[feststehendes] Outdoormesser gesucht

Esee 6. Ja 1095 c-Stahl ist jetzt kein Hightech-Zeug, dafürnauch von Anfängern mit wenig Aufwand zu schärfen. Durch die Beschichtung rostet dann auch nichts. Das A1 ist sicher toll, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis von Fälkniven ist durchaus noch „optimierbar“.nGanz am Anfang meiner „Messer-Karriere“ hab ich mir den kleinen Bruder das F1 gekauft. Auch wenn ich das Messer wieder scharf bekommen habe, wurde es nie wieder so scharf wie am Anfang, weil ich offensichtlich zu blöd zum Schärfen eine baldigen Schliffs war. Erst letztes Jahr hab ich das dann mit Maschinenkraft geschafft. Deswegen empfehle ich nie einen baldigen Schliff für Anfänger, außer sie bestehen drauf.
 
@pebe & hammura: Reicht ein Manly Patriot CPM als Anfang? ;) Lieber gleich ne hübsche Freundin als mit ner häßlichen "üben..."
Auf alten Pferden lernt man reiten... ääää also wenn du Erfahrung mit dem schleifen von CPM stahl hast... ja klar, warum nicht!? Aber wenn du keine Diamantsteine (zum schleifen) Kaufen willst, die gut und gerne auch den Preis eines guten Messers kosten können, dann würde ich als Anfänger lieber bei einfachen Stählen bleiben. Das Manly gibt es auch in D2 Stahl, der ist auch gut und man muss genauso lernen wie man den schleift.
Auf der anderen Seite, he Kauf was dir gefällt, bei einem Messer bleibt es wie gesagt eh nicht.... Viel spaß beim Messerwahnsinn!!!! Warum gibt es hier keinen Böse lachenden Smiley :haemisch::hehe::teuflisch: ok gibts heheheee
 
Wenn es doch was kleineres sein soll, kann ich noch die dänische Handelsplattform empfehlen, da gibt es gewerblichen Händler die Südkreuz Messer anbieten,die Messer sind top verarbeitet, mit balligem Anschliff und auch in verschiedenen Stählen
 
Glaubt ihr wirklich ich habe nur 1 Messer?! Das Manly ist das 1. ordentliche unter 12cm & das hier gesuchte soll das 2. ordentliche Ü 12 werden. Meine 3 anderen sind billigkram zum Spielen. Scharf, schick aber mehr nicht. Das Eickhorn GEK oder das Fox Knives FX-140XL MB sind vorn, Stygian auch. Nun warte ich mal was die Preise machen & was nach der Nebenkostenabrechnung übrig bleibt. Ich hoffe das Manly noch ein größeres als das Eagle macht... Hoffentlich aus nem besser zu schärfendem Stahl. Danke an alle die geholfen haben.
 
Da du unter anderem ein Fox ( USA = nicht Europa) vorne siehst, wäre vielleicht auch ein Blick nach China gestattet?! Da wird inzwischen längst nicht mehr nur auf billig kopiert. Das Steel Will Chieftain 1620 sieht für den Spaß im Wald recht tauglich aus und erfüllt einige deiner Kriterien:
- Klingenlänge: 18,9 cm
- Klingenstärke: 6,5mm (!!!)
- leicht zu schärfender 1095er Kohlenstoffstahl

Und als Bonus eine lebenslange Garantie. Gucken kostet nix. Wobei du mit dem Chieftain deinen Rahmen nicht mal sprengst.
 
Aber Fox sind Italiener....die haben noch ihren Black Fox Ableger, der in China produziert, aber USA wüsste ich nicht 🤔
 
@Nicolas: Danke für den Steel Will Tip aber 200EU für ein Messer aus China ist mir zu teuer. Noch dazu aus so nem Stahl. Auch sind 500 Gramm Gewicht heftig.
 
Back