JETBeam M1X mit MC/E

AW: JETBeam MCE

Ach Jens, wie soll ich das denn jetzt nur thematisch alles trennen...:D

Aber du hast recht, die M1X sieht eher aus wie die alte M3T!
 
AW: JETBeam MCE

ob Surefire Abklatsch oder nicht, die Lampe sieht verdammt sexy aus. 2h mit 2 18650 ist eine ordentliche Laufzeit. Wenn man die Lampe wirklich mal bei einer Suche benötigt dann hat man auch ne Weile was davon.
 
AW: JETBeam MCE

Hier ein paar erste Beamshots ...

Jetbeam Jet3 M (OP, Cree Q5, 2xRCR123) gegen die Jetbeam M1X ... der hellere Lichtkegel gehört jeweils der M1X :D ...

4 Sek, ISO100, F2.8, 36mm - einmal direkt über die Weser
M%20vs%20M1X%20(4sec).jpg


1 Sek, ISO100, F2.8, 36mm - etwas weiter nach rechts, daher etwas größere Distanz
M%20vs%20M1X%20(1sec).jpg


Kurzes Fazit des direkten Vergleichs: Ausleuchtungscharakteristik von M1X und Jet3 im Grunde ähnlich, nur die M1X ist deutlich heller.

Aufgrund des neblig-trüben Wetters und der allg. matschigen Farben draussen fiel mit jetzt das leichte Donut-Hole der M1X nicht auf. Ich habe aber auch noch ein paar mehr Vergleichsbilder auf einer weissen Wand gemacht, dazu mehr evtl. morgen ...
 
AW: JETBeam MCE

Hi Rantanplan

Hast du auf den Beamshots die Lampen uf dem 2.Foto dann im Gegensatz
zum oberen vertauscht. Weil auf dem oberen der hellere Lichtkegel
sich links befindet und auf dem unteren rechts!?

Oder irre ich mich...?
 
AW: JETBeam MCE

Das nehme ich mal stark an. Die Bilder sehe ich übrigens auch nur ab und zu mal!
Ich hätte mir den Unterschied übrigens auch krasser vorgestellt. Könnte bitte jemand noch ein paar Beamshots einstellen?
 
AW: JETBeam MCE

Hi Rantanplan

Hast du auf den Beamshots die Lampen uf dem 2.Foto dann im Gegensatz
zum oberen vertauscht. Weil auf dem oberen der hellere Lichtkegel
sich links befindet und auf dem unteren rechts!?

Oder irre ich mich...?

hat er. In seinem Text steht auch "der hellere Lichtkegel gehört jeweils zur M1X". :)
 
AW: JETBeam MCE

An den beiden Beamshots kann man aber wiedermal sehen, dass jede Kamera mit den gleichen Einstellungen andere Ergebnisse liefern kann. Je nachdem, wie empfindlich der Sensor ist. Wenn ich mit meiner Nikon 4sek lang belichte, dann kann ich sogar die Sterne am Himmel sichtbar machen.:)

Ich würde mal rein gefühlsmässig sagen, dass das Bild von Ratanplan mit 4sek in etwa 1sek Belichtungszeit bei gleichem ISO Wert meiner Nikon Coolpix entspricht.

Ich werde die Lampe aber auch im laufe dieser Woche hier haben.:cool:
 
AW: JETBeam MCE

Lässt sich schon was über die Dauerlichtfestigkeit im Bezug auf die Wärmeableitung sagen?

Hatte die M1X eben mal eine halbe Stunde auf dem Tisch liegend laufen ... sie ist nur moderat warm geworden. An anderen Lampen hätte man sich schon längst die Finger verbrannt. Die MC-E wird nur mit ca. 7-8 Watt angesteuert, der Kopf hat schicke Kühlrippen :glgl: und genug Masse ... kein Wunder daher. Ich würde die M1X als "dauerlichtfest bezeichnen".

Ups...
War grad am tippen, dass ich die Bilder nid seh, schwups warens da...:rolleyes:

Ja, kann gelegentlich mal passieren ... ein Seitenreload hilft aber normalweise immer.

An den beiden Beamshots kann man aber wiedermal sehen, dass jede Kamera mit den gleichen Einstellungen andere Ergebnisse liefern kann. Je nachdem, wie empfindlich der Sensor ist. Wenn ich mit meiner Nikon 4sek lang belichte, dann kann ich sogar die Sterne am Himmel sichtbar machen.:)

Ich würde mal rein gefühlsmässig sagen, dass das Bild von Ratanplan mit 4sek in etwa 1sek Belichtungszeit bei gleichem ISO Wert meiner Nikon Coolpix entspricht.

Ist halt "nur" eine ältere Panasonic FZ5, die bei Dunkelheit nicht gerade stark ist. Aber durch das dunstig-trübe Wetter geht auch viel Licht verloren, daher war der Helligkeitseindruck "in natura" auf die Distanz auch bescheiden

Ich werde die Lampe aber auch im laufe dieser Woche hier haben.:cool:

Bin auch auf andere Erfahrungsberichte gespannt :D ...


Aber nun zu ein paar weiteren Beamshots. Aufnahme wie gehabt mit einer Panasonic FZ5 und für alle Aufnahmen einer Serie identischen Einstellungen. Testkandidaten sind :
  • Jetbeam M1X
  • Jetbeam JET3-Pro (OP)
  • Jetbeam JET3-M (OP, 2xRCR123)
  • QuadCree-Mag (4xQ5(WH)@1000mA, McR19XR)
  • DIY-Host von DX mit MC-E (WG,M-Bin) @700mA(4S) und P7-Reflektor von KD
  • Fenix L2D (Turbo-Modus mit Eneloop und R2-Upgrade)

Vergleich an einer 12m entfernten weissen Garagenwand:
1/10 Sek, F2.8, ISO100, 36mm, Weissabgleich auf Tageslicht -> unterbelichtet

9joi-2.jpg

größere Version

Die drei Jetbeam-Modelle sind allesamt gute Thrower. Man erkennt sogar, dass die JET3-PRO etwas mehr Wumms als die JET3-M hat. Auch das leichte "Donut-Hole" bei der M1X lässt sich erahnen. In natura fiel es aber nicht wirklich auf, dazu war die M1X einfach zu hell.
Die Mag mit vier Cree hat aufgrund der kleinen 19mm-Reflektoren eine sehr flächige Ausleuchtung bei genügend "Rest-Throw".
Das Modell DX-DIY-Host ist ein reines Flutlicht, weil der verbaute OP-Reflektor eigentlich für eine P7 gedacht ist und mangels der bescheidenen Konstruktion des Ganzen auch (noch) keine Fokus-Anpasssung möglich war. Ich habe die Lampe einfach mal zu Vergleich aufgenommen, da dessen MC-E "voll" angesteuert wird.
Naja, die L2D hat nicht viel zu melden in diesem Vergleich :D ...


Vergleich in der Natur, linke Seite M1X, rechte Seite JET3-M:
4 Sek, F2.8, ISO100, 36mm, Weissabgleich auf Tageslicht

9joi-4.jpg

größere Version

In der oberen Bildhäfte war ein ca. 200m entfernter Strommast das Ziel, in der unteren Hälfte das ca. 100m entfernte Flussufer ... leider sehr dunstiges Wetter. Wo man mit der JET3-M nichts mehr sieht, erkennt man mit der M1X den Strommast noch halbwegs gut.
 
AW: JETBeam MCE

An den beiden Beamshots kann man aber wiedermal sehen, dass jede Kamera mit den gleichen Einstellungen andere Ergebnisse liefern kann. Je nachdem, wie empfindlich der Sensor ist. Wenn ich mit meiner Nikon 4sek lang belichte, dann kann ich sogar die Sterne am Himmel sichtbar machen.:)
:

Hi, ich weiß nicht, ob man das bei euren Cams einstellen kann, aber nicht nur die Belichtungszeit sind für die "Helligkeit" einer Aufnahme entscheidend, sondern genauso der Blendenwert und der Isowert. Also bitte aufpassen, dass diese jeweils gleich sind!! (und event. mit angeben (so wie Rantanplan) für Vergleiche)

viele Grüße,
Jens
 
Last edited:
AW: JETBeam MCE

Die neuen Bilder sind sehr aussagekräftig!

Der Vergleich zwischen der Jet3M und der etwas helleren Jet3 lässt den Unterschied zur M1X jetzt gut erahnen.

Ich schätze mal, das sie in etwa doppelt so weit kommt, wie eine Jet3, aber trotzdem mit deutlich weniger Gesamtoutput daherkommt, als die Tiablo MCE. Die Tiablo ist im Gegensatz zu meiner Jet3 wirklich brutal viel heller!
 
AW: JETBeam MCE

Hi, ich weiß nicht, ob man das bei euren Cams einstellen kann, aber nicht nur die Belichtungszeit sind für die "Helligkeit" einer Aufnahme entscheidend, sondern genauso der Blendenwert und der Isowert. Also bitte aufpassen, dass diese jeweils gleich sind!! (und event. mit angeben (so wie Rantanplan) für Vergleiche)

viele Grüße,
Jens

Hier im Forum gibt eigentlich seit jeher bei Beamshots folgende
feste Einstellungen:
Blende: 2.8
Iso: 100
Belichtungszeit: 2s

Heinz oder einer der Mods bitte berichtigen, wenn ich mich beim Iso
vertan habe. ;)
 
AW: JETBeam MCE

Also ich muss ganz ehrlich, dass ich von der Helligkeit der M1X ein wenig entäuscht bin.
Wenn ich mir die A10 ACE ansehe, die bringt deutlich mehr Leistung.
 
AW: JETBeam MCE

Hmm mich verwirren die diversen Beamshots. Die BS der Forenmitglieder
reißen mich auch nicht vom Hocker, wenn ich den Beamshot aus der Großstadt sehen denke ich immer, ist das hell!

Wieso kann man die Fläche von 4 Dies nicht als eine Die gestalten dann fällt auch das Schattenkreuz weg.

Ich bin mal gespannt auf die vergleichenden Beamshots der M1X und der A10.

Gruß B123
 
AW: JETBeam MCE

Also ich muss ganz ehrlich, dass ich von der Helligkeit der M1X ein wenig entäuscht bin.
Wenn ich mir die A10 ACE ansehe, die bringt deutlich mehr Leistung.

[...]
Ich schätze mal, das sie in etwa doppelt so weit kommt, wie eine Jet3, aber trotzdem mit deutlich weniger Gesamtoutput daherkommt, als die Tiablo MCE. Die Tiablo ist im Gegensatz zu meiner Jet3 wirklich brutal viel heller!

Bin auch auf direkte Vergleiche gespannt, sonst ist das schwer mit der Beurteilung. So ein bisschen denke ich aber auch, dass das Design der M1X durchaus noch etwas mehr Output hätte handlen können.

Jetzt speziell die Tiablo ACE mit der Jetbeam M1X verglichen, scheinen beide Lampen schon etwas unterschiedlich ausgelegt zu sein. Die Tiablo scheint Richtung maximale Helligkeit zu gehen, hat aber nur einen Modus. Intern wird die MC-E der Tiablo ACE wohl als 4P verschaltet worden sein, da der Betrieb mit einer 18650 (eingeschränkt) möglich zu sein scheint.

Die Jetbeam M1X hat weniger Output, scheint also eher auf einen Kompromiss zwischen Helligkeit und Laufzeit ausgelegt worden zu sein, auch aufgrund der 2S2P-Schaltung des Emitters. Dank zwei Modi ist die M1X flexibler einsetzbar und sieht mit Edelstahlkrone auf Bezel und Tailcap auch besser/wertiger aus :D ... ok, letzeres ist wohl eher meine subjektive Einschätzung.

Gleich teuer sind ja beide, wenn man berücksichtigt, dass bei den $169 der Tiablo ACE die Batterierohrverlängerung schon dabei ist.

Sinnvoller hätte ich die ca. 155€ "all-incl." für die M1X sicher ausgeben können ... aber so kann ich mir jetzt wenigstens einreden, auf die nächste große LED-Generation warten zu müssen/können/sollen :glgl:
 
AW: JETBeam MCE

Die neue Dereelight DBS V3 und die Wolf-Eyes P7 Sniper gehören doch auch in diese Vergleichskategorie.

Das denke ich auch! Woberi die P7 Sniper vielleicht etwas dunkler ist.

Aber es wird hier ja einige Forumiten geben, die solche Lampen besitzen, oder?

Also für mich steht die Jetbeam ganz deutlich über der Tiablo, vor allem
in Sachen Verarbeitung und technische Komponenten! Und hell genug ist
sie auf jeden Fall. :)
 
Back