Auflistung seltener Victorinox-Modelle

Victorinox "Schweizer Produkte mit Tradition".

In der Hosentasche steckt ein Huntsman Lite, 1.7915.T, mit Kette. Daneben zwei Sonderbriefmarken. "Taschenmesser Ursprung und Gegenwart".

Limitierten Auflage von 1111 Stück.



Gruß
Lausbub
 
Mir ist etwas bei Eintrag #12 aufgefallen.

Dort wurde u. a. ein "Work Champ XL" vorgestellt.
Genau zu diesem habe ich mal eine Frage.

In meiner mittlerweile sehr angewachsenen Sammlung befindet sich u. a. auch ein Work Champ XL.

Mir fiel beim vergleichen der beiden Exemplare auf, dass die Version auf dem Bild in dem genannnten Eintrag die kleine Weidklinge besitzt.
Zudem den runden Kapselheber, welcher auch beim Vic Hunter OD gegenüber der kleinen Weidklinge angebracht ist.

Ich habe nicht nur diesen runden Kapselheber bei meinem Work Champ XL, sondern statt der kleinen Weidklinge den "eckigeren" Kapselheber, welcher bei den 91-er und 111-er Modellen normalerweise zum Einsatz kommt.

Nun meine Frage: Gibt es mehrere Versionen vom Vic Work Champ XL? Augenscheinlich schon mal zwei, evtl. noch mehrere?

Wenn ich mir so Bilder im Net ansehe, so entsprechen alle aufgeführten Messer der Version, die ich besitze, mit zwei verschiedenen Kapselheber.

Hat der User von Eintrag #12 dann doch eine Sonderversion?

P.S.: Bei weiterer Suche im Net konnte ich feststellen, dass die Version mit der kleinen Weidklinge wohl für den französischen Markt gefertigt wurde. Kann dazu jemand was sagen?
 
Hallo,

Hier ein Bild des Workchamp XL mit Beschreibung der Klingen. Werkzeuge...
Es scheint das gleiche wie deines zu sein. Die #12 hat eine andere Konfiguration.
Es gibt wohl verschiedene Ausführungen dieses Messers. Es enthält alle Werkzeuge, die es bei den 111mm Modellen gibt. Da bei den 111mm über die Jahre neue Werkzeuge dazu kommen, werden diese auch beim WorkChamp hinzugefügt. Daher wird es vermutlich auch in Zukunft neue Konfigurationen geben.
Das selbe findet man beim 91mm SwissChamp.

Stell doch mal ein Foto von deinem Exemplar hier rein.

Gruss
Marsax
 
Last edited:
Mein Workchamp entspricht wirklich dem von dem Foto.
Das hat auch die beiden unterschiedlichen Kapselheber.

Als Sammler sollte man diesen Umstand mit den verschiedenen Konfigurationen im Auge behalten.

Vielen Dank für die Info!
 
Hallo,

ich habe ein Pioneer von 1961, ein Erbstück von meinem Großvater.

 
Last edited:
ich habe ein Pioneer von 1961, ein Erbstück von meinem Großvater.

Hi,

ich dachte immer das 61er Alox Soldatenmesser kam erst 1962 raus ... gab es das Pioneer schon vorher im Jahr 1961?

Das interessiert mich persönlich sehr, da 1961 mein Geburtsjahr ist.

Im Grunde hat das Pioneer ja keine Jahreszahl, @ tendes, hat Dir Dein Großvater das Jahr genannt?

Irgendeiner von Euch Freaks hat darauf sicherlich eine Antwort...:super:

Gruß Khayman
 
@khayman:

Mein Großvater hat es zur Hochzeit bekommen.
Er hat mir immer gesagt, dass es das erste alox Model des Pioneers ist.
Es handelt sich um das 1961iger Pioneer.
(ob es wirklich das erstemal 1961 rauskam weiß ich allerdings nicht)
 
Victorinox Farmer
Victorinox-Modell 0.8241.20: Originalmodell Rot mit silbernem Kreuz

comp_S1054467.jpg


comp_S1054459.jpg


comp_S1054463.jpg


comp_S1054462.jpg


comp_S1054461.jpg




Victorinox Golfer 84mm
Victorinox-Modell 0.3422: mit langer Nagelfeile/Ahle

S1054454.JPG


S1054455.JPG


S1054456.JPG
 
Last edited:
Ein Farmer Rot mit weißem Kreuz und Messingliner (!).

Leider ist die Klinge in der Nähe der Spitze ein wenig verbogen, ansonsten ist das Farmer außer ein paar Gebrauchsspuren auf den Schalen,ein paar Flugrostpunkte und ziemlich viel Dreck gut in Schuß!

Weiß jemand von Euch wie lange bzw. in welchem Zeitraum diese Messingliner verbaut wurden??

Sorry für den Keim auf den Bildern, ich muss es erst mal etwas einweichen und dann säubern ....

Gruß Khayman
 

Attachments

  • DSC05179.1.jpg
    DSC05179.1.jpg
    77 KB · Views: 328
  • DSC05180.1.jpg
    DSC05180.1.jpg
    89.8 KB · Views: 289
  • DSC05182.1.jpg
    DSC05182.1.jpg
    79.2 KB · Views: 266
  • DSC05183.1.jpg
    DSC05183.1.jpg
    84.7 KB · Views: 274
Last edited by a moderator:
Ein rotes geripptes Victorinox Alox Lumberjack, noch mit alten Kapselheber/Schraubenzieherkombination, sehr dünnen Messingliner und kleineren Schlüsselring (darüber die Alox Swiss Bianco Version)

Gruß Khayman
 

Attachments

  • Lumberjack.JPG
    Lumberjack.JPG
    89.2 KB · Views: 331
Last edited:
Das SEA PIONEER ist heftig...

Das Cadet 5 colors in Orange und eine Version des alten BW-Messers mit Aufdruck der Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH – nicht wirklich exklusiv, aber zwei meiner Favoriten.

img1674l.jpg


img1927ju.jpg
 
Hallo
Habe dieses First Mate gefunden, ist wahrscheinlich nicht besonders selten? habe es aber zu mindestens noch nie im Fachhandel gesehen und finde es echt cool.

DSCN1054.JPG
 
Back