Fenix E01, eine super Schlüsselringlampe für 15$ ?

Hallo ledman,

du hast China Lumen mit China Lumen des gleichen Herstellers, nämlich Fenix verglichen.

Die Relation mag hierbei stimmen, aber dennoch zweifle ich die 10Lumen an.


Es gibt nur wenige Hersteller, die out "of the front lumens" angeben und da gehört Fenix nicht dazu.


Ich habe mit einer kalibrierten Lampe, der Novatac 85P verglichen.
Diese Lampen werden individuell justiert und 10Lumen sind dort auch 10Lumen und zwar vorne raus und nicht nur auf dem Datenblatt.

Die Fenix E01 ist eine kleine, sehr gut verarbeitet Lampe für wenig Geld.
Ihr Beam und Tint ist grauenhaft und ihre Helligkeit höchstens 50%, von den 10Lumen der Novatac.


Die E01 leuchtet, nicht mehr und nicht weniger...nur gut empfinde ich sie nicht.



Heinz
 
hi,

nach meiner JetBeam Jet 3 m soll jetzt noch was kleines für den Schlüsselbund her. Jetzt bin ich bei der Fenix gelandet ^^

Kann mal jemand der eine mit neuer Batterie drin hat iwie ein Zimmer anleuchten? Oder ein Keller Gang? Irgend so etwas. Als Neuling sagen mir die Beam Shots noch nicht soviel. Da wirken so Ausschnitte aus dem Rea Life viel besser ;)

Will nur schauen ob mir die 10 Lumen reichen.

Als alternative dachte ich an die hier http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.18630

vll auch beide für den Preis kann man ja nix falsch machen ^^
 
Hallo Bulrin,

ich habe beide von dir vorgeschlagenen Lampen hier herumliegen.
Leider kann ich z.Z. keine Fotos machen, so dass ich deiner Bitte nach einem Beamshot der E01 nicht nachkommen kann.

Allerdings habe ich hier schonmal einen kurzen Bericht zur verlinkten DX-Lampe geschrieben. Aufgrund ihrer SSC-Led und der damit verbundenen breiten Lichtstreuung kann ich sie für den Schlüsselbund oder die Hosentasche nur empfehlen.

Habe mir vor kurzem auch noch die Cree P4 Variante der Tank007-Reihe bestellt - Link.
Sie ist leider noch nicht angekommen. Werde dann aber einen direkten Vergleich mit der TK-701 machen und hier im Forum etwas darüber schreiben.
 
Ja ok, wenn man es wirklich mit den 10 Lumen von einer Novatec oder evtl. auch Surefire vergleicht, dann stimmt es best. nicht:hmpf:
Das ist ja witzig, dass die Individuell "vermessen" werden. Wusste ich nicht:ahaa:
 
hat vll. noch jemand anders die Fenix E01 und kann mal in den Keller gehen und ein paar Bilder machen?
 
Hallo Bullrin,
schau doch mal auf Seite 2. Dort sind Beamshots.

Gruß Pflaume
 
ja ich weiß, aber damit kann doch ein Anfänger wie ich nix Anfangen!
Für mich ist es viel Aussagekräftiger wenn jmd in einen dunklen Raum geht und diesen versucht mit der Taschenlampe auszuleuchten. Daran kann ich viel besser erkennen wie weit die Lampe leuchtet und wie groß der Radius ist.

:irre:
 
ich nutze die E01 fast täglich auf dem Weg zum Auto (ja, ist hier dunkel um kurz nach 6) und dafür ist sie ideal. Man wird keine Hallen erleuchten, aber für die Standardkleinigkeiten reicht die immer.

Woz
 
vielen Dank, und schon wird die Lampe gekauft ;)
Auf Youtube hätte ich auch kommen können ^^

Ganz ehrlich für so eine kleine Lampe soviel Power was will man mehr?
Gut der leichte Blaustich, aber das stört mich am Schlüsselbund nicht im geringsten! Wichtig ist die Batterielaufzeit. Dazu bestelle ich mir noch ein paar Eneloop und schon hab ich den perfekten Begleiter ;)
Wenn ich mir überleg meine Billig Taschenlampen die 4mal so groß sind schaffen so ein Licht nicht :D
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach der "perfekten" Schlüsselringlampe. Ich wollte eigentlich was anderes als die E01, aber irgendwie komme ich bei meiner Suche immer wieder auf die E01 zurück. Momentan bin ich zwischen der Fenix E01 und der Lummi Wee NS (50lumen) hin und her gerissen. Die Wee NS finde ich von der größe her besser geeignet, aber irgendwie ist es fast zu schade sie an den Schlüsselbund zu hängen. Die E01 finde ich einen Tick zu groß für den Schlüsselbund (hab selber noch keine, aber ein Kumpel von mir hat die am Schlüsselbund). Am besten wäre eine gekürzte E01, die man mit einem 10280-Akku betreiben könnte :super:.

mfg rayman
 
Tach auch!
Ich hab die E01 jetzt schon seit September `08 und bin absolut zufrieden.
Ich hab sie zwar nicht am Schlüsselbund,aber in der Hosentasche und da fällt sie kaum auf,ist aber immer zur Hand wenn ich sie brauche.Die Lampe ist mir hell genug; sogar der Weg durch einen recht dunklen Park läßt sich bewältigen.
Wie gesagt:ich bin absolut zufrieden und würde die Lampe jederzeit wiederkaufen.
 
Dazu bestelle ich mir noch ein paar Eneloop
rayman said:
mit einem 10280-Akku betreiben
Ob bei der Laufzeit Akkus sinnvoll sind?! Wohl kaum.

Da muß man schon verdammt lang funzeln, damit sich das lohnt. Würde ich meine E01 mit Eneloop betreiben, müßte ich die vielleicht 1x pro Jahr aufladen :cool:

Vom Anwendungsprofil her ist das ein kleines Lämpchen für mal eben kurz leuchten, höchstens ein paar Minuten. Stinknormale AAA-Batterie vom Discounter langt völlig :super: Lithium-Batterie wäre im Einzelfall noch eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Winston
 
M.W. gabs sowas mal im Modellbaubereich, in der Winzbaugröße ist eine LIR aber aufgrund der höheren Energiedichte empfehlenswerter.

Eine Wee gehört eh in jeden ordentlichen Flasheholic-Haushalt :D, das Neusilber ist auch relativ robust (die Titan sowieso) und somit auch am Schlüsselbund brauchbar.

Was für Gewindegrößen hat denn die E01?
Bei dem Format, kann man ja auch aus Aluabfällen einen Body drehen :D.

Grüße
Jens
 
Hi
Ich lese in diesem Thread immer wieder die EO1 ist nicht hell genug. Also die Lampe ist eigentlich in technischer Hinsicht ein Superteil. Sie hat ebend verdeckte Qualitäten wozu man die Lampe erst mal in seine Bestandteile zerlegen muß um dieses festzustellen. Eigentlich unzerstörbar. Die ganze Treiberelektronik ist derartig massiv in Kunstoff eingegossen das ich mit dem Dremel eine ganze Weile gebraucht hab um das mal offenzulegen. Nachzulesen hier im Tread Post 32+52. Also bestens geschützt gegen Feuchtigkeit Staub Schmutz . Das dürfte ne Weile dauern bis die ihren Geist aufgibt.

Was Allgemeines noch zu Schlüsselbundlampen: Auf Dauer sehen die meist ramponiert aus weil von den Schlüsseln zerkratzt. Abhilfe bringen Schlüssellampen mit Kunstoffgehäusen.Mein Tipp zu Schlüsselbundlampen wäre den auch die Photon Freedom Micro.Mit 2 Knopfzellen der passenden Größe anstatt einer kann man auch die Laufzeit auf 20 Std ausdehnen das hatte mal jemand im CPF getestet und ungewollt einschalten in der Hosentasche läßt sich mit der Momentfunktion vermeiden.

Gruß
Nebel-Jonny
 
Ich habe sie am Schlüsselbund , mir ist es jetzt 2 mal passiert das sie sich in der Hosentasche einschaltete ,Batterie natürlich leer :ahaa: , man mus da öfters mal kontrolieren das sie auch weit genug aufgedreht ist sonnst passiert das schnell , ansonsten bin ich zufrieden damitt
 
naja wenns nur das wäre... bei mir hat sich mindestens zweimal der Kopf vom Body gelöst.
Ich sehe den Vorteil der Fenix in ihrer wirklich langen Laufzeit... (beim Wandern würde ich sie ganz sicher als Backup Backup mitnehmen) und ihrer Robusten Verarbeitung. Bei allen anderen Kriterien, die es so für Lampen gibt fällt sie im Vergleich durch...(auch für den Preis)

Grüße
Manuel
 
Back