Messerforum Lampentester: Großer Akkutest 2012 - 18650er Lithium-Ionen-Akkus

Der Hr. Auler schickt eh zwei. :hehe:
http://www.messerforum.net/showthre...650-LiIon-Akku&p=862587&viewfull=1#post862587
Also ich hab sowieso vollstes Vertrauen in Fenix und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Akkus schlecht sind.
MfG

Ich bin bereit die Akkus zu testen, abzubauen und jede Komponente zu testen. 2600 mAh sind entweder Sanyo, oder Samsung...es muss lediglich überprüft werden, ob die Zellen A-Grades sind und last but not least, was für einen PCB verwendet wurde
 
Hallo,

schon STRG + F5 probiert, das lädt die Seite neu, nicht nur aus dem Cache.

Ansonsten das Cookie vom MF löschen...


Heinz
 
So, im dem oben verlinkten Thread sind jetzt wieder neue Akkus hinzu gekommen. Da ich hier noch am testen bin, habe ich die Vergleichsdiagramme noch nicht aktualisiert, in dem Urteil beziehe ich mich aber auf kommende Diagramme, also nicht wundern, die passenden Diagramme kommen noch, alles im allen, es bleibt spannend

Viele Grüße
Megalodon
 
Versuch nochmal, on jetzt wenisgtens die Kurven gezeigt werden, damit nicht vorher schon alles zu sehen ist, habe ich Fotoalben auf Privat laufen, vielleicht liegt das daran, wobei ich bei mir auch einsicht habe, wenn ich abgemeldet bin.
 
Alles probiert. Trotzdem keine Bilder. Weder mit IE noch mit Chrome. Liegt vielleicht an unserer Firewall.

Moin,

ich hab das gerade gecheckt, auch mit einem Testnutzer und unangemeldet kann ich die Bilder sehen,
was nahe legt das du ein Problem an deinen Ende hast.

Alex
 
Hallo,

leider gibt die Seite von Panasonic keine Auskunft über HRL bei den NCR18650B
http://industrial.panasonic.com/www-cgi/jvcr13pz.cgi?E+BA+3+ACI4002+NCR-18650B+7+EU

In einer sehr ausführlichen Studie zu Lithium-Ionen Akkus steht, dass kein HRL verwendet wird.
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:alEZseAYf10J:www.scribd.com/season_lee_1/d/81672472-IIT-E11Q3-5LIB-Material-Market+%22NCR18650B%22&cd=74&hl=en&ct=clnk&gl=au

Ein handfester Beweis ist das nicht, aber es scheint mir so, dass durch den Wegfall des HRL die Packungsdichte erhöht werden konnte und damit die Kapazität, was bei dieser Zelle das Ziel war.


Heinz
 
Was auch noch auffällig ist, dass auf der Europäischen Seite von Panasonic in allen Datenblättern von den NCR-Akkus vermerkt wurde, dass die HRL Technologie verwedendet wird, außer bei den NCR-18650B, ich denke, wenn diesem Akku auch die HRL Technologie Verwendung finden würde, hätte Panasonic dies vermerkt. Dennoch bleibt es zu einem gewissen Grad immer Spekulation.

Zu deiner anderen Anmerkung, ich gehe schon davon aus, dass die NCR-18650(A) aufgrund der HRL Technologie sicherer sind als die NCR18650B. Für Taschenlampen sehe ich da jetzt keine riesen Gefahr, da die Akkus meistens doch noch veredelt werden, oder der Nutze kennt die Gefahren, oder sollte diese zumindest kennen. Aber wenn dieser Akkus z.B. in Autos Verwendung findet sehe ich das schon kritischer, da dort einfach viele einzelne Zellen benötigt werden und wenn dann eine anfängt zu brennen...

Wie jetzt genau die HRL Technologie "arbeitet" weiß ich nicht, aber Panasonic schreibt im Datenblatt, dass bei einem Kurzschluss die HRL Technologie "nur" verhindern soll, dass der Akku sich nicht zu stark erwärmt, dies bitte ich zu beachten, wenn Wärme von Außen hinzugefügt wird bin ich mir unsicher, ob diese Technologie greift, wodurch es möglicher Weise trotzdem zum Brand kommen könnte.



Noch als Ergänzung zu den Tests, bei einigen Akkus wurde in der Tabelle eine 0,2C Messung hinzugefügt.
 
Hallo light-wolf,

danke für Deine ausführliche Antwort mit den beiden Links, sehr interessant, ich habe mir diese mal genauer angeschaut und sofern es meine bescheidenden Englischkenntnisse zuließen das Wissen zu aufzunehmen.
Sofern ich das jetzt verstanden habe, hast Du die Sachlage gut beschrieben.
Und nachdem was ich verstanden habe, ist die HRL Technologie nicht so hitzeempfindlich wie Polyolefin (wird im ersten Link erwähnt) was nun dazu führt, dass bei einer Beschädigung der Separator nicht weg schmilzt und es so zum ausbrennen der Zelle kommt. Auf Seite 35/36 vom zweiten Link gibt es noch einige Bilder dazu, wo gezeigt wird, was bei anderen Akkus so alles passiert ist und bei den Akkus mit der HRL Technologie nicht mehr! So kommt es wohl selbst dann nicht zum entzünden der Zelle, wenn der Akku von außen beschädigt wird, wie Du geschrieben hast - beachtliche Leistung!
Und selbst wenn eine Zelle in einem Akkupack das brennen anfängt zeigen sich die anderen noch nicht richtig davon beeindruckt.


Abschließen möchte ich dazu nur sagen, schade dass beim NCR18650B diese Technologie scheinbar nicht verwendet wird, da diese wohl wirklich ein Stück Sicherheit mit sich bringt!
Was dem zweiten Link auch schön zu entnehmen ist, ist die Haltbarkeit der NNP-Serie, die wohl in den bis 500 Zyklen normal schnell altern und anschließend relativ langsam, so hat man wohl noch nach 2000 Zyklen 70 Kapazität.
 
Halle Edison,

der Fenix Akku ist qualitativ schon gut dabei, allerdings muss beachtet werden, dass Enerpower Sanyo Zellen verwendet und Fenix Zellen von BAK, guck dir mal die Kurven von den neuen Solarforce Akkus an, wie unterschiedlich die sind, bei diesen Akkus werden die gleichen Zellen verwendet wie bei dem Fenix ARB-L2 Akku. Die Zellen von BAK haben im Vergleich zu den von Sanyo oder Panasonic massive Schwankungen was Spannungslage und Kapazität angeht.
Und im Langzeittest muss sich die Zelle von BAK erstmal beweisen.
Mit dem Fenix Akku machst du nichts falsch, aber wenn Du die letzten Prozent an Qualität haben möchtest, kommst du um Akkus mit einer Panasonic oder einer Sanyo Zelle nicht drum herum.

Aber was ich bei den Solarforce Akkus schon schrieb gilt auch hier, wenn mehr als ein Akku in der Lampe verwendet wird (bei Reihenschaltung) sind Akkus mit einer Sanyo/Panasonic Zelle wegen der geringen Produktstreuung zu bevorzugen.

Viele Grüße
Megalodon
 
Halle Edison,

der Fenix Akku ist qualitativ schon gut dabei, allerdings muss beachtet werden, dass Enerpower Sanyo Zellen verwendet und Fenix Zellen von BAK, guck dir mal die Kurven von den neuen Solarforce Akkus an, wie unterschiedlich die sind, bei diesen Akkus werden die gleichen Zellen verwendet wie bei dem Fenix ARB-L2 Akku. Die Zellen von BAK haben im Vergleich zu den von Sanyo oder Panasonic massive Schwankungen was Spannungslage und Kapazität angeht.
Und im Langzeittest muss sich die Zelle von BAK erstmal beweisen.
Mit dem Fenix Akku machst du nichts falsch, aber wenn Du die letzten Prozent an Qualität haben möchtest, kommst du um Akkus mit einer Panasonic oder einer Sanyo Zelle nicht drum herum.

Aber was ich bei den Solarforce Akkus schon schrieb gilt auch hier, wenn mehr als ein Akku in der Lampe verwendet wird (bei Reihenschaltung) sind Akkus mit einer Sanyo/Panasonic Zelle wegen der geringen Produktstreuung zu bevorzugen.

Viele Grüße
Megalodon

Endlich, endlich, endlich lese ich die beste Erklärung seit langer Zeit! Und das betrifft nur die Zelle selber...die Schwachstelle, nämlich der PCB, wurde noch nicht so oft besprochen!
 
die Doppel-bzw. Widersinnigkeit eines solchen posts führt schon zu erquickender Heiterkeit.Warum machst du es denn nicht einfach selber oder darfst du das als Produzent nicht ? :D
 
Endlich, endlich, endlich lese ich die beste Erklärung seit langer Zeit! Und das betrifft nur die Zelle selber...die Schwachstelle, nämlich der PCB, wurde noch nicht so oft besprochen!

Also ich bin der Meinung, dass der PCB bei Enerpower und Fenix keinen wirklichen Unterschied macht, beide haben ca. den gleichen Widerstand. Der einzige große Unterschied beim Fenix Akku und beim Enerpower Akku ist und bleibt die Zelle. Während Sanyo gleichbleibende Qualität liefert, hat BAK damit noch zu kämpfen. ist halt so.
 
Der Fenix Akku wird mit einem Jahr Garantie ausgeliefert -
Nach Studie dieses Tests hier, habe ich mich für die Fenix zellen entschieden und bin sehr
zufrieden. Nutze sie in einer Tk35 und in der Zebra SC600.
Gruss
 
Also von den Akkutests bin ich mehr als begeistert. Grossen Dank an allen die sich die Mühe machen.:super:
Allerdings weiss ich nicht wo ich die Akkus hier in Deutschland kaufen kann. Vor allen die Ungeschützten weiss ich nicht wo ich die bekomme. Ist es möglich da irgenwie Links zu den Test einzufügen. (Glaube aber das wird leider nicht erlaubt sein)

MfG
Edison
 
^^^Danke!
Um wieviel mOhm in etwa verschlechtert sich den ein Akku wenn man ihm eine Schutzschaltung verpasst. ?

MfG
Edison
 
Um wieviel mOhm in etwa verschlechtert sich den ein Akku wenn man ihm eine Schutzschaltung verpasst. ?

Das kommt ganz auf die Schutzschaltung an, eine gute Schutzschaltung hat ca. 20-30mOhm Innenwiderstand, wenn ich mich nicht täusche.

Viele Grüße
Megalodon
 
Back