Perfekte Taschenlampe für die Polizei gesucht

Status
Not open for further replies.
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

ach...
und wie siehts bei den neuen surefiremodellen mit akkus aus?
denn diese teuren batterien möchte ich nicht immer kaufen müssen.:super:
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Hallo quickshorty:)

Wie viel möchtest/kannst Du denn in die Lampe investieren?

Da Du die Lampe wahrscheinlich oft einsetzen wirst, rate ich Dir zu Akkus.
Um Deine Laufzeitwünsche erfüllen zu können, sollten die Akkus eine hohe Kapazität aufweisen, und es wäre von Vorteil, wenn die Helligkeit der Lampe dimmbar wäre.

Deine Wünsche bezüglich Reichweite und Leuchtdauer werden von keiner existierenden und künftigen (1 Jahr)Surefire-Serienlampe erfüllt.
Erklärungen zu Lumen (Geamtoutput) und Throw (Reichweite) einer Lampe findest Du in meinem Link oben (FLR).

Je nach Deinem Budget rate ich Dir zu einer Custom-Lampe.
Es gibt bereits fantastische Einzelanfertigungen auf diesem Gebiet und ich kann mit Sicherheit sagen, daß in den nächsten Monaten noch sehr Interessantes dazukommt.:D

Viele Grüße

____
Tom
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Wenn es auch etwas unkonventionelles sein darf :D:

First-Light Liberator

z. B. bei Toolshop

Wurde speziell für die Polizei bzw. den Behördenmarkt konzipiert. Test findet sich in der Mai-Ausgabe von Caliber ... Auszüge hier (ganz unten).

Habe die Lampe jetzt einige Wochen in Gebrauch ... zumindest im Zivilleben echt praktisch ... vor allem, dass man sie auch einfach mal in den Gürtel oder in die Jackentasche einhängen kann, wenn man beide Hände komplett freihaben will.

Wenn ich nur so für alle Fälle was kleines in die (Hosen-)Tasche stecken will, dann nehme ich meine Surefire E2E Executive Elite mit. Wenn ich aber im voraus weis, dass ich eine Lampe brauchen werde, dann begleitet mich derzeit die Liberator, auch wenn sie vielleicht technisch nicht das allerbeste ist, was derzeit zu bekommen ist.

Drei Lichtstärkestufen (z. B. für die oben beschriebenen Einsatzmöglichkeiten). Kein Akku. Ein Modell mit Strobo ist laut einer Mail von FL tatsächlich in Vorbereitung.

Wäre cool, wenn die Liberator mal bei uns in der täglichen bzw. nächtlichen Polizeipraxis getestet würde, um in Erfahrung zu bringen, ob dieses neue Konzept wirklich Potential hat.
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Jo, abgesehen davon, daß das Outfit jeder Lampe Geschmackssache ist, sehe ich bei dieser Lampe nicht annähernd deren Gegenwert.
Für 300,- Euro bekommt man ganz andere "Kaliber".;)

Grüße

____
Tom
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Da hast Du natürlich vollkommen Recht ... 299 € hätte ich dafür sicher auch nicht bezahlt ... selbst der US Preis von 249 $ (~185 €) ist an der Schmerzgrenze bzgl. Preis/Leistung.

Gesucht wird hier die "perfekte Taschenlampe für die Polizei" und da wollte ich die Liberator halt nicht unerwähnt lassen, da FL bei der Entwicklung genau diese Berufsgruppe im Auge hatte :D
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Schon klar Jo, das Erwähnen hat ja seine Berechtigung;)

Die "perfekte" Lampe für diesen Zweck ist IMO, möglichst hell und weitreichend im möglichst kleinen Formfaktor, relativ zu möglichst langer Laufzeit.
Betrieben mit Akkus für "free Lumens" und stabil bzw. zuverlässig konstruiert.
Am Besten, das Ganze natürlich zu einem möglichst günstigen Preis. Wobei man nicht erwarten darf, daß man Top-Qualität geschenkt bekommt, zumindest soll aber der Preis zu den Lampenbestandteilen im richtigen Verhältnis stehen.

Bezüglich der unüblichen Trageweise der Lampe:

Es gibt verschiedene Ausführungen der "Goodman Handle's" aus dem Tauchbereich.
Beispiel:
http://www.lichtmeer-tauchlampen.de/product_info.php?products_id=85

Wer so etwas bevorzugt, kann jede übliche Lampe derart benutzen.
Solch ein Griff läßt sich auch preiswert und IMO "schöner" als der verlinkte selbst machen, auch aus flexiblen Materialien für die "Unterarmtrageweise".

Grüße

____
Tom
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

was ist eine customlampe?
na ausgeben könnte ich wohl schon so 200 euro weniger wäre mir lieber und mehr wäre auch drin...
na akkus möchte ich sowieso! wenn die leuchtweite dann gut ist und die akkus dann meinetwegen 1,5 std halten würde ich mir auch einfach n zweites paar holen.
diese first light lampe ist nix für mich und ich denke mal auch für keinen anderen polizisten;)
das ding soll ja nicht die fette maglite oder ähnlich klobiges ding ersetzen, sondern recht flexibel also mimmer mitführbar sein. d.h.: wenn ich zu nem einsatz muss, wo ich zunächst keine lampe einplane (tagsüber z.B.) und dann doch in nen keller muss soll die ne menge licht machen.
wenn sie dann auch noch über längere zeit licht für z.B. verkehrskontrollen macht (sei es auch mit nem zweiten akkusatz) wäre es toll:)
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

diese first light lampe ist nix für mich und ich denke mal auch für keinen anderen polizisten;)


Da würden mir aber spontan einige zukünftige Kollegen von dir einfallen, die völlig anderer Meinung sind.

Long John: Sieh dir die Liberator mal genau an, diese Griffe ermöglichen nicht annähernd diese Bedienungsmöglichkeit. Wer eine Lampe haben will, die man bedienen kann und das bei zwei freien Händen, der kommt an der Liberator kaum vorbei. Für Zivilisten im Alltag kommt sie nur deshalb kaum in Frage, weil man sie nicht unauffällig tragen kann.

Chrisse
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Einige der Vorzüge der Liberator kommen da allerdings nicht zur Geltung, so zum Beispiel, dass sie von den Einstellwinkeln her sehr flexibel ist (Lang-, Kurzwaffe oder Rechts-, Linksschütze).
Den Haken an der Sache sehe ich eher darin, dass sie eine Lampe für in dem Bereich eher erfahrene Leute ist, ohne ein gewisses Training im Bereich Low-Light-Combat-Tactics ist sie im Grunde genommen für die Tonne. Der normale Durchschnittsstreifenbeamte bricht sich bei der Benutzung wahrscheinlich die Finger oder schießt sich in Bein ;).
Mein Tip für den Treadstarter:
Da du ja noch relativ ahnungslos bist (was absolut nicht böse gemeint ist, nicht jeder hat sich halt schon so intensiv mit dem Thema beschäftigt wie unsere Therapiegruppe hier :steirer:), lese erstmal ein bißchen im Forum um einen Überblick über das Angebot und die verschiedenen LED- und Brennerausführungen zu bekommen, nimm am Besten mal Kontakt mit Bernd Auler (flashlightshop) auf, vielleicht kannst du ja bei ihm auch mal verschiedene Lampen befummeln (hast ja immerhin den Vorzug ziehmlich in der Nähe zu sein), sein Angebot ist ausgesprochen groß und die Preise o.k. .Fang vielleicht einfach mal mit einer relativ günstigen Lampen aus Fernost (Fenix, Jetbeam, Lumapower) an, die kann dann immer noch als Back-Up dienen, wenn du was "Besseres" erwirbst.
Zu zwei konkreten Fragen:
Unter Customlampen versteht man in Kleinserie oder Einzelanfertigung bei einem kleinen Custommaker sozusagen mundgeblasene :D Lämpchen, Beispiele: Magliteumbauten aus dem CPF, die handwerklich und technisch herrausragenden McLux Lampen von Don McLeish, MrBulks kleine sauhellen Racker u.v.a., das Thema würde heir aber den Rahmen sprengen.
Vergiss die Angaben zu Leuchtweiten auf der dt. Surefire-webside, die sind totaler Mumpitz, ich frage mich seit Jahren, wer das verzapft hat.
Viele Grüße
Jens
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

das mag sein, dass es einige anders sehen, sollen sie ja auch;)
wäre ja schade, wenn alle nur eine marke bevorzugen würden:hmpf:
ich hab aber natürlich noch keine erfahrung im beruf und auch keine mit lampen. kann also meine meinung nur auf meine vorstellung in verbindung mit den bildern der lampe zurückführen...
sieht für mich für meine zwecke zunächst klobig aus. wenn man natürlich bei der autobahnpolizei ist und z.B. auf nem parkplatz unentwegt fahrzeugkontrollen macht, mag es sein, dass das ding gute dienste leistet.
ich weiß aber nicht, wie und wo man das teil befestigt...
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

hab das gerade geschrieben, bevor ich das von die gelesen habe, jens:ahaa:
mundgeblasen ist ne coole beschriebung und erklärt es mir wirklich gut, thx:super:
das mit der kontaktaufnahme mit bernd auler hab ich ins auge gefasst, sobal ich meine klausuren hinter mir habe...
sind von mir auch noch über 100 km aber das muss dann halt sein.
ist der flashlightshop denn in einem richtigen ladengeschäft?
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Schau dir mal die Videos hier an:
http://www.first-light-usa.com/system.php
dann wird's klarer.
Aber wie gesagt, das ganze Teil setzt Erfahrung und Training vorraus und ist in meinen Augen einem festmontiertem ( und in D verbotenen) Weaponlight immer noch unterlegen, zumindest für den US Markt sehe ich da den Sinn und Zweck auch nicht so ganz; in Deutschland sieht es da aufgrunds der gesetzlichen Vorgaben anders aus.
Dein Preisrahmen ist aber auf jeden Fall ganz brauchbar, da würde ich evtl. mal die neue SF L5 abwarten.
Grüße
Jens
 
Last edited:
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

ok dann hatte ich doch recht. son ding auf die hand schnallen, würde ich mir nicht...
muss ja noch mal jemandem handfesseln anlegen (ihn vorher natürlich dazu bringen sich die anlegen zu lassen:hmpf:) und dann son ding an der hand und ich kann nach nix mehr greifen und zu allerletzt an die handfesseln, hinter meinem rücken. nee lass ma!
ok ich warte glaube ich sowieso noch ab. wobei mich diese lösung mit der 6p oder 9p mit cree led schon interessiert. ich bräuchte aber mal noch mehr infos dazu.
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Long John: Sieh dir die Liberator mal genau an, diese Griffe ermöglichen nicht annähernd diese Bedienungsmöglichkeit.

Chrisse, natürlich bieten diese Griffe nicht die Vielseitigkeit dieser Lampe, sonst hätte der Hersteller ja auch nicht die Rechtfertigung für seine Preisvorstellung.
Die "Goodman Handles" o.ä. Befestigungsmöglichkeiten sollten lediglich Alternativen aufzeigen, preiswerter und sabiler.
Angefangen vom simplen Klettband für die Unterarmbefestigung, über Neopren-Trageriemen....usw.
Allein die vielen Gelenke und beweglichen Teile der Lampe erwecken bei mir kein Vertrauen. Beim Hersteller anscheinend auch nicht, sonst würde er, wie andere US-Hersteller, deren Lampen ein Bruchteil kosten, lebenslange Garantie anstelle der 3 Jahre gewähren.


Wer eine Lampe haben will, die man bedienen kann und das bei zwei freien Händen, der kommt an der Liberator kaum vorbei. Für Zivilisten im Alltag kommt sie nur deshalb kaum in Frage, weil man sie nicht unauffällig tragen kann.
Chrisse

Da fallen mir aber auch noch die Stirnlampen ein, leicht als Backup mitzuführen.

Das sind auch nur meine persönlichen Gedanken.
Wer sie mag, kann sie sich ja gerne zulegen.

Ich würde z.B. eine Custom Aleph3 mit dem 4-fachen Output bei 160Gramm vorziehen, zum gleichen Preis;).
An die Endkappe ein Lanyard für um den Hals, und schon habe ich auch freie Hände.

Edit: Aber ich bin auch kein Ordnungshüter

Grüße

____
Tom
 
Last edited:
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

ok dann hatte ich doch recht. son ding auf die hand schnallen, würde ich mir nicht...
muss ja noch mal jemandem handfesseln anlegen (ihn vorher natürlich dazu bringen sich die anlegen zu lassen:hmpf:) und dann son ding an der hand und ich kann nach nix mehr greifen und zu allerletzt an die handfesseln, hinter meinem rücken. nee lass ma!
ok ich warte glaube ich sowieso noch ab. wobei mich diese lösung mit der 6p oder 9p mit cree led schon interessiert. ich bräuchte aber mal noch mehr infos dazu.

Und wie machst du das mit ner normalen Lampe in der Hand? Ich hab die Liberator selbst noch nie probiert, aber die Videos auf der Webseite scheinen mir recht schlüssig zu zeigen, dass eben genau das zugreifen mit dieser Lampe funktioniert. Ich bin zwar auch kein Polizist, aber ich wäre schon froh wenn ich das Ding hätte, wenn ich mal wieder die Glühbirne auf dem vollgestellten Dachboden wechseln will.

Chrisse
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Hallo Chrisse,

zum Lampenwechsel und für viele andere alltäglichen Arbeiten finde ich eine Stirnlampe die beste Wahl.


Heinz
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Hmm,

die Videos überzeugen mich so wenig, wie amerikanische Sekten Prediger, oder deutsch Krämermarkt Anbieter von Wunder Artikeln...

Die Lampe hat für mein Empfinden viel zu viele Gelenke und der Preis ist abschreckend.

Für normale Polizisten dürfte sie auch erheblich an den Bedürfnissen vorbei gehen...


Irgendwie erinnert mich das an einen Dremel; ein billiges Werkzeug, das mit eindrucksvollen Präsentationen vermarktet und zu einem völlig überzogenen Preis verkauft wird...



Heinz
 
Last edited:
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Der Dremelvergleich ist gut :p.
Das Ding ist aber schon gut verarbeitet und durchdacht (ich habe schonmal eine ganze Zeit damit "gespielt"), nur am US Markt geht's m.E. vorbei, dort würde ich mir, für sogar noch weniger Geld, einfach ein SF X200 unter die Knarre klemmen. Bei unseren gesetzlichen Vorgaben trifft es allerdings wirklich eine Bedarfslücke (wobei ich mich immer frage, ob das den Amis überhaupt bewußt ist?).
Grüße
Jens
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Das ist Ihnen natürlich bewußt, aber darauf allein lässt sich sicher kein erfolgreiches Geschäftsmodell aufbauen.

First-Light / Clyde Caceres kommt im Oktober zur Milipol nach Paris. Dort ist er richtig und es wird sich zeigen ob das Teil international Interessenten findet.

Wenn man einige von Euch so hört, kann er sich den Weg aber eigentlich gleich sparen. Was muss der Mann in Euren Augen bescheuert sein, das Ruder bei FL überhaupt übernommen zu haben, wo er doch so einen guten Job bei Crimson Trace hatte :D

Es handelt sich schließlich um das allererste Produkt! Nachfolgemodelle werden heller ... leichter ... kleiner ... höhere Stückzahlen werden den Preis senken (ansonsten können sie es zumindest bei uns in D wirklich vergessen) usf. Wie sah die erste Surefire aus? (Das würde mich wirklich mal interessieren).

Stirnlampen für Bergsteiger und Höhlenforscher voll okay ... ich mag und brauche sie nicht und da bin ich vermutlich nicht allein ... es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Das Beispiel mit der Autobahn-Kontrolle geht schon in die richtige Richtung ... und um einen dunklen Keller zu durchsuchen, fänd´ ich die Liberator in Utility Position gerade nicht verkehrt ... oder in Tactical Position mit Waffe falls ein böser Bube drin steckt.

"Handfesseln anlegen" ist doch gerade eines der Paradebeispiele pro Liberator ... außer Du legst Deine konventionelle Taschenlampe weg, steckst Sie Dir in den Mund oder klemmst sie Dir unter den Arm ... oder bist gut im fesseln mit einer Hand :D

Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, werden Spezialeinheiten selbstverständlich montierte Leuchten benutzen ... deutsche Streifenpolizisten hab ich dagegen noch selten mit einem WML rumlaufen sehen ... warum kann eine Liberator also keine Alternative sein.

PS: Hab das Ding auch schon zwei Jägern gezeigt ... wie immer ... drei Meinungen :D
 
Last edited:
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

[..]
PS: Hab das Ding auch schon zwei Jägern gezeigt ... wie immer ... drei Meinungen :D

Na ja, gerade die Lodenfraktion ist Neuerungen gegenüber nur sehr selten aufgeschlossen :steirer:.
Wobei sich das Teil für nächtliche Nachsuchen geradezu anbieten würde, aber das wird dann wohl lieber weiterhin mit dem Ansmann-Handscheinwerfer und dem einhändigen John-Wayn-Anschlag gemacht :steirer:.

@Chrisse/ Mod: Vieleicht könnte man die Firstlight Liberator Diskussion mit dieser hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42100&highlight=liberator
zu einem neuen Liberator tread zusammenlegen?

Viele Grüße
Jens
 
Status
Not open for further replies.
Back