Suche Einhandklappmesser für milit. Zwecke

Status
Not open for further replies.
Was für Anforderungen soll so sein Messer für Fallschirmspringer denn haben? oder reicht "stabil und soll lange scharf bleiben"?

Wenn das Die Hauptkriterien sind, würde ich (auch) Strider empfehlen (SNG, evtl. SMF), oder von Zero Tolerance das 0301/0302.
Dann noch das Chinook von Spyderco und von Microtech das Socom Elite
 
Das hat mich beim Apfelschälen immer gestört :D. Und dass jetzt niemand sagt, Emersons seien nicht dazu gemacht, Äpfel zu schälen. Es sind Messer und sollen schneiden !

Äpfel schälen ist bekanntlich die Hauptaufgabe der Fallschirmjäger.

Emerson Knives sind Kampfmesser, die du auch in einem gewissen Rahmen misshanden kannst ohne dass es kaputt geht. Äpfel schälen kannst du mit dem BW Vic.
 
Last edited:
Moin,

zum Eurofighter gabs hier einen Passaround.
Da ich momentan zu faul bin, überlasse ich das Suchen nach dem Thread Dir ;)

Edit: Ok, Waldjäger war nicht gar so faul wie ich :D

Willi
 
Nabend Kamerad,

Ich müsste hier mal aus den bisherigen Posts ein wenig aussieben und meine eigenen Erfahrungen einfließen lassen. Die Messer, die bis jetzt genannt wurden, sind eigentlich allesamt total in Ordnung, aber da gibts so ein paar Dinge, die ich mir überlegen würde:

Der Griff:

Zu rund im Profil stört in der Hosentasche, die Hosen liegen am Oberschenkel ja normal schon relativ eng an. In der rechten Beintasche haste vermutlich schon dein "Bw-stumpf", im besten Falle das neue Victorinox Einhandmesser, ein zweites in dieser Tasche fühlt sich ziemlich "unausgewogen" an.

Hier liegt die Schwäche des ZeroTolerance, is einfach zu fett zum "am Mann" tragen. Ansonsten wär das sicher mein Top-Favorit. (und wenn der Assisted Opener beim Rödeln in der Tasche mal Auslösen sollte...nee, lieber nich..)

Ein zu glatter Griff, womöglich ganz aus Metall ist im Winter kalt, beschlägt durch Kondenswasser oder Schweiß und ist somit zu Glatt und unsicher.
-> Das Aus für CR Sebenza

Die Klinge:

Für Wurst und Brötchen Reicht das Victorinox normalerweise. für die harten Angelegenheiten sollte natürlich was robusteres her.

Die Böker wären mir für Draußen einfach zu Spitz. besonders, wenn man früher oder später mal was hebeln oder bohren will, oder kurz wem ausleiht hätte ich da erstens kein gutes Gefühl bei und zweitens keine Ruhe.

Die Spyderco Manix sind in Sachen Griff und Klingenstabilität schon ziemlich nah am Ideal, aber durch das Klingenloch guckt geschlossen eben ziemlich viel Klinge aus dem Griff, was beim Griff in die Tasche schon mal stören könnte. Andererseits ist das Klingenloch als Öffnungsmechanismus kaum schlagbar: gut zu greifen, auch mit Handschuhen keine Probleme (ich trage derzeit ein Endura mit mir rum, das ist aber auch kein Alleskönner).

Was mich zum Rat bringt: Guck die die Strider SMF oder SnG, vll. auch RCC (auf meiner habenwollen-Liste ziemlich weit oben) mal genauer an.
Von der Klingenbeschichtung bis zum Framelock-Verschluss ist einfach alles robust an den Teilen, dabei noch für die Größe halbwegs bequem in der Tasche...und ich meine mal gehört zu haben, dass man bei denen als Soldat noch was am Preis machen kann, aber da müsstest du dich mal mit nem Händler unterhalten.

MkG,
Daniel
 
Last edited:
Hi,

kenne das Messer nicht. Aber allein die Tatsache, dass du für ein bisschen mehr Geld Titangriffschalen bzw.Titanliner bekommst, sollte dir zu Denken geben. Du brauchst auf jedenfall etwas Stabiles, vorallem im Bereich der Spitze und der Klingenachse. Der Öffnungspin sieht auch nicht sehr griffig aus und vor allem mit Handschuhen wirst du wohl deine Probleme haben.

Gruß
Andy
 
Strider SMF.

Begleitet mich jetzt seit fast vier Jahren im Dienst.
Egal ob Mun- Kisten aufhebeln, die Blechbänder von irgendwelchen Verpackungen aufbringen, EPAs verputzen, Fallenbau, Stecken schnitzen oder kaputte Spritleitungen am 1017er kürzen. Funktioniert. Auch total eingeschlammt. Bleibt scharf (nein, nicht rasierscharf, das muss es aber auch nicht).
Kann mit kalten Händen (Januar in GooseBay, -25°), verschwitzten Händen (Al Faschir, Sudan, +48°), im eiskalten Regen (Stetten im April) mit Handschuhen oder Pflastern an den Händen bedient werden.

Ist nicht schön, ich mag es nicht mal sonderlich, es ist aber das einzige, das den jahrelangen Missbrauch bisher klaglos mitgemacht hat.


Also irgendwas mit undeutlicheren Bedienelementen oder etwas schwächer dimensioniertes möchte ich im Dienst nicht haben.
 
Wichtiger ist mir das es ein sehr scharfes messer ist. Der Preis ist erstmal egal, ich bin also auch gerne bereit für ein gutes Messer 400 € auszugeben. wenn sie mir ein Messer empfehlen könnten das die beötigten Eigenschaften aufweißt wäre das super. Was auch nicht schlecht wäre wenn das messer schwarz wäre, wegen der reflektion, das ist aber auch nicht so wichtig.

Im Hochpreissegment würde ich dir gleich Emerson, Strider und Extrema Ratio empfehlen, allerdings muss ein gutes Einsatzmesser auch keine 400€ kosten. Es hilft schon wenn du über Folgendes nachdenkst:

- Willst du das Messer an die Hosentasche clippen, in einer Gürteltasche oder lose in einer Jackentasche tragen?

- Interessieren dich Extras wie ein Glasbrecher oder Gurtschneider?

- Hast du große Hände bzw. trägst du Handschuhe? Wenn ja, sind Öffnungslöcher (Spyderco, Strider, manche Emerson) oder Flipper (CRKT M-XX-Reihe, Zero Tolerance) wirklich praktisch.

- Willst du mit dem Messer auch "feine" Alltagstätigkeiten erledigen, wie z.B. Brot schmieren oder Äpfel schälen? Eine Tantoklinge mag sich zwar prima eignen, um Konservendosen und Sonstiges zu durchstoßen, ist aber ansonsten eher unhandlich

Das Wichtigste: Geh vorher in ein Geschäft und fass das Messer an - ein tolles Design mit super Materialien bringt nicht, wenn es nicht gut in der Hand liegt.

Ansonsten: Viel Spaß beim Aussuchen :D
 
Der von dir gezeigte Extrema Ratio Fulcrum Folder ist stabil und hat eine zuverlässige Verrigelung. Wenn er dir gefällt, dann würde ich ihn nehmen.

Wenn dir die ZT Messer zusagen, dann würde ich persönlich für millitärische Zwecke eher das manuelle ZT0200 als das ZT0300 mit SpeedSafe Mechanismus nehmen.
 
Ein Strider Händler hat Dir in diesem Thread schon geantwortet.
An den könntest Du Dich bspw. mal wenden ;)

Bez. Skirmish aka BM630 solltest Du hier mal die Suche anwerfen.
Da gibts schon massig Aussagen.

Persönlich halte ich das 630 für ein geiles Messer, da es trotz seiner Größe sehr gut tragbar ist, weil es schön flach ist und der Griff mit seinen Rundungen gut in eine Hosentasche passt.
Mit den Schneideigenschaften war ich nie glücklich, da die Fase doch recht breit ist.
Nun hat mein Skirmish eine Klinge aus 1.2552 und ich trage und nutze es gerne ;)

Willi
 
Also ich hatte während meiner Dienstzeit beim 4/263 über 18 Mon. immer den Gerber Applegate Combat Folder einstecken. Hat immer funktioniert und klaglos alles überstanden.

Allzeit Glück ab!
Gruss Patrick
 
Last edited:
Also zum Böker Eurofighter: Hab gehört das Der 154-CM in Sachen Schnitthaltigkeit (also einer deiner Kritikpunkte) nich der Bringer sein soll...:irre:
Ich hab zwar bis jetzt (bin erst 16:argw:)keine große Erfahrung aber Emerson oder Strider sind bestimmt keine Schlechte Wahl!
 
Das BM 630 habe ich auch. Leider sind die Ränder des Öffnungsloches gefast. Das erschwert das Öffnen erheblich. Besonders mit Handschuhen, öligen oder verschwitzten Finger. Weiter ist der Lock zwar bombensicher aber Hebeln solltest du mit dem Messer nicht! Imo nicht so geeignet!

Edit: Geheimtipp: Der Beste Stahl ist mit mittelmässiger WB nichts wert. Mittelmässiger Stahl (wie 154CM) ist mit guter WB Gold wert!
 
Last edited:
Zum Thema Shhnitthaltigkeit ist natürlich gefragt wie oft brauchst du das Messer für meinen Zweck tut es sogar ein 220er , ich mag es und es ist für mich ok . wann kommst du mal dazu fallschirmseile durschschneiden zu müssen, wohl selten ich empfehle vom stahl her ein 440 c , und kein kokoloris was nicht sein mus
 
Ok fragen beantworten:

1. nach möglichkeit keine Tantoklinge
2. Wo ich das messer trage ist eigentlich egal, ich muss nur ein bändel dran befestigen können, so das ich es nicht so schnell verliere
3. Ja ich trage Handschuhe, habe aber relativ kleine Hände also Handschuhgröße 9
4. Glasbrecher wäre schön aber nicht zwingend notwendig.
5. Ich will ein sehr scharfes Messer mit langer schnitthaligkeit haben.
6. Ich will mit dem Messer nicht unbedingt irgendwelche sachen aufbrechen, wie beispielsweise munkisten oder ähnliches.

Was ist mit Böker A.F.D. 2 ???
 
Status
Not open for further replies.
Back