sak - technik, mechanik und zusammenbau

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
hallo,

viele leute schreiben mir email btr umbau oder anpassung ihres sak, leider ist dies aus zeitlichen grunden nicht moglich, um die problematik zu zeigen mochte ich in diesem tread einen einblick ins innenleben der sak zeigen und deren herstellung, zusammenbau, auch werde ich zeigen wie man die griffschalen am einfachsten sicher wechseln kann.

die konstruktion eines sak ist relativ kompliziert, wegen der vernietung konnen sie nicht einfach zerlegt, gereinigt und zusammengebaut werden, auch konnen die teile nicht beliebig zusammengesetzt werden da die federn nicht passen und oder die federkraft nicht stimmt.

DSCI2086.jpg

showtafeln an victorinox hauptgebaude, ibach

DSCI2085.jpg


DSCI2084.jpg


DSCI2083.jpg


DSCI2082.jpg


DSCI2081.jpg



1081-1.jpg

zusammenbau eines 108mm 3 lagen sak

1082-1.jpg


1083-1.jpg


1084-1.jpg


1085-1.jpg


1086-1.jpg


IMG_2860.jpg


gruss

+B
swissbianco.com
 
Bilder aus der Produktion... der war gut... :steirer:
Du hättest vielleicht dazu schreiben sollen, daß die Bilder
von (geschätzt) Ende der Siebziger bis Anfang Achtziger Jahre
datieren. Erstens arbeitet so heute kein Mensch mehr,
zweitens trägt auch kein Mensch mehr solche Frisuren,
Klamotten und Brillen... :D:D

Aber trotzdem interessant, wie es damals so aussah. :super:
 
das war wohl klar das die bilder alteren datums sind - wir schweizer sind modisch nicht so hinterher :lach:

hier ein paar bilder von einzelteilen:

IMG_7148.jpg
rohes alox schalen

IMG_7124.jpg
stayglow 111mm schalen

IMG_6490.jpg
111mm klingen mit digitalcamo

IMG_6481.jpg
111mm clips mit digitalcamo

IMG_5111.jpg
div teile

IMG_5116.jpg
91mm klingen

IMG_5109.jpg
aufgerollte 91mm griffschalen

IMG_3197.jpg
div splash harteloxierte alox schalen

stayglow2.jpg
91mm stayglow griffschalen

IMG_2780.jpg
108mm klingen

IMG_2761.jpg
108mm klingen wie angeliefert

IMG_2755.jpg
108mm div teile

IMG_2766.jpg
108mm liner

IMG_2768.jpg
108mm liner 2

IMG_2773.jpg
108mm liner 3

IMG_2769.jpg
108mm korkenzieher

IMG_2771.jpg
108mm feder

IMG_2775.jpg
108mm feder 2

1087-1.jpg
beim zusammenbau, vor dem vernieten

+B
swissbianco.com
 
SAKPics_11.jpg


IMG_4886.jpg


IMG_4888-1.jpg


SAKPics_10.jpg


SAKPics_5.jpg


IMG_4891.jpg


IMG_7135.jpg


alexandra aus russland beim zusammenbau ihres ersten sak, iwa 2009

das sak ist in der ausfuhrung nicht im handel.

+B
swissbianco.com
 
anatomie eines 1941 soldier:

IMG_8769.jpg


IMG_8770.jpg


IMG_8771.jpg


IMG_8772.jpg


IMG_8774.jpg


IMG_8775.jpg


IMG_8776.jpg


IMG_8777.jpg


bei diesem sak waren die roten fiberschalen fast ganz kaputt und der herstellerstempel ist nicht drauf, nur der jahrzahl der fertigung. damals wurden geschmiedete teile verwendet und auch die platinen, nieten sind aus stahl.

+B
swissbianco.com
 
ich finde es wichtig das man auch die teile einzeln sieht und wie sie zusammengebaut werden, in einem sak steckt einiges an now how und sie sind alles andere als einfach aufgebaut, die details zahlen.

heute bin ich mal wieder beim eloxieren, rohe, fabrikfrische 93mm und 58mm aluschalen, div farben und auch splash, schon das einfarbige eloxieren ist ein grosser aufwand mit den verschiedenen arbeitsschritten, beim mehrfarbigen splash ist es noch um einiges komplizierter. neben sand/desert camo wird es auch splash mit schwarzem grund und roten, silbrigen und blauen linien geben. einige schalen werden zum zum ersten mal poliert und sollten dann spiegel eloxiert werden, so richtig knallige, starke farben! druckt die daumen :steirer:
 
Ich drücke wie verrückt, auch in der Hoffnung, dass mein Traum vom 93 mm Roger-Alox-Modell mit kleiner Klinge in Erfüllung geht ;)
 
wow das sind mal tolle Einblicke die du uns hier ermöglichst.
Danke für die tollen Bilder!

Man man, ich sehe mein Ausbildungsgehalt echt schwinden wenn ich so tolle Werke hier von dir sehe =)

Gruß
 
danke, sak sind auch deswegen so weit verbreitet weil dieses qualitatsmesser aus der schweiz doch zu sehr vernunftigem preis verkauft wird. dazu kommen noch die unzahligen mehr order wehniger stark gebrauchten sak.

eine spezialitat erhielt ich heute, in einer weiteren lieferung aus ibach, griffschalen der neuen dual fused art, rot/schwarz, bei einem stuck war der rote teil nicht voll ausgebildet und wurde dann mit schwarz aufgefullt. das interessante dabei ist nicht die eigentliche ausschusss griffschale sondern das solche teile nur sehr sehr selten das werk verlassen, die qualitatskontrolle ist sehr hoch!

IMG_0176.jpg


IMG_0175.jpg


IMG_0167.jpg


IMG_0187.jpg
kreuzschrauber furs dual pro pe

IMG_0182.jpg
111mm clip schalen

IMG_0186.jpg


IMG_0185.jpg
diese werden fur den korkenzieher/kreuzschrauber und div camo umgebaut werden

+B
swissbianco.com
 
......
Du hättest vielleicht dazu schreiben sollen, daß die Bilder
von (geschätzt) Ende der Siebziger bis Anfang Achtziger Jahre
datieren. Erstens arbeitet so heute kein Mensch mehr,
zweitens trägt auch kein Mensch mehr solche Frisuren,
Klamotten und Brillen... :D:D

.......

Da wäre ich mir nicht so sicher---:D----bei uns in der Firma sehen alle so aus:glgl: und was die Produktionsmethoden angeht....soo viel hat sich nicht geändert. Es gibt nur mehr Bildschirme und Blinkelämpchen an den Maschinen.

Zur Fotostrecke:
Danke für die klasse Bildchen! Sehr interessant und aufschlussreich.

Hach, da möcht man doch mal in alle Kistchen greifen und selber was zusammenbauen.
 
wichtig ist mir zu zeigen wieviel arbeit etc in einem einfachen sak steckt, die allermeissten teile auf meinen bilder sind sonst so nicht zu kaufen, ich kann diese auch nicht weitergeben, nur die fertigen messer.
 
Klasse Bilder!
Um welches Modell handelt es sich denn bei dem roten mit den 3 Klingen (spear, clip und serrated)?
Grüsse
surfer
 
Danke Roger!!
Im spanischen Forum waren ein paar Interressenten, werde das weiterleiten.

Gruss
surfer
 
Back