NiteCore - AA Lampe - Verkaufs-Story, Photos und Erfahrungen

Peter, solche Zellen werden in Anwendungen verwendet, bei denen auf lange Zeit minimalste Ströme abgerufen werden, z.B. Automobilbau, Medizin, Computer usw., meistens um deren "Gedächnisse" mit Energie zu versorgen bzw. Kleinstverbraucher zu betreiben.

Eine Low-Batt.-Warnung kann sinnvollerweise daran erinnern, einen Akku zu laden und vor Tiefentladung zu schützen.
Beim ausschließlichen Einsatz von Primärzellen ist es wenig sinnvoll, da der Nutzer ja mitbekommt, daß das Licht schwächer wird, es sei denn, die verbaute Elektronik regelt schlagartig ab, dann macht es auch Sinn, davor zu warnen, ebenso bei Lithiums - siehe Gefahren.

Grüße

____
Tom
 
Ich wollte euch nur mal auf dem laufenden halten...


Meine Nitecore wurde nun ausgetauscht. Gab keine Probleme mit dem Umtausch bei FLS. Das einzigst blöde ist, ich hab meine fehlerhafte Lampe am Wochenende irgendwo unbemerkt verloren...:( Naja...

Bin mit der neuen allerdings nun sehr zufrieden!

Obwohl sie auch noch aus der 1. Serie zu sein scheint gibt es mit der nun anscheinend keine Probleme mehr. Ich habe sogar den Eindruck, als wenn sie darüber hinaus noch einen Tick heller ist als die erste Lampe.

Hier nochmal die Neue im Vergleich zu den Beiden anderen. v.l. Peli, Nitecore, Fenix (rechts aussen) ist auf high
5jev-5.jpg
[/url][/IMG]

und hier ist die Fenix auf Turbo
5jev-6.jpg
[/url][/IMG]


Jetzt ist der Unterschied zur Fenix garnicht mehr so gross.

Werde sie, auch wenn ich sie jetzt ein 2. Mal bezahlen muss, behalten. Hab schon mit Bernd Auler gesprochen, er lässt mir auf die 2. Rabatt. Damit bin ich wieder einigermassen getröstet.:)
 
Last edited:
Hallo,

so nun hat es meine NDI auch erwischt :(
Nachdem ich anfänglich sehr zufrieden mit der NDI gewesen bin, hat sie nun massive Kontaktprobleme.

Ich bin auch einer von denjenigen die letztes Jahr im November den Pre-Order von Edgetac im CPF genutzt haben.

Anfänglich funktionierte die NDI einwandfrei, bis nach ca 2-3 Wochen leichte Kontaktprobleme im User Mode auftraten.
Also Gewinde gereinigt und neu gefettet und alles war wieder in Ordnung.
Betrieben wird sie übrigens mit einer Eneloop.

Nun habe ich meine NDI eine zeitlang nicht benutzt, und muß jetzt feststellen das sie in allen Modes massive Kontaktprobleme hat.

Im Taktical Mode leuchtet sie nur wenn ich den Kopf sehr fest anziehe.
In den Strobe Modus komme ich fast gar nicht mehr ... da muß ich mir schon den Wolf drehen damit ich ihn aktiviert bekomme.
Habe ich ihn endlich mal aktiviert bekommen, muß der allseits bekannte Wolf wieder ran um da raus zu kommen.

Zum rampen im User Mode komme ich überhaupt nicht mehr,
ich kann nur noch die von mir eingestellte Helligkeitsstufe anwählen aber nicht mehr verändern.

Um die voreingestellte Helligkeit aufzurufen muß ich mit dem Lampenkopf fast eine halbe Umdrehung machen,
dazwischen bleibt die NDI aus.
Dazwischen kann ich durch drücken/ziehen am Lampenkof mehrere Helligkeitsstufen hervorrufen
aber nicht aktivieren.
Wenn ich im User Mode am Lampenkopf ziehe flackert die Lampe in mehreren Helligkeitsstufen.

Natürlich habe ich die Gewinde der NDI wieder gereinigt und neu gefettet aber das Kontaktproblem besteht weiterhin. :(

So langsam bin ich mehr als enttäuscht von der NDI.
Auch wenn ich durch den Pre Order im CPF nicht den vollen Preis bezahlt habe,
hat sie doch ihr Geld gekostet und sollte auch nach 3 Monaten noch einwandfrei funktionieren.


Wie habt ihr eure Probleme mit der NDI gelöst?
Bekomme ich sie selber wieder hin odere muß ich sie austauschen lassen?
Wird der Austauch über Edgetac abgewickelt oder über Hr. Auler vom Flashlightshop?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen/Tips/Lösungen mitteilen würdet :super:

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen :)


Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas!

Ich habe inzwischen meine 3. NDI hier liegen!


Das Austauschmodell (allerd. aus der ersten Serie) hatte nach einiger Zeit das gleiche Problem. Nachdem ich die neue bekommen habe (inzw neues Modell), habe ich kurzerhand mal den Clickie der neuen in die alte (die mit den Problemen) eingebaut - siehe da: es funktionierte wieder alles normal.

Kurze Fehlerbeschreibung:
Mit normalen Batterien (NimH Akku, Alkaline, Eneloop) flakkert die Lampe. Die Modis lassen sich nicht korrekt schalten, als würde die Lampe zwischenzeitlich den Kontakt verlieren und dann wahllos irgendwas machen.

Mit Lithium Akkus (14500 von AW) fängt regelmässig die low Battery Warnung an zu blinken. Es fängt in leichter Form an, wenn man den Schalter laaaangsaam drückt und endet später in regelmässigem Blinken.

Mit Austausch des Schalters war alles wieder normal.

Es scheint also ein Problem des Schalters zu sein, der sich irgendwie abzunutzen zu scheint und dann nach und nach den Kontakt verliert. Damit erklärt sich auch, warum mit 14500 nur die Low Battery Warnung ausgelöst wird und mit NimH etc die Lampe flakkert.

Jetzt werde ich erstmal abwarten, wie lange die neue hält.

Zum neuen Modell kann ich jedenfalls schonmal sagen, dass - wie erwartet - die Beschriftung dezenter gehalten ist ("Strong Light" und das Sternchen am Body fehlen) sowie eine andere LED verbaut wurde. Die neue LED hat nicht mehr diesen gelben Rand aus Phosphor und wirkt vom Licht her nicht mehr ganz so gelblich, sondern geht eher ins Violette. Ist aber immer noch gleich Hell wie der Vorgänger!

Ansonsten kann ich bis hier zum neuen Modell noch nicht viel sagen. Bis jezt funktioniert sie - noch.
 
Last edited:
Hallo Bones,

Ich empfehle Dir die Gewinde vollständig zu entfetten, da minimale Kontaktstörungen bereits die Programierung veränder können, oder einen undefinierten Zustand bewirken .

Damit die Gewinde nicht völlig trocken laufen, kannst Du etwas Kontakt 61 aufsprühen, dieses verursacht garantiert keine Unterbrechung des Stroms.

Allerdings glaube ich nicht, dass der Fehler damit beseitigt ist. Bei meiner NDI muss eine Störung in der Pill vorliegen, die immer wieder Aussetzer, Rampen, oder Blinken verursacht....
Der Schalter ist definitiv nicht die Ursache, da die Störungen auch mit der Tailcap der JetBeam auftreten.


Mein Replacement wurde versendet und hat HongKong am Freitag verlassen.



@Dirkus: Viel Hoffnung, dass die neue Lampe dauerhaft und störungsfrei funktionieren wird habe ich nicht.

Der forward Clicky ist, nach meiner Recherche, nur für 500mA ausgelegt, wird aber mit NiMh mehrfach übersteuert...
Das kann nicht lange gut gehen.

Ähnliche Probleme hat Fenix mit seinen Lampen mit forward Cliky; die Schalter fallen oft aus.



Heinz
 
Last edited:
Ja, kann ich bestätigen.

Ein Freund von mir hatte auch ein Problem mit seiner NDI, wo das Problem eindeutig am Kopf lag.

Das mit dem Schalter und seiner zu niedrigen Auslegung ist interessant. Werde ich wohl dann bei meier neuen bald sehen, da ich sie häufig benutze.

Gruss
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie es scheint gibt es doch mehr Probleme mit der NDI wie ich es mir eingestehen wollte.


@Dirkus

Den Schalter schliesse ich für die Kontaktprobleme aus.
Sobald ich nämlich am Lampenkopf drücke/ziehe oder hin und her wackel treten alle vorher genannten Probleme auf.


@Hiltihome

Deinen Tip mit Kontakt 61 werde ich mal ausprobieren, ich erwarte aber keine allzu große Verbesserung.
Läuft das Gewinde mit Kontakt 61 nicht zu trocken?


Wie habt ihr das mit dem Umtausch gemacht?
Habt ihr Edgetac über das CPF kontaktiert?
Wo muss man die defekte NDI hinschicken und wie verhält es sich mit den Versandkosten?


Viele Grüße,
Andreas
 
bei mir hat auch schon der Schalter gesponnen. Die Kontakte waren leicht versifft. Reinigung hat Abhilfe geschafft.

Die Clickies sind also nicht so der große Hit.
 
Sooo ... da isser wieder


Ich habe nun auf Heinz Tip hin die Gewinde mal wieder kpl. entfettet und diesmal mit Kontakt 61 behandelt.

Wie ich befürchtet habe bestehen die Kontaktprobleme weiterhin.
Mittlerweile macht die NDI was sie will, nur der Taktical Mode funktioniert noch
und selbst da macht sich mittlerweile ein leichtes flackern bemerkbar.

Strobe Mode lässt sich nur noch zufällig aktiviern, und in den User Mode komme ich gar nicht mehr.

Ich werde dann wohl mal Edgetac im CPF kontaktieren.
Wie mach ich das denn mit dem Versand und den entsehenden Kosten?


Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Bones,

Wie erwartet liegt der Fehler also im Head, oder der Pill.

Mrs.
Y.L.Wong ist die Kontakt Frau beim Hersteller.

Ihr Englisch ist weitgehend verständlich und freundlich ist sie auch.

Die Email ist: edgetacinfo ät gmail.com (Spam verhindern)


Mir wurde die Lampe als Vorrausersatz gesendet und die Kostenübernahme für den Versand der defekten Lampe zugesagt.

Noch ist die Lampe nicht da, aber versendet wurde sie.



Heinz


Nachtrag:
Die Lampen haben jetzt weniger Lettering, also sind die hässlichen Beschriftungen weg und außerdem wird eine Ersatzschalter mitgeliefert.....Die wissen warum....
 
Last edited:
Hallo,

nach kurzem PM Kontakt im CPF mit Mrs. Wong, schicke ich meine NDI jetzt zurück und erhalte eine neue. :super:

Wie lange habt ihr auf euer Replacement warten müssen?
... und funktioniert die NDI denn jetzt wie es sein sollte?


Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo,

nach kurzem PM Kontakt im CPF mit Mrs. Wong, schicke ich meine NDI jetzt zurück und erhalte eine neue. :super:

Wie lange habt ihr auf euer Replacement warten müssen?
... und funktioniert die NDI denn jetzt wie es sein sollte?


Viele Grüße,
Andreas


Hab meine über Flashlightshop bestellt. Nach kurzem Telefonat mit B. Auler und Angabe der Fehlerbeschreibung war die neue incl Rücksendeaufkleber für die "Alte" nach 3 Tagen bei mir. Das nenne ich Service!

Bis jetzt funktioniert die neue (aus neuer Modellreihe) einwandfrei.
 
Bis jetzt funktioniert die neue (aus neuer Modellreihe) einwandfrei.


Ich muss mich an dieser Stelle selbst korrigieren. Das zuvor genannte Phänomen mit dem willkürlich auszulösenden slow Strobe (Lampe blinkt 2 Sek an, 2 Sek aus) besteht weiterhin. Ab und zu fängt sie beim einschalten einfach an zu blinken, beim nächsten einschalten ist`s dann wieder weg...usw.

Dabei handelt es sich wohl um die Low Battery Warnung (nur bei Verwendung von 14500er Lithium Akkus!), die wahrscheinlich durch Kontaktprobleme am Schalter oder an einer anderen Strom leitenden Stelle vorzeitig ausgelöst werden kann. In bestimmten Fällen kann man dies reproduzieren (z.b. wenn man den Schalter sehr langsam drückt). Wenn man anstelle der Lithium Akkus Alkaline oder Nimh Akkus verwendet, dann flakkert die Lampe kurz löst aber nicht den slow Strobe aus.

Bei mir scheint es - wie zuvor- wieder am Schalter zu liegen.
 
Hallo,

Bin gerade vom Wochenendurlaub zurück und zu meiner Freude ist die NightCore zurück.

Die Freude über das Replacement, ohne hässliche Zeichen auf dem Body, währte aber nur bis zum einlegen der Batterie.


Eingeschaltet und nix, kein Licht.:mad:
Wenn ich den Head etwas lockere, dann leuchtet sie, oder rampt, oder macht Strobe, oder was ganz anderes...:mad:
Wenn ich die Lampe dazu gebracht habe konstant zu leuchten, dann genügt ein kleiner Zug, oder Druck am Head, um sie rampen zu lassen...:mad:

Reinigen des Gewindes hat nichts gebracht.
Das Gewinde Richtung Head ist jetzt vernickelt, was mir erst auffiel während ich hier am schreiben war.

Ich machte noch einen letzten Versuch und rieb den Rand des Bodies mit einem Glashaar-Radierer ab. Kein Erfolg.

Wenn die NDI auf low leuchtet fällt der ringy Beam auf, der viel schlechter ist, als bei der ersten Batch und an die ersten Lampen mit smooth Reflektor und Cree erinnert.


Schnauze voll.:mad:



Heinz
 
So wie`s aussieht muss man sich seine NDI wohl selbst zusammenstellen - aus Teilen, die funktionieren.:(
 
Hallo Heinz,
du und die Nitecore, ihr werdet einfach keine Freunde mehr, es könnte ein Fluch sein :D.

Handelt es sich schon um eine Lampe der neusten, überarbeiteten Version (die 3. wenn ich den Thread richtig verfolgt habe?) ?


Viele Grüße und nicht aufregen
Jens
 
Hallo,

Ob meine NDI bereits der dritten Generation angehört kann ich nur vermuten, aber von einem vernickelten Gewinde habe ich bisher noch nichts gelesen.

Mein Replacement hat dieses vernickelte Gewinde.

Gebracht hat es nix.


Heinz
 
Hallo Heinz,

ist bei Dir auch eine andere LED verbaut worden? (meine hat nur noch einen gelben LED-Kern der auf einem silbernen Teller sitzt)
 
Hallo Dirkus,

Ditto, nur das Die ist mit Phosphor beschichtet, darum ist es silbern. Das ist allerdings kein Mangel, all Cree werden jetzt so produziert.

Die LED sitzt höher im Reflektor und der Beam ist schlecht, mit ausgeprägtem dunklen Ring um den Hotspot und gelbem Halo-Ring.

Mit diesem Beam hätte ich die Lampe niemals gekauft.

Ich strebe jetzt Refund an.



Heinz
 
Jo, hab mal auf die schnelle ein paar Fotos gemacht. Der Ring ist mir auch jetzt nachdem Du es gesagt hast richtig aufgefallen.

5jev-1q.jpg


5jev-1v.jpg


5jev-1w.jpg
 
Last edited:
Back