Sprint Runs und neue Spyderco Modelle 2009

Gerade erst von Sal angekündigt: es wird ein "Persistence" geben, das heist es ist wohl fertig und wird also sehr bald in den Handel kommen. Es handelt sich um die kleine Version des "Tenacious" :super:
Klingenlänge ist knapp 7cm. Es kommt nur in plain, MSRP: $49.95
 
'Persistence'

http://www.spyderco.com/forums/showthread.php?t=39266

Zitat von Sal Glesser:

"The "Persistence" is a smaller version of the "Tenacious" model. It's made by the same maker.

Blade:
2.75" full flat
8Cr13MoV stainless
13mm opening hole
Spine jimping on spine behind opening hole

Handle:
Walker Linerlock
Black G-10 scales
Dual stainless liners
4 way stainless hourglass clip (no coating)
Screw construction

MSRP:
$49.95

sal "

Ausserdem gibt's Gerüchte um ein größeres Tenacious (Resilience).
Hier noch ein link für 'mehr Gerüchte':
http://www.spyderco.com/forums/showthread.php?t=39005
 
Last edited:
Es wird noch etwas Neues geben, eben im Spyderco Forum das erste Mal gezeigt (angekündigt wurde schon früher das es sowas geben wird), das Ladybug Hawkbill. Zu geil das Kleine, ich weiss zwar nicht was man damit machen soll, aber es sieht super aus. ;)
 
[...] Wie sieht es eigentlich mit den Byrd-Messern aus? Gibt es da auch neue Modelle zu erwarten oder ist das eingeschlafen?
Offen gesagt, ich habe keine Ahnung.
Es ist aber offensichtlich, dass Spyderco bei den Byrds längst nicht so experimentierfreudig ist und eher auf konventionelle Volumensmodelle setzt, um einen breiten Käuferkreis zu bedienen. Da wäre ein rascher Modellwechsel nicht angebracht. Aber so ganz ergänzungslos ist es ja auch nicht, siehe z.B. das ausgezeichnete Wings Slipit.
 
Ich denke auch, dass sich bei der Byrd linie nicht soviel tun wird. Die Byrds sind in meinen Augen eine Art back to the basics Linie. Es finden sich Anlehnungen an die Klassiker wieder:

CaraCara, Meadowlark, Finch - Endura, Delica, Ladybug
Wings - Dyad
Robin - Dragonfly
ByrdRench - SpydeRench
Flatbird -Spydercard

Dazu kommen noch die drei Generika:
Crossbill - ein Hawkbill
Pelican - ein Sheepfoot
Flight - ein Clippoint

Dazu noch ein paar elegantere Modelle:
Crow, Raven, Catbyrd

Diese Auswahl wird mit den folgenden Kombinationsmöglichkeiten ergänzt:
Griff: FRN, G10, Stahl
Klinge: PE, CE, SE
und bei einigen Modellen auch eine Rescue-Version

Damit hat Spyderco eigentlich so ziemlich das ganze Spektrum an sinnvollem Variantenreichtum abgedeckt und kann nun mit economy of scale und niedrigen Fertigungskosten tolle Produkte zu einem niedrigen Preis anbieten. Wenn sie aller Nase lang neue Byrds designen würden, müssten sie ja wieder Entwicklungskosten in ihre Billiglinie stecken, neue Gussformen und Werkzeuge kaufen, etc. pp.

Ich denke daher, dass Byrd keinen auch nur annähernd so hohen Durchsatz an Modellen haben wird, wie Spyderco.


Ookami
 
Ich denke daher, dass Byrd keinen auch nur annähernd so hohen Durchsatz an Modellen haben wird, wie Spyderco.
Ookami
Du hast recht, die Byrd-Linie deckt sozusagen die 'Grundbedürfnisse' ab.
Was allerdings noch fehlt und auch (wahrscheinlich) leicht zu machen wäre, wäre ein Byrd mit feststehender Klinge, z.B. auf Basis des Temperance.
 
Eine Neuheit jagt die Andere, da verliert man langsam den Überblick :lach:

Eben erst bekanntgegeben: ein neuer Sprint Run des Manix 2 mit Flachschliff und S90V!


"Manix 2 - 86mm

Full flat grind
CPMS90V
Peel ply carbon fiber
Skeletonized liners
Ball Bearing Lock
400 piece sprint run
269.95 MSRP
Now shipping"
 
Na ist ja toll; viel schreibt er nicht der Bua vom alten Glesser, aber wenn er was schreibt, dann mit gehalt - das Carbon Manix 2 ist ein richtiger Schuss aus der Hüfte. Jetzt kann sich keiner mehr beschweren, dass von der Ankündigungen bis zur Auslieferung zu viel Zeit vergeht ... now shipping :super:
 
Die Auslieferung des Chokwe hat gerade begonnen, die Ersten sind bei den US Händlern.
 
Hier gibt's noch ein paar Informationen zum UK bzw. US Penknife von Sal Glesser:
Zitat:
'Our next move is to offer a light weight (FRN) UK, (We are thinkng about calling the FRN version a "US Pocket Knife" rather than a "UK Pen Knife". (USPK). The UK version being higher line in G-10, carbon fiber and titanium.

I'm carrying one of the USPK's today with maroon scales. We also have blue and gray. (Plus an orange version in a serrated "Rescue" style sheepfoot). MSRP is $59.95. Steel is GIN-1. sal'



http://www.spiderco.com/forums/showpost.php?p=519985&postcount=16

Interessanter Preis, finde ich.
 
Last edited:
Endlich tut sich auch mal wieder was im Kopa-Bereich :

Das Spyderco C92CFP Kopa Carbon Fiber wird seit wenigen Tagen ausgeliefert.

Eigentlich recht lange Pause hier gewesen ... und das 1te Kopa 2009 ? ... oder habe ich da was verpasst ?

Freundliche Grüsse,
Serge
 
AW: Spyderco Forumsknife 2009 (C 41 PPR Native)

Das Forumsknife 2009 , ein Native mit Flachschliff und lila FRN-Griffen, ist jetzt raus (nur erhältlich direkt von Spyderco):

... und bereits ausverkauft! :staun:

Zum Glück konnte ich noch eins bestellen.

Gruss
Usagi Y.
 
Back