Auflistung seltener Victorinox-Modelle

Kannst Du bitte mal kurz erklären, wofür diese lange Nadel/Spieß(?) ist?

Habe dieses Tool bei einem Victorinox noch nicht bewusst wahrgenommen...
 
Kannst Du bitte mal kurz erklären, wofür diese lange Nadel/Spieß(?) ist?

Dies ist ein Marlspieker, er ist eigentlich für die Segler unter uns gedacht.
Er wird benötigt um zum Beispiel Knoten zu lockern oder in diesem Fall mit dem Loch,
als Nähnadel für das Segel.
Ich finde er lässt sich aber auch sonst gut für alle möglichen und unmöglichen Basteleien gebrauchen :teuflisch

MfG Meiera
 
Victorinox Black Alox Pioneer Limited Edition 2012 24/50

comp_S1055134.jpg


comp_S1055138.jpg


comp_S1055135.jpg


comp_S1055136.jpg


comp_S1055137.jpg
 
Hat diese Rille beim Alumnus-Korkenzieher irgendeine Funktion, z. B. damit der Korken fester sitzt? Ich habe nämlich ein uraltes Sportsman mit dem gleichen Korkenzieher und dachte schon der sei kaputt. Offenbar ist das aber gewollt?

Seufz, warum stellt man so schöne Dinge wir ein Alumnus oder Golfer nicht mehr her? Ein 84mm-Modell mit Schere wäre mein Traum-Ergänzung zum EDC....
 
Hat diese Rille beim Alumnus-Korkenzieher irgendeine Funktion, z. B. damit der Korken fester sitzt? Ich habe nämlich ein uraltes Sportsman mit dem gleichen Korkenzieher und dachte schon der sei kaputt. Offenbar ist das aber gewollt?

Jepp, der Spruch "it's not a bug, it's a feature" trifft hier voll zu. In der langjährigen Geschichte von Victorinox sind sowohl Messermodelle wie auch die Werkzeuge der Messer Veränderungen unterworfen. Ein Kenner kann anhand der Unterschiede erkennen wie alt ein Messer etwa ist. So wurde beispielsweise der Korkenzieher mit Rille bis 1994 verbaut (bei 91mm-Modellen), bevor er vom Modell ohne Rille abgelöst wurde. Von daher Glückwunsch zu Deinem prä-1994-Sportsman! :)
 
Last edited:
Alox mit Korkenzieher

Dieses Alox Modell mit Korkenzieher sieht man auch nicht an jeder Ecke...

13071185rf.jpg


13071188iy.jpg


13071194ds.jpg


13071197jp.jpg



Leider weiss ich nicht mal den Namen dieses Modells. Würde mich freuen wenn jemand hier genauere Angaben hätte...

MFG
 
Hallo Sneider,

ein wirklich sehr seltenes Modell, welches Du uns hier freundlicherweise zeigst. Ist das Messer 84 oder 91mm im geschlossenen Zustand lang?

Falls 84mm lang, entspricht die Werkzeugkombination dem Modell Gourmet, allerdings mit glatten Alox-Schalen, statt der üblichen Cellidor-Schalen. Ein besonderer Name ist mir hierfür nicht bekannt.

Falls 91mm lang, wäre es absolut ungewöhnlich, da meines Wissens diese Werkzeugkombination als großes Offiziersmesser nie als normales Verkaufsmodell produziert wurde.

Aufgrund der Hechtform der kleinen Messerklinge dürfte es vor 1973 hergestellt worden sein.

MfG Winfried
 
Last edited:
Hallo lojokama

Danke für die Info. Ist ein 84mm Modell. Die Schalen sind für ein Solches unüblich dick! (Etwa wie bei den 93mm Modellen)

Ich habe das Modell auch noch in keinem (alten) Katalog gefunden, wobei ich bisher nur wenige Vic. Kataloge im Netz gefunden habe.

Schöne Grüsse

Sneider
 
Hoi Sneider

Ein tolles Messer hast du da. :super:

Habe ich auch noch nie so gesehen. Wie lojokama bereits geschrieben hat, ist es wohl ein Gourmet mit Alox Schalen.

sakwiki -> Gourmet

Alox mit rückseitigen Werkzeugen sind selten. Die 84mm mit glatten Alox Schalen wurden sehr oft für Werbemesser verwendet.


Falls du Sakwiki noch nicht kennst, dort hat es auch ein paar alte Kataloge.

Hier ist ein ähnliches Messer abgebildet... S. 35 Nr. 248
Catalog 1942
 
Last edited by a moderator:
@marsax. Danke. Die von sakwiki eingestellten Kataloge hatte ich auch schon durchstöbert aber die Ähnlichkeit dieser beider Messer ist mir entgangen! Und ja, bevor ich`s wegschmeisse meld ich mich bei dir...;)

So. Und hier mal ein ganz simples Messerchen. Hier ist vor allem die Grösse von 75mm bemerkenswert.

13114026ab.jpg

13114025ae.jpg

13114019mt.jpg


Beste Grüsse

Sneider
 
Knochenvics

Ebenfalls selten zu sehen, da schon länger nicht mehr produziert: "Victorinox" im Knochenkleidchen.
Hier je ein Jnoxyd / Inoxyd / Victoria


13113997vu.jpg


13113999so.jpg


13113994kg.jpg


Beste Grüsse
Sneider
 
Wer findet den Fehler? ;)

8692796273_cfcb70f5cb.jpg


Ob es wirklich selten ist, weiß ich nicht, aber ich habe in meiner Sammlung ein Spartan, bei dem das Logo auf der "falschen" Seite ist. Nämlich auf der des Korkenziehers. Zumindest ich habe kein weiteres Vic, bei dem das so ist. Vielleicht weiß jemand mehr darüber?
 
ch habe in meiner Sammlung ein Spartan, bei dem das Logo auf der "falschen" Seite ist. Nämlich auf der des Korkenziehers.

Diese Schalen werden häufig bei Werbemessern verwendet, da so auf der Front eine große Fläche zur Bedruckung mit dem Motiv des Kunden zur Verfügung steht. Warum Dein Messer diese Griffschale trägt (Fehlmontage seitens Victorinox, Ummontage durch einen evtl. Vorbesitzer etc.) bleibt reine Spekulation.
 
Last edited:
Hier ein sehr seltenes Modell, das sogenannte "Cure-pied", Nr. 240 aus dem Elsener Katalog von 1903. 7-teilig mit Bügel. Damals kostete das Messer CHF 7.85.

Meines Erachtens das speziellste Modell von Elsener, insbesondere durch die Schalenform und den Hufreiniger. Meines Wissens gab es anschliessend kein ähnliches Modell mehr. Im Vergleich zu anderen Hufreiniger ist der seitliche mit Kerben versehen um die Nägel zu feilen

GroteFoto-8ST67IA3.jpg


GroteFoto-4YIQVAFH.jpg


GroteFoto-NDHN8XVL.jpg
 
Hier gleich noch eines nachgelegt!
image.jpg
Limited Edition 2013 Explorer Damast mit Eichenholz-Schalen.
 
Back