Jagd mit blanken Waffen

Status
Not open for further replies.
Ich habe zwar noch nie gejagt, aber wer es darauf anlegt ein so gefährliches Vieh (für Deutsche Verhältnisse) wie das Wildschwein zu erlegen, sollte IMHO auch in der Lage sein es sofern er nicht trifft sicher mit Blankwaffe zu erlegen.
Jagen ist nunmal töten. Und töten ist immer gefährlich für den zu Tötenden - wieso nicht auch für den der tötet?

Klingt vielleicht rustikal, aber ich möchte mich nicht mit einem Speer einem Keiler gegenüberstellen (Ja, ich habe schon live welche gesehen , aber tot)
Und deswegen jage ich ja auch nicht.
Jagd ist nunmal in diesen Größenordnungen ein Risiko.

Gruß Felix
 
heiko häß said:
Wie lang sollte eigentlich eine Klinge sein um auch ein größeres Wild wie Keiler/Rothirsch abfangen zu können?
Nach dem was ich weiß, sollte die Klinge eines Saufängers mindestens um die 23cm lang sein.
Gruß Bert
 
also irgendwie driftet das hier alles etwas ab habe ich das gefühl.

da sich nun auch noch persönlich ans bein gepinkelt wird, mache ich hier nun zu.

wer noch wirklich wichtige sachen in bezug zu dem eigentlichen thema hat kann mich anmailen, dann mache ich hier wieder auf
 
nun will ich hier nochmals einiges klarstellen.
ich habe einige mails und pm's bekommen, das es nicht so gut sei dieses thema zu schließen, wo doch hier alle so schön diskutieren.

leute, ich habe hier schon einiges rausgelöscht, weil es in meinen augen persönliche angriffe waren, die schon weit unter die gürtellinie gehen.
solche sachen will ich hier nicht lesen.

ich mache das thema somit wieder auf, aber eines muß ich noch sagen, geht das chaos wieder los, ist sofort wieder zu :argw:
 
Andy Haas said:
@Dizzy
Stell Dir mal vor, irgendeiner würde Deinen Hund erschießen.

Hallo Andy Haas,
meinen Hund im Maisfeld zu erschiessen ist ein schwieriges Unterfangen, da unsere Nachsuchespezialisten ( Bayrischer Gebirgsschweisshund wie Hannoveranischer Schweisshund ) nur im Geschirr geführt werden und nicht wie die Vielzahl von anderen Jagdhunden auf das angeschweisste Stück Wild adrenalingesteuert gehetzt werden.Am Stück angekommen wird der Hund nur bedingt geschnallt , er stürzt sich dann auch nicht wie andere Hunde auf das Stück Wild um es zu beissen, sondern stellt das Stück und versucht es am Platze zu bannen, damit ich ihm den Fangschuss antragen kann.
Der Hund wäre von seinem Charakter zur Hatz auch nur bedingt bis gar nicht zu gebrauchen.

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Dizzy said:
Andy Haas said:
Morgen!


@Dizzy
Stell Dir mal vor, irgendeiner würde Deinen Hund erschießen.

Hallo Andy Haas,
meinen Hund im Maisfeld zu erschiessen ist ein schwieriges Unterfangen, da unsere Nachsuchespezialisten ( Bayrischer Gebirgsschweisshund wie Hannoveranischer Schweisshund ) nur im Geschirr geführt werden und nicht wie die Vielzahl von anderen Jagdhunden auf das angeschweisste Stück Wild adrenalingesteuert gehetzt werden.
Der Hund wäre von seinem Charakter zur Hatz auch nur bedingt zu gebrauchen.
L.S.

Derjenige der Dein Hund erschiesst , bekommt Seinen Jagdschein entzogen, wenn Anzeige erstattet wird!

Gruss,

Wim , (An)Sammler seit 26 J.,Jaeger
 
Übrigens nennt man die Brust vom Wild den Stich. Ein deutlicher Beweis dafür, daß früher viel mit Spießen gejagd wurde denn was ist logischer als die Stelle die man treffen muß genau so zu bezeichnen?!
 
Hallo Dirk,

kaum hast Du wieder aufgemacht, geht es weiter mit Hunde-Erschiessen, und die selbsternannten Grosswildjäger nutzen die Chance, sich in diesem Paralleluniversum selbstdarzustellen.
Das Wiederaufmachen war ein Fehler, Du kannst es nicht jedem rechtmachen.

Und zum Begriff: Chaos impliziert eine gewisse Unordnung.
Aber der Verlauf, auch der weitere Verlauf dieses Threads ist eigentlich völlig geordnet vorhersehbar. Also 'chaotisch' ist hier garnichts.

Nachwievor halte ich ein Messerforum als den ungeeigneten Ort für Jägergeschichten, und vermutlich auch Jägerlatein. Das alles ist immer extrem stark mit Emotionen behaftet; es wird ja vorrangig über das Töten geredet, weniger über Messer, wenn man mal genau nachliest.

@Wiross:
Ich weiss nicht, Herr van Rossum, was es bringt, Posts, die über mehrere Absätze gehen, stumpf zu zitieren, und dann mit einem klugen Satz von oben herab nichtssagend zu kommentieren.
Ich möchte mehr Substanz in Ihren Antworten, um sie ernstnehmen zu können.

Uli Zerdick
 
Del Ray said:
Ich weiss nicht, Herr van Rossum, was es bringt, Posts, die über mehrere Absätze gehen, stumpf zu zitieren, und dann mit einem klugen Satz von oben herab nichtssagend zu kommentieren.
Ich möchte mehr Substanz in Ihren Antworten, um sie ernstnehmen zu können.
Uli Zerdick

Lieber Del Ray,

gern lese ich Ihre oft klugen Anmerkungen und finde Ihre Fotobeiträge fast immer sehr gelungen.

Aber da Sie hier jemanden ganz persönlich ansprechen, möchte ich das auch mal tun, und wer so austeilt wie Sie gelegentlich, muss auch einstecken können:
Ich frage mich, warum Sie diesen Oberlehrerton anschlagen und darüber hinaus noch eine Wertung wie "stumpf" hineinbringen. So von oben herab werden Sie doch auch von niemandem hier angesprochen. Überhaupt vermisse ich bei Ihren Beiträgen oft die "Bürgernähe" zum gewöhnlichen Forumiten. Sie scheinen meist vom Himmel herab zu predigen und nicht zum normalen Fußvolk zu gehören.

Des weiteren frage ich mich, warum Sie so vehement für die Schließung dieses Themas sind. Es mag sein, dass es Ihnen nicht gefällt, aber es existiert offensichtlich eine ausreichende Mehrheit, um es am Leben zu halten.

M.E. ist es nur eine ganz normale Würdigung demokratischer Gepflogenheiten, das zu akzeptieren. Wem solche "Anwenderthemen" nicht passen, der braucht sich ja nicht zu beteiligen.

"Stumpf" kommt es mir manchmal vor, permanent über Stahl, Verarbeitung, Design, Hersteller etc. zu sprechen und sich an Fotos von Messern zu ergötzen.
Auch eine konsequente Ablösung eines Gegenstandes von seinem Gebrauchswert kann ihn im Falle von Messern nicht zum zweckfreien Kunstwerk stilisieren und endet in einer Nabelschau, die auf Außenstehende lächerlich wirken muss.

Wenn man in einem Messerforum nicht mehr über die Anwendung von Messern sprechen kann, ist das heuchlerisch und es stellt sich irgendwann Langeweile ein.
 
Hallo Fuchs,

ich habe keine Lust, meine Person hier zur Disposition zu stellen, hatten wir schon und es langweilt mich.

Dass Ihnen der Grossteil meiner Beiträge zusagt, freut mich natürlich.

Wenn wir hier offen über Tötungspraktiken von Kreatur oder Stücken sprechen, dann zeigt das Einiges.

Wenn das erwünscht ist, dann plädiere ich hiermit:

Gebt den Freunden des Messerkampfs hier auch ein Forum,
es gibt nun keinen Grund mehr, mit zweierlei Mass zu messen und dieses Thema als 'unerwünscht' zu betrachten, wenn ein ähnliches Thema, allerdings nur auf Tiere beschränkt, hier wohlwollend aufgenommen zu werden scheint.

Und als Antwort auf viele PMs und mails, die mir besorgte Forumiten geschrieben haben: Nein! Ich bin absolut kein Gegner der Jagd :)
Damit kann man mich nicht kriegen.

Ihre Fragen an mich, Herr fuchs, finden ihre Beantwortung in meinen vorherigen Posts, leider müssen Sie die drei Seiten durchlesen, ich werde mich nicht wiederholen.

Und bitte lassen Sie diesen 'Grün-wählenden-Oberlehrerkram', ich fühle mich da auch nicht angesprochen, gab es auch schon.

Viele Grüsse,

Uli Zerdick
 
Jau, man gut das ihr Journalisten die Weißheit mit den Löffeln gefressen habt.

"Wenn man in einem Messerforum nicht mehr über die Anwendung von Messern sprechen kann, ist das heuchlerisch und es stellt sich irgendwann Langeweile ein."

Dann können wir uns ja auch darüber unterhalten, wie man mit unseren geliebten Messern vielleicht endlich mal einen Menschen zerlegt.
Ach ja Arztberichte und Empfindungen könnte ich dann bei steuern.
Wir wollen uns hier über Messer unterhalten und nix anderes. Eine Erklärung über Sinn und Zweck einer Saufeder hätte gereicht. Ich denke an die Erklärung von Dizzy. Sehr gut zu verstehen gewesen.

Ob Del Ray hier von oben runter am Predigen ist, liegt doch immer daran, was ich aus seinen Sätzen lesen will, oder? Was ist denn daran so verwerflich, wenn man die Leser dieser Seiten mal zum Denken anregen will. Ist schwer das zu verstehen, ne. Es gibt dann auch noch andere Lektüre als die Bild Zeitung.
Wenn man viel weiß, kann mal halt auch viel über Messer schreiben. Hat man sehr viele tolle Messer, kann man sie auch zeigen. Ist nicht wirklich Oberlehrerhaft oder?

Ach ja, grundsätzlich bin ich auch kein Gegner der Jagd, sie muß wohl sein, aber leider haben einige der aktiven Jäger zu einem schlechten Image beigetragen.

andreas
 
Last edited:
Die Frage nach der Saufeder ist beantwortet.
Die Problematik bei der Nachsuche auch.
Für jägerspezifisches gibts eigene Foren.
Für Schusswaffen auch.

Ab jetzt kanns gar nicht mehr um die Ausgangsfrage gehen.

thread zu und bleibt zu

Grüße
Pitter
 
Status
Not open for further replies.
Back