Auflistung seltener Victorinox-Modelle

Das könnte dann auch der Kaufgrund gewesen sein...
Damals wollte ich natürlich Astronaut werden. :D

Aber das könnte es sein. Über den Konfigurator bin ich ja auch auf das Modell Shuttle gestoßen. Ist ja Thematisch gleich.
 
Hier noch ein seltenes Messer der 700 Jahr Feier der Schweiz
 

Attachments

  • P1040620.JPG
    P1040620.JPG
    123.1 KB · Views: 352
Hatte diese Messer zwar schon bei Vintage knives gepostet, finde aber, dass sie hier auch passen.

1024_6263393237343236.jpg


Elsener Victoria 64, Wengerinox 61, Wengerinox 59, Wengerinox 58, Elsener Victoria 57, Victorinox 54, Victorinox 54, Victorinox 48, Wenger 34, Wenger 29, Wenger 29
(Die Wenger müsst Ihr Euch einfach wegdenken.:D )
Wobei das von 1958 recht selten ist, da man zuerst annahm, es habe 1958 keine mit Jahreszahl versehenen gegeben, bis dann doch einige wenige aufgetaucht sind.

1024_3537356462623530.jpg


Elsener 23, Elsener22, ein SEHR seltenes Elsener von ca. 1901-1908? und ein ganz seltenes Elsener um ca. 1898 mit schwarzen Holzgriffschalen
 
Last edited:
Hallo SAK Fans.
Ich habe NUR zwei aber das Große macht mir Kopfzerbrechen.
Es ist eigentlich ein TRAILMASTER, hat aber eine gebogene Wellenschliffklinge. Ist es nun ein Brötchenschneider oder was ist darunter zu verstehen. Ich glaube diese Klinge mal an einem Huntsman gesehen zu haben. Hab das Messer vor ein paar Tagen bei einer Auflösung erstanden. Könnte also auch schon ein paar Monate alt sein.
Wolfgang
 

Attachments

  • TRailmaster.JPG
    TRailmaster.JPG
    177.6 KB · Views: 465
Last edited:
Es ist ein Parachutist und das "Brötchenmesser" ist ein von Victorinox Gurtenschneider genanntes Werkzeug. Sollte sich da noch eine Säge verstecken, die man auf dem Foto nicht sieht, ist's das Jumpmaster. Beides sind reguläre und aktuelle Victorinoxmodelle und nicht wirklich selten, nur bei weniger Händler im Angebot.
 
Last edited:
Ich glaube diese Klinge mal an einem Huntsman gesehen zu haben.

Wahrscheinlich an einem HUNTER, das HUNTSMAN ist ein 91-mm-Modell.
Beim Hunter ist die Klinge allerdings wesentlich kürzer und wird von Victorinox als Waidklinge bezeichnet, soll also wohl zum Aufbrechen von Wild dienen.
 
Hatte diese Messer zwar schon bei Vintage knives gepostet, finde aber, dass sie hier auch passen.

Bild

Elsener Victoria 64, Wengerinox 61, Wengerinox 59, Victorinox 58, Elsener Victoria 57, Victorinox 54, Victorinox 54, Victorinox 48, Wenger 34, Wenger 29, Wenger 29
(Die Wenger müsst Ihr Euch einfach wegdenken.:D )
Wobei das von 1958 recht selten ist, da man zuerst annahm, es habe 1958 keine mit Jahreszahl versehenen gegeben, bis dann doch einige wenige aufgetaucht sind.

....

Hallo Wrangler,
Schöne Sammlung.
Kannst du mal ein Foto des Vic 58 zeigen auf dem man die Jahreszahl sieht? Ich glaube es erst wenn ich es sehe. :teuflisch
Somit könnte man den Eintrag im SAKWiki beim Soldier korrigieren...
 
Hallo Wrangler,
Schöne Sammlung.
Kannst du mal ein Foto des Vic 58 zeigen auf dem man die Jahreszahl sieht? Ich glaube es erst wenn ich es sehe. :teuflisch
Somit könnte man den Eintrag im SAKWiki beim Soldier korrigieren...

@marsax
Hatte die Herstellerangabe vor längerer Zeit schon mal korrigiert, hier aber versehentlich die ursprüngliche, falsche Angabe übernommen.
Tut mir leid! (Werde es in meinem Post vom 17.10.09 sofort verbessern!)

Das Messer mit dem Jahrgang 58 ist natürlich NICHT von Victorinox sondern von Wengerinox.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung.
 
Hier mein Neuzugang: Das Victorinox Ronald Reagan.
Ist bekannt in welcher Auflage das Messer produziert wurde?





Nachtrag:
Dank der Auskunft von Herrn Elsener kann ich meine Frage beantworten: Das Messer wurde 1981 in einer Auflage von 2000-2100 Stück produziert.
 
Last edited:
Hallo Wrangler,
Schöne Sammlung.
Kannst du mal ein Foto des Vic 58 zeigen auf dem man die Jahreszahl sieht? Ich glaube es erst wenn ich es sehe. :teuflisch
Somit könnte man den Eintrag im SAKWiki beim Soldier korrigieren...

Hi,

schau dir das Soldatenmesser aus Beitag #150 mal an. Sollte das ersehnte 58er sein. Oder?

Vg
Lausbub
 
Ich bin mir nicht sicher wie selten es ist, allerdings habe ich es sonst noch nicht gesehen.

Es handelt sich um ein "großes" Schweizermesser mit Feststellklinge, rote Griffschalen, Klinge mit Nagelhieb (also 2hand), Ausstattung: Klinge, Kapselheber / Schraubendreher, Dosenöffner / Schraubendreher, Korkenzieher, Ahle.

Also genau die Ausstattungsvariante "Rucksack". Jedoch hat die Hauptklinge über den ganzen Verlauf der Klinge einen Wellenschliff (Butterbrotschliff).

Gruß
 
Guten Abend!
@ Real Shadow:
Das Messer, welches du beschreibst nennt sich Picknicker, gibt´s auch ohne den Wellenschliff. Das Rucksack hat zusätzlich die Holzsäge, aber keine Welle. So wirklich selten isses also leider nicht.
 
Ich hatte die Holzsäge in der Auflistung vergessen.
Es hat genau die Ausstattung des "Rucksack", nur halt mit Wellenklinge.

Sorry für die ungenauen Angaben, hatte das "Rucksack" Bild auf der Victorinox - Seite offen und schlicht die Säge vergessen zu nennen.

Würde mich wirklich wundern, wenn ich hier eine Seltenheit habe, aber gerade weil ich die Wellenklinge so praktisch finde, habe ich immer Mal wieder darauf geachtet welche anderen Vic - Messer diese noch aufweisen und sie zumindest in dieser Form noch nicht wieder gesehen (sehe immer nur 50 / 50, bzw. Welle mit 1hand - Mechanismus).

Gruß
 
Last edited:
Back