AW: JETBeam MCE
Die Aussage 1,1A kommt meines Wissens nach von Flavio (BOG), oder hast du euine andere Quelle??
Aber Rantanplan schrieb, er habe 900mA gemessen...???
Und selbst wenn die 1,1A stimmen, da gehst du von nem "sehr guten" Wirkungsgrad aus, wenn 550mA per Dye rauskommen sollen.... [...]
Tja, die 7,2V laut Flavio dürften wohl der typische Datenblattwert sein. Eine normale Cree XR-E hat bei 550mA keine 3,6V, normal sind meistens ca. 3,5V bei 1000mA, wenn ich mich recht erinnere. Die Vf der MC-E in der M1X wird wohl deutlich niedriger als 7,2V liegen. Ich würde eher auf die Größenordnung von max. 6,5V tippen.
Ich hatte gestern abend noch per Labornetzteil die Stromaufnahme meiner M1X (bei Max) aufgenommen, jeweils in 0,25V-Schritten. Es ist eine Messung auf die Schnelle gewesen, aber die Hausnummern sollten stimmen:
Bei 6,75V Eingangsspannung ist ein Peak, wo die Lampe 1,05 Ampere zieht. Ab dieser Spannung bleibt die Leistung konstant, darunter scheint der Treiber die Leistung zu vermindern. Denkt man an die Entladekurven guter 18650-Akkus, dann sollte die M1X durchaus die meiste Zeit "geregelt" laufen. Mit 3x RCR123 oder 3x CR123A sowieso ....
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Schön ist auch der Größen Vergleich mit Mag 2C und Jet III Modellen.
Leider bestärkt mich das darin die Lampe eben nicht zu kaufen,da ich für eine Lampe dieser Größenordnung keine vernünftige Verwendung habe.
Es wäre schade die Lampe in der Vitrine versauern zu lassen,genauso schade wäre es die Lampe irgendwo im Funkwagen rumoxydieren zu lassen weil die Lampe am Koppel eben zu groß und unhandlich ist.
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Ja, der dicke Kopf ist doch ganz schon gewöhnungsbedürftig, zusammen mit dem dünnen Body. Vom Gewicht er geht es aber noch, zumindest ist sie deutlich leichter als meine Mag 2C.
So richtig weiss ich ja auch nicht, wozu ich sie wirklich brauche
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2. Gibt es für die Lampe einen Momentary-Switch wie bei Surefire? Für meinen Anwendungsbereich ist es wichtig, dass die Lampe nicht versehentlich "angeklickt" wird und dann an bleibt.
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Ich nix haben Surefire
... aber kann mal den Schalter der M1X beschreiben: Die M1X hat einen normalen "Forward-Clicky", d.h. leichtes Antippen gibt Momentanlicht, volles Durchdrücken macht Klick und gibt Dauerlicht. Zum Ausschalten muss man dann wieder voll durchdrücken. Ein "Lock-Out" lässt dadurch realisieren, dass man das Tailcap um eine Vierteldrehung losdreht. Zum Wiedereinschalten muss man dann natürlich das Tailcap wieder festdrehen. Wie gesagt, ich habe keine Surefire ... könnte da etwas anders gelöst sein, oder?