Suche Einhandklappmesser für milit. Zwecke

Status
Not open for further replies.
vergiss das boeker ganz dschnell mal wieder, warum nimmst du nich ein randall 16 in ner blackhawk sheath? das ist fast unzerstoerbar.

aber leider ein fixed
 
Äpfel schälen ist bekanntlich die Hauptaufgabe der Fallschirmjäger.

Emerson Knives sind Kampfmesser, die du auch in einem gewissen Rahmen misshanden kannst ohne dass es kaputt geht. Äpfel schälen kannst du mit dem BW Vic.

Ich wusste, dass du das antworten würdest :steirer:

Aber ich nehme an, sogar Ernie himself nimmt öfter ein Messer um was zu schneiden als zum Close Quarters Combat. Wann wird denn ein Kampfmesser schon "artgerecht" eingesetzt? Darum habe ich etwas universelleres vorgeschlagen und dabei das vorgegebene Budget ausgeschöpft.

Zum Thema Bedienung mit Handschuhen habe ich mir erlaubt, ein kleines Filmchen hochzuladen. Ich habe leider keine Special-Forces-Handschuhe, also mussten meine alten, verdreckten Gartenhandschuhe ran. Grösse 10. Wenn's damit geht... Hier kommt übrigens der spitze Thumbstud zum tragen. Drückt man mit dem nackten Daumen eher seitlich dagegen, geht es mit Handschuhen besser, von oben drauf zu drücken.

Das Messer ist, wie man sieht, die kleine Ausführung. Ich würde dem Threadersteller natürlich zur grossen Version raten.

PS: Das Messer hat, für die, die's nicht wissen, den Daumenstift nur an einer Seite und es gibt spezielle Rechts- und Linkeshänderversionen. Das hat den Vorteil, dass es sich weniger leicht am Taschenrand verhakt. Allerdings ist es schwer, ein Rechtshändermesser mit der linken Hand zu öffnen. Das kann eventuell für den besprochenen Einsatzzweck eine Rolle spielen ?
 
Last edited:
Moin!

Wie sieht es eigentlich mit dem BW Kappmesser aus? Ist die Truppe noch damit ausgerüstet? Denn das Messer an sich passt wirklich gut zum Job. Schärfe und Schnitthaltigkeit würde ich dem Handling opfern. Vllt. lohnt es sich, eine Klinge dafür anfertigen zu lassen, die Scharf und schnitthaltig ist und sich im Griff nicht stumpfschubbert.

Martin
 
Servus Sealman,

habe mal schnell meine Favoriten für den Job nebeneinander gelegt und zum Vergleich abgeknipst.

Vielleicht hilft das, die Auswahl einzuschränken. Wie gesagt, befingern solltest Du die Kandidaten beim Messerhändler Deines Vertrauens auf jeden Fall trotzdem noch.

Von hinten rechts nach vorne links:

Spyderco Military (hervorragendes Größe/ Gewichtsverhältnis und S30 V)
Strider SMF (schwer aber stabil, auch preislich Oberklasse, ebenfalls S 30 V)
Böker Turbine (Allrounder, groß aber nicht allzu schwer, X15-T.N.)
Microtech SOCOM Elite (im Bild S90-V, meist aber in D2)
Chris Reeve Sebenza large (für mich der User schlechthin, aber nicht militärisch, S30-V)

Vielleicht gibts ja auch noch von anderer Stelle Vergleichsfotos zu den anderen Kandidaten?

Glück ab!
 

Attachments

  • mil-folder-open.jpg
    mil-folder-open.jpg
    105.2 KB · Views: 257
  • mil-folder-closed-2.jpg
    mil-folder-closed-2.jpg
    112.3 KB · Views: 139
  • mil-folder-closed.jpg
    mil-folder-closed.jpg
    108.9 KB · Views: 134
Last edited:
Ich denke mit dem Benchmade Rukus wärst du auch gut bedient. Ist zwar rechr groß, aber wenn du eine Gürteltasche nimmst ist es doch recht gut zu tragen. Du könntest es auch mit dem Fangriemen in die Beintasche wo normalerweise das Kappmesser ist stecken.

Das Spyderco A.T.R in der Titanversion (wenn du noch irgendwo eins auftreiben kannst) ist bestimmt auch keine schlechte Wahl.

Gruss Patrick
 
Ich hoffe erstmal das du auf Grund der Fülle der Empfehlungen noch nicht den Überblick verloren hast. Um die ganzen Tipps durchzuarbeiten und um sich einzulesen solltest du dir ein bisschen Zeit nehmen, auch wenn´s schnell gehen sollte.

Meine Empfelung für den von dir genannten Bereich wäre auch, wie hier schon oft genannt, generell ein Messer von Strider, Extrema Ratio, Zero Tolerance, Spyderco oder eins von Ontario Knives, die wurden noch nicht genannt:

http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=01ON001&s1=ontario&s2=0&s3=999&p=&pp=0

oder mit schmalerem Griff und scwarzer Klingenbeschichtung:

http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=01ON002&s1=ontario&s2=0&s3=999&p=&pp=0

Die Teile sind offizieller Ausrüstungsgegenstand der US Streitkräfte, inkl. Versorgungsnummer.

Hier noch ein Bericht zum Messer:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42435&highlight=ontario+xm1

Gruß jokerman
 
Also Kübler die Bilder sind echt geil, sowohl von den Messern her, als auch von dem restlichen Equipment... Sehr, sehr cool....:super:

Also es ist unglaublich schwer sich zu entscheiden, es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich mir doch zwei messer hole.
@Kübler was hälst du denn noch von dem ZT 030x wenn ich das aus Amerika bestellen würde würde das noch nicht einmal so viel kosten, allerdings weiss ich nicht auf was ich da achten muss in Sachen Zoll und Einfuhrbestimmungen...

Mit dem Spyderco, dem Socom und dem Sebenza kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden, weiss nicht warum kann aber sein das das noch kommt, was mir gut gefällt ist das Turbine und das SMF, wobei bei dem SMF ich bisher nur einen Verkäufer gefunden habe, der das in einer normalen Version verkauft (riversand....) und da kostet das 530 € was ich schon wirklich sauteuer finde... Aber bei dem kostet auch das ZT 030x 340€ was ich aus Amiland für 236$ + Versand und Steuer bekommen würde...

Aber wie du vorher schon gesagt hast, werde ich mir auch noch ein Multitool besorgen, wobei das für mich kein Ersatz für ein ordentliches Messer ist.

Welches von den Messern die du fotografiert hast ist denn das schärfste...???

greetz
sealman
 
da ich selbst kein fallschirmspringer bin, malein paar fragen:

wozu brauchst du das messer ??
muß es auch mit handschuhen gut zu bedienen sein ???

ich würde mir an deiner stelle ein strider ar kaufen . am beyten mit original kydex. das gesamte messer ist matt. saustabil. gut und einfach nachzuschärfen. preislich noch ok, gut mit handschuehn zu bedienen und man kann es sogar vergewaltigen und es nimmt einem das nicht übel.

siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=pgWYVLPFZgs
 
Last edited:
Also ich brauche das Messer ganz normal im herkömmlichen militärischen Sinne wie jeder andere auch das hat nichts mit Fallschirmjäger zu tun oder so, aber ja das messer muss auch mit Handschuhen zu bedienen sein. Aber wo bekomme ich denn ein normales Strider her, denn selbst Olli hat kein normales SMF auf seiner Seite im Angebot, sondern nur so ein sonder Modell für über 600€.... Und ich will ein sehr scharfes Messer haben, ich werde das eher nicht so vergewaltigen wie Strider werbung damit macht. Aber es soll scharf sein...

greetz
 
Um die Sache etwas zu vereinfachen, damit das kein Endlosthread wird:
1. man kann ein Gesuch im Marktplatz schreiben, und evtl. reinkommende Angebote vergleichen
2. man kann auch im Marktplatz nachsehen, was dort für Angebote drinstehen
3. man könnte auch Händler fragen, ob sie dieses oder jenes Messer besorgen können - dass etwas nicht auf der HP oder im shop steht, bedeutet nicht zwangsläufig , dass es "ausverkauft" oder gar nicht verfügbar ist - dazu sollte man sie aber kontaktieren...

Für 1 und 2 gilt:
Preise/"Marktwert" vergleichen - da Du den taktischen Fehler gemacht hast, das Budget schon bekanntzugeben, kann es natürlich passieren, dass man Dir ein gebrauchtes Messer zu überhöhtem "Marktwert" andrehen will, weil Du bereit und gewillt bist, es dafür auszugeben.

Ich schreibe das aus dem Grund, da es erst vor einigen Tagen die Diskussion darüber gab...
edit:
Und damit es nicht missverstanden wird:
Es werden im Marktplatz nicht nur Messer angeboten, die benutzt wurden, es werden auch manchmal quasi neue oder unbenutzte Messer angeboten - zwar spazierengetragen, aber noch nie nachgeschärft ö.ä.

Glück ab gut land
Gruß Andreas
 
Last edited:
Also ich brauche das Messer ganz normal im herkömmlichen militärischen Sinne wie jeder andere auch
und was ist so der herkömmliche militärische Sinn?

"scharf" bekommt man jedes Messer - die Frage ist, wie lange es scharf bleibt (hier sind Stähle wie S30V, VG10, D2, 154CM, ... zu empfehlen - aber jedes "vernünftige" Messer in der Preislage wird einen entsprechenden Stahl haben) und wie gut sich mit der Klingengeometrie schneiden lässt (mit 4-6mm dicken Klingen läßt sich nun mal nicht so gut schneiden wie mit einer 2-2,5mm Klinge (Opinel & Co))

Wenn du selbst schreibst, daß du das Messer nicht übelst mißbrauchen wirst, braucht es die Stabilität von Stridermessern wohl nicht.

Ich werfe noch mal was ganz normales ins Rennen: Benchmade Presidio oder das HK14205
 
Nachdem was ich so gesehen habe, ist das Who-is-Who dabei. Eine gezieltere Beschreibung wäre allerdings sinvoll gewesen, denn Fallschirmjäger bei der Bundeswehr ist ein dehnbarer Begriff.

Wird das Messer für den Kampfeinsatz am Hindukusch benutzt, vorwiegend bei Sprüngen getragen oder dient es vorwiegend zum Flanieren in der Kantine und in der Freizeit?

Arbeitsmesser oder dolchähnliche Klinge zum ....
 
Status
Not open for further replies.
Back