Böker Herbst Neuheiten

Da dies mein erster Post ist, erstmal ein Hallo an alle Forumiten!

Ich interessiere mich auch für das Exskelibur 2, bin jedoch ein wenig irritiert aufgrund der Beschreibung auf der Böker Homepage, der Nagelhau scheint es ja als klassischen Zweihandfolder auszuweisen, allerdings wird auch von einer Öffnungshilfe für den Daumen gesprochen. Wurde an dieser Stelle nur die Beschreibung vom größeren Modell übernommen und lässt es sich trotzdem nur mit zwei Händen öffnen?
Bin nämlich auf der Suche nach einem legalen EDC und letztere Bemerkung lässt eher auf einen Flipper schließen.

In etwa die selbe Frage habe ich auch zum Haddock Folder, wie ich finde eines der schönsten Messer im neuen Katalog, leider nicht ganz meine Preisklasse, aber man kann ja darauf sparen. Ich habe mich ein wenig auf der Homepage des Designers umgetan, dort merkt er an, dass zumindest seine Prototypversion des Haddock auch ohne Probleme mit einer Hand zu öffnen sei.
I have been doing some experimenting with the nailnick and found it easy to open one handed because of the broad and thick blad....
Ich weiß ein leidiges Thema, aber wie ich finde sollten Messer auch benutzt werden dürfen und nicht in die Vitrine verbannt werden.
 
Wie stark fällt denn der Hohlschliff des Exscellibur 2 aus? Auf den Bildern siehts recht flach aus, wenns denn so ist, ists quasi gekauft, sowas such ich schon lange!

Gruß,

Joe
 
Ich interessiere mich auch für das Exskelibur 2, bin jedoch ein wenig irritiert aufgrund der Beschreibung auf der Böker Homepage, der Nagelhau scheint es ja als klassischen Zweihandfolder auszuweisen, allerdings wird auch von einer Öffnungshilfe für den Daumen gesprochen. Wurde an dieser Stelle nur die Beschreibung vom größeren Modell übernommen [...]?


Das ist ein Fehler auf unserer Homepage.

Versehentlich wurde hier in der Tat der Text der größeren Version übernommen, die dieses Feature bietet.

Die kleinere Version hat so etwas nicht.



Wie stark fällt denn der Hohlschliff des Exscellibur 2 aus? Auf den Bildern siehts recht flach aus, wenns denn so ist, ists quasi gekauft, sowas such ich schon lange!

Der Hohlschliff fällt relativ dezent aus (wie beim Vorbild), was sich aus den Maßen und der Geometrie quasi von selbst ergibt.


Beim Haddock haben wir den Nagelhau extra versetzt, um ihn aus dem Thumbstud-typischen" Bereich weiter zur Klingenspitze hin zu bekommen. Das unterscheidet unser Modell von den Customs.
 
Wäre es möglich, einige Bilder aus anderen Perspektiven (gerne auch in Hand) vom Terra Africa und seiner Scheide zu bekommen?
 
Nur die Farbe des Micarta ist ja wohl nicht ernst gemeint! Terracotta? Pfirsich? Kürbis? Oder wie nennt sich das?
Jedes andere Böker Messer hat ordentliche Schalen in schwarz, grau oder oliv. Ich will nicht glauben, dass für den Worker kein richtiges Material mehr da war.
Ich finde gerade diese, zugegeben vlt. etwas ungewöhnliche, Farbe gut, einfach weil es mal was Anderes ist! Nicht immer nur langweiliges oliv oder schwarz... :super:

Ich werde mir definitiv einen Titan Worker holen, sobald es die Hauskasse zulässt. :cool:
 
Ich hoffe, hier in etwa einer Woche weiterhelfen zu können, allerdings nicht mit Bildern der Scheide, sondern nur des Messers.


Wäre es möglich, einige Bilder aus anderen Perspektiven (gerne auch in Hand) vom Terra Africa und seiner Scheide zu bekommen?
 
(sorry für mein ärgerliches Deutsch)

Die Haddock ist sehr, sehr schön, aber ist 5mm dicke nicht zuviel für algemeinne EDC? Das ist allein gut für sehr schweren Arbeit.
 
(sorry für mein ärgerliches Deutsch)

Die Haddock ist sehr, sehr schön, aber ist 5mm dicke nicht zuviel für algemeinne EDC? Das ist allein gut für sehr schweren Arbeit.


Durch den hohen Hohlschliff über die gesamte Klingenbreite läßt sich das Messer im Alltag wunderbar einsetzen.

Klar, wenn ich Kohlrabi-Carpaccio zubereiten möchte, würde ich die Wahl des Schneidwerkzeuges vielleicht auch nochmal überdenken, aber ansonsten... :D
 
wenn wir gerade beim bilder betteln sind, wie schaut denn die clip / lock seite des haddock aus?
in hand bilder / detailbilder / egal welche bilder :irre: sind natürlich ebenso willkommen..
 
wenn wir gerade beim bilder betteln sind, wie schaut denn die clip / lock seite des haddock aus?...

Die Clipseite vom Exskelibur 1 wäre auch mal sehenswert. Hier interessiert mich vor allem die Anordnung des Clips. Inwiefern ist er denn umsetzbar? 4-fach oder nur Tip-down für Rechts- u. Linkshänder? Guckt viel vom eingeclippten Messer aus der Hosentasche?
 
Hallo,

habe mir heute mal ein Haddock von Böker vorbestellt mal sehen wie es in der hand liegt?
Ein paar gute bilder von dem Messer wären nicht schlecht.
Vielleicht kann ja einer hier bald abhilfe schaffen

chris
 
wenn wir gerade beim bilder betteln sind, wie schaut denn die clip / lock seite des haddock aus?
in hand bilder / detailbilder / egal welche bilder :irre: sind natürlich ebenso willkommen..

Siehe Rückseite des Kataloges, auch als PDF verfügbar.


Die Clipseite vom Exskelibur 1 wäre auch mal sehenswert. Hier interessiert mich vor allem die Anordnung des Clips. Inwiefern ist er denn umsetzbar? 4-fach oder nur Tip-down für Rechts- u. Linkshänder? Guckt viel vom eingeclippten Messer aus der Hosentasche?


Werde ich nächste Woche erledigen, so ich dazu komme, meine Muster abzulichten.
Der Clip ist Tip-up/Tip-down umsetzbar und orientiert sich sehr stark am Custom.

Hallo,

habe mir heute mal ein Haddock von Böker vorbestellt mal sehen wie es in der hand liegt?
Ein paar gute bilder von dem Messer wären nicht schlecht.
Vielleicht kann ja einer hier bald abhilfe schaffen


Mal sehen, wann ich das schaffe. Da habe ich leider kein eigenes Muster, daher kann das etwas länger dauern.
 
Sehr schöne neue Messer!

Besonders gefallen mir (bin grad auf dem "Hosentaschen-Fixed-Trip") das PryMate und PryMini!

Wie siehen denn die Scheiden dazu aus? Haben die vielleicht einen Clip für das Tragen in der Hosentasche (am Messergriff habe ich leider keinen gesehen)?
 
Das PryMate und das PryMini haben eine Tek-Lok kompatible Kydexscheide.

Eine Scheide mit Clip für die Hosentasche gibt´s beim Beauty Steel:

120630.jpg



Und ein Fixed Blade mit Clip am Griff ist das Amico:


120612.jpg
 
Nun habe ich auch den Böker Katalog bekommen.
Viel Damast - nicht so mein Ding.

Gefallen hat:
Titan Worker - ich find' die Schalen gar nicht häßlich,
Dozier Messer
Exskelibur Messer - klein, fein praktisch und günstig, müßte man mal sehen, wie die Verarbeitung ist,
und natürlich das Haddock, ein gesetzeskonformes, schön gemachtes Messerchen.
Ein Passaround wäre bei diesem Stück ganz interessant, wahrscheinlich bin ich dann zu dem Zeitpunkt mal wieder nicht online.

Alex
 
Ich habe das Haddock ebenfalls bestellt und dazu gleich auch noch das "Boker Plus Credit Card Knife". Wie ziddelig ich jetzt bin und bleiben werde, bis ich das Harddock in den Händen halte, könnt ihr euch sicherlich vorstellen :steirer:

Gruß
Iron
 
Die Beschreibung zum Exskelibur 1 lässt vermuten das es sich um ein Einhandmesser handelt. Sehe ich das richtig ?

Gruß
 
...
und natürlich das Haddock, ein gesetzeskonformes, schön gemachtes Messerchen.
Ein Passaround wäre bei diesem Stück ganz interessant, wahrscheinlich bin ich dann zu dem Zeitpunkt mal wieder nicht online.


Einen Passaround mit dem Haddock halte ich für sehr wahrscheinlich. ;)



Die Beschreibung zum Exskelibur 1 lässt vermuten das es sich um ein Einhandmesser handelt. Sehe ich das richtig?

So ist es.
 
Hallöchen !

Ich finde das Amico recht reizvoll, da man es in der Tasche tragen kann, wohl ähnlich wie das Steeltac Resolution, nur deutlich billiger und dabei noch aus einen ganz ordentlichen Stahl! Es würde mich freuen wenn einer es mal in der Hand hatte und darüber berichten könnte.
 
Lesen hilft:

Lieferbar ab November 2009.

:p

Aber ja, ich habe es aus naheligendenden Gründen in der Hand gehabt, und ein paar Details hinsichtlich der Ergonomie habe ich auch dazu beigesteuert.

Durch die zurückgezogenen Micarta-Schalen bekommt das Messer zusätzlich zur geringen Griffdicke nochmal einen zusätzlichen Tick Schlankheit und greift sich trotzdem hervorragend.

In Kombination mit der Daumenrampe und den Fingermulden (an deren Position und Tiefe wir auch länger gefeilt haben) ergibt sich so ein sehr angenehmes und sicheres Griffgefühl.

Ich freue mich schon sehr darauf, und einen Passaround sehe ich auch schon am Horizont heraufziehen.
 
Back