Messerforum Lampentester: Großer Akkutest 2012 - 18650er Lithium-Ionen-Akkus

OK das hilft mir schon mal weiter. Danke.

Und was wäre die Geizhals Zelle?
Wenn ich es richtig sehe ist keiner der getesteten Akkus "unbrauchbar".

Was ist also das günstigste ohne das man sich Schrott ins Haus holt?
Ich bin kein Flashy daher stört es mich wenig, wenn die jetzt etwas weniger lange halten, so lange die nicht explodieren ;)
 
Preislich unter den Enerpower wäre nur noch die von Johannes genannten SolarForce Zellen empfehlenswert:

http://www.solarforceflashlight-sales.com/product_detail.php?t=BC&s=23&id=473

Nachteil ist, dass kein CE Zeichen drauf ist, sprich der Zoll kann die Einfuhr verweigern. Weiterhin haftest du als
Selbst-Importeur für Schäden, wenn die Zelle in die Luft fliegt!

Thomas

Wenige auszugeben wäre reine Geldverschwendung, da dieser Akku mit unter den guten Akkus zählt, welche einen geringen Innenwiderstand haben, gekoppelt mit einer hohen Kapazität und gute Spannungslage.

Alles was preislich darunter ist, gleicht der Teilnahme an einer Lotterie und die Qualität ist weit von diesem Akku entfernt, dann lieber 2-3€ mehr ausgeben, aber dafür einen guten und günstigen Akku kaufen.


Megalodon
 
Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Enerpower von Reichelt gekauft, ich möchte mal wissen, wie lange die dort herumliegen, ich musste den über eine Stunde in meinem WP-2 II nachladen, bis er voll war. Interessanterweise ist er übrigens immer noch signifikant dicker als die Trustfire (2400 und 3000), die anscheinend immer noch zu den dünnsten Akkus der Bauart gehören. Ich habe aber auch nur eine einzige Lampe, wo es auf diese 0,2mm ankommt. Ich habe sie übrigens nicht primär aus Performance-, sondern eher aus Sicherheitsgründen gekauft. Erstens ein guter Akku ansich, zweitens vertraue ich dem Hersteller am ehesten, wenn es um saubere Verarbeitung und "Veredelung" geht.

Was die neue Bauart der Schutzschaltungen angeht, könnte man als Hersteller *tirili Enerdan* von geschützten Akkus nicht etwas derartiges bauen/bekommen? Ich würde das für Normalzwecke durchaus begrüßen, es würde so manche Billig-Lampe, die sonst ok ist, oder z.B ein zu kurzes Smartphone-Notlader-Gehäuse benutzbar machen. Hat die Baurt außer leicht erhöhtem Widerstand und der für Freaks etwas knappen Ein-FET-Lösung irgendwelche Nachteile? Oder macht die im Prinzip das selbe wie jede gute andere Schaltung?

Ach ja, ich hatte einen (no name) "Panasonic protected 2900" aus der Bucht seziert, sah sehr ordentlich aus! Kunststoffring am PCB, geschweisste Kontakte, Isolierung schien gewissenhaft dran zu sein... Bei Interesse könnte ich 2-3 Photos hier heraufladen.
 
Teilantwort:

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Enerpower von Reichelt gekauft, ich möchte mal wissen, wie lange die dort herumliegen, ich musste den über eine Stunde in meinem WP-2 II nachladen, bis er voll war.

LiIon-Akkus sollten zum Lagern nicht vollgeladen sein. Wenn die wirklich knallvoll mit 4,20 V ankommen dann würde ich mir Gedanken machen. Und nicht umgekehrt. Hast Du die OTB-Spannung gemessen?

Akkus lagern (link)

oder hier:

Link2

Über die Prozente herrscht scheints Uneinigkeit, ändert aber nichts an der Tatsache.



Andreas
 
Last edited:
Das Problem an dieser Theorie ist, dass es keine "Lager-Lader" gibt. Wie will man einen definierten Zustand irgendwo zwischen 40 und 60% (die man so findet, wenn man sucht) in der Praxis erreichen!?
 
Das Problem an dieser Theorie ist, dass es keine "Lager-Lader" gibt. Wie will man einen definierten Zustand irgendwo zwischen 40 und 60% (die man so findet, wenn man sucht) in der Praxis erreichen!?

Nein das ist keine Theorie, sondern Tatsache, der Akku altert sobald der produziert wurde, bei geringeren Temperatur langsamer als bei hohen und bei etwa 3,8V/3,9V/ langsamer als darunter oder darüber, aus diesem Grund werden Akkus mit einer Spannung zwischen 3,8V und 3,9V ausgeliefert, damit sie auf dem Weg zum Kunden so wenig wie möglich altern.

Da wir nur einzelne Akkus verwenden, kann man danke DMM sehr schnell die Spannung des Akkus herausbekommen und wenn du einen Akku lagern möchtest, kann Du ihn entweder bis dahin entladen oder bis zu dieser Spannung laden. Da Die das DMM nicht die Kapazität in % anzeigt ist es für 18650 nicht relevant, auf welche Art sie die etwas 3,8V erreicht haben.

Wenn Du Deine Akkus schonen möchtest, kannst Du sie auch voll in den Kühlschrank stellen, da sie bei 0°C nicht so schnell altern wie bei 20°C Zimmertemperatur.

Aber da in 5 Jahren sehr wahrscheinlich Akkus mit noch mehr Kapazität als die 3350mAh von den Panasonic gibt, kannst Du Deine Akkus einfach nutzen und über die Alterung keinen Gedanken machen.
Wenn Deine Akkus dann ich 5 Jahren nur noch 80% der Kapazität erreichen kaufst du einfach neue, die dann vielleicht 4000mAh und mehr haben....


Megalodon
 
Ich habe bei Fasttech.com zwei geschützte Panasonic NCR18650B gekauft, 19,01$ das Paar, machen keinen schlechten Eindruck.
Auf die schnelle:

7cm lang, Durchmesser 18,6mm, 110mOhm Innenwiderstand.
Keien Bestwerte aber ok und für etwas 7€ das Stück.

Ein ausführlicher Test kommt aber noch, selbstverständlich mit genaueren Werten und er gemessenen Kapazität

Megalodon
 
Ich möchte an dieser Stelle gerne nochmal das Thema HRL-Technologie und NCR18650B aufnehmen,
nun sind auf der europäischen HP von Panasonic mehrer Dateien zum angucken.
Unter anderem Dieses Dokument
Wenn man bis auf Seite 9 blättert steht da eindeutig, dass die HRL-Technologie auch bei diesem Modell angewandt wird.
Somit möchte ich meine Spekulationen bezüglich zur Verwendung von dern HRL-Technologie beenden.

Unter diesem Aspekt finde ich bemerkenswert, was Panasonic da leistet!
 
Hier als PDF, etwas lesefreundlicher und zum Runterladen. Seite 8.

Und ein richtiges Datenblatt zum NCR18650B ist jetzt auch online.
Da steht "rated capacity typ. 3350mAh, min 3250mAh" - nicht die vielgenannten 3400.

Wenn das mit dem HRL kein Tippfehler ist: umso besser!


Eine Nominelle Kapazität von 3350Mah und eine Mindestkapazität von 3200mAh hatten die aber von Anfang an.
Ich bis jetzt habe ich noch kein Datenblatt von Panasonic gesehen wo die nominelle Kapazität mit 3400mAh angegeben war.



Ich hoffe mal, dass das kein Tippfehler ist mit der HRL-Technologie

Megalodon
 
Hallo,

ENERDAN fertigt seine beliebten Enerpower 2600 jetzt mit einer Samsung Zelle, mit nominal ebenfalls 2600mAh.
Laut ENERDAN ist die Samsung Zelle preisgünstig und gut, während die überragende Sanyo UR 18650F (FM) nicht mehr allgemein lieferbar sein soll.

Für den Käufer ist wichtig, dass die Enerpower mit Samsung Zelle zwar geringfügig mehr Kapazität haben, aber eine deutlich schlechtere Spannungslage, besonders zum Ende der Entladung.
Für Lampen mit Linear-Reglern und Lampen ohne glatte Regelung sind sie daher weniger geeignet.

Für diese Anwendungen empfehle ich weiterhin Akkus mit Sanyo UR18650F (FM), oder die Solarforce V3,
die mit einzelligen Lampen am besten harmonieren.
Auf gleichem Niveau ist der Fenix 18650, der die gleiche BAK Zelle verwendet.

Wer weiterhin auf Sanyo (be)steht, der nimmt die Akkus von Intl-Outdoor.
Diese könnten zu dick sein, für manche Lampe.



Heinz
 
Als ich gerade den Nitecore NL186 in der Hand hielt, habe ich festgestellt, dass da etwas durch den Schrumpfschlauch schimmert.
Nitecore verwendet für den NL186 folgende Zelle Samsung ICR18650-26F, welcher unter anderem auch im Enerpower 2600mAh verwendung findet.


Megalodon

€dit, ist übrings hier auch hier auf dem dritten Foto klar zu erkennen :)
 
Schöne Entdeckung, Johannes.

Daraus hättes du allerdings auch ein Bilderrätsel machen können. ;)

Dass im NL186 eine Samsung Zelle verbaut wird, war mir schon vorher klar, das kann man aus der Beschreibung schließen.
http://www.nitecore.com/productDetail.aspx?id=33

"Internationally insured, by Samsung Life Insurance Co.,Limited"


Nur wer liefert die Zelle für die NL183?:hehe:



Heinz
 
Last edited:
Nur wer liefert die Zelle für die NL183?:hehe:



Heinz

Na gut ich konnte es mir nicht verkneifen da jetzt mal drunter zu schauen, man verzeihe mir.

Gefunden habe ich Zelle von DLG mit der Bezeichnung N18650, mit einer nominellen Kapazität von 2200mAh, die der Akku auch gut erreicht hat.


Viele Grüße
Megalodon
 
Na gut ich konnte es mir nicht verkneifen da jetzt mal drunter zu schauen, man verzeihe mir.

Gefunden habe ich Zelle von DLG mit der Bezeichnung N18650, mit einer nominellen Kapazität von 2200mAh, die der Akku auch gut erreicht hat.


Viele Grüße
Megalodon



Beim Update von den Tests, werde ich dies Wissen mit verarbeiten :)
 
Wer die letzten Tage im Akkuthread geblättert hat, hat eventuell gemerkt, dass sich da etwas geändert hat, für alle anderen nun ganz offiziell:

Dank eines netten User habe ich nun die Möglichkeit, den Messfehler vom CBA mehr oder minder raus zurechen, so habe ich mir die Mühe gemacht, alle Diagramme und Tabellen zu überarbeiten.
zusätzlich gibt es ein paar neue Akkus die getestet wurde, hoffentlich vergesse ich keinen Akku in der Auflistung ;).

Hier geht es zur Übersicht und zu allen Akkus

An neuen Akkus sollte es geben:

Samsung INR18650-29E
LG ICR18650B4
AW IMR18350
Efest IMR18350
Efest IMR10440
Eagletac17670
EagleTac 14500

und die tage werden noch ein paar Akkus dazu kommen

Megalodon
 
Klasse! Damit sind die Diagramme nun gut vergleichbar mit anderen Testern :super:

Zumindest weitgehend,
Damit man die Diagramme mit HKJ vergleichen kann, muss den Widerstand von den Messstrippen noch raus rechnen, aber bei 10A sind das etwa 0,084mOh, also gerade bei geringen Lasten nicht ganz so relevant, aber dennoch :)
 
...sind das etwa 0,084mOh...

Ich nehme an, dass 8,4mOhm, oder 0,084Ohm gemeint sind.

Allerdings dürfte das nur die Messleitungen bis zum Steckverbinder beinhalten.

Um genau zu sein, müsste man zwei Senseleitungen von der Platine des CBA nach außen führen.



Heinz
 
Ein wahnsinnig toller Test über den ich mich sehr freue :)

Leider findet man hier sehr wenig zu den geschützten 18650er Sanyos, sind die denn so unbeliebt?

Mfg Felix
 
Back