Fenix E01, eine super Schlüsselringlampe für 15$ ?

Weitere Wasserstandsmeldungen, wer ,was, wann, wo, und wie Bestellt hat, könnt ihr im Chat oder per Mail austauschen.

Danke.


Alex
 
Last edited:
Mein Exemplar hat auch einen sehr schönen violetten spot und gelben spill :confused: also am Tint müssen die unbedingt arbeiten. <snip>
Aber die wichtigste Funktion erfüllt sie, sie macht Licht wenn man es braucht - dann ist einem auch die Lichtfarbe egal. In der Not wär mir richtig grünes oder rotes Licht lieber als gar kein Licht und ausserhalb von weißen Wänden fällt es sowieso kaum auf. <snip>
Wenn es eine verbesserte Version mit Glasscheibe und besserem Tint gibt, werde ich über ne weitere Bestellung nachdenken.

Wobei dieser Tint fuer die Nichia GS nach allem, was ich weiss, typisch ist. Violetter Spot, gelber Spill. Und genau, wie du sagst, stoert der im realen Leben eher selten, wenn ueberhaupt.

Eine Version mit Glasscheibe und "verbessertem" Tint wird es wohl auch kaum geben. Denn erstens muesste man dann eine stark untersteuerte Cree oder vergleichbare LED nehmen, was den Preis deutlich erhoehen wuerde, ausserdem ist bei den sehr robusten Nichia GS eine Glasscheibe, die natuerlich den Preis ebenfalls erhoehen wurde, nicht noetig.

Wer einen besseren Tint "braucht" und gern eine Glasscheibe haette, sollte gleich zur Fenix LOD Q4 greifen. Das ist aber natuerlich eine deutlich teurere Lampe, die, wenn man auch die hoeheren Stufen benutzt, mit einer simplen AAA nicht gut funktioniert.

Hermann
 
Hallo Winston,

Das ist Marketing Sprache und bedeutet nichts anderes, als dass die Lampen goldfarben kommen.


Meine Lampe in olive ist zwar noch nicht eingetroffen, aber ich rechne mit zweifarbigkeit (color mismatch),
was ich schon von meiner P3D-Q5-olive kenne; die ist sogar dreifarbig....



Heinz
 
Meine E01 war heute in der Post - und sie ist nicht golden *freu*
Gut, es ist auch kein strahlendes Orange, aber nettes "dunkelorange" gut gemacht und ohne Makel, wenn man von der leicht anderen "Head"farbe absieht. Ich mag die Farbe, aber seht selbst:



Was ich mag ist die Größe. Ich hab nicht grade Pranken, aber die Fenix ist kleiner als mein kleiner Finger. Auch die Farbe find ich nett, und wenn die Laufzeit stimmt wie angegeben bin ich happy.

Was ich nicht mag ist die Helligkeit. OK, das kann man der Lampe nicht ankreiden, das stand ja dort. Aber jetzt, bei Tageslicht, wirkt die Fenix wie eine Funzel. Ich hoffe der Eindruck relativiert sich bei Nacht (früher mal langte uns ne Mag Solitaire - und die war dunkler:irre:)

In Summe ist die E01 ihr Geld aber wert, den Kauf bereue ich nicht.

Lg Woz
 
Hi
Auch meine Fenix EO1 lag heute bei mir im Briefkasten. 16 Tage nachdem die Versandmail bei mir eingegangen war. Also es wird ja viel geschrieben über diese neue Fenixlampe . Und da ist was dran.Erster Eindruck von mir also excellentes Finish . Die Rändelung ist blitzblank sauber die Anodisierung perfekt.Sie sieht viel besser aus als die teuere Fenix LOP.Nur die Lichtausbeute erschien mir den doch etwas mager. Die neuste Nichia Led soll doppelt so hell sein wie das Vorgängermodell. Nun ich zweifele dran ob da die neusten Nichia Led´s in der Fenix EO1 verbaut sind .Derzeit läuft bei mir eine Bestellung von Nichia GS Led´s neuster Bauart. Werde das mal checken. Was mir auch auf viel auch nach mehreren Umdrehungen des Lampenkopf war der O-Ring immer noch verdeckt.Der O-Ring dichtet sehr gut üppig dimensioniert .Led sitzt nicht mittig im Reflektor.
2 stramme Umdrehungen des Lampenkopf bis die Lampe angeht sehr gut gemacht,das verhindert ungewolltes Einschalten der Lampe in der Hosentasche.Direkter Vergleichstest mit einer ARC AAA(State of the Art) nun die ARC hat einen Blaustich recht stark, die Fenix einen Gelbstich Helligkeit kein Unterschied nur der Preis spricht eine klare Sprache ARC 44,95€ -Fenix 9,99€.Welche der Lampen länger lebt sei jetzt aber mal dahingestellt.Die ARC ist im Durchmesser etwas dünner(12,5mm) das punktet.Ich denke aber mal die Fenix ist ne Toplampe die Lichtausbeute reicht für den Nahbereich kurz auszuleuchten vollkommen aus und die enorme Laufleistung ist ja das beste an dem Teil.Zudem sieht die schick aus.


FenixEO1.jpg
Oben die ARC AAA mal zum Größenvergleich.
FenixEO11.jpg
Gruß Nebel-Jonny
Nachtrag:
Nachdem ich heute eine Ladung Nichia GS Led´s aktueller Bauart vom Händler meines Vertrauen´s bekommen habe. Also diese waren genauso hell wie die Led in der Fenix Lampe allerdings ohne Gelbstich leicht violett . Keine Ahnung welche Leds Fenix in die EO1 baut. Schade das man die Led nicht aus der Fenix austauschen kann.
 
Last edited:
Hallo,

Auch bei mir kam heute die Fenix E01 an.

Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen.

Die Lampe ist hochwertig verarbeitet und lässt sich angenehm handhaben.
Gut gefällt mir auch, dass eine Feder am minus Pol ist, dadurch klappert die Batterie nicht.

Dass die Lampe kein Helligkeitswunder sein würde, war schon vorher klar, aber etwas mehr habe ich schon erwartet...

Ja und auch der Beam und Tint waren bekannt und können überhaupt nicht überzeugen.
Der Übergang vom violetten "Hotspot" in die gelbe Korona, nebst kräftigsten Ringen, sieht wirklich Bes....en aus und stört selbst bei unkritischer Betrachtung.


So bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits hochwertige Verarbeitung, andererseits schlecht Leuchteigenschaften,
was ich ausdrücklich nur auf den Beam beziehe. Mit der Helligkeit kann man zurecht kommen.



Heinz

Fenix E01 olive - Head ist dunkelbraun -
p100017911t.jpg
 
@ Heinz:

Jap, exakt so sieht meine auch aus.
Was solls, das Ding werd ich in den Tankrucksack werfen
für Notfälle und gut is.
 
So, heute kam meine blaue E01 an und da dachte ich mir, mach doch mal nen Vergleich zur Lod Q4.

Links: LoD auf low ( läuft mit Eneloop), E01 rechts ( Alkaline).

dsc02431wn0.jpg


Die LoD hat ein reines weißes eher etwas kaltes Licht, auf dem Bild sieht sie etwas ins blau-grüne verrutscht aus.
Die E01 scheint insgesamt heller als die LoD zu sein! Angeblich hat die LoD 11 und die E01 10 Lumen...
Man sieht in diesem Bild ansatzweise den Purpurnen Tint und die Lampe hat einen intensiveren Hotspot, dafür einen nicht so großen Sidespill.


hier: LoD medium ( angeblich 30 Lumen), E01

dsc02434qn2.jpg


Hier sieht man den Purpurnen Tint der E01 schon besser, aber in Wirklichkeit ist er eher noch schlimmer, was mich aber nicht wirklich stört,
ich wußte ja schließlich auf was ich mich da einlasse.

Die Verarbeitung der E01 ist sauber und die Farben des Kopfes und des Lampenkörpers stimmen überein, die Farbe ist aber schon SEHR dunkelblau.
Ein Helleres hätte mir besser gefallen, aber man sollte ja mit dem zufrieden sein, das überhaupt Farben angeboten werden.

Meine blaue kommt mir irgendwie heller vor als die olive, kann das jetzt aber nicht wirklich Vergleichen, da die olive grad verliehen ist....

Bild der Lampe

dsc02451sb2.jpg



Und wenn endlich mal das Luxmeter bei mir ankommt, kann ich auch schöne Runtime-Graphen und Outputzahlen vorweisen.


MfG Thorsten
 
Last edited:
Basteln kann bald wer. Mich würde interessieren, ob diese Modifikationen auch was taugen. Danke!

Hi!
Ich habs den auch gleich mal versucht. Ergebnis:Meine neue Fenix EO1 ist im Dienste der Wissenschaft gestorben.
Aber der Reihe nach:Also mit aller Kraft die Led mitsamt Treiberplatine nach hinten rauszudrücken ging nicht. Ich weiß nicht wie die Jungs das im CPF hinbekommen haben. Aber evtl hab ich ja ein besonders gutes Exemplar geliefert bekommen.
Ich hab den vorsichtig die Treiberplatine rundrum mit dem Messer freigekratzt. Und anschließend mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig versucht diese hochzuhebeln . Das Ergebnis sah den so aus:
FenixEO15.jpg

Deutlich zu sehen.Die Platine ist glatt abgerissen .Alles was sich darauf befand steckt noch im Kopf.Die Fenix ist somit gestorben.

FenixEO14.jpg

Das hab ich den mit dem Dremel alles aus dem Lampenkopf geholt.Hat ne Weile gedauert.

BeachAA06

BeachAA05




FenixEO13.jpg
So da wo der rote Pfeil steht etwas Öl anbringen .Die Klebewirkung zur Lampenwand dürfte nicht mehr so haltbar sein . Der ganze Einsatz im Lampenkopf müßte nach hinten rauszuschieben gehen.
Die Led auszuwechseln ist aber denoch nur sehr schwer machbar. Sie ist auch eingegossen. Sie freizukratzen ?Da schrappt man die Elektronik bei kaputt!. Meine bescheidene Meinung.

Fazit:
Besser an dieser Lampe nicht versuchen die LED auszutauschen um eine größere Helligkeit zu erlangen. Nun mir viel aber auf ,diese Masse womit die Elektronik vergossen ist hat etwa die Eigenschaften von PVC(mittelhart). Das ist sehr gut gemacht.Ich denke so übersteht die Fenix Temperaturen aller Art.Und besser kann man man das nicht machen.Der wertige Eindruck der Lampe setzt sich also auch innen fort.Ich hoffe hier mal einen interessanten Beitrag für alle Fans vom Taschenlampen Modding geschrieben zu haben. Ich wart jetzt erst mal bis Fenix wieder ne helle Lampe präsentiert(EO2?).


Gruß
Nebel Jonny
 
Last edited:
Hi!
Ich habs den auch gleich mal versucht. Ergebnis:Meine neue Fenix EO1 ist im Dienste der Wissenschaft gestorben.[...]
Das Forum ist dir für diesen tapferen Selbstversuch zu tiefem Dank verpflichtet :D.

Da es jetzt eh nur noch eine tote Hülle ist, würde sich doch eine der hier schon einmal besprochenen Arc AAA Mods anbieten.
Simpel und einfach:
Cree XRE Q5 - im DD mit 10440 Akku - irgendein Kupferbrocken als Heatsink.

Grüße
Jens
 
Hallo,

nur so von den Bilden her. Hast du den Kopf angewärmt ? Also den der Lampe, nicht deinen :irre:
Ich meine das das bei den verklebten 5mm Led Lämpchen nötig ist.


Alex
 
,sieht das Licht wirklich nicht besonders gut aus ,ist das wirklich so lila ?

Auf dem Video ist die E1 zu sehen, nicht die E01.
Ein weisses Licht darfst du nicht erwarten, das wurde ja schon geschrieben.


Alex
 
Hi

@cugar
Nicht die LED aber den Lampenkopf selber mit dem Lötkolben. So heiß das ich den nicht mehr anfassen konnte.Das ging ohne sichtbare Schäden.Ich war aber am überlegen ob der Inhalt vom Lampenkopf bei solch einer Aktion nicht noch schwerer zu entfernen geht. Die Masse
in der die Elektronik vergossen ist war so zäh .Ich war am grübeln ob das vom erwärmen kam.

@schrenz
Gern geopfert. Macht mehr Spaß als damit zu leuchten. Ich war ja erst doch ein wenig traurig die Lampe gekillt zu haben:haemisch:. Aber in meiner Bastelwut ging das Teil auch wenig später wieder. Ich hab ja einen reichhaltigen Fundus an Lampenresten der in so einem Fall immer hilfreich ist. Es war ein zylinderförmiges Plastikteil was im Kopf einer Maglite Solitare sitzt das half. Hier dran ist der Batterieplus.Die Led sitzt stramm im Kopf der Fenix(mittig!)da dort noch ein O-Ring sitzt.
Das funtzt sehr gut und ist auch wasserdicht.Wenn ich jetzt auf Wasserdicht verzichte geht die Lampe an wenn ich den Kopf aufdrehe.
Natürlich jetzt Direkt -Drive also kürzere Laufzeit mit der Led meiner Wahl. Aber danke noch für den ARC Link. Ich bestell mir da mal nen neuen Converter.
http://www.customlightfactory.com/phpBB2/viewtopic.php?t=578



Gruß Nebel-Jonny
 
Fenix E01 in GOLD

Hallo,
so wird die Fenix E01 geliefert:

Mit Ersatz-O-Ring, Schlüsselbundring, Anleitung und Garantiekarte.
klick auf Bild = größer

Hier ein weiteres Bild, um die Farbe (wird bei Fenix-Store jetzt "gold" genannt) einschätzen zu können. Es ist eine Art Kupfer-Gold-Metallic.
klick auf Bild = größer

Wie Hiltihome es prophezeit hat, und alle bisherigen E01 Bilder auch gezeigt haben:
Der Kopf ist immer dunkler als der Body - sieht aber völlig o.k. aus, finde ich.
Bei so einem kleinen Teil ist diese Farbe für mich besser als olive oder schwarz, weil ich den Winzling dann besser wiederfinde ;)

Die Verarbeitung ist absolut tadellos. Der Tint im Hotspot ist etwas violetter, als ich vorher dachte. Nachts ist die Helligkeit völlig ausreichend, um sich im Nahbereich zu orientieren. Als "immer dabei" oder als "Backup für das Backup" oder als Nachttischlampe für 10 € eine gute Sache!


Viele Grüße
Winston
 
Back