[feststehendes] Outdoormesser gesucht

ONE

Mitglied
Messages
66
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fest

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 200EU.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
16-19cm Klinge, Klingenbreite min. 4mm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff: Holz oder Kunststoff, Stil?

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Egal.

* Welcher Stahl darf es sein?
Noch unschlüssig

* Klinge und Schliff?
- Noch unschlüssig

- Rechtshänder

* Bezugsquelle?

Bezugsquelle Internet, Hersteller Europa!

* Verschiedenes?
Meine derzeitigen Favoriten sind:
- Eickhorn GEK (D2 oder N690?) welchen Anschliff hat das Messer?
- Böker GEK (kann man den anscheinend nachteiligen Anschliff ändern? Oder ist der Anschliff gar nicht so schlecht wie in diesem Video erklärt)
- Fox Knives FX 140XL MB & Taranis & Rimor

Danke

 
Wie wäre es mit einem Fälkniven A1? In dem von dir gewünschten Bereich sicher eins der besten Messer die du kaufen kannst. Für die Holz Bearbeitung geht nichts über einen balligen Anschliff. Liegt aber etwas über 200 €.
 
Zum Böker ist zu sagen das der Anschliff recht niedrig ist. Dadurch wird es recht dick hinter der Schneidfase sein. Also schlecht schneiden. Von dem Fox Knives hatte ich den kleinen Bruder, welcher ebenfalls ziemlich schlecht geschnitten hat. Um daran wirklich was zu ändern müsstest du den Grundschliff ändern. Also lass lieber die Finger davon.
 
OT von Moderation entfernt ...

Das Lionsteel M7 wäre noch ein Kandidat.
 
Last edited by a moderator:
Bei groß und gut schneidend fällt mir bei Serienmessern bis 200 € immer das Skrama ein, bei der Größenvorgabe hier das Skrama 200.
 
OT von Moderation entfernt ...

Zu was ist der Halbkreis in der Scheide beim M7 kurz hinter dem Griff da?
 
Last edited by a moderator:
Moderationseingriff und Kaufberatung von OT befreit: Beschränkt euch auf die Kaufberatung und empfiehlt dementsprechende Messer (wer was wo im Internet persönlich darstellt ist hier kein Thema, auch nicht wie es besser/richtiger etc. gemacht werden sollte).
 
Wie wäre es mit einem Fälkniven A1?
Dafür würde ich auch aus eigener Erfahrung plädieren. Super Messer, schön robust. Allerdings mit 6mm Klinge auch nicht wirklich schneidfreudig, dafür gut für Batoning etc. Und ich mag den balligen Anschliff, weil zumindest die Schärfe durch Abziehen auf Leder schnell wieder hergestellt ist (solange man das Messer nicht stumpf werden lässt). Schleifen mit Schleifpapier auf Leder/Mauspad hatte ich auch schnell raus.

Allerdings hast du @ONE nichts zum Einsatzbereich gesagt, außer Outdoor. Wenn das für dich bedeutet Äste abhacken, Batonieren und Lagerfeuer machen, dann kann ich es nur empfehlen, denn das ist mein Einsatzbereich für das Messer. Um ein Steak zu schneiden oder für Foodprep, eher nicht, da habe ich dann noch ein anderes Messer in der Tasche mit schneidfreudiger dünnerer Klinge.

Eine (mind.) Zwei-Messer-Strategie ist outdoor ja eh empfehlenswert. ;)
 
@ONE kannst du vielleicht etwas konkreter ausführen, was du mit dem Messer "Outdoor" anstellen möchtest? Dann lassen sich vielleicht einfacher geeignete Klingengeometrien empfehlen.

Edit: @Wipeout267 war schneller..
 
@Bukowski & @Wipeout: Zum Outdoorgebrauch habe ich extra nix dazugeschrieben weil für mich als "Messeranfänger" ein gutes OD-Messer so ziemlich alles beherschen sollte was ihr genannt habt. Scharf, Bruchfest, leicht nachzuschärfen, etc. Ich möchte ungern 2 Messer bei mir tragen. Wegen gewicht und Kosten.
Cold Steel (USA), FK A1 (Japan, zu teuer bei Preisleistung), Lion Steel (Fingerchoil) sind raus. Danke schonmal, Grüße an alle.
 
Ich habe auch noch ein Mora Garberg, das einen guten Job macht bei Outdoor Tätigkeiten. Wenn dir Preis-Leistung wichtig ist (ich finde die beim A1 übrigens gut), könntest du dir auch mal das Pathfinder anschauen. Skandischliff (leicht zu schärfen), relativ dünne Klinge und daher mit 170g recht leicht. Griff ist robust. Ich habe es allerdings noch nicht selbst in der Hand gehabt. Das Garberg finde ich aber gut und ich würde das empfehlen.

Edit: Ein Mora ist natürlich nicht so sexy wie die GEKs die du verlinkt hast. Die sind aber auch eher >200€. Zumindest aber ein schwedischer Hersteller.
 
Last edited:
Wenn ich davon ausgehen muss, dass mit dem Messer sowohl Holz gespalten, als auch Mittagessen gekocht werden soll, würde ich einen Full Convex Grind (gibt's nicht in der Länge für ~200€ soweit ich weiß) oder einen Sabergrind empfehlen. Da hat man etwas Spaltwirkung, aber nicht soviel, dass einem die Möhre vom Brett fliegt. Also Fox Knives FX-140XL MB feststehendes Messer, Markus Reichart Design (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-fox-knives-fx-140xl-mb-feststehendes-messer-markus-reichart-design.htm)
 
Also ich würde mal sagen: als Anfänger würde ich auch mit Anfängermessern üben um herauszufinden was du wirklich brauchst! Wie oft gehst du denn in den Wald oder auf Wandern und Übst das Waldhandwerk? Bevor du viel Geld für ein Messer hinlegst solltest du wissen, dass die Technik wichtiger ist als das Messer.
Nur mal so am Rande bemerkt. Ich würde mit Mora, Muela, Joker, Nieto usw anfangen, da bekommt man gute Stähle (gut genug für alles) und sehr gute Verarbeitung, für relativ wenig Geld.
 
Brauchen tut er offenkundig gar nix, sondern Wollen. Wieso also zweimal kaufen?

Empfehlen würde ich zum Einstieg in den Wald eher ein gutes Fixed knapp unter 12cm, das mit gewissen Einschränkungen alles kann - ausser Rambo, Lots of Blood.

Just saying.

grüsse, pebe
 
Ja Aber, wenn es nur ums Wollen geht dann will er bald noch Mehr! Er wird sowieso zum Messerjunky denn: "Wer einmal den Messervirus fängt, denn Rest seines Lebens am Messer hängt!"
Das ist ein Hughismuss und die sind fast alle Wahr :cool:::ROFLMAO:
 
Darf man als anfänger messer ein Matrosenmesser von Güde oder vergleichbar einwerfen? ich habe so ein Takelmesser vor 30 jahren gebraucht gekauft. Sehr robust und man kann es auch gebraucht kaufen. Mehr geld kann man immer ausgeben.
 
Ein weithin unterschätztes Messer. Taugt zu ziemlich viel. Batoning natürlich weniger. Ich hab es mir sogar auf legale 12 cm kürzen lassen. Liegt sehr oft im Rucksack, auch in der Stadt.
In rostfrei auch gut für Lebensmittel. Echtes Outdoor Kochmesser.
 
Back