Perfekte Taschenlampe für die Polizei gesucht

Status
Not open for further replies.
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

c008.gif


(Manche) Jäger hassen weisses Licht ... Umschaltfunktion auf blaue LED´s, dann wird die Lampe vielleicht wenigstens Weidmann´s Liebling :D

Angeblich sieht man eine Blutspur ja in blauem Licht am Besten ... kann nicht sagen, ob es stimmt ... ich hab eine Sunbrite, da ist ein blauer Lichtfiltervorsatz dabei ...

kits03.gif


... jetzt fehlt nur noch die Blutspur :haemisch:
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Ein Beispiel für eine Lampenbefestigung, die das Greifen der "Lampenhand" zulässt.
Es ist eine Art des "Goodman" Griffs, nur aus flexiblen Materialien:

http://www.leisurepro.com/Prod/OMSL193.html

Berichten eines Tauchers zufolge, soll diese Lampe übrigens etwas taugen und der LuxIII-star leicht auswechselbar sein.

Grüße

____
Tom
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

der dremelvergleich rockt;)
na wie gesagt: ich denke nicht, dass ich son ding suche, obwohl es sicher seine vorzüge hat und sich bestimmt weiterentwickeln wird...
ähm, fesseln mit einer hand? ich bin im mom noch froh, wenn es mit zwien klappt. und meine jetzigen übungsobkjekte (auch polizisten in der ausbildung) leisten nur bedingt widerstand:super:
zum schießen von polizeibeamten will ich mich jetzt hier nicht groß auslassen. nur so viel dazu:
ich denke jeder (bürger und polizisten) ist froh, wenn es so bleibt, wie du sagst: schießen nur im training und im schützenverein oder so:super:
da wird rostock nicht das letzte beispiel sein....:(
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

wieder mal ein hilferuf eines unwissenden!!!:confused:

so jetzt wirds bald ernst!
werde im mai mein praktikum beginnen. das heißt ich laufe auf der straße rum und möchte bis dann endlich ne gute lampe haben!
habe jetzt noch hier rumgelesen und einige lampen in die engere auswahl genommen:

- Fenix T1 mit Q5 LED taktische Lampe
- Fenix P3D CE Q5 mit CREE Q5 LED
- Wolf-Eyes 6AX mit CREE-LED
- SF 6P LED-Version

- irgendeine luma (m1 oder m3)
- pila gl 3

1.)!
kann mir sagen, welche die hellste ist, bzw. am weitesten leuchtet?
(hab mir diese vergleichsdinger angeschaut nur da verstehe ich nie, welche genau gemeint ist mit akku oder ohne etc.)

2.)
das bringt mich auf die zweite frage:
welche kann man mit akkus betreiben und wie lange ist die dauer dann?

3.)
welche würdet ihr mir empfehlen? für den polizeidienst...

zur wolf eyes (erscheint mir als beste:staun:) hab ich noch spezielle fragen::rolleyes:

3a.)
da kann man von 130 lumen auf 170 aufrüsten.
wie lange ist dann die betriebsdauer mit akkus?
ist das überhaupt möglich sie in diesem modus längere zeit zu nutzen oder ist das schädlich?

3b.)
dann kann man noch verschieden dimmungsstufen wählen.
100%, 20% und 2% sind klar aber was ist strobe modus und warum kann oder sollte man diesen modus nach dem 100% modus legen?

3c.)
warum ist die leistung bei den 2 CR123A Batterien geringer, als bei dem akku?

3d.)
kann ich die lampe, wenn ich sie mit akkus und ladegerät bestelle auch im notfall mit den "normalen" batterien betreiben?
und wie teuer sind diese batterien im mom ca. pro stück?

3e.)
wie gut ist die qualität des holsters,welches ich beim flashlightshop dazubestellen kann und hat jemand ein photo davon?

so nun warte ich gespannt und hoffe, dass irgendjemand so lieb ist, mir diese fragen zu beantworten:)
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

N'Abend,
ganz schön viel Fragen auf einmal, an ein paar versuch ich mich mal:

zu 1.: Die SF ist eher auf Laufzeit ausgelegt, also dürfte der Rest heller sein, die LPs sind ausgesprochen Thrower, dürften also die größte Reichweite haben, ob das aber für den Polizeidienst so wichtig ist, sei mal dahingestellt.

zu 2.: Schau bitte in die einzelnen Lampenthreads, jede ist hier ausgiebigst behandelt worden, aus der Erinnerung ist die T1 die einzige, die bei Akkus wirklich Probleme macht.

Zu 3.: Die WE ist sicherlich ganz o.k., denk aber eher dran, noch ein Back-up-Lampe einzuplanen!

Zu 3a.: Kürzer :D
Wenn es denn wirklich stimmt, kommt es ganzauf die Konstruktion der Lampe an, diese Lumenzahl kann sehr grenzwertig im Dauerbetrieb sein, muss bei geeigneter Kühlung aber nicht.

Zu 3b-e.: Frag Bernd Auler per mail ;).

Wenn ich mich recht entsinne kamst du doch aus dem Ruhrgebiet, wie schon oben geschrieben, nimm am Besten Kontakt mit Bernd auf und schau dir mal ein paar der Lampen an, fast alles was IMHO für den Polizeidienst taugt, hat er eigentlich im Sortiment.

Grüße
Jens
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Also ich habe seit geraumer Zeit folgende Kombination im Dienst dabei:
Surefire 6P immer am Koppel, mit Cree-Q5-LED-Dropin aus dem Zubehör (Land des Lächelns > mega hell das Teil) mit Akku-Betrieb und eine Fenix Lampe (L1D oder P2D) je nach Laune in der Tasche.
So hat man für jede Situation das passende Licht und muss es einmal schnell gehen kommt der Griff zur Surefire und alles wird gut. Die SF trage ich in einem Holster der Peli M6-Serie, welches ich ebenfalls nur empfehlen kann.
Die Cr123A Batterien gibt es mittlerweile für ca. 1,20€ / Stück.
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Ich bin dieses Jahr mit meiner Ausildung in NRW fertig geworden und stand vor meinem Hauptpraktikum auch vor der Frage bezüglich der richtigen Lampe.
Ich habe (nach Aussagen anderer) einen kleinen Lampentick seit dem.
Die Taschenlampen mit den mehreren Modi sind schön und gut aber wichtig ist, ne Lampe die unter Stress bedienbar ist!
Da du die 6P ins Auge gefasst hast, empfehle ich die oder eine Baugleiche (Knopf drücken -> Licht, Loslassen -> kein Licht). Eventuell eine 6P Defender, der Schalter ist ein Forward-Clicky was auch angnehm ist.
Das gute ist, dass der Spillbeam hervorragend zum lesen von Dokumenten geeignet ist, man leuchtet halt nur nicht direkt auf das zu Lesende. So hast du auch während des Lesens immer volle Leuchtstärke parat, falls der Aspirant geblendet werden möchte oder du mal nach ihm gucken willst.
Sich später (oder sofort) eine Lampe mit mehreren Modi zu besorgen um sie als Backup zu haben und sich an den Einsatz dieser zu gewöhnen ist nicht verkehrt.
Wichtig ist, dass du mit der Lampe umgehen kannst. Will heißen, dass du die Lampe bedienen kannst und gleichzeitig alles andere was dienstlich anfällt gleichzeitig machen kannst. Klingt banal, ist es aber nicht, wenn du etwas neues machst, Stress hast oder mehrere Sachen gleichzeitig machen musst!!!

Ach ja ich nutze ein Wolf Eyes LED Brenner (130 Lumen keine Modi). Nach Vergleich mit allen möglichen Drop ins anderer Hersteller das Praktischste...
 
Last edited:
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

@lupuz82

sascha?

@quickshorty

ich benutze im dienst die fenix t1... 225 lumen im high modus, 60 im low.
wirklich ein klasse teil. und mit knapp 70 euro inkl holster erschwinglich.

an welcher fh bist du denn, bzw wo machst du dein praktikum? wenn du in gelsenkirchen an der fh sein solltest, kann ich im dienst gerne mal kurz vorbei kommen.
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

moin!
jo, fh-GE
na das wäre ja mal nice, wenn das im neuen jahr klappen würde. evtl. war ich dann aber auch schon im flashlightshop;)
würde mich trotzdem freuen...:)
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

@ Daniel1

mit welchem Akku betreibst du deine SureFire Q5 und wie lange sind die Laufzeiten?

Gruß
Tobi
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Ich habe zwei ungeschützte 3,6Volt RCR 123A Akkus drin (ich kenn eure Meinung zu diesen Akkus, also bitte kein Kommentar) und bin damit seit gut einem Jahren sehr zufrieden. zur Laufzeit kann ich dir leider nix sagen, da ich sie regelmäßig lade bevor sie leer gehen, aber eine durchgehende Nachtdienstwoche war mit einem Satz bisher noch immer drin...!
Hab dann aber natürlich immer noch zwei Ersatzakkus im Holster.
Das gute an der Lampe ist, dass man nicht ständig eine neue kaufen muss wenn wieder neue, hellere LEDs rauskommen, weil es für dieses gängige Modell immer wieder die aktuellen Drop-In´s im Zubehör zu kaufen gibt. Hab jetzt den dritten LED-Einsatz in Folge drin (Luxeon, Cree, Q5...) und hab mich immer wieder gesteigert für kleines Geld.
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Hallo zusammen,
Im Dienst begleiten mich immer zwei Lampen mindestens.
Zur Zeit sind dies meine Dark Ops X11 mit Lumens Factory Brenner HQ9 und eine SF G2 mit LED Drop In und einem Edelstahlkopf.
Die X 11 ist sehr gut,wenn es um Reichweite und maximale Helligkeit geht.die Laufzeit ist dafür geringer ca. 20 min.Sie ist ultra robust und relativ schwer,was mich beim tragen am Koppel aber nicht weiter stört.
Die G2 fasst sich durch den Kunststoff sehr gut an,auch im Winter,der Edelstahlkopf(gibts auch als Alu Ausführung oder Alu mit Edelstahlbezel)ist besser als das Original,weil die Wärme besser abgeleitet wird.Diese Lampen haben beide den Vorteil das man den Brenner beliebig wechseln kann,je nach Bedürfnis.Bei einer Lampe mit Festeinbau der LED mag manches hinsichtlich Wärmeableitung etc. besser gelöst sein,aber wenn man niemanden hat der die LED oder die Elektronik wechseln kann ist man auf das Teil festgelegt und im Schadensfall aufgeschmissen.
In meinem Koffer liegt ein Eratzbrenner und Ersatzbatterien,so das im Falle eines Falles jederzeit gewechselt werden kann,wobei die Teile in beide Lampen passen.

Gruß Jens
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Hallo
Beides,G2 und den Kopf habe ich bei einem großen Auktionshaus :ahaa:geschossen.
Die G2 in den USA den Kopf in HK.
Wenn Du es genauer wissen willst,dann schicke mir bitte ne Mail!

mfG Jens
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

so, ich bin jetzt seit erstellung der ganzen sache hier fast so weit, wie mir im dritten oder vierten post angeratne wurde:staun:

werde ziemlich sicher als lampenkörper zur surefire 6p oder 9p tendieren.
gerne hätte ich dazu einen schalter, der auch beim einrasten dauerlicht macht (forward-clicky wurde mir von nem profi, danke lupuz82!!! erklärt, heißt das ding)
weiß jemand, wo es den schalter günstig gibt, kann man im flashlightshop evtl. son ding aus mehrern surefires zusammenstellen?
(frage an den flashlightshop;) )


jetzt ist nur die frage, welchen brenner?
da tendiere ich im mom zum 130 lumen brenner von wolfeyes.
der mit 260 lumen hat wahrscheinlich eine zu geringe laufzeit...


hat jemand ne surefire 6p, 6p-defender oder 9p günstig, gebraucht aber noch funktionstüchtig und ohne große abnutzungserscheinungen (körper, schalter & Co. Brenner ist egal) abzugeben?
dann bitte mail an mich:)

auch für weiter tips bezüglich akkus in den genannten lampen bin ich dankbar.
am besten währen wohl die wolfeyes akkus. aber die sind doch nur für 6p ausgelegt oder?
welche gibt es für die 9p?


sebastian
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

[...]werde ziemlich sicher als lampenkörper zur surefire 6p oder 9p tendieren.
gerne hätte ich dazu einen schalter, der auch beim einrasten dauerlicht macht (forward-clicky wurde mir von nem profi, danke lupuz82!!! erklärt, heißt das ding)
weiß jemand, wo es den schalter günstig gibt, kann man im flashlightshop evtl. son ding aus mehrern surefires zusammenstellen?
(frage an den flashlightshop;) )
[...]

Dann nimm eine 6PD, die haben serienmäßig einen Clickie.

Grüße
Jens
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Hallo Quickshorty.
Habe nun alle Beiträge gelesen und gehe sofort auf deine eigentliche Fragestellung ein - perfekte Taschenlampe für die Polizei.
Ob es sie jemals geben wird weiss ich nicht aber es gibt eine, die für meine Bedürfnisse sehr nahe an die perfekte Taschenlampe heranreicht.
Zur Zeit ist es für mich die Fenix P3D Cree Q5.
Ich versehe im Prinzip Dauernachtdienst im PP Bochum, Zivilstreife.
Als erstes. Vor dieser Leuchtkraft, gerade des Nachts, kann sich niemand mehr verstecken.
Sie ist so überzeugend, da sich mehrere Kollegen diese Taschenlampe sofort auch besorgt haben.
Alle haben jahrelange Erfahrungen mit diversen Taschenlampen.
Keine von allen, ob dienstliche oder privat besorgte, reicht z.Z an die Fenix Q5 heran.
Ob Leuchtkraft, Größe, Modis, Handlichkeit, Bedienung oder die Batterielösung.
Vergess bitte Akkus!!
Sind die Batterien leer kommen neue rein.
Diese ständige Aufladen raubt uns allen den letzten Nerv.
Mal ist das Akkuladegerät im Ar... , mal der Akku.
Kein Täter wartet stundenlang auf dich bis deine Akkus wieder vollgeladen sind. Ersatzbatterien rein und fertig.
Für 59 Euro+Lieferung+Batterien kann man wirklich nichts sagen.
Die Batterien bekommst du günstiger jederzeit auf jedem Flohmarkt in NRW.

Gruß Roland
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Zur Zeit ist es für mich die Fenix P3D Cree Q5. <snip>
Vergess bitte Akkus!!
Sind die Batterien leer kommen neue rein.
Diese ständige Aufladen raubt uns allen den letzten Nerv. <snip>
Die Batterien bekommst du günstiger jederzeit auf jedem Flohmarkt in NRW.

Eine Anmerkung dazu: Ich sehe ein, dass bei dem Anwendungsbereich Batterien Vorteile gegenueber Akkus haben, wuerde aber vor der Benutzung von CR123-Batterien "vom Flohmarkt" warnen.

Die P3D ist eine Lampe mit 2xCR123, und es hat in den letzten Jahren mehrfach ziemlich unangenehme (und gefaehrliche) Vorfaelle mit solchen Batterien in Lampen mit 2xCR123 gegeben. In den allermeisten Faellen waren es Batterien aus chinesischer Produktion, die offenbar groessere Fertigungschwankungen aufweisen, und/oder ungleichmaessig entladene Batterien. Wenn solche Batterien unter hoher Last entladen werden, *kann* es, wenn man viel Pech hat, zu nicht vorhersagbaren Reaktionen kommen, im schlimmsten Fall zu einer Explosion.

Ich wuerde daher, wenn es eine Lampe mit 2xCR123 sein soll, definitiv Markenbatterien (z.B. Surefire) aus bekannten Quellen vorziehen, oder eben auf eine Lampe mit 1xCR123 ausweichen, wenn es keine Akkus sein sollen.

Hermann
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Eine Anmerkung dazu: Ich sehe ein, dass bei dem Anwendungsbereich Batterien Vorteile gegenueber Akkus haben, wuerde aber vor der Benutzung von CR123-Batterien "vom Flohmarkt" warnen.

Die P3D ist eine Lampe mit 2xCR123, und es hat in den letzten Jahren mehrfach ziemlich unangenehme (und gefaehrliche) Vorfaelle mit solchen Batterien in Lampen mit 2xCR123 gegeben. In den allermeisten Faellen waren es Batterien aus chinesischer Produktion, die offenbar groessere Fertigungschwankungen aufweisen, und/oder ungleichmaessig entladene Batterien. Wenn solche Batterien unter hoher Last entladen werden, *kann* es, wenn man viel Pech hat, zu nicht vorhersagbaren Reaktionen kommen, im schlimmsten Fall zu einer Explosion.

Ich wuerde daher, wenn es eine Lampe mit 2xCR123 sein soll, definitiv Markenbatterien (z.B. Surefire) aus bekannten Quellen vorziehen, oder eben auf eine Lampe mit 1xCR123 ausweichen, wenn es keine Akkus sein sollen.

Hermann



Ich habe meine seinerzeit bei http://www.miracle-store.de/ gekauft, günstig und gut (wenn man bedenkt, was diese Art von Batterien hier im Supermarkt kostet: 7 Euro / Stück :irre::irre::irre: )
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

also ich möchte auf jeden fall die möglichkeit haben die lampe mit akkus betreiben zu können.
batterien müssen aber trotzdem noch funktionieren.

mit den batterien hab ich schon oft gehört, dass es nicht ganz sicher ist, was ab und zu bei günstigen batterien dabei ist. werde ich mal sehen...
wie ist der preisuntrerschied denn?
hab die gerade bei dem verlinkten store für 1,50 - 1,70 € gesehen.
wie teuer sind se denn auf dem flohmarkt. nur mal so zum vergleich:super:
 
Status
Not open for further replies.
Back