Aufkleber - IMSW

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,588
Bin gerade mit bitzone, der das Logo gemacht hat, am überlegen, was wir eigentlich für Aufkleber machen sollen. Ich will da keine öffentliche Diskussion, danach ist man idR nicht schlauer. Ich werde mich entscheiden, welche drucken lassen und fertig.

Was meint Ihr? Aufkleber fürs Auto (die müssen besonders lichtbeständig sein). Welche Größe, welches Format (rechteckig, rund, oval?).

Diese 3D Aufkleber, die Walter angesprochen hat, sind auch nett - fragt sich nur, wer die worauf pappt.

Hmm, und dann kann ich ja auch Shirts drucken lassen ;) Oder Sticker, die man an die Klamotte machen kann. Ich frag mich halt, ob wirklich jemand Aufkleber nutzt. *Ich* pappe nix auf irgendwas ;)

Wie seht ihr das?

Grüße
Peter
 
*Ich* pappe nix auf irgendwas ;)

Wie seht ihr das?
Exakt so. :D

Rein rational wäre ich für Auto Aufkleber. Wenn die meisten irgendwo was draufkleben, dann doch auf ihr Auto (Korsika, Sylt, Playboy, Christenfische, Sponsored by Oma, ...).

T-Shirt wäre höchstens noch eine Alternative. Aber das ja eigentlich ein ganz anderes Projekt.

-Walter
 
Rein rational wäre ich für Auto Aufkleber. Wenn die meisten irgendwo was draufkleben, dann doch auf ihr Auto (Korsika, Sylt, Playboy, Christenfische, Sponsored by Oma, ...).
-Walter

Hallo,

eben Aufkleber kann man überall hin pappen ob PC Gehäuse oder Auto.
So ein Heckscheibenpapper ala Kenwood käm mir aber auch nicht auf die Karre.
Eher was kleineres dezentes, das würd ich mir aber schon aufs Auto kleben, dann weis der Polizist der mich anhält auch gleich das er mir was wegnehmen kann.

T-Shirt würde mir wenig nutzen, die trage ich meist als Unterhemden, da ist dann ein Hemd drüber ;-).

Lanyards wär noch ne Idee, sowas hat heute doch auch jeder am Schlüssel, die Kosten halten sich auch in Grenzen.
 
Was meint Ihr? Aufkleber fürs Auto (die müssen besonders lichtbeständig sein). Welche Größe, welches Format (rechteckig, rund, oval?).

Hmm, und dann kann ich ja auch Shirts drucken lassen ;) Oder Sticker, die man an die Klamotte machen kann. Ich frag mich halt, ob wirklich jemand Aufkleber nutzt. *Ich* pappe nix auf irgendwas ;)

Moin.

Meine Meinung: Den Autoaufkleber in Durchsichtig! D.h. nur das Logo und die Schrift sind dann sichtbar. Alles ander wirkt ganz schnell "billig".
Bei den allermeisten Lackfarben sollte das dann in Weiß auch gut zu sehen sein. Eventuell bräuchte man noch welche in Schwarz für die hellen Lacke.

Bei der Aufklebergröße würde ich mich daran orientieren, in wieweit man die Web-Adresse dann halt noch auf ca. 4 Meter lesen kann. Sonst ist das Ding sinnlos.
Mich wird niemand anhalten und fragen, weil er IMSW an meinem Auto gelesen hat.

T-Shirts finde ich persönlich nicht so wichtig, - wobei, es wird ja dank CO2 wieder wärmer.

Nen Sticker würde ich mir sogar an die Jacke pappen. Das Logo plus IMSW reicht da dann aber.
Wer was wissen will, wird fragen.
Ach so, vergessen. Sticker geht eigentlich nur in Rund. Eckige sehen immer blöd aus, schon weil die niemand gerade angenäht bekommt. Irgendwelche Schildformen haben immer was "Einheitsabzeichen"-mäßiges und oval macht mann immer dann, wenn man was nicht in einen Kreis bekommt.

Am besten Weiß auf dunklem "Stahlgrau"

Habe mal eine laienhafte Photoshop-Bastelei mit angehängt

Gruß

Florian
 

Attachments

  • Sticker.jpg
    Sticker.jpg
    14.7 KB · Views: 27
Nur die Webadresse nicht vergessen, sonst sieht's aus, als wäre man Werkzeugvertreter ;).

Weiß (oder rot) bzw schwarz für dunklere Untergründe auf durchsichtigem Grund fänd ich persönlich am unaufdringlichsten und würde es mir sogar selbst auf die Karre kleben.

Patches und Logoshirts will ich mal nicht beurteilen, sind nicht so meine Welt.

Grüße
Jens
 
YEAH S T I C K E R ! ! !

Die meist verwendeten Aufkleber sind schlicht ausgeschnittene Folie (mit Schneidplotter erstellt was ja zum Thema paßt. :D).

Ich habe mir schon zig verschiedene Aufkleber machen lassen u.A. das Kevin Wilkins Symbol (mit seinem Einverständnis).

Siehe hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=18910&highlight=Kevin+Karambit
Hinten auf der Schwinge: http://eldirko.net/gruppy/photo/yamsel_mod1.jpg

Ich arbeite direkt neben einem Anbieter dieser Aufkleber. Er macht jede Auflage die ich möchte. Die Kosten sind bei hohen Auflagen relativ moderat. Bei niedriegen auch nicht so hoch das es mich abhalten würde. (ich geb dem meistens einen Fuffi und bekomme dafür VIELE Aufkleber. :D:D:D:D)
Genaueres kann ich aber nur sagen wenn ich einen Entwurf auf Datei habe (am besten ein Vektorbild des auszuschneidenen Logos). Entweder gleich richtig bemaßt oder mit einer Größenangabe extra. (Er überarbeitet das dann entsprechend.)

Die Aufkleber sind in verschiedensten Farben machbar sie sind absolut Autotauglich. Daher Lichtecht und Waschstraßen haltbar, sie lassen sich leicht wieder entfernen ohne Spuren zu hinterlassen. (alles enorm wichtig) Gleiche bzw. ähnliche Aufkleber werden von Vielen Anbietern im Netz verkauft.

Zu empfehlen ist m.E. schlicht eine Internetadresse. Oder halt Logo + Adresse. ich würde empfehlen bei der Adresse aufs "WWW." zu verzichten um sie zu kürzen. Daher nur: LOGO Messer-Werkzeuge.de
Von der Größe empfehle ich diese so zu wählen das es an der Ampel ein Auto hinter einem gut erkennen kann aber nicht größer (ca 30-40 cm Länge bei Logo und Adresse.)

Ach so fast vergessen: Die normalen bedrucken Aufkleber die man überall bekommt sind Scheiße, weil sie scheiße aussehen :p

Wehe jemand sagt was gegen Aufkleber. :p

Gruss
El

PS: Mit dem Verkauf von Aufklebern übers MF habe ich auch Erfahrung. ;)
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=13248&highlight=Sticker
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=13759&highlight=Sticker
 
Last edited:
Moin,

grundsätzlich finde ich die Idee mit den Aufklebern gut und ich könnte mir sogar vorstellen, diesen als einzigen auf mein Auto zu pappen.

Allerdings, und nun wirds kontraproduktiv, kann ich mich an die Diskussionen über MF-Shirts, oder Namensschilder auf Messen oder ähnlichen Veranstaltungen erinnern.
Viele, auch Mods, haben sich seinerzeit so geäußert, dass es ihnen peinlich wäre, mit den anderen "MF-Deppen", die sich durch ein MF-Symbol zu erkennen geben, in einen Topf geworfen zu werden.

Wird es bei den Aufklebern anders sein?
Wenn wir nur 100 anfertigen und an "seriöse" MFler verteilen, bringt das imo gar nix.
Bei größeren Stückzahlen steigt die Gefahr, dass auch Leute, die von ihrem Auftreten her nicht gerade den "guten Messerträger" darstellen, sich mit diesem Aufkleber bewaffnen und so der Aktion eher mehr schaden als nützen.

Just my 0,02 €

Willi
 
Wenn wir nur 100 anfertigen und an "seriöse" MFler verteilen, bringt das imo gar nix.

Hundert Aufkleber halte ich für nicht absetzbar.

Von den Claw Aufklebern habe ich unter Hundert Stück verkauft und da waren VIELE Leute dabei die gleich fünf Stück geordert haben.
Sprich macht euch nichts vor was die mögliche Absetzbarkeit und Verwendung betrifft. Wenn 50 Leute so einen Aufkleber kaufen und auf ihr Auto pappen ist das m.E. schon viel.
Aussuchen wird man sich diese Leute auch nicht können.

Ich halte nichts von T-Shirts und Buttens, weil ich die eh nie tragen würde. KA ob das bei anderen anders wäre.

Gruss
El

Gruss
El
 
Hab lange überlegt, ob ich hier schreiben soll, denn als Österreicher würde meine Unterstützung nichts bringen. Jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen, denn ich möchte nicht den Eindruck erwecken mich auszugrenzen. Im Großen und Ganzen schließe ich mich der Aussage von El an.

Zusatz: Ich denke, dass viele MF-Mitglieder in die Rubrik "pupertäres Jungvolk" fallen und die begeistern sich mehr an der Reibungsfläche Messer als Werkzeug und zugleich auch als Waffe und gegen was zu protestieren ist in dem Lebensabschnitt immer schön; ist ja auch ein interessantes Thema. Wenn denen günstig Sticker zur Verfügung gestellt werden, dann pappen die diese wahrscheinlich nebst vielen anderen Zeugs drauf und die Kernaussage der Initiative wird zwielichtig.

Ich habe das Gefühl, dass Werbezeugs die IMSW nur verfälscht wird. Hoffentlich kommt rüber, was ich empfinde.
 
Moin.

Jugendliche haben keine Autos.

Und egal was das für eine Karre ist, an der so ein Aufkleber dran pappt, das Auto fährt dann für die Initiative Werbung.

Dass natürlich auch Pappnasen sich so einen Sticker an ihre Tarnuniform stecken, wenn sie illegal Gotcha spielen gehen, ist nicht zu verhindern.

Wenn ich aber auf eine Messe gehe, dann kann so ein Anstecker was bringen, besonders wenn er am Anzug getragen wird (habe ich nicht:D) oder im Sommer ein T-Shirt.

Und niemand kann mit Werbung für die Initiative derartigen Schaden anrichten, wie die Hansel, die unsachliche Blödsinnsbriefe an irgendwelche Volksvertreter geschrieben haben und noch schreiben.

Meine Meinung
 
ist die frage ob die aufkleber auch was "bringen" - oder besser nutzen..
ohne webadresse macht es meiner meinung nach keinen sinn....
 
AW: YEAH S T I C K E R ! ! !

Ich arbeite direkt neben einem Anbieter dieser Aufkleber. Er macht jede Auflage die ich möchte. Die Kosten sind bei hohen Auflagen relativ moderat.

Wie moderat? Und was braucht er für eine Vorlage? Feste Formate, RGB, CMYK, Schnittmarken drauf, Schnittmarken wo? Wenn PDF, welche Vorgaben?

Grüße
Pitter

Edit: Thread ins IMSW Mitarbeiter Forum verschoben, ist sinnvoller.
 
Und was braucht er für eine Vorlage? Feste Formate, RGB, CMYK, Schnittmarken drauf, Schnittmarken wo? Wenn PDF, welche Vorgaben? ...

Ahoi,

die von mir abzugebenden Datei-Formate und sonstiges Pre-Print Spezialgedengel
können wir hier erstmal vernachlässigen. Die Standards kann ich liefern.

Ob später T-Shirt oder Lanyards gemacht werden sollen, ist im Moment nachrangig,
die bisher erarbeitete Grafik (inklusive aller Einzelelemente) ist ohne Verlust beliebig
skalierbar. Alles geht.

Wenn El eine gute Druckerei hat, sollten wir die nutzen, wir werden m.E. ein
persönliches Gespräch mit dem Drucker brauchen.

Die folgenden Punkte sind noch ungeklärt:

Der Stand der Entscheidung ist (wie ich ihn kenne), wir machen zwei Aufkleber
fürs Auto in Weiß auf Transparent und Schwarz auf Transparent.

1. Eine wesentlicher Knackpunkt ist hier die Farbe. Weiß wird meist als
Sonderfarbe gehandelt, das macht die Sache teurer.
Autolack ist gerne dunkel, also haben wir ein Problem.
-> Der Aufpreis muss erfragt werden.

2. Zur Zeit ist der Sticker ca. 20x6 cm groß.
Trotzdem ist die Webadresse möglicherweise nicht gut genug lesbar. Ich kann die
Schrift ändern, aber das wird nur wenig helfen.
Noch größer ist m.E. sehr groß. Das ist jetzt schon grenzwertig.
-> Wie groß soll das Bapperl sein?

3. Ich muss auch wissen wie das Ausgangsformat der Folie in der Druckerei ist.
Daraus ergibt sich, abhängig von der Stickergröße, der (Achtung Fachbegriff) Nutzen.
Gut geplant=weniger Kosten.

Damit alle wissen, worum es geht - pdf im Anhang.
Ausdrucken, ausschneiden, testen.

Wenn die Aufkleber schnell fertig werden, halte ich sogar 200 oder mehr abzusetzende
Exemplare für realistisch - der emotionale Druck ist doch gerade recht hoch.

Ach ja, wenn das Wort Initiative fehlt, sieht es nach Werbung vom Eisenwarenhandel
aus -> Das muss mit drauf.

Grüße,
Steffen
 

Attachments

  • imsw_design3.pdf
    29.8 KB · Views: 43
El Dirko said:
Ich halte nichts von T-Shirts und Buttens, weil ich die eh nie tragen würde. KA ob das bei anderen anders wäre
Ach warum nicht mann könnte diese T-shirts oder Buttons doch auf Veranstaltungen tragen. Ich wäre auch noch für T-shirts.


Zu den Aufklebern

1. Das ist eine gute Idee.

2. Das Design ist richtig klasse.

Man könnte diese Aufkleber ja auch auf den Veranstaltungen verteilen oder auch verkaufen.


Liebe Grüße Santino
 
Hallo Bitzone

größere Schrift wäre evtl. von Vorteil, habs grad mal versucht auf nem Schneidplotter zu drucken, je nach Größe bekomm ich da Probleme mit der doch etwas kleinen Schrift.
Gibts auch ne Vektorgrafik von dem "Logo"?
 
Damit alle wissen, worum es geht - pdf im Anhang.
Ausdrucken, ausschneiden, testen.

Ach ja, wenn das Wort Initiative fehlt, sieht es nach Werbung vom Eisenwarenhandel
aus -> Das muss mit drauf.

Moin

Zur "Initiative": Das muss tatsächlich mit drauf und passt so auch prima

Ich gehe mal davon aus, dass das in der pdf ein "Werksentwurf" ist.
Das Logo sieht da nämlich mächtig "verkocht" aus :D und der Bindestrich sitzt zu hoch.

Ich meine (nach Ausdruck und eingehender Entfernungsprüfung) dass der Autoaufkleber schon mindestens 30cm breit sein sollte. Der "Text" könnte auch 1-2 Punkte mehr vertragen. Das säuft sonst ab, besonders bei weißer Schrift.

Gruß

chamenos
 
... Ich gehe mal davon aus, dass das in der pdf ein "Werksentwurf" ist.
Das Logo sieht da nämlich mächtig "verkocht" aus :D und der Bindestrich sitzt zu hoch.

Nein. :cool:
Das aktuelle IMSW Bannerlogo war mir zu altbacken.
Der Bindestrich ist ebenfalls korrekt und gehört zur Typo/Zeichensatz.

Bitte verliebt euch nicht in irgendwelche Versionen - das ist nicht zielführend. Die Schrift muss auf Lesbarkeit geprüft werden.
Wenn ich einen neuen Zeichensatz nehme, kann der Bindestrich schon wieder woanders sein.

... 1-2 Punkte mehr vertragen. Das säuft sonst ab, besonders bei weißer Schrift.

Ich schau mal, wie gesagt - bei der Schrifttype ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Grüße,
Steffen
 
Back