sak - technik, mechanik und zusammenbau

IMG_0237.jpg


IMG_0235.jpg


diese sak modell, dual pro - s (sage) ist noch nicht zu kaufen.

in ein paar tagen wird es 20 stuck yeoman 3 geben, vulkanasche sei dank!
 
das war nur ein test, mittlerweile sind die richtigen teile da, feder ohne tools, sage und/oder metallfeile, bin bald am zusammenbau.
 
@Roger, danke für die interessanten Einblicke in die Montage der SAKs.
Eine Frage hätte ich, unterscheiden sich die Durchmesser der Klingenachsen von den 111mm Modellen mit grauem Verriegelungsschieber und den Linerlockmodellen?
 
ja leider, die nieten vom 111mm mit der verriegelung in der griffschale sind dunner, dies ist mehrheitlich ein zivielmodell und das 111mm mit linerlock artigen verriegelung mehrheitlich ein militarmodell, desshalb passen die teile auch nicht untereinander.
 
Danke für die Info, hat mich immer schon mal interessiert. Das heißt aber ja leider auch, daß ich nicht die Seite mit dem Kreuz durch eine Stayglow ersetzen kann, da ja die Nieten auch dicker sein dürften:(
 
die 111mm griffschalen passen insofern das die nietringe, die in die griffschalen eingreifen und diese halten, aussen dimensional gleich sind, nur das loch innen der nietgrosse angepasst ist...

somit lassen sich die vorderseite, mit dem logo, austauschen, die ruckseite wegen der verriegelungsausschnit jedoch nicht. klar konnte man die griffschale mit dem verriegelungsausschnitt auf die linerlock version montieren, das loch ware dann aber leer und das ganze ein gebastel.

hier ein bild der nietringe:

IMG_0885.jpg
 
@swissbianco:


wie kommst du eigendlich an die ganzen Einzelteile ? Kann die jeder bekommen ? Muß man dazu Gewerbetreibender sein ?

Dieser Thread bring ja insofern nichts, weil ja niemand außer dir an die Teile kommt. Also ist es nur Werbung für dich.
 
Last edited:
grundsatzlich sind solche teile nicht erhaltlich.

diesen tread sehe ich nicht als werbung, sondern als einmalige chance solche teile, deren aussehen, funktion, mechanik den interessierten leuten naherzubringen.

fur viele anwender ist es interessant einblicke in das sak thema zu kriegen die sie sonst nicht sehen konnten.

wie bei jedem thema hier, wem es nicht gefallt - nicht ansehen :steirer:
 
hier bilder der eher seltenen kleinen klinge am 93mm sak

IMG_1643.jpg


IMG_1479.jpg


wir werden versuchen diese mehr einzusetzen. das sak ist ein altes pioneer settler.

filework sak ist eine weitere autorisierte veranderung, nur an der hauptklinge

IMG_1457.jpg


IMG_1459.jpg

das war ein erster farmer.

proto eines einhanders mit den beiden schraubenzieher, ohne sage, mit clip griffschale.

IMG_1429.jpg


IMG_1430.jpg
 
91mm proto/test, ein yeoman mit bit halter.

IMG_0594.jpg


IMG_0593.jpg


IMG_0591.jpg


IMG_0590.jpg


die anordnung der teile bei einem sak ist entscheidend, fur die funktion und anwendung. es kann nicht einfach so kombiniert und zusammengebaut werden.
 
Vieleicht könntest du uns ja etwas genauer erläutern, inwiefern das nicht zusammenpasst.

Nachdem ich mich selbst darum bemüht habe, ist mir aufgefallen, dass sehr,sehr Viele den Wunsch hätten, ihr Vic selber zerlegen und neu wieder aufzubauen.

Gewisse Spielarten und exotische Variationen scheinen ja aber zu funktionieren.

Gibt es grundsätzliche Anhaltspunkte, woran ich erkenne, welche Werkzeug zB in einer Lage miteinander harmoniert ?
Sind die Lagen auch untereinander abhängig ?
 
Gibt es grundsätzliche Anhaltspunkte, woran ich erkenne, welche Werkzeug zB in einer Lage miteinander harmoniert ?
Sind die Lagen auch untereinander abhängig ?

Also in erster Linie würde ich den Nagelhau bei den Werkzeugen betrachten. Nützt ja nichts, wenn der durch danebenliegende Werkzeuge verdeckt ist und das Öffnen (z.B. der Klinge) verhindert.

Auch ist es nicht gut, wenn zum Ausklappen eines Werkzeugs erst das gegenüberliegende Teil geöffnet werden muß. Ich hab hier ein Victorinox bei dem ich zum Öffnen der Kreuzschlitzschraubendreher erst die Zange oder aber die Schere ausklappen muß.

Und sicher ist es nicht gut, wenn bei der Montage des Flaschenöffners und des Dosenöffners die beiden vertauscht werden. Einfach mal den Dosenöffner anders ansetzen dann wißt ihr was ich meine. Also nicht mit Schneidrichtung gegen den Uhrzeigersinn, sonder mit dem Uhrzeigersinn. Dürfte fast nicht möglich sein weil dann nämlich der Griff im Weg steht.

Außerdem braucht der Korkenzieher andere Griffaussparungen als z.B. die Ahle.

Gruß
Gerhard
 
bei mods helfe ich grundsatzlich nicht. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=73168

die teile sind nicht untereinander beliebig kombinierbar. schon bei den federn fangt das an. und es hort nie auf, es hat x kleine details die passen mussen so das das ganze in bekannter schweizer qualitat funktioniert.

wie man am cyber yeoman sieht wurde der proto nur zusammengesteckt, dann getestet. dann vernietet und wieder getestet.

ein spezialfall war das neue yeoman, bei dem gegenuber dem alten nicht nur die neue lupe und kreuzdreher verbaut wurden, sondern dies auch noch in einer anderen lage/kombination.
 
Back