weiß ich nicht wie eine optimale Flamme aussieht! Maximale Verbrennungstemperatur erhält man wenn man mit einem Lambda-Wert von etwa 1 fährt. Nur wie erkenne ich es anhand des Flammenbildes/Farbe?
Ich kann leider weder die Propan noch die Luftmenge bestimmen!

Darum hab ich einen Testlauf mit unterschiedlichen Drücken und Luftmengen durchgeführt, gefilmt und auf YouTube veröffentlicht. Nun wär ich sehr dankbar wenn sich ein Profi das ansehen könnte und sehr kritisch beurteil wie und was ich verbessern kann!
Wenn ihr eine Flamme findet die in Ordnung zu sein scheint - bitte immer die Sekundenangabe im Video dazuschreiben.

Prinzipiell hab ich mich an das Design von Hybridburners oder so gehalten da die ja schon zieml Erfahrung haben!

zum Material: alles Edelstahl-Drehteile; waren Reststücke und dem Lehrling/Azubi hab ich 40€ (all inkl) gegeben und er war glücklich ;-)

also zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=7mjjRFWjnjw

und die Konstruktionszeichnungen:
http://www.gmx.de/mc/7jsCte1hYOJiCJHrzPNIJtYCB7IGi6

Link in die Adresszeile kopieren --> GMX MediaCenter starten --> Gasbrenner.pfd anklicken --> Datei --> Download
bei dem Link handelt es sich um einen 30 Tage Gastaccount bis zum 28.09.09!

also, ich hoffe jemand hat Lust und Laune da mal drüber zu schaun bzw kanns sinnvoll in seine Konstruktion weiterverwenden.
schönen Abend noch

Gust
 
Guten Morgen,

bei 2:43-2:50 ist die Flamme neutral.

Wenn ein großer grüner Kegel in der Mitte zu sehen ist, läuft er viel zu fett, je kleiner er wird, desto mehr Sauerstoff wird verbrannt.

So wie die Flamme bei 2:40-2:42 ist, sollte sie in der Esse sein (Läuft noch ganz leicht zu fett - Schütz vor Verzundern)

Bei gelber Flamme fehlt Sauerstoff.

Insgesamt lässt sich aber wieder nur sagen, dass du den Brenner erst in der Esse testen kannst, weil du hier dann viel weniger Sauerstoff zur Verfügung hast.

Hoffe, konnte dir weiterhelfen.
 
Hallo an alle Schmiede, Hobbyschmiede und die die es werden wollen!

Ich bin neu hier und habe ein Paar Fragen. Entschuldigt wenn dies nicht der passende threat ist kenne mich hier noch nicht so aus.

Also ich bin gelernter Koch und möchte mich nun dem Schmieden zuwenden um mir evtl. mal meine eigenen angepassten Messer zu Schmieden. Dazu habe ich bei einem Schmied in meiner Stadt angefragt wegen einem Jahrepraktikum um in die grundlagen einsteigen zu können.:super:
Antwort steht leider noch aus ;)

Nun meine Fragen:

1. Ich möchte wissen ob es sich für mein Vorhaben um eine Gasesse oder eine Kohle betriebene drehen sollte. (also wegen Sicherheit, Effiziens usw)

2. Selbstbau ist angesagt den Kaufen ist mir viel zu teuer. Kennt jemand eine gute anleitung? Materialien sind kein problem. Mein Vater ist selbstständiger Schrotthändler ;)
(evtl. ist diese Anleitug ja gut einfach bei guugle *lol* mal gasesse selber bauen eingeben und den 2ten link anklicken)

Kleines Feedback wäre super :)

Wer Tips und andere Anregungen für mich hat kann gern auf meine E-mail schreiben.

Für tips was dieses forum angeht wäre ich auch sehr Dankbar

freu mich schon

gruß Jonny
 
Mal noch ne andere Frage. Die Abos kosten doch nix oder? Also wenn ich ein Thema abonniere meine ich.

mfg

Jonny
 
Hallo Jonny,

nein, da hast Du Glück, die Abos kosten nichts!

Hans

Danke Hans da bin ich beruhigt

Bin schon gespannt ob ich hier ne gute Anleitung finde, also am Handwerklichen sollte es nicht hapern nur halt am Fachlichen spezifisch den Fachausdrücken da könnte es schwer werden ^^

Wie gesagt so besorgungen für Brennkammer usw. sind kein Ding. Schrottplatz umme Ecke und genügend Schrott aufem Hof ^^

Hab ja schon einige wirklich schöne Gasessen gesehen hier, fehlt nur noch die Gutmütigkeit eine Anleitung zu bekommen die für mich gut nachzuarbeiten ist ;)

*freu freu*

gruß Jonny
 
Ja das sieht schon gut aus ....ABER .....wie sind die Arbeitsabläufer der Muffel? das leuchtet mir nicht so wirklich ein....... so mit den negativformen hatte ich mir das auch fast gedacht...weil immer wieder wenn ma was ist mörtel nachschmieren dann wird die kammer ja auch immer kleiner ....das wäre ja unpraktich ........Denke ich werde noch ein paar Vorschläge abwarten....ciao und danke

weitere Vorschläge ^^ bitte


Gruß Jonny
 
Last edited:
Danke sowas habe ich gesucht jetzt kann ich endlich sperzifisch suchen

gruß Jonny
 
Back