TouchUp Küchenmesser - welcher Stein? (Bo's Lernthread)

Ja, die 1.4116 & Co. schärfe ich auch nur noch bis Naniwa Professional 800 / Sun Tiger 1000.
Alles danach hat sich als optisch schön aber nicht mehr tomatenscharf entpuppt ;-)

@rocco26 Welche Stähle / Messer finalisierst Du auf den Aotoishi 2000?

Ich hatte auch bemerkt, dass der Dick Micro nach 2000er und 3000er Steinen die Solinger Rostfreien
wieder der 🍅Tomate näher bringt. Ob das dann sinnvoll ist... :irre: Anyway sind eh nur noch die Übungsmesser ...
 
Welche Stähle / Messer finalisierst Du auf den Aotoishi 2000?
Messer mit Klingen aus C75; 1.2552 und dann die japanischen mit Shirogami. Bei letzteren probiere ich danach noch feinere Körnungen im Anschluss.
Das fällt mir gerade so ein.
rocco26
 
Ein kleines Zufallsergebnis von meinen Apfelsaft-Experimenten aus dem Kapitel
"Zeigt her, Eure Patina" :)

1.jpg


Grüße
Bo
 
Shiro Kamo 135mm Santoku - mein zweiter Laser ...

Wie im anderen Thread berichtet, ist das Kamo eingetroffen.

20210319_132155 1.jpg

Ich habe jetzt 3 mal Rohkost bereitet und war von Anfang an etwas verwirrt über das Schneideverhalten.

Zum einen war da ein recht hoher Widerstand, ja fast eine Rauhheit eines 1000er Steins beim Schneiden,
zum anderen ein Gleiten im Schnittgut das schon die Lasereigenschaften andeutete.

Als ich mir die Schneide unter dem Mikro anschaute, konnte ich keine saubere Mikrofase entdecken -
zumindest nicht über die gesamte Länge, sondern nur stückweise. Wenn ich eine saubere Kante enddeckte,
war die Fase dahinter zudem unterschiedlich breit.

Also beschloss ich, da ich auch einen kleinen Mini-Ausbruch an der Klinge entdeckte, nahe des Griffs,
nun doch direkt eine Mikrofase zu setzten.

Vom Vorgehen, die einfache Methode, schlicht 18 Grad ohne weitere Winkeländerungen.
Angebracht mit 20 ganz leichten (Auflagegewicht) Zügen mit dem Shapton 5000 und der Riuxin.
Gefolgt von 10 Zügen mit dem Naniwa Superstone 8000 entgegen der Schneide.

Danach war durchgängig eine kleine Mikrofase, als Spiegelung gegen das Licht, entlang der gesamten Schneide
zu sehen. Unter dem Mikro sah es auch gut aus für mich.

Also ran ans Brett und siehe da, mein Herder Petty hat Wurzel-Konkurrenz bekommen, nur eben mit härterem Stahl,
vernünftigem Griff und anständiger Klingen-Arbeitshöhe :)

Anbei noch ein paar schlechte, aus der Hand mit dem Handy, durch Taschenmikro freihand aufgenommene Impressionen.

A - auslieferung.jpg
Auslieferungszustand

b.jpg
Nach setzen der Mikrofase

Grüße
Bo
 
Die Bilder sind schrecklich, aber man kann ahnen was du meinst :)
Hast du sauber durchgeschliffen oder sind da noch ein paar Vertiefungen? Auf den Bildern kann ich das nicht so ganz erkennen.
 
Versuch mal mit dem Autofocus Handy in Teleeinstellung durch das Carson Taschenmikro zu fotografieren ohne die Schärfe am Mikro zu verlieren 🙃 Nicht witzig 🧐

Ich habe eine durchgehende Linie an der Fase. Ohne Risse oder Täler... warum fragst Du? Muss ich da noch auf irgendetwas achten?
 
Last edited:
Alles fein, die Fotos waren ja mit Ansage schrecklich ;-)
Stört mich selbst, da ich auf schöne Fotos stehe ...
 
Schönen Sonntag zusammen :)

Einfaches Grünes Thai Curry (Gäng Kiao Wan).
20210328_134100.jpg

Erst schnell und blutig geschnibbelt mit dem fingerfressenden Herder Petty (das Ding ist einfach zu klein) und dann lustvoll finalisiert mit dem Shiro Kamo 😊


Garniert mit kleiner Fleischeinlage - ein Hauch von Nagelbett mit Kuppe 😒
20210328_134100_2.jpg
Improvisierter Mini-Druckverband
 
...
Anbei noch ein paar schlechte, aus der Hand mit dem Handy, durch Taschenmikro freihand aufgenommene Impressionen.
...

Grüße
Bo
Versuch mal mit dem Autofocus Handy in Teleeinstellung durch das Carson Taschenmikro zu fotografieren ohne die Schärfe am Mikro zu verlieren 🙃 Nicht witzig 🧐

Ich habe eine durchgehende Linie an der Fase. Ohne Risse oder Täler... warum fragst Du? Muss ich da noch auf irgendetwas achten?
Für kleines Geld kann da mit so etwas Abhilfe geschaffen werden:
KUYiA Mini Mikroskop, Universal Clip LED 60X Zoom Pocket Microscope, Jewellery Loupe UV Light Währung Detektor Micro Lens Magnifying Glass Kompatibel mit iPhone Samsung Android Smartphone – Silber: Amazon.de: Elektronik
 
Moin @Guido , benutz Du das Teil? Und hast Du Beispielfotos?
Zum Betrachten nehme ich eines ohne Klemme.
Amazon.de

Man kann bei dem mit Klemme, diese aber auch abnehmen.

Hier ein paar Bilder die ich gerade gemacht habe:
(Das ist die Auswahl der besten aus einer ganzen Reihe von Bildern und ich musste auch etwas rumprobieren. Vor allem Beleuchtung und Winkel der Schneide richtig hin zu bekommen ist kniffelig.)










Zum Teil habe ich als Beleuchtung bei den Bildern das hier genommen:
JANSJÖ Arbeitsleuchte, LED, silberfarben, 60 cm - IKEA Deutschland

Als Standgerät habe ich mir so etwas besorgt, da kann man das Messer darunter legen und dann mir der Beleuchtung variieren:
Amazon.de

Das kombiniere ich mit:
JANSJÖ Arbeitsleuchte, LED, silberfarben, 60 cm - IKEA Deutschland
 
Cool, sieht gut aus. Die Fotos sind mit dem Klemmding mit dem Handy gemacht?
Oder mit dem Standgerät?

Ist das verlinkte Standgerät genau Deins?

Ich suche noch ein USB Standmikro für Win 10 unter 100€ ...
 
Die Bilder sind mit dem günstigen Klemm-Mikroskop gemacht.

Das verlinkte Standgerät ist das, welches ich habe.
 
Last edited:
Ein User des Forums hat mir mitgeteilt, dass er als er auf eines meiner Bilder geklickt hat sofort von dem Hoster weitergeleitet worden ist.
Ihm wurde dann noch angezeigt dass er gehackt worden sei und dringend einen Link anklicken sollte. (Was man natürlich genau nicht tun darf!)

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme mit den Bildern?

Durch den Link kann man das Original-Bild downloaden, daher dachte ich das würde Sinn machen.
 
Die gleiche Seite "https://de.imgbb.com/" benutze ich auch und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich mich registriert - das bietet meines Wissens erstens die Möglichkeit, die hochgeladenen Bilder in verschiedenen Ordnern zu sortieren (Thema, Datum, Forum...) und zweitens die Möglichkeit, diese Bilder zu bearbeiten, auszutauschen, oder zu löschen.
Mein erstes Bild dort hatte ich dort noch unregistriert hochgeladen - da kam ich im nachhinein nicht mehr ran weil ich mich nicht als Eigentümer des Bildes registriert hatte (so jedenfalls meine Auffassung).
Das Thema Bilder ist hier jedoch offtopic. Wenn gewünscht, erstelle ich gern mal ein Thema mit bebilderter Anleitung (bearbeitete screenshots von imgbb) in dem dann auch jeder gern mal probieren kann... ein Thread zum Testen für "gemeine" Mitglieder sozusagen ;).
 
Ich habe gestern mal ein paar Bilder mit dem Standgerät mit integriertem Display gemacht.
Amazon.de

Auf dem integrierten Display sehen die Bilder noch ganz Ok aus.
Wenn ich die Bilder aber auf den PC übertrage und dort ansehe und auch mal auf 200% oder so gehe, ist da ziemlich viel Matsche und Artefakte im Bild.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sensor gar keine 2 Mpx hat oder das die Optik gar nicht die erforderlich Auflösung schafft.
Es werden zwar 1920x1080 px als Bildgröße angezeigt, die Dateien sind aber nur unter 300 KB groß.

Daher kann ich keine Empfehlung für das Gerät aussprechen.
 
Last edited:
Back