sak - technik, mechanik und zusammenbau

dont ask me why.

hier ein fabrikvideo das einige interessante einblicke in die fertigung und zusammenbau gibt:

http://www.youtube.com/watch?v=RT4ktWOYYxk

btr der 93mm alox sak geht es bergab, die meissten werden nicht mehr in die usa importiert und somit bricht der hauptverkauf weg.

in europa sind noch einige lieferbar und ich versuche neue modelle zu machen, das letzte war das alox minichamp.
 
btr alox, es gab immer schon wehniger modelle davon als die 91mm cellidor etc modelle. das startete als zivielmodell und die schweizer armee kaufte eine version davon und das ermoglichte das wenger und vic doch eine anzahl davon uber die jahre an unsere armee und ziviel verkaufen konnten. nun ist das fast ganz weggebrochen, die armee hat das grossere 111mm und es wurde die entscheidung getroffen das soldier nicht mehr in die usa zu importieren. im aktuellen katalog von swiss army brand sind nur noch wehnige 93mm alox gelisted, im schweizer katalog nicht viel mehr.

btr schere, das wird zu 99% nicht realisierbar sein, ich bemuhe mich.

btr farbigen alox, die sind in meinem newsletter. es ist aber korrekt das solche zu 99% nicht beim deutschen etc fachhandler an lager sind, da sind spezialisten gefragt wie swissbianco :steirer:

man muss aber auch das positive sehen! in der letzten zeit gab es doch einige neue alox sak, wenn auch nur limitiert, aber imerhin wurde mir geholfen sowas zu realisieren, alox lumberjack, alox rambler, alox bushcrafter, alox minichamp und den alox firesteel farmer, in x farben und splash, sowas hatten wir vorher nie! und vielleicht bald ein alox rambler mit slim - flashdrive.

es muss aber immer im technisch machbaren bleiben, so stimmt auch die funktion und qualitat.


+B
 
Last edited:
wie an der shot show gezeigt gibt es bei der 58mm alox reihe 2 neuzugange, die konstruktion wurde so verandert das ein oder 2 flash drive platz fanden. die dicke jedes dieser teile ist so halb dick des ublichen vic mit flashdrive, desshalb sind die neuen modelle slim und slim duo genannt.

deren konstruktion mit spacern zwischen den alox schalen, mit oder ohne weitere tools wie schere und klingen ist so etwas neues. an der iwa werde ich detail fotos machen und hier posten.

wenn wir schon bei technik sind soll das neue wenger titan sak nicht unerwahnt bleiben, es wird komplett neu hergestellt und alle teile sind ein neues system! es ist das erste sak dessen verriegelung der hauptklinge wahlweise uber 2 arten entriegelt werden kann, wenger logo in der griffschale oder einen liner lock. dieses sak beeindruckte mich an der shot show sehr, hier ist ein video:

http://www.youtube.com/watch?v=dpn4usq3N_4

+B
 
Wow, das Ding ist wirklich spannend. :eek:
OK, die Klinge ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, und dank der Genialität deutscher Gesetzgebung ist es bei uns nicht legal führbar, aber wenn das Messer nur halb so gut verarbeitet ist, wie es selbst in diesem Video ausschaut, dann ist es eine Wucht und bietet viel Potential, um noch darauf aufzubauen. Wenger ist schon deutlich experimentierfreudiger als Victorinox.
Was wird so etwas am Ende kosten? Kannst du da was zu sagen?
 
das stimmt so nicht victorinox macht auch viel, im rahmen des budgets. das neue wenger wird in den usa deutlich uber 100 $ kosten. keine ahnung was der wenger importeur in d fur preise machen wird, an der iwa sehen wir es.
 
Hallo Messerfreunde :steirer:

Das neue Wenger ist ein kleiner Lichtblick, mal was ganz Neues!

Ja da werd ich gleich noch ein paar Alox auf die Habenwollen-Liste setzen. Bisher waren nur die Soldier/SI für mich interessant.
Ein Pioneer Harvester ist gerade in der Post, und schau mer mal was mir über den Weg läuft.
Aber :jammer: daß Vic die Alox einschlafen lässt: TRAURIG!!
Die waren seit meiner Kindheit vor 40Jahren immer die Wunsch-Taschenmesser.

:)
 
hier einige bilder die eine zerlegung eines 84mm sak mit schere zeigen. diese modelle sind rar und werden seit jahren nicht mehr gemacht, wie die bilder auch zeigen passen die 91mm scheren nicht in den 84mm body, an mehreren stellen nicht. es soll auch zeigen wie komplex und kompakt sak aufgebaut sind.

das sak wurde zerlegt um es spater mit alox schalen und neuen kleinteilen, im prinzip alles ausser der schere und deren feder, neu zusammenzubauen.

http://s253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss army knives/vic 84mm sak scissor/
 
bei mods helfe ich grundsatzlich nicht. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=73168

die teile sind nicht untereinander beliebig kombinierbar. schon bei den federn fangt das an. und es hort nie auf, es hat x kleine details die passen mussen so das das ganze in bekannter schweizer qualitat funktioniert.

wie man am cyber yeoman sieht wurde der proto nur zusammengesteckt, dann getestet. dann vernietet und wieder getestet.

ein spezialfall war das neue yeoman, bei dem gegenuber dem alten nicht nur die neue lupe und kreuzdreher verbaut wurden, sondern dies auch noch in einer anderen lage/kombination.

Bei dem Cyber Yeoman wird es aber in der Kombination schwierig werden die Schere zu öffnen, da der Bit Halter genau davor sitzt.

Mann muss also erst den Bit Halter öffnen um an die Schere zu kommen. Keine gute Anordnung. Ich würde die Lage Schere mir der Lage Lupe und Philips austauschen. Dann klappt es. Obwohl vielleicht kommt man von oben an die Schere. Durch die breitere Zwischenplatte kann es evtl doch klappen. Aber höhentechnisch verdeckt der Bithalter seitlich, die Einkerbung für den Fingernagel an der Schere

Gruß
 
nein dem ist nicht so. dieses sak befindet sich seit einigen monaten im test und funktioniert perfekt.

da beim bithalter auf beiden seiten ein dickerer liner verbaut wird, daran liegt der kunststoff fur den bithalter eingeklappt auf, ergibt sich ein grosserer abstand. die schere und auch alle anderen teile lassen sich sehr gut offnen und bedienen, ich versuche bald mehr davon zu machen plus den yeoman-mechanic.

btr oht ohne sage, ist moglich und funktioniert, ohne die ruckentools aber mit clip, das erste habe ich an der blade show vor publikum montiert & danach getestet. es ist so nicht erhaltlich.

IMG_1429.jpg


IMG_1430.jpg


wie geht es weiter? mehr damast und alox, ich werde hier posten wie die technik, mechanik und zusammenbau in dem bereich ist.
 
Sag mal Swissbianco, ich habe gerade vorhin gesehen, dass du hier auch schon einmal auf die 111mm-Griffschalen mit "Grip" eingegangen bist. Ich muss sagen, die gefallen mir sehr gut. Hatte heute eines in der Hand und deswegen hier danach geschaut.
Leider ist die Modellvielfallt bei denen ja noch sehr überschaubar, verglichen mit der großen Menge von 111mm-Modellen insgesamt. Und die (an sich gar nicht so exotische) Werkzeugkombi die ich gerne hätte, gibt es natürlich nicht.

Weisst du, ob da ab Werk noch was dazukommt? Technisch sind diese Modelle doch identisch mit ihren "Namensvettern", also Forrester und Forrester C sind vom Aufbau her im Prinzip gleich, wobei das "C" das Ding als Grip-Modell ausweist.(?)
Gibt es z.B. eine Chance auf ein "Trailmaster C", "Sentinel C" oder "Centurion C" in absehbarer Zeit?
 
das ist schwierig zu sagen, leider sieht es nicht danach aus.

damals habe ich einige prototypen des clips gebaut und herr elsener hat diesen gekauft, fur die serienproduktion abgewandelt und leider bisher nur fur die wehnigen 111mm linerlock sak ohne korkenzieher/kreuzschruber, dh ohne den ausschnitt, hergestellt.

es gibt aber bestrebungen den originalclip in serie herzustellen, passend fur die einhander mit korkenzieher/kreuzschrauber und als zubehor zu verkaufen, ich werde zu gegebener zeit in meinem forum daruber posten.
 
Hm, ich glaube du hast dich verlesen. :steirer:
Die CLIP-Modelle sind zwar auch interessant, ich meinte aber die GRIP-Modelle, also jene, deren Griffschalen entsprechend dem neuen Soldier aus zwei verschiedenen Komponenten aufgebaut sind.
 
oh, muss am jetlag liegen:steirer:

die dual fusion griffschalen die aus 2 materialien per spritzguss verbunden sind, dadurch griffiger, sind als ersatzteil lieferbar und sollten auf alle 111mm linerlock mit korkenzieher/philipsdreher passen. farbe rot/schwarz
 
Ah, OK, das ist doch mal ne gute Nachricht. :D
Da frage ich mich allerdings andererseits um so mehr, warum nicht das komplette Sortiment mit allen möglichen Schalen angeboten wird. :confused:
 
Vermutlich, andererseits kann man dann aber ein Classic oder ein Spartan in gefühlt 395 verschiedenen Designs kaufen...
 
da die griffschalen einfachst ausgetauscht werden konnen und kein vermogen kosten konnen wir uns meiner meinung nach nicht beklagen, die auswahl ist gross und wird immer grosser.

bei den classic ist die situation anders da diese sich wegen des preises absolut gut verkaufen und somit gefordert werden.
 
hier einige fotos vom besuch bei herrn fischlin, der schweizer hersteller des feuerschlag teil das wir im firesteel-farmer verbauen:

IMG_8414.jpg
schleifen des stahl

IMG_8423.jpg
frasen des schlitzes

IMG_8455.jpg
stanzstempel fur die platine

IMG_8439.jpg
harten

IMG_8444.jpg
rotwarm

IMG_8461.jpg
montage

IMG_8464.jpg
fertig verpackt

alle bilder: http://s253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss army knives/fischlin visit/?start=all

die herstellung ist traditionell und gut schweizerisch in einer interessanten, gut eingerichteten werkstatt. die feuerschlag sak linie wird demnachst ausgebaut.
 
Hallo,

was heißt Werbung?

Für mich als Victorinox-Sammler ist es sehr interessant zu erfahren, was alles an der Produktion von einem Schweizer Taschenmesser dranhängt und mal hinter den Kulissen mal sehen kann.

Es wird eben die Technik, die Mechanik und der Zusammenbau des Schweizer Armee Messers gezeigt. Was ich sehr informativ und kurzweilig empfinde.

Viele Grüße

buba911

Es geht hier eben nicht um die Mechanik und den Zusammenbau, sondern darum, uns swissbiancos Produkte schmackhaft zu machen !

Dabei wird ein riesen Geheimnis darum gemacht, wie genau man ein Vic zerlegt und wieder zusammensetzt. Es ist zwar richtig, dass einzelne Werkzeuge einer Lage nicht beliebig getauscht bzw. kombiniert werden können, jedoch kann man sehrwohl die Lagen nahezu beliebig kombinieren. Um nichts anderes würde es mir zB gehen.
Selbst wenn hier mal jemand zeigen würde, wie das mit den Nägeln und dem Vernieten funktioniert, würde swissbianco immer noch genug verkaufen bzw. das an seinen Verkaufszahlen nicht merken, denn seine Modelle bieten dazu viel zu viele andere Vorzüge.

Ich finde es etwas schade, dass so ein Forum zur Werbung benutzt wird und man als Messerinteressierter keine besseren Informationen bekommt.
 
Back