JETBeam M1X mit MC/E

AW: JETBeam MCE

Ein Reflektor der a) groß genug ist und b) an das Leuchtmittel angepasst sorgt für ausreichenden Throw. Sieht man ja auch gut an der Tiablo ACE.
 
AW: JETBeam MCE

Heute morgen hatte ich einen Briefumschlag der hiesigen Zollstelle im Briefkasten ... was zu einer spontanen Änderung meines Tagesablaufs führte :D.

Erste Eindrücke: Ganz schon großer Kopf! Verarbeitung auf gewohnt hohem Jetbeam-Niveau: Sauber zentrierte LED, fast fehlerfreie Anodisierung (minimale Fehlerstellen innen am Kopfgewinde), zwischen Kopf, Body und Tailcap nur minimalste Farbunterschiede, Extenderstück hat eine etwas hellere Farbe. Der Innendurchmesser ist recht großzügig, knapp unter 19 mm, so dass alle Akkus passen sollten. Im Betrieb mit Extender und zwei 18650 ist auch in der Länge noch sehr viel Reserve vorhanden.

Trotz LOP-Reflektor ist das "schwarze Kreuz" (aufgrund der vier Dies) leicht zu erkennen, aber das dürfte nur auf hellen Wänden auffallen, zumindest bei Entfernungen von 2+ Metern. Auf kürze Entfernungen ist der Beam erwartunggemäß nicht sehr homogen.

Der Gesamtoutput ist natürlich deutlich größer als der meiner JetIII-Modelle, mit meiner QuadCree-Maglite (4x Q5 @1000mA) kann sie gefühlt nicht mithalten, wobei diese jedoch deutlich weniger Throw hat.

Bzgl. Throw: Verglichen auf 5 Meter Distanz ist der Hotspot der M1X max. 10% größer als der einer Jetbeam JetIII-M (OP) ... größere Distanzen kann ich zu dieser Tageszeit nicht testen ;). Mal schauen, wie sich sich auf größere Distanzen schlägt. Die M1X ist wahrscheinlich kein "Super-Thrower", aber wenn sie tatsächlich auf Niveau der JetIII-Modelle liegt, dann sollte man schon zufrieden sein.

Auf die Schnelle betrug die Stromaufnahme mit zwei vollen 18650 ca. 900 mA, mit drei relativ vollen 18350-Zellen ca. 600 mA.

Vielleicht schaffe ich es heute abend noch, ein paar Fotos zu machen ... jetzt muss ich erstmal die kleine suchtbedinge Auszeit wieder aufholen ;).
 
AW: JETBeam MCE

Die M1X ist wahrscheinlich kein "Super-Thrower", aber wenn sie tatsächlich auf Niveau der JetIII-Modelle liegt, dann sollte man schon zufrieden sein.

;).

Wie meinstn das?:D

Ich hoffe doch, dass die M1X deutlich heller ist, was sie auch sein sollte.
Bezüglich des Abstrahlverhaltens der MC-E sollte ien Super-Thrower auch
nicht zu erwarten sein.
 
AW: JETBeam MCE

Wie meinstn das?:D

Ich hoffe doch, dass die M1X deutlich heller ist, was sie auch sein sollte. Bezüglich des Abstrahlverhaltens der MC-E sollte ien Super-Thrower auch nicht zu erwarten sein.

Ja ok, etwas unglücklich ausgedrückt .... der Vergleich mit der JetIII war nur auf Größe des Hotspots bezogen. Der Output der M1X ist natürlich deutlich höher. Ist halt die Frage, wie man "Thrower" definiert ... nur hohe Luxwerte im Spot, oder auch mit der Größe/Form des Hotspots.

Hier zumindest mal ein paar Bilder der Lampe. Mitten in der Großstadt ist es mit einer Beamshot-Session nicht so einfach, von daher werden die vielleicht noch nachgeliefert ...

m1x_01.jpg


M1x ohne Extender - Größenvergleich mit MagLite 2C, Jetbeam JetIII M, JetIII Pro, Fenix L2D
m1x_02.jpg


M1x mit Extender
m1x_03.jpg



m1x_04.jpg


Die drei Teile ... Kopf mit Treiber, Batterie-Rohr, Tailcap und das optionale Zwischenstück für den Betrieb mit 2x 18650.
m1x_05.jpg



m1x_06.jpg


Der Leuchtstufenwechsel wird wie bei der JetIII-M durch ein Lösen/Festdrehen des Kopfes gemacht. Der große Messingring aussen am Treiber ist aber nicht fest, sondern federnd gelagert. Erster Eindruck beim Auseinanderschrauben: M*st, was ist da denn lose? ;)
1m1x_07.jpg


Der Kopf mit 63 mm Außendurchmesser und Edelstahlring. Der leichte Absatz in der Reflektorstruktur bei 1/3 Höhe ist nicht nur ein Foto-Fehler. Es sieht so aus, also ob im inneren Drittel des Reflektor die "OP-Struktur" etwas schwächer ist, bzw. evtl. auch der "Kurvenradius" ... ist schwer zu sagen.
m1x_08.jpg


edit:
War grad mal kurz draussen ... auf größere Entfernung produziert die M1X einen Hotspot, der von der Größe her sehr ähnlich zu dem der JetIII-OP-Reflektoren ist. Die Helligkeit ist natürlich deutlich größer, allerdings fällt auch auf größere Entfernungen ein dunkler Fleck in der Mitte des Hotspots auf. Das böse Wort "doughnut hole" möchte ich zwar nicht verwenden, aber so ein bisschen in diese Richtung geht das Ganze.
 
Last edited:
AW: JETBeam MCE

Danke für die tollen Bilder Rantanplan! ;)

Das dunkle Kreuz, welches dir auffällt, ist normal für eine SSC P7.
Bei all meinen SSC P7 Lampen kommt auch diese schwarze Kreuz
zum vorscheint. Allerdings nur auf einer Entfernung von wenigen Zentimetern zum Spot...

Über Beamshots würde ich mich sehr freuen, da die im Internet bsiher
veröffentlichten vielleicht nicht ganz realistisch sind. Ist der Bezel auch
auch aus Alu?
 
AW: JETBeam MCE

Danke für die tollen Bilder Rantanplan! ;)

Das dunkle Kreuz, welches dir auffällt, ist normal für eine SSC P7.
Bei all meinen SSC P7 Lampen kommt auch diese schwarze Kreuz
zum vorscheint. Allerdings nur auf einer Entfernung von wenigen Zentimetern zum Spot...

Hi, wie du schon sagst, bei kürzeren Entfernungen kommt es (das+) bei allen P7/MC-E vor. Auf größere Entfernungen wird es meißt besser bzw. verschwindet total, auch bei meinen billigen P7 KD/DX Lampen.
Bei meiner Solarforce L900 ist da ab ca. 2m ein absolut perfekter Beam, so wie man ihn auch von ner XR-E mit OP Reflector gewohnt ist, zu sehen.

Aber Rantanplan beschreibt den Donuthole auch bei größeren Entfernungen, das erinnert mich stark an meine Tiablo ACE, auch die hat dieses Phänomen.
Für den Preis hätten sie das eigentlich besser hinbekommen sollen!

Aber warten wir auf Beamshots!!

viele Grüße,
jens
 
AW: JETBeam MCE

Die M1X wird mit 1.1A betrieben, das macht mit der 2S2P-Schaltung
550mAh pro Die. Das finde ich nicht zu wenig, und gerade im Sinne der
Langlebigkeit ausreichend. Auch bei Surefire geht man diesen Weg, da
alltagtaugliche robuste Lampen gebaut werden sollen...
 
AW: JETBeam MCE

Hallo zusammen

@Rantanplan:
Schöne Vorstellung und prima Fotos!:super:
Die Lampe macht optisch einen Super Eindruck!
Der Edelstahlbezel harmoniert prima mit der Lampe.

Das die Cree MC-E LED eher vorsichtig angesteuert wird,hat sicherlich seine Gründe,ein Biliganbieter der auf die Lebensdauer seiner Produkte nicht weiter achtet knallt halt das volle Programm auf die LED wenn möglich im DD,wobei man sich nicht wundern braucht,wenn das Teil in absehbarer Zeit seinen Geist aufgibt,oder halt nicht dauerbetriebsfest ist :haemisch:

Schön ist auch der Größen Vergleich mit Mag 2C und Jet III Modellen.
Leider bestärkt mich das darin die Lampe eben nicht zu kaufen,da ich für eine Lampe dieser Größenordnung keine vernünftige Verwendung habe.
Es wäre schade die Lampe in der Vitrine versauern zu lassen,genauso schade wäre es die Lampe irgendwo im Funkwagen rumoxydieren zu lassen weil die Lampe am Koppel eben zu groß und unhandlich ist.

Trotzdem finde ich zumindest mit meinem derzeitigen Kenntnisstand,das hier Jet mal wieder eine top verarbeitete Lampe mit einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis auf die Beine gestellt hat.:super:

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Fotos,Beamshots und Meinungen.
(vielleicht werde ich ja doch noch schwach....:glgl:)

Grüße Jens
 
Last edited:
AW: JETBeam MCE

Hi!

Ich bin neu hier und möchte Euch allen zuerst ein Lob aussprechen für dieses mit viel Mühe und Energie betriebene Forum!

Ich hätte zwei Fragen zur Jetbeam MCE:

1. Weiß jemand, ob die Lampe auf der IWA in Nürnberg zu sehen sein wird?

2. Gibt es für die Lampe einen Momentary-Switch wie bei Surefire? Für meinen Anwendungsbereich ist es wichtig, dass die Lampe nicht versehentlich "angeklickt" wird und dann an bleibt.

Ich bin sicher, ihr könnt mir helfen!

Beste Grüße

S.
:super:
 
AW: JETBeam MCE

Es gin in der ganzen Diskussion nicht darum, was ich möchte, sondern
was und warum der Hersteller etwas beabsichtigt! :hehe: :ahaa:

Ich stehe auch auf Power und Optimum. Jedoch hat die M1X IMO
genug Power. Und das ich eine Lampe nicht solange behalte, dürfte wohl jedem
hier klar sein...:irre:
 
AW: JETBeam MCE

Die Aussage 1,1A kommt meines Wissens nach von Flavio (BOG), oder hast du euine andere Quelle??
Aber Rantanplan schrieb, er habe 900mA gemessen...???

Und selbst wenn die 1,1A stimmen, da gehst du von nem "sehr guten" Wirkungsgrad aus, wenn 550mA per Dye rauskommen sollen.... [...]

Tja, die 7,2V laut Flavio dürften wohl der typische Datenblattwert sein. Eine normale Cree XR-E hat bei 550mA keine 3,6V, normal sind meistens ca. 3,5V bei 1000mA, wenn ich mich recht erinnere. Die Vf der MC-E in der M1X wird wohl deutlich niedriger als 7,2V liegen. Ich würde eher auf die Größenordnung von max. 6,5V tippen.

Ich hatte gestern abend noch per Labornetzteil die Stromaufnahme meiner M1X (bei Max) aufgenommen, jeweils in 0,25V-Schritten. Es ist eine Messung auf die Schnelle gewesen, aber die Hausnummern sollten stimmen:

9joi-b.jpg


Bei 6,75V Eingangsspannung ist ein Peak, wo die Lampe 1,05 Ampere zieht. Ab dieser Spannung bleibt die Leistung konstant, darunter scheint der Treiber die Leistung zu vermindern. Denkt man an die Entladekurven guter 18650-Akkus, dann sollte die M1X durchaus die meiste Zeit "geregelt" laufen. Mit 3x RCR123 oder 3x CR123A sowieso ....


[...]
Schön ist auch der Größen Vergleich mit Mag 2C und Jet III Modellen.
Leider bestärkt mich das darin die Lampe eben nicht zu kaufen,da ich für eine Lampe dieser Größenordnung keine vernünftige Verwendung habe.
Es wäre schade die Lampe in der Vitrine versauern zu lassen,genauso schade wäre es die Lampe irgendwo im Funkwagen rumoxydieren zu lassen weil die Lampe am Koppel eben zu groß und unhandlich ist.
[...]

Ja, der dicke Kopf ist doch ganz schon gewöhnungsbedürftig, zusammen mit dem dünnen Body. Vom Gewicht er geht es aber noch, zumindest ist sie deutlich leichter als meine Mag 2C.

So richtig weiss ich ja auch nicht, wozu ich sie wirklich brauche :D ...


[...]
2. Gibt es für die Lampe einen Momentary-Switch wie bei Surefire? Für meinen Anwendungsbereich ist es wichtig, dass die Lampe nicht versehentlich "angeklickt" wird und dann an bleibt.
[...]

Ich nix haben Surefire :D ... aber kann mal den Schalter der M1X beschreiben: Die M1X hat einen normalen "Forward-Clicky", d.h. leichtes Antippen gibt Momentanlicht, volles Durchdrücken macht Klick und gibt Dauerlicht. Zum Ausschalten muss man dann wieder voll durchdrücken. Ein "Lock-Out" lässt dadurch realisieren, dass man das Tailcap um eine Vierteldrehung losdreht. Zum Wiedereinschalten muss man dann natürlich das Tailcap wieder festdrehen. Wie gesagt, ich habe keine Surefire ... könnte da etwas anders gelöst sein, oder?
 
Last edited:
AW: JETBeam MCE

[editiert, da Beiträge verschoben wurden]

Hi!
[...]1. Weiß jemand, ob die Lampe auf der IWA in Nürnberg zu sehen sein wird?
[...]

Jetbeam steht zumindest nicht auf der Ausstellerliste, es kann höchstens sein, dass einer der deutschen Importeure sie mit hat.

2. Gibt es für die Lampe einen Momentary-Switch wie bei Surefire? Für meinen Anwendungsbereich ist es wichtig, dass die Lampe nicht versehentlich "angeklickt" wird und dann an bleibt.
[...]

Rantanplan hat's schon geschrieben, ein normaler forward-Clickie, ich habe zumindest Zweifel ob der Schalter SF-kompatibel ist, der Durchmesser sieht zwar ähnlich aus, aber das Gewinde erscheint mir länger. muss halt mal jemand testen der beides hat.

Den richtigen Tactical-Switch findest du eher selten (die meisten Kundne wollen halt Clickies), m.W. hauptsächlich bei Surefire und Barbolight.

Grüße
Jens
 
Last edited:
AW: JETBeam MCE

Hallo Leute,

bevor ihr euch jetzt weiter über über die Jetbeam MCE unterhaltet und spekuliert. Hier eine aktuelle Info vom KTL-Store.

Wie ihr ja in den letzten Tagen mitbekommen habt, waren die Bilder von der Lampe auf der Jetbeamseite sowie von den Seiten sämtlicher Anbieter eine Zeit lang verschwunden - und das hatte offenbar seinen Grund.

Jetbeam wird die Lampe in dieser Form wohl ab sofort nicht weiter verkaufen, weil sie anscheinend der neuen Surefire M3T täuschend ähnlich sieht. Um eventuellen Klagen mit SF aus dem Weg zu gehen will Jetbeam die Lampe wohl optisch - und vielleicht auch technisch? - abändern. Die bis jetzt produzierten Lampen sollen aber noch verkauft werden. Es wird also nur bei diesen paar Vorserienmodellen bleiben bis die überarbeitete Version eintrifft.

Wir reden hier also ab jetzt über ein "Sonderserie" die nur in begrenzten Stückzahlen verkauft wird..
 
AW: JETBeam MCE

:super:.

dann warte ich jetzt auf eine limited edition Lampe...

dem Hörensagen nach sollen 200 Stück hergestellt worden sein...




Heinz
 
AW: JETBeam MCE

Was ist denn nun die Sonderserie?

Die die bis jetzt produziert wurde, aber der M3T ähnlich sieht oder die
neue Version???:confused:
 
AW: JETBeam MCE

Was ist denn nun die Sonderserie?

Die die bis jetzt produziert wurde, aber der M3T ähnlich sieht oder die
neue Version???:confused:

Keine Ahnung wie es weitergeht. Kann aber gut möglich sein, dass die Lampe bzw das Konzept mit MC-E LED dann unter einer ganz neuen Bezeichnung völlig neu aufgelegt wird.

In dieser Version wird es sie jedenfalls bis auf die Restbestände nicht weiter geben. (Der Begriff "Sonderserie" war nur von mir so gewählt, weil es jetzt mit dem Produktionsstop nunmal faktisch ne Limitierte Version geworden ist)
 
Last edited:
AW: JETBeam MCE

Hat jemand nen link zu solchen "Restbeständen" ?
Wollte eigentlich bis zur 2ten serie aushalten... aber wie sich das entwickelt muss man wohl jetzt kaufen :)
 
AW: JETBeam MCE

Die Beiträge zum Betrieb der MC/E habe ich mal in folgenden Thread verschoben/ kopiert:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61541&highlight=mce
Dort kann das durchaus interessante Thema weiter diskutiert werden.


[...], weil sie anscheinend der neuen Surefire M3T täuschend ähnlich sieht. Um eventuellen Klagen mit SF aus dem Weg zu gehen [..]

Eigentlich sieht sie eher der alten M3T ähnlich .
Trotzdem ein kleines hihi meinerseits :D, wobei Plagiatoren von SF höchst selten verklagt werden, nach bisherigen Erfahrungen nur bei Verletzung der Patent- oder Markenrechte, reine Designanleihen sieht man dort mit Humor (zumindest der Chefdesigner).

Meiner persönlichen Meinung (!) nach, will man als doch stärker flashaholic-orientierte Marke einfach der Kritik in manchen Foren den Wind aus den Segeln nehmen.

Grüße
Jens
 
AW: JETBeam MCE

Letzte offizielle Ankündigung von BugoutgearUSA im CPFMP war, dass nach dem chinesischen Neujahrsfest
The M1X is now sold out. We will have more after JB re-opens after the Chinese New Year (Feb 2nd).
die nächste Charge auf den Weg gehen soll ... oder produziert werden? Preorders werden jedenfalls angenommen, die erste Charge sei ausverkauft. Von einer neuen Version ließ sich nichts herauslesen.


Ein kurzer Laufzeittest: Mit 3x RCR123 von AW lief die M1X 45 Minuten bis zur Auslösung der Schutzschaltung. Mit zwei blauen Trustfire (protected 2.500mAh, real ca. 2175 mAh) waren ca. 130 Minuten konstant geregelter Helligkeit drin, danach fiel die Helligkeit zügig ab.

Die Helligkeit ist per DMM von einem Luxmeter-Sensor abgegriffen, der an einer einfachen Lightbox hängt, also wissenschaftlichen Ansprüchen wird damit nicht genügt ;). Der Öffnungsdurchmesser der Lightbox reicht leider nicht ganz für den dicken Kopf der M1X, daher sind die Helligkeitswerte der beiden Läufe nicht vergleichbar, weil keine identische Ausrichtung sichergestellt war ... nur so als Anmerkung, denn die Helligkeit im 3- und 2-Zellen-Modus sollte anfangs exakt identisch sein.

9joi-a.jpg


Mal schauen, vielleicht sind morgen abend ein paar Beamshots machbar ...
 
Last edited:
Back