Was habt ihr als EDC dabei?

Kraftprotz ... klingt gut. So'n Teil hab ich auch noch hier rumstehen. Und heute ist mal ein Medford zum dabeihaben bestimmt. Kommt eher selten vor - büsch'n klobig
DSCF8663.JPG
DSCF8664.JPG
 
Finde das ja gut aber was ist denn da zum schmunzeln? Hab ich bis April 2008 ziemlich oft so gemacht und heute außerhalb der Öffentlichkeit des Öfteren noch gerne mal, völlig normal und nix besonderes ...
 
Finde das ja gut aber was ist denn da zum schmunzeln? Hab ich bis April 2008 ziemlich oft so gemacht und heute außerhalb der Öffentlichkeit des Öfteren noch gerne mal, völlig normal und nix besonderes ...
;) Es kommt natürlich immer auch darauf an, was man unter Öffentlichkeit versteht. Ich lebe im westlichen Härjedalen. Das ist das meines Wissens am dünnsten besiedelte Gebiet Schwedens mit unter 1 Einwohner pro Quadratkilometer. Durchgehender Wald und Moorflächen. Mehr Elche und Rentiere als Menschen. Bären, Luchse, Wölfe und Vielfraße in enger Nachbarschaft. Ich hatte im Laufe der rund dreissig Jahre dort schon drei mal Begegnungen unmittelbar vor meiner Blockhütte mit Meister Petz und 2 mal mit Vielfraßen. Das nächste (winzige) Dorf ist 17 Kilometer von meinem Grundstück entfernt, der nächste Nachbar 2 Kilometer. Also wenn ich Anmachholz für den Kamin mache, binde ich mir auch ein größeres Messer um und wenn ich mich mit dem Kanu oder zu Fuß durch menschenleere, weglose Wildnis bewege, mache ich das nie ohne Bowie Messer. Auf die Idee, mir mit diesem langen Ding mein Frühstück zu bereiten oder es mir beim Auto fahren umzubinden, bin ich bislang allerdings noch nicht gekommen und deshalb finde ich das lustig. 😉

Waldschrat mit Bowie Messer 2.jpg
 
was man unter Öffentlichkeit versteht
Hier meine ich formale Öffentlichkeit

Auf die Idee, mir mit diesem langen Ding mein Frühstück zu bereiten oder es mir beim Auto fahren umzubinden, bin ich bislang allerdings noch nicht gekommen und deshalb finde ich das lustig.
Verstehe, ich nehme dafür halt immer das, was ich grade bei mich habe, also auch ein großes Bowie.
 
Hier meine ich formale Öffentlichkeit


Verstehe, ich nehme dafür halt immer das, was ich grade bei mich habe, also auch ein großes Bowie.
Mir geht es natürlich in erster Linie darum, keine Gesetze zu brechen oder gegen Regeln zu verstossen. Niemanden zu provozieren. Deshalb trage ich auch keine Messer an Orten, wo sich andere Menschen aufhalten, es sei denn, diese würden mich als Gleichgesinnte auf einer z.B. Kanutour durch ein abgelegenes Wildnisgebiet begleiten, wie es früher öfters schon mal vorkam.

Als ich Anfang der Neunziger nach Schweden kam, sah man - zumindest in dem Teil, wo ich mich aufhielt, bzw. aufhalte - oft Menschen mit Gürtelmessern in der sog. Öffentlichkeit. Jäger, Angler, Wanderer, Kanuten und sonstiges Outdoorvolk. Überall traf man auf sie. Inzwischen wurden die Gesetze geändert und sogar in Deutschland 42a-konforme Taschenmesser sind dort beim z.B. Einkauf oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr gestattet. In den großen Wäldern und anderen menschenleeren Gebieten sieht das allerdings ganz anders aus. Wie sagt der Volksmund: "Wo kein Kläger, da kein Richter".
 
Last edited:
Back