Böker Herbst Neuheiten

da in der Vielzahl der Beiträge die in Post #20 und #36 gestellte Frage wohl unterging:

@beagleboy: in welchem Land werden die Exskelibur denn hergestellt?

Gruß
giovanni
 
Hi guys,
Thank you for the nice words on the collab with Boker Germany.
I´m truely sorry for having to write this in English but my German is SOOO bad, you wouldn´t understand a word :glgl:
Here is a few pictures of the custom version of the PryMate Boker is doing. The Boker version is almost identical and I´m really impressed with the workmanship Boker Germany spots! Jens Anso and I will be driveing down to Solingen in about two weeks to chek out the facilities.







Take care,
Jesper Vox:steirer:
 
Das Haddock sieht wirklich klasse aus und ist quasi schon gekauft... :super:
Auch das Exskelibur 2 gefällt mir. Endlich bietet Böker mal (für mich) interessante und moderne Zweihandmesser an... :ahaa:
 
Verdammt...

Dank des neuen Bökerkataloges hat sich die Liste der geplanten Neuanschaffungen nicht nur verlängert sondern komplett verändert!

Haddock haben wollen, AF EDC zu Weihnachten, grosses Vox zum Geburtstag, Perrin Neck Bowie und das grosse Skellern sind auf der nächsten Order drauf.

Danke Fa. Böker für diese in meinen Augen höchst sinnvolle Art Geld auszugeben zu können!:D:hehe:
 
Last edited:
da in der Vielzahl der Beiträge die in Post #20 und #36 gestellte Frage wohl unterging:

@beagleboy: in welchem Land werden die Exskelibur denn hergestellt


Das Exskelibur kommt aus China.
Ich habe zur Zeit gerade den kleinen als ersten Proto dabei und zeige ihn meinen Händlern. Und die Resonanz ist sehr positiv.

Als das Projekt am Laufen war, lagen die Protos auf dem Scheibtisch meines Kollegen, und ich dachte "Verdammt, wieso ist der Proto von Mike Skellern selbst wieder hier gelandet?"

Pustekuchen, das war der erste Production Proto, der mich wirklich umgehauen hat. :super:

Wenn ich jetzt am Freitag in die Firma komme (bin gerade auf Dienstreise), liegt der zweite Proto für ich bereit, und ich bin sehr gespannt!


auf dem bild lässt sich das nicht sicher erkennen, aber ist die klingenachse bei besagtem credit-card-knife ein einfacher hohlniet ?

Ja, genau wie beim Vorbild von Kubasek. 3mm Gesamtstärke erfordern ungewöhnliche konstruktive Maßnahmen. :haemisch:

Wird es das Haddock optional auch als Einhandmesser geben?

Jens Ansø hat den Haddock als Zweihänder konzipiert, und so wollen wir es auch belassen. Zumindest existieren hier z.Zt. keine Pläne hinsichtlich eines Haddock-Einhänders.
 
da stellt sich bei mir gerade die frage..
in welchem Land wird das Haddock denn hergestellt :confused:
 
da stellt sich bei mir gerade die frage..
in welchem Land wird das Haddock denn hergestellt :confused:

Das ist nicht Böker Plus, sondern Böker Manufaktur Solingen.
Solingen ist in Deutschland ;)

Das ist korrekt, ebenso wie die beiden Messer von Voxknives wird das Haddock in Solingen hergestellt.

Ich dachte eigentlich, daß unsere Aufteilung mit Böker Solingen und Böker Plus hinlänglich bekannt und eindeutig ist. :confused:
 
hab mich schon seit längerem für kein böker mehr interresiert...
vermutlich kommt daher meine unwissenheit :rolleyes:

in welche 'sparte' das Haddock nun eingeteilt ist, war mir nicht bekannt bzw hatte auch nicht drauf geachtet...

aber das mit Böker Manufaktur Solingen klingt schonmal einleuchtend :ahaa:
 
Ja verdammte Axt......

...dieses Haddock springt einem ja förmlich aus dem Bild in die Breiftasche um selbige zu leeren.

Da denk ich habt ihr Bökers mal wieder nen richtigen Treffer bei mir gelandet. Kompliment, Kompliment!:super:
Bin schon richtig gespannt wie das gute Stück dann in Echt aussieht und vor allem wie es sich anfühlt.

Irgendwie hab ich das Gefühl ihr wollt mich arm machen :hehe:
 
Muss sagen ich freu mich richtig mal wieder was modernen von Böker zu sehen, dass mich auf Anhieb überzeugt hat.
Seh das Ganze für meine Zwecke zwar eher als Spaß Messer aber dafür ein richtig Gutes!
Is schon so gut wie gekauft! Gratualtion dazu!
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an was die Auswahl des neuen Katalogs betrifft. Schade finde ich es nur, dass ich bei einigen Meesern noch bis November oder sogar Dezember warten muss, bis man die bestellen kann (Amico,Jermer, Applegate EDC, Turbine forty two...).
Das ist ja wie in der Veltins-Werbung: "nur gucken - nicht anfassen..."
Hoffentlich lohnt sich das Warten.
 
Das kann ich doch nun fast nicht glauben ... aber schon sehr belustigend :

Das als Neuheit erschienene Böker Plus Tactical Roper S ... ganz in Tactical Black :
Beschrieben als " Taktisches leichtes Einsatzmesser mit handlichen Abmaßen nach der Vorgabe von US-Spezialeinheiten"

Erinnert doch sehr stark an das sich bereits seit etwa 1 Jahr von Magnum/Böker USA befindliche ... als etwas schräg beschriebene Cruel Girl Action Roper ... und dürfte eher als taktischerisierte Version des gleichen Messers gelten ?

Eigentlich völlig identisch bis auf die Farbgestaltung ... da liegt wohl schon >>Tactical<< oder gar >>Vorgabe von US-Spezialeinheiten<< und >>böses Mädchen<< sehr nahe beieinander ...?

Auch die entsprechenden Links halten dem Vergeich lupenrein stand ... ob denn zum Cruel Girl die US-Spezialeinheiten auch wirklich Pate standen ?
Cruel Girl

Tactical Roper S

Wichtige Anmerkung :
Dieser Vergleich soll nun keineswegs abwertend zum Böker Plus Tactical Roper S gedacht sein :
Ich kenne nur das Cruel Girl ... ist aber tatsächlich ein beachtenswert gutes Messer in dieser Preisklasse ... demnach sollte Gleiches natürlich auch auf das Tactical Roper S zutreffend sein.


Freundliche Grüsse,
Serge
 

Attachments

  • Cruel Girl.jpg
    Cruel Girl.jpg
    13.3 KB · Views: 150
  • Tactical.jpg
    Tactical.jpg
    22.1 KB · Views: 139
Last edited:
Habe gerade den Katalog erhalten: die Anchorage Pro Skinner im Dozier Design mit Cocobolo bzw grünem Leinenmicarta schauen genial aus :super:, leider erst ab Dez verfügbar, hoffe das klappt bis Weihnachten.
 
Last edited:
Freu ich bin gerade zum Briefkasten gegangen und darin lag der neue Böker Katalog. :super: Toll noch mehr Auswahl wie beim letzten Katalog auch Maxpedition haben die jetzt im Angebot. :hehe: Die Zweihand Turbine ist mir auch sofort ins Auge gesprungen wäre eine Überlegung wert für Weihnachten vielleicht. :D
 
Wenn ich mir die BÖKER/MAGNUM-Kataloge der vergangenen Jahre so betrachte, muß ich sagen, daß mich das Portfolio heute mehr denn je anspricht.

Durch die Knifemaker-Cooperationen ist halt auch mal mehr exotisches dabei.

Ein jeder hat im neuen Katalog wohl so seine Favoriten, aber mit dem Applegate EDC haben die Bökers mir einen lange gehegten Traum erfüllt.
Endlich ein Applegate-Design, bei dem es mir erlaubt ist, den Daumen auf den Klingenrücken zu legen.

@plasmaburner:
... ob denn zum Cruel Girl die US-Spezialeinheiten auch wirklich Pate standen
Na klar!
Das waren die Mitglieder(Innen) der study-group North American Strategy of Ballistic Impact on Tactical Counter-Terrorism Hostages (N.A.ST.Y.B.I.T.C.H.)
;)
 
Moin,

Mir gefällt besonders das A-F EDC

Ein meiner Meinung nach gelungenes Messer für den EDC Einsatz. Ich werde es aller Voraussicht nach vorbestellen.

Den Dolch in black besitze ich schon allerdings "nur" als "Sammelstück", da er ja nicht geführt werden darf. Und auch wenn das möglich wäre, ist ein Dolch für den EDC Einastz eher ungeeignet.


Mich interessiert allerdings die Lederscheide. Handelt es sich hierbei um eine Steckscheide? oder wird das Messer mit Hilfe eines Druckknopfs befestiigt?


Gruß

Schattenwolf
 
Mir gefällt besonders das A-F EDC

[...]

Mich interessiert allerdings die Lederscheide. Handelt es sich hierbei um eine Steckscheide? oder wird das Messer mit Hilfe eines Druckknopfs befestigt?

Das Messer wird voraussichtlich eine schwarze Lederscheide mit Gürtelschlaufe und Druckknopfriegel bekommen, wie sie auch beim Applegate Boot Wood Verwendung findet.

Schön ist das dunkelgrüne Leder auf der Innenseite, das dann auch hinter dem Griff zu sehen ist und super zum Micarta paßt.
 
Hallo,

ich habe mir heute das Excelibur II vorbestellt - auf so ein Messer habe ich lange gewartet; zweihändig bedienbar, kompakt, Linerlock, G10 Griffschalen und Droppoint-Klinge. Der Hammer sind der anodisierte Titanliner und Clip und der untadelige 440C Klingenstahl für nur 60 Steine. Wäre es kein Hohl- sondern ein Flachschliff wäre es perfekt!

Nun interessiert mich, wie lange ich bei der Angabe "lieferbar ab Oktober 2009" in der Realität warten muss - wäre sehr nett, wenn mich ein Mitarbeiter von Böker oder ein erfahrener Kunde kurz aufklären könnte.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Peter
 
Tach auch!
Ich hab auch das Exscellibur 2 vorbestellt und bekam von Böker eine Mail daß es ab ca. KW 45 lieferbar sein wird.
Gut,ich kann warten!

MfG

wernerh
 
Back