Auflistung seltener Victorinox-Modelle

Victorinox Wilderness
Brüniert mit orangenen Griffschalen. Auflage 50 Stück.

Neulich bei Vollmond ... :cool:

SakAloxWildernessOra_8_50.jpg



SakAloxWildernessOra_97_50.jpg


Gruß
Johannes
 
Hi, mein erster Post hier im Forum. Hab lange nur mitgelesen.
Sehr schöne Bilder.
Ich hab mir öfters diese brünierten Victorinox Modelle angeschaut. Wirklich klasse Modelle, hätte ich auch gerne.:)

Hier mal eins von meinen. Ich bin vor kurzem erst angefangen ein bisschen zu sammeln. SwissBianco Black Farmer (first run), denke das gehört zu den selteneren:



Uploaded with ImageShack.us


Beste Grüße
 
Das Vic Outrider der malaysischen Armee hat ja seinen Weg inzwischen in deutsche Sammlerhände gefunden, so auch in meine. Aber wer kann mir mehr über dieses Messer der malaysischen Polizeisondereinheit "Komando 69" sagen? Welches Modell genau ist das, wann ausgeliefert, wie viele? Vielleicht hat ja jemand was gehört oder gelesen, oder hat gar schon eins :)

PA160245.jpg


Mehr Infos zu der "paramilitärischen Dschungelkampfeinheit" (Zitat Wikipedia) kann man auf hier im Wiki-Artikel finden. Interessant neben dem Logo auch die Farben, die sich wohl an dem ebenfalls leicht bläulichen Uniformmuster der Spezialeinheit orientieren.
 
Vielen Dank! War ein zufälliger Internetfund. Nein, habe noch nicht gefragt, danke (nochmals :D) für den Tipp. Wo fragt man denn da? Einfach bei "Kontakt" auf deren Hauptseite? Hab da ein bisschen Skrupel, weil es mir ein wenig dreist erschiene, da einfach nachzufragen. Außerdem einige Bedenken, weil man da eine vollständige Adresse und Telefonnummer angeben muss, und auch wenn ich sicher bin, dass Vic damit kein Schindluder treiben würde, bin ich bei der Herausgabe meiner persönlichen Daten doch immer recht zögerlich.

Ich glaube übrigens, auf dem Foto einen Schäkellöser erkennen zu können, das würde bedeuten, es wäre ein Vic Skipper. Hochinteressant, aber ich wüsste schon gerne, warum sich Dschungelpolizisten ein Seemannsmesser bestellen.
 
Ahoi Onox!
Geht bestimmt auch über den Kontakt. Ich stelle gern solche Fragen im Forum auf der Vic-Seite. Das findest du wenn du auf Schweizer Taschenmesser klickst und dann auf Kundenservice. Bin nicht sicher, ob ein direkter Link erlaubt ist.
 
Eine kurze Rückmeldung, hab bei Vic nachgefragt, und der Kundenservice wirklich vorbildlich! Kompetent, freundlich, direkt und persönlich. Kenne kaum eine andere Firma, die das so handhabt. Dank und Lob an Vic auch an dieser Stelle.

Also zum Messer:

Die Messer wurden 2007 für die Einheit hergestellt. Es handelt sich um das Skipper (0.9093.2W) mit Wellenschliffklinge, Dosen- und Bieröffner, Schäkelöffner, Zange, Korkenzieher, Kreuzschraubenzieher und Ahle. Ein Grund für die Wahl dieses Modells war die Anforderung, Knoten der Abseil- und Kletterseile schnell öffnen zu können.

Die schlechte Nachricht ist, es wurden lediglich 500 Stück hergestellt, und Victorinox hat keine für den allgemeinen Verkauf übrig behalten, sondern alle Exemplare der Sondereinheit übergeben. Es dürfte also schwierig bis unmöglich sein, als Sammler an eines ranzukommen.
 
Victorinox Pioneer "Confoederatio Helvetica"
Griff: blau-schwarz.
50 Stück, fortlaufend nummeriert.

SakAlowPioneerHelv_1_60.jpg



SakAlowPioneerHelv_2_60.jpg


Gruß
Johannes
 
Frage an die Vic-Profis:

Müsste das Spartan der "125 Jahre - Edition", dass meines Wissens nach nur auf der Sonderausstellung zum 125-Jahre-Jubiläum von Victorinox im Forum der Schweizer Geschichte in Schwyz erstanden bzw. selbst hergestellt werden konnte, nicht auch zu den "seltenen Modellen" gehören, da ja dieses Modell nicht im Handel erhältlich ist.

- Was meint Ihr -
 
Auch wenn es natürlich keine verbindliche Definition für seltene Victorinox Messer gibt, würde ich so ein Spartan sicher dazu zählen. Schließlich dürfte die insgesamte Anzahl der (selbst) hergestellten Messer relativ gering sein. Auch der Herstellungszeitraum war begrenzt und die Griffschalen dürften auch nicht einfach so separat zu erhalten sein (damit jemand das Modell nachrüsten könnte).

Das gleiche trifft wohl auch auf die Spartans zu, die während der "Road Tour" letztes Jahr selbst gebaut werden konnten. Diese haben die Roadtour-Gravur auf der Klinge, folglich würden sie sich auch von nachgerüsteten Messern unterscheiden.

Es sind in jedem Fall sammelwürdige Modelle.
 
Ich habs schon in nem anderen Fred geschrieben, da liest wahrscheinlich
aber keiner, deshalb nochmal hier der Hinweis:

Im neuen Messermagazin (01/2011) steht ein sehr interessanter Artikel
über die Messer des BGS, die dort dargestellte Vic-Ausführung mit der
"BUND"-Ätzung auf der Klinge wurde hier auch schon mal irgendwo
gezeigt. Zudem wird noch auf die GSG9-Ausführung eingegangen, dessen
Bild ich in dem anderen Thread schon gezeigt habe. Vielleicht sollte ich den
Jungs des MM mal schreiben, daß ich zwei verschiedene Ausführungen
der GSG9 - Version habe... :hehe:
Die schreiben nämlich, die sei gleich wie das BUND-Modell.
 
Vielleicht sollte ich den
Jungs des MM mal schreiben, daß ich zwei verschiedene Ausführungen
der GSG9 - Version habe... :hehe:
Die schreiben nämlich, die sei gleich wie das BUND-Modell.

Servus Sleipnir,

was ist der Unterschied zwischen den zwei GSG9 Vic. Versionen die du hast?

VG
Lausbub
 
Das erste Modell ist, wie beschrieben, das Modell 0.8863 Rucksack
(mit Schiebesicherung) mit den erwähnten grünen Griffschalen und dem
Logo der GSG9, und, jetzt muß ich meine Aussage aus dem weiter oben
verlinkten Thread revidieren, hat durchaus einen Korkenzieher
und keinen Schraubendreher. Keine Ahnung, was für einen Käse ich da
geschrieben hatte. Meine Ausführung des BUND hat einen Philips, die
GSG9-Modelle beide einen Korkenzieher.

Das zweite GSG9-Modell ist ein "Hunter" mit Kombi-Klinge und der
Aufbrechklinge, welche hier aber wohl eher als Gurtschneider gedient
haben dürfte, denn eine Gurtschneide-Klinge wie im Fireman oder
Parachutist war Anfang der 90er noch in weiter Ferne und weder für Geld
noch gute Worte zu bekommen. Die Schalen sind die gleichen wie beim ersten.
 
Es freut mich, dass Euch auch die "Verpackung" gefällt.
Hier eine weitere seltene Art:

Victorinox Pioneer.
Brüniert mit olivgrünen Griffschalen. Auflage 50 Stück, fortlaufend nummeriert.

SakAloxPioGrBl_1_80.jpg




SakAloxPioGrBl_2_8.jpg


Gruß
Johannes
 
Moin!

Hier mein Victorinox Pioneer. Es ist die rote Alox Version mit altem Kreuz, Vic Stempel aber noch mit Messing Linern. Herstellung soweit ich weiss, korrigiert mich wenn ich falsch liege, von ca. 1975 - 1980. Im super Zustand mit Original Schachtel.

Gruß Rob

220211184512_sonstige_kopie_von_victorinox-vintage-pioneer_024.jpg
 
Victorinox Sea Pioneer.
Statt der Ahle besitzt das Messer einen Marlspieker. Auflage 50 Stück, fortlaufend nummeriert.

SakSeaPioneer_1_60.jpg



SakSeaPioneer_3_60.jpg



Gruß
Johannes
 
Hallo zusammen,

hier mal ein paar nette SAK`s.

125 Jahre Victorinox Serie
100 Jahre Victorinox Serie
Die Victorinox/Elsener Replicas des ersten Soldatenmesser. (Ländercode I-IV).
Und zu guter letzt das Wenger 1893 Replica.




Viele Grüße
Lausbub
 
Victorinox "SCHUCO PICCOLO SET".

Victorinox Art. Nr.: 05274


Werbemodell Victorinox, April 2003, Auflage 1.000 Stück. Mercedes L319 in Sonderausführung mit original Victorinox Taschenmesser aus der Classic Serie. Alles zusammen in einer ansprechenden Blechschatulle.



Gruß
Lausbub
 
Wie auch zuvor bei Jochen87 war mein erstes Victorinox ein altes 84mm Lumberjack dass ich immernoch habe ....

Ansonsten konnte ich vor ein paar Tagen folgende beide sozusagen "vererbt" bekommen, allerdings würde ich diese nun vermutlich zum "Basteln üben" verwenden... Es sei denn jemand hier meint, dass diese noch sammlerischen Wert haben (dann auch gerne per PN ...), wobei ich selbst nicht anfangen will wirklich zu sammeln (es sei denn sie sind auch alle praktisch je nach Situation nutzbar o.Ä.)

Das eine ist nicht direkt ein Victorinox, aber es ist wohl eine Mercedes Benz Edition eines Messers aus Solingen (auf der Klinge steht "INOX SOLINGEN"). Das andere konnte ich sonst auch nirgends finden, trägt aber ein moderneres Victorinox Logo und hat "VICTORINOX SWITZERLAND STAINLESS ROSTFREI" auf der Klinge:



EDIT: Beide sind eine 91mm Version, von dem Roten konnte ich es schon als 84mm Version unter dem Namen "Golfer Original" finden, allerdings ist meines eben 91mm ....
 
Back