Was habt ihr als EDC dabei?

Clickknife

Premium Mitglied
Messages
46
Hallo

Habe irgendwie mit der Suchfunktion nix gefunden lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Mich würde einfach mal interessieren was habt ihr heute an messern oder anderen edc teilen dabei ?

Ich bin gespannt.

Bei mir sieht es heute so aus
 

Attachments

  • Screenshots_2023-07-20-20-23-07.png
    Screenshots_2023-07-20-20-23-07.png
    914.8 KB · Views: 412
Das EDC ist bei mir ein Mercator Messer. Dünn, leicht und fällt in der Hosentasche fast nicht auf.
Auch wenn ich es nur selten benutze, dabei habe ich es eigentlich immer.

Gruß, Andreas
 
was habt ihr heute an messern oder anderen edc teilen dabei ?

Ich bin gespannt.

Bei mir sieht es heute so aus
EDC ist edc . wenn du morgen etwas anderes dabei hast, und übermorgen wieder etwas anderes, dann sind sie alle kein edc sondern wie dein Schuh, Socke oder Unterhose. gelegentliches Ausführen eines teuren Titanmessers ist eben kein edc.

das ist natürlich eine strenge abgrenzung, aber für mich heisst edc das man dasselbe alte zeugs wirklich täglich und immer dabei hast und eben nicht nur 1 Tag pro Woche, und dann rotierst. die rest der tage in der Vitrine oder sammelschublade. denn irgendwann ist man des rotierens satt und ergibt sich die wahren product winner. es ist keine gro$$e kunst, ein neues Spyderco PM2 drei Wochen lang mit herumzuschleppen, auch entgegen allen pol. Führungsgesetzen, fühlt sich spassig an in der Hosentasche geklippt. aber hālst du das auch drei Monate durch, wie wäres mit drei Jahren? Was sagt deine Jeans, deine Shorts, deine Stoffhose dazu? ab irgendwann (vierte Woche?) ist man der PM2 Größe oder der Delica4 Breite überdrüssig, zumal man ein EDC produkt vor allem nur taeglich trägt UND NICHT täglich auch benutzt. edc heisst vor allem tragen. Tragen und vergessen\nicht bemerken\nicht belästigt fühlen, dass man's die ganze Zeit mit herumträgt und nicht benutzt. Viele tragen eben keinen Flaschenöffner mit sich, auch nicht am Schluesselbund, weil sie tragen lästig finden, egal ob der Gegenstand nützlich wäre oder nicht. Einen flachen normalen Flaschenöffner sollte man imho auch nicht als edc produkt vermarkten.

der begriff EDC wird auch von händlern inflationär benutzt. plötzlich ist alles ein EDC Produkt, denn alles kann man ja täglich bei sich tragen lol.

zur Abgrenzung der wirklichen edc Artikel benutze ich manchmal den hashtag realedc . das sind Artikel die sich nach Jahren des tatsächlichen Tragens wirklich das Label verdient haben, den Langzeittest der Tauglichkeit und Likeability bestanden. Das ist natürlich subjektiv, für einen US-Marin kann eine normale Glock Kanone realedc sein, na gut.

bei mir ist realedc, also sowohl innerhalb des haus als auch auswärts seit wenigen Monaten ein ganz schlankes premium titan utility messer . und auswärts zusätlich noch mein Schlüselbund mit all den kleinen realedc gegenständen wie bakcup klinge, 10400 flashlight, forever pen, flaschenöffner funktion, vinox quattro, Einkaufschip. Früher hatte ich das vinox minichamp mit ausgeführt so oft ich dran dachte --es hatte nie geschafft an meinem Schlüsselbund zu landen--, denn dafür hatte ich's ja gezielt gekauft!, aber ab irgendwann hatte ich's dann sein gelassen. für mich ist das vinox minichamp kein #realedc Produkt, für andere schon ymmv
 
Last edited:
EDC ist edc

Nee ... EDC als Begriff "Every Day Carry" beschreibt (mindestens) zwei Begrifflichkeiten:

1.) den täglichen Gegenstand oder die täglichen Gegenstände in der Tasche
2.) die Grundeinstellung die Tasche täglich zu füllen, mit Utensilien, die zu einer ständigen Bereitschaft benötigt werden.

Beispiel: Wenn jemand 365 Messer hat, täglich wechselt und die Messer alle für sich als EDC-Utensil einschätzt, dann ist das ebenso "EDC" als wenn jemand ein Messer hat und das 365 Tage in der Tasche dabei hat.

Bei mir sieht es heute so aus

Bei mir sieht es oft so aus:

  • rechte Hosentasche das Deluxe Tinker oder das Handyman für die meisten, eher technischen Aufgaben
  • linke Hosentasche mit einem, meist französischem Taschenmesser für die Lebensmittel
  • Jackentaschen mit einem Moleskine Notizbuch und dem Stift, der keine Minen braucht und der Olight S1R Baton II

Hier mit Victorinox Handyman mit Plus-Schalen (+ Kuli und Nadel und Quattro Tool an Bändchen + Mini-Schraubendreher im Korkenzieher) und einem Messer von Julien Maria



EDC halt...

Das Handyman ist für mich die eierlegende Wollmilchsau weil es einfach eine wirklich gute Balance zwischen der Vielzahl der Merkmale bietet und zugleich noch gut erträglich kompakt daher kommt.
Die Olight S1R Baton II ist für mich ebenfalls schon unersetzlich geworden weil die wirklich winzig ist und sauhell.
Der Stift, der keine Minen braucht, ist ein Redox-Pen von Böker, allerdings ist der nicht immer dabei, denn das Handyman kann ja auch schreiben.
 
Last edited:
Schlüsselbund mit Victorinox Rambler und Fenix E01 sind immer dabei somit also wirklich EDC. Geldbörse, Smartphone und was man sonst noch so benötigt. Messer kommt immer darauf an wo man hingeht... Größere Taschenlampe nur im Herbst Winter in der Jackentasche
 
My Real Edc - die habe ich wirklich immer dabei.
Genau genommen ist es so, dass ich, bevor ich einmal 'ne Messerklinge brauche, zweimal den Schraubendreher und dreimal Nagelfeile, Kugelschreiber oder Schere benutze. Aber es könnte ja sein, dass man mal mehr braucht...
DSCF7984.JPG
 
Schneidware: Julien Maria "Canif" (seit einer Woche)
Leuchte: Fenix E05 (seit +5 Jahren am Schlüsselbund)
Waldviertler "Tramper" (an den Füßen, fast schon fest verwachsen 😁)
 
Ich trag' ja gern täglich wechselnd mein Titanspielzeug spazieren um es zu entstauben.

Wenn dann mal eine Aufgabe anfällt, und sei es nur den Frühstücksapfel mit einem XM-18 zu spalten, einen Karton zu zerlegen oder eine Blisterverpackung zu zersäbeln, freue ich mich umso mehr über meinen Hosentascheninhalt.

Ob man das "EDC", "DC" oder "bekloppt" nennt, spielt für mich keine Geige.

In der Hosentasche heute 42a-konform mit Slipjoint und kleinem Fixed:

IMG_20230721_125336556-01.jpeg


Im Rucksack schläft immer diese Pouch und ein Bark River ULB FHG sowie der Wiha. Das wäre per Definition also mein "auswärts Realedc"..

20220728_191625-02.jpeg


IMG_20221220_141140-01.jpeg


IMG_20230721_134612593-01.jpeg


Und natürlich das Schlüsselbund.

20230607_170502-01-01.jpeg
 
Last edited:
Muss noch mal bei der Ausgangsfrage einhaken: Was habt ihr heute als edc dabei? Heute und every day sind ein Widerspruch. Wenn ich heute eine Machete benötige, dann habe ich sie halt dabei, dazu vielleicht noch Axt und Motorsäge. Das habe ich aber nicht jeden Tag.
Jeden Tag exakt das gleiche Equipment einstecken werden sowieso die wenigsten - wozu hat man die Auswahl? Vermutlich gibt es dann so was wie ziemlich edc, also meistens. Das wäre z.B. mein oben gezeigtes, was aber durchaus variieren kann.
Von der Messerindustrie wird der Begriff edc eigentlich immer im Sinne von "leicht und kompakt genug, um es ggf. als edc zu tragen" benutzt. Obwohl auch das hinterfragt werden kann: Pohl Force hat seine Mike Serie (ganz schöne Brummer mit 5 mm Klingenstärke) seinerzeit auch als ideale edc's beworben:rolleyes::
 
Für mich teilt sich EDC (Every-Day-Cary oder wie Mitch es so schön eingedeutscht hat TRZ Täglich-Rumschlepp-Zeug) in mehrere Kategorien ein:

EDC im Sinne von "jeden Tag das gleiche rumschleppen" wäre dann die erste Kategorie
  1. Auf der Morgenrunde mit Lucy:
    Im Sommer den Sepp am Gürtel der kurzen Lederhose und das Vic Forrester in der Bauchtasche für die Hundetüten, den Ball und die Taschentücher.
    Ab Herbst dann das BRK Kalahari Thorne in der Nickertasche einer der beiden Kniebundlederhosen statt dem Sepp am Gürtel.
  2. In der LightSlip: Dort ändert sich die Füllung auch nicht, da ich diese für mich als perfekt empfinde. Ein Compact mit Daily Customs Titan Schalen in Plain, ein Big Idea Design Mini Bolt Action Pen in Titan, eine Pineapple Mini in Titan und einen Pommespieker ebenfalls in Titan statt einer Prybar. (Bisher - außer auf Baustellen - hat mit das Kombi-Tool am Vic immer für alle urbanen Hebelaufgaben ausgereicht)
  3. Am Schlüsselbund und bei der Wallet: Das ist seit einigen Jahren der Trayvax Link Leather mit einem Classic und der kleinen Olight dran sowie ebenfalls von Trayvax die Ascent Wallet. Hier gibt es für mich keinen Grund da irgend etwas daran zu ändern.
EDC im Sinne von "eine Auswahl haben und flexibel an die Situation anpassen" wäre dann die zweite Kategorie
  • Denn, was ich jeden Tag mit mir rumtrage ändert sich 1. täglich und 2. ggfs sogar mehrmals.
  • Morgens auf der Hunderunde habe ich andere Dinge am Mann als dann später im Büro und dann wieder andere im Home Office. Und wenn es abends in den Biergarten geht kommt wieder was anderes mit.
  • Außerdem ändert sich das auch jahreszeitbedingt, da die leichte Sommerhose selbst mit dem gloa Sepp oder Impinda überfordert ist, während das alles wunderbar an die Jeans passt.
  • Und ja, das heißt es wird tatsächlich mehrmals am Tag umsortiert. Daher muss das TRZ auch griffbereit rumliegen. Und das ist ist für mich die größte Unterscheidung zwischen TRZ und Dingen, die nur gelegentlich mitgenommen werden.
EDC im Sinne "von was habe ich auf Reisen" dabei wäre dann die dritte Kategorie
  • Für den Städtetrip benötigt es andere Zusammenstellungen als für den Urlaub in Canada, was offensichtlich ist. Aber auch hier habe ich immer eine Auswahl dabei, da für die Tagestouren mit Sehenswürdigkeiten anschauen und ggfs Picknick unterwegs machen anderes benötigt wird als wenn es abends zum Essen ins Restaurant geht. Wobei es dann hier wirklich nur jeweils eines ist. Und bei der mehrtägigen Wanderung durch die kanadischen Wälder wird sogar das 7 Zoll Camp-Knife zum EDC :hehe:
  • Beispiel: Heute geht es nach Köln. Wir sind morgen Abend in Moulin Rouge und übernachten bei der Cousine meiner Frau. Für den Musical Besuch werde ich nicht mehr als das Bantam Alox am Mann haben. Für die abendlichen Restaurantbesuche werde ich das LeThiers Carbon mitnehmen und das Rambler mit den hellen Micarta Schalen. Tagsüber, also für das Rumrennen in der Stadt oder den Spaziergang am Rhein, werden mich die gefüllt Lightslip und ein Stella in Micarta begleiten. Too much? Vielleicht - aber ich habe den Kram ja und da macht es auch Spaß ihn zu benutzen.
Hier das gerade genannte Köln TRZ im Bild
IMG_5399.jpeg
 
Back