NiteCore - AA Lampe - Verkaufs-Story, Photos und Erfahrungen

Hallo,

Die Erscheinung meiner NDI deckt sich mit der von Dirkus Lampe.

Der Beam ist ebenso ringy und die LED sitzt in einem Krater im Reflektor, während sie bei der Gen1 Lampe perfekt den Übergang in den Reflektor machte.


Selbst wenn die Lampe störungsfrei funktionieren würde, wäre sie den Preis nicht wert.



Heinz
 
So, mein Replacement ist nun nach etwas über einem Monat auch angekommen.

Sieht jetzt besser aus ohne diese hässlichen Schriftzeichen.

Ob die Fehler meiner ersten NDI ausgemertzt wurden konnte ich leider noch nicht überprüfen, weil ich echt enttäuscht bin von der NDI.

Bei meiner neuen NDI funktioniert nämlich der Clicky nicht!
Einschalten funktioniert nur nach mehrmaligen wilden geklicke.
Wenn ich Glück habe geht sie beim ersten schalten an, meisten erst aber nach mehrmaligen schalten.
Moment Licht funktioniert mit anfänglich einem leichtem flackern. :mad:

Das darf doch jetzt nicht wahr sein, wie kann man eine neue Ersatzlampe verschicken mit einem defekten Clicky. :teuflisch

Irgendwo habe ich hier gelesen das die Replacements gleich mit einem Ersatz Clicky verschickt werden ... meine nicht.
Wie kann ich den Clicky auseinander nehmen zum reinigen?
Geht das überhaupt?

Ich habe jetz echt keine Lust mehr die NDI wieder zurück zu schicken :(

Da liebe ich meine Liteflux LF2X doch gleich noch um so mehr, sie funktioniert nämlich seit Anfang an wie sie soll, und dabei hat sie auf der Arbeit schon einiges mehr mitgemacht als die NDI.


Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas,

das ist ärgerlich, daß Dein auch Austauschmodell nicht richtig funktioniert.
Hast die Tailcap schon mal abgeschraubt und versucht mit einer Büroklammer zu "schalten"? Funktioniert es dann einwandfrei?
Schau auch mal am Schalterende auf die Batterieröhre, eventuell ist die Kontaktfläche versehentlich mitanodisiert worden.
So war es jedenfalls bei einer meiner Lampen, mit denselben Symptomen, die Du beschrieben hast.

Viele Grüße,

Alex
 
Hallo Andreas,
ich hab ja keine Nitecore (Gottseidank :D), aber falls der verfolgenswerte Tip von Alex nicht fruchtet, schadet es nicht, sich mal die Kontaktflächen des Clickies anzuschauen, es könnte sein, dass diese ebenfalls zuanodisert sind oder auch durch nicht- oder schlechtleitendes Schmiermittel verschmutzt. Isopropanol wirkt auch dort manchmal Wunder.
Normal Klicken tut sie doch, wenn ich deine Fehlerbeschreibung richtig verstehe?

Die Nitemare, ähh -core: Für mich auf jeden Fall schonmal eine der interessantesten Lampen des Jahres 2008 :steirer:

Grüße
Jens
 
Hallo,

Zum testen kann man die Tailcap einer JetBeam MKI/II verwenden.
Das Gewinde passt und es gibt auch Kontakt.

Bei meiner zweiten NDI war das Tütchen mit O-Ringen und der Reserve Cliky unter der Schaumstoffeinlage der Box.


Da Sowohl die erste als auch die zweite NDI Störungen hatten, habe ich beide zurück gesendet.

Der Kaufpreis wurde vor drei Tagen erstattet, ebenso €10,50 Porto.


Der NightMare ist für mich damit vorbei.



Heinz
 
Meine NDI (1.Serie) funktioniert bis jetzt problemlos,
auch nach einer Stunde Dauerbetrieb bei einer
Umgebungstemperatur von 35-40°C (temperierter Backofen).

Mit der Schalterproblematik habe ich mich nicht weiter
beschäftigt. Bei einem Defekt kann man einen McClicky
(mit Distanzring) einbauen.
 
Last edited:
Meine 3. NDI (neues Modell) funktioniert bis jetzt auch nur eingeschränkt gut. Ab und zu fängt sie beim Einschalten ohne ersichtlichen Grund (nur bei Lithium Akku) an zu blinken (2 sek an, 2 sek aus).

Aber ich habe die Tage eine neue Lampe (auch Austausch für eine defekte) für einen Freund bekommen. Obwohl es auch das neue Modell ist fangen schon die Probleme an (Beim ausschalten blinkt bzw Strobt sie noch ein Mal nach und der Clicky klickt beim loslassen an dieser Stelle 2 Mal...). Bei der Verwendung von 14500 Akkus gab es Kontaktprobleme, was allerdings auch an den Akkus liegen kann, weil es noch die alten mit flachem Pluspol sind.

Ich werd das jedenfalls weiter beobachten. Irgendwie sind wir wohl die Beta-Tester;-)
 
Habe die NDI heute mal komplett gereinigt und neu geschmiert.

Nun plötzlich funktioniert sie tadellos :confused: mir soll es aber recht sein, wenn es denn so bleibt.

Das komische an der Sache ist aber, das ich eher das Gefühl hatte es wäre ein mechanisches Problem des Clicky.
Er liess sich eher schwammig schalten, so als wenn im Clicky irgend etwas defekt wäre.
Jetzt schaltet er normal aber irgendwie softer als bei der ersten NDI.

Der Beam der ersten NDI gefiehl mir auch bedeutend besser,
bei meiner ist auch noch ein heller Aussenring zu sehen (Halo Ring?).
Auch fand ich die etwas hellere Anodisierung der ersten NDI besser ... das ist aber wie immer eine Geschmacksfrage.

@Heinz
das ist mir jetzt wirklich peinlich ...
denn das besagte Tütchen habe ich dann doch noch unter dem Schaumstoff gefunden:staun:

Ich mag die NDI wirklich gerne aber bei dem Beam überlege ich mir wirklich mich mach einer alternative um zu schauen.
Mal schauen wie die Neuauflage der Liteflux LF5 (Beitrag 203 und hier ) so wird.


Viele Grüße,
Andreas
 
Last edited:
Mal schauen wie die neu Auflage der Liteflux LF5 so wird.

Huch? Hab ich was verpasst? Haste mal nen link, oder ist das bisher nur "Hörensagen"? Ich suche schon lange nach einer LF5...

EDIT: @Bones: danke für den Edit ;)
 
Last edited:
Meine 3. NDI (neues Modell) funktioniert bis jetzt auch nur eingeschränkt gut. Ab und zu fängt sie beim Einschalten ohne ersichtlichen Grund (nur bei Lithium Akku) an zu blinken (2 sek an, 2 sek aus).

hat meine auch gemacht, war der Clicky - der ist einfach Dreck. Nach ner Weile versiffen da die Kontaktflächen im Schalter selbst.

Hab den jeweils gereinigt (war schonmal) und danach gehts wieder.

Ansonsten bin ich mit der Lampe zufrieden und nutze sie auch als EDC.
 
hat meine auch gemacht, war der Clicky - der ist einfach Dreck. Nach ner Weile versiffen da die Kontaktflächen im Schalter selbst.

Hab den jeweils gereinigt (war schonmal) und danach gehts wieder.

Wie hast Du den denn gereinigt?

Ich hatte den Schalter schonmal herausgedreht, aber dann komme ich nicht weiter an das Innere heran.
 
also, Schalter ausbauen

dann nen Messer oder ähnliches nehmen und an der schmalen Naht vom Schalter hebeln.
Das Oberteil steckt nur im Unterteil drin (4 kleine Nasen, nicht abbrechen!)
Anschließend haste innen so ne Art "Metallsombrero" und du siehst auch die Kontakte die selbiger kurzschließt. Die machste sauber.

Mit etwas Glück geht es dann problemlos.
 
Tatsächlich, es funktioniert wieder alles einwandfrei! (Allerdings habe ich dabei eine der vier "Nasen" abgebrochen, was aber wohl nicht so schlimm gewesen ist)

Danke für den Tipp Trabireiter!
 
:super:

da der Schalter am Ende ohnehin zusammengepresst wird sollte das nicht so schlimm sein, wenn eine der Nasen fehlt
 
Gute Neuigkeit auch für die Austauschlampe des Kollegen - die funktioniert jetzt auch einwandfrei!:)

Als kleiner Tipp von mir: Ich habe Scheibenreiniger als Fettlöser zum reinigen der Kontaktflächen benutzt. Perfekt!
 
Wenn ihr von der neuen Auflage sprecht, meint ihr dann diese hier:


diese hat nämlich auch "Unique Infinitely Variable Digital Brightness System"

Gibts damit schon Erfahrungen? Würde mich stark interessieren!
 
Auf der Homepage von T.A.D. Gear, dem amerikanischen Distributor, ist jetzt folgendes zu lesen:

"This new delivery of lights as of 23APR08 were produced for the US market and are of a higher caliber than Asia market models. Also this delivery features a new head unit and improved threads. For optimal performance we recommend using appropriate silicone based lube on the threads between the head and body to properly maintain your new light."

Offenbar wird/wurde jetzt also exklusiv für den amerikanischen Markt eine bessere Qualität produziert, vermutlich gab es von da genug Beschwerden.
 
Da hier ja auch Fotos rein sollen, die Defender Limited Special Edition mit ein paar AA-Kollegen:

 
So, nach ca. einem Monat in der ich die NDI in gebrauch habe, funktioniert sie immer noch einwandfrei. :super:

Wie sie sich im Hardcore Einsatz schlägt kann ich nicht beurteilen,
da sie bei mir nur bis in den Garten gekommen ist um Abends mal nach meinen Katzen zu suchen.

Leider bin ich mit dem Beam der zweiten Generation gar nicht zufrieden,
auch wenn es draussen weder auffällt noch stört.

Deswegen werde ich mich schweren Herzens von meiner NDI trennen.


cya
Andreas
 
Bei Focalprice (der kleinen Schwester von DX) gibt es nun eine NDI-Kopie für knapp über $10:

http://focalprice.com/ZY_C41_LED_Flashlight_Torch_Flashlight_LF435S_11040.html

LF435S-1.JPG


Interessant bei dem von Small Sun stammenden Lämpchen scheint mir die Konstruktion der Tailcap/Feder zu sein:

LF435S-4.JPG


Die übrige Verarbeitung scheint den großen Bildern nach eher $10 zu entsprechen (oder nur schlecht nachbearbeitete Fotos).
 
Back