ALPHA TWO - Erste Eindrücke

denke nicht dass das ein grund ist dieses messer zu kritisieren. mit zu viel drehmoment kriegt man jede schraube hin.

Das ist wohl wahr,

aber hier mal ein Vergleich zu Erklärung:
Der Smart hat 3 Schrauben pro Rad, ein Mecedes hat 5 Schrauben pro Rad und ein "Knive for the World's Elite" sollte an keiner Stelle eine so kleine Schraube eingesetzt haben, bei der nach mehrmaligen wechseln das Gewinde den Geist auf gibt. Das passt einfach nicht zu einem sonst so grundsoliden Messer.
( Meine Meinung ) :rolleyes:

Die Sache mit dem Klingenanschlag betrifft eigentlich nur das Modell ohne Sägezähne.

Viele Grüße Manuel
 
Zitat von Tarzan:
... ein "Knive for the World's Elite" sollte an keiner Stelle eine so kleine Schraube eingesetzt haben, bei der nach mehrmaligen wechseln das Gewinde den Geist auf gibt. Das passt einfach nicht zu einem sonst so grundsoliden Messer.

Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber eine Schraube, die mehr aushält muß auch grösser sein, und versuch mal z.B. eine M4 - Schraube in einen 5 mm starken Klingenrücken unterzubringen, ohne das die Klinge leidet!
Ich habe probehalber 2 oder 3 mal den Klingenheber de- und montiert. Ihn dann aber drauf gelassen und ich werde die Schraube vermutlich nicht mehr angreifen. Für ständiges an- und abschrauben ist das Teil halt nicht gemacht.
 
Ja, stimmt auch wieder. In 5mm Material kann man schlecht ein 6mm
Gewinde schneiden.

Meine Idee wären zwei stabile Bolzen, einer mit Innengewinde und einer mit Außengewinde. Und in der Klinge ein Querloch. Hätte auch den Vorteil das dann bei defektem Gewinde nicht gleich die ganze Klinge im Eimer ist.

Mich würde interessieren was Meister Pohl dazu sagt...

Gruß Manuel
 
Hallo Tarzan,

wie oben schon geschildert zeigt eine 5mm starke Klinge natürlich Grenzen auf.

Wobei ich die kleineren Schrauben am Griff auch nicht als "im Uhrmacherformat" empfinde.

Die von dir aufgeführte Variante des Daumenpins wird von einigen Händlern bei einer dauerhaften Montage auch bereits angewandt. Jedoch wäre dies imho bei dem Alpha nicht ganz so vorteilhaft. Das Alpha soll auch die Möglichkeit eines Einsatzes gerade ohne Klingenheber bieten.

Da würde bei der von dir angestrebten Variante eine eher unschöne Bohrung sichtbar überbleiben, während dies bei der jetzigen Konstruktion nicht der Fall ist.

Ich nutze das Alpha ohne Klingenheber insofern kann ich leider wenig zur Belastbarkeit von diesem sagen.

Sollte es Probleme mit der Schraube/ Klingenheber etc. geben, so empfehle ich dir, dich direkt an Dietmar Pohl zu wenden.

Viele Grüße
basti
 
Ja, stimmt auch wieder. In 5mm Material kann man schlecht ein 6mm
Gewinde schneiden.

Schon, aber M2 ist in Hinblick auf die Zielgruppe und Verwendung
schon etwas dünn und alles unter M3 empfinde auch ich als Gewinde
für die Feinmechanik.

M3 würde hier schon mehr Stabilität bringen und mit der nötigen Präzision
ist ev. auch noch M4 machbar.
Allerdings müsste man dann eine Art Madenschraube als Verschluß verwenden,
und den Platz für den Schraubenkopf im Heber unterbringen.

Mir persönlich ist es gleich, da ich den Heber eh nicht verwende,
aber als konstruktive Kritik halte ich den Einwand durchaus für berechtigt und sinnvoll.

Ansonsten bin ich mit meinem Alpha Two sehr zufrieden, ist genau das robuste
und gut verarbeitete Messer das ich mir gewünscht hatte.

Ciao
Thomas
 
Hi Zusammen,

ich hab mir das PohlForce Alpha two vor ein paar Wochen selbst zu Weihnachten geschenkt..

erster Eindruck.. WOW.. guter Brocken
die Mechanik läuft sauber ohne Spiel - also Verarbeitung finde ich wirklich erstklassig!

einzig der "out of the Box" Schliff - den fand ich nicht gut - aber ich hab keinen Vergleich bei Messern dieser Preisklasse - was man da erwarten kann/darf - somit hab ich mir das kurzer Hand auf meine Wünsche hin scharf gemacht :D - und das war ne echte Herausforderung mit meinen hausmittelchen, die Klingenform gleichmässig zu schleifen, bin aber zufrieden

Ich benutz das Messer für Outdoor Zwecke - aktuell vorwiegend zum Stöcke schneiden und schnitzen mit meinen Kids, wenn ich im Wald mit denen bin.
Das Messer hat übrigens super Hackeigenschaften !!!!
Ein Nussbaumstecken ca.5cm Durchmesser war innerhalb von 20-30 Sekunden durchgehackt :super:

Was die hier aufgekommene Kritik/Diskussion um die Montage des Klingenhebers angeht..
Sorry, aber die vesteh ich nicht.
Ich hab den Heber einmal kurz montiert gehabt, aber brauch den eh nicht - man bekommt das Messer auch ohne Heber genausogut mit einer Hand auf.
Und welche Einheit geht her und schraubt den heber mehrfach ab und wieder an??? entweder wird er einmal montiert und bleibt dann dort, oder man lässt ihn ab. (ist zumindest meine Meinung) :)

Schleiftechnisch werd ich hier jetzt Richtung CeramikStab gehen für das Messer - ich hab in nem anderen Thread dazu was gefragt hier.

Gruß
Oliver
 
Hallo und frohe Weihnachten!

Seit Montag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Alpha2. Endlich!
Die Nummer 415 mit Teilwellenschliff begleitet mich fortan.
Trotz der schon vorhandenen vielen Anmerkungen zu dem Messser, möchte ich einige Dinge dazu schreiben.

Fange mal mit den aus meiner Sicht negativen Punkten an:
  • - Das Flexcord ist viel zu kurz. Gerade, weil es ein Pfennig-Artikel ist, finde ich das um so ärgerlicher.
  • - Im Zweihandbetrieb dürfte die Grifffläche der Klinge ruhig etwas Struktur aufweisen, dann liesse sich das Messer noch besser öffnen.
  • - Die Griffschalen sind an manchen Stellen recht spitz und kantig, das stört etwas.
  • - Schade, dass sich der Klip nicht mehr an der Klingenachse befestigen lässt.
Positiv finde ich:
  • - Die Größe.Geschlossen so groß wie mein MOD Mark 1, aber viel mehr Klinge. Genial!
  • - Den Glasbrecher, auch wenn ich ihn hoffentlich nie brauche.
  • - Sehr gute Schärfe bei Lieferung.
  • - Klingengeometrie optimal. Wellenschliff ist bissig...
  • - Liegt super in der Hand, in allen Positionen.
  • - Sehr gute Verarbeitung, kein Klingenspiel, alles "stramm".
Schöne Grüße von einem hochzufriedenen
Stephan
 
Nun, seit meinem Geburtag besitze ich auch ein Alpha two.
Im Prinizip ist alles gesagt, das Messer ist fantastisch, bis auf den Klingenheber. Eine der beiden verfügbaren M2-Schrauben für den Klingenheber ist bereits hin, ohne dass ich hier Gewalt angewendet hätte. Werde versuchen, im Baumarkt weitere passende Schrauben als Reserve zu bekommen.

Was ich eher unpassend finde, ist der aggressive Aufkleber, der der Verpackung innelag :staun:. Das wäre dann das Komplementär zur "Initiative Messer sind Werkzeuge".
Getopt wird der Aufkleber nur noch durch die Subline, die die Beiträge von Dietmar Pohl im Tactical Forum ziert.
Bei allem Einsehen, dass Messer auch vermarktet werden müssen, das hätte nicht sein müssen.

Diese Kritik hat jedoch nichts mit dem tollen Messer zu tun, bei dem man wirklich viel Freude hat.
 
Last edited:
Eine der beiden verfügbaren M2-Schrauben für den Klingenheber ist bereits hin, ohne dass ich hier Gewalt angewendet hätte. Werde versuchen, im Baumarkt weitere passende Schrauben als Reserve zu bekommen.

Hallo,

bevor du nicht wirklich passende Baumarktschrauben in den Folder drehst würde ich dir empfehlen einfach mal bei Pohl Force anzufragen, ob es möglich ist, diese Schraube als Ersatzteil zu bekommen.


Was genau wurde zerstört (Gewinde, Schraubenkopf)?
 
Last edited:
Hallo und frohes neues Jahr!

Hätte da noch eine kleine Kritik zum alpha2 anzubringen:
Habe den Klipp umgesetzt und zum Öffnen der Schraube eine Münze verwendet. Das heißt, ich habe erst mal eine passende Münze gesucht. Man kann nur hoffen, dass unter "Feld"-Bedingungen immer eine Münzsammlung dabei ist. Denn der gute alte Groschen passt, aber von den Euro-Münzen nur die 5-Cent-Münze. Und die ist sehr weich...

Gruß

Stephan

PS:
Und doch ist das Alpha2 ein super Teil und für mich das beste EDC-Messer.
 
Frohes neues Jahr zusammen.

Ich werde mich jetzt auch mal auf die Suche nach einem guten alten Groschen machen, denn ich hab eine 5 Cent Münze komplett verbogen :irre:. Dabei habe ich die Clipschraube auch etwas beschädigt. Bei den anderen Schrauben der Klingenachse ist das kein Problem, da man in diese die Münze weiter reinstecken kann :super:

Gruß
 
Was ich eher unpassend finde, ist der aggressive Aufkleber, der der Verpackung innelag :staun:. Das wäre dann das Komplementär zur "Initiative Messer sind Werkzeuge".
Getopt wird der Aufkleber nur noch durch die Subline, die die Beiträge von Dietmar Pohl im Tactical Forum ziert.
Bei allem Einsehen, dass Messer auch vermarktet werden müssen, das hätte nicht sein müssen.

War aber bekannt!! Aber sowas von ewig. Ähnliches mit seinem Logo.
Dem angestrebten "Haupt-kunden-kreis" gefällt es so.
Hättest vielleicht sagen sollen: "Aber bitte ohne Aufkleber"


Gruß


Tobi
 
War aber bekannt!! Aber sowas von ewig. Ähnliches mit seinem Logo.
Dem angestrebten "Haupt-kunden-kreis" gefällt es so.
Hättest vielleicht sagen sollen: "Aber bitte ohne Aufkleber"


Gruß


Tobi

Aha, das war irgendwie an mir vorbeigegangen.
 
Nochmal zu anschlag:

Zitat chamenos:

Ist doch ganz einfach zu verstehen.
Wenn Du das Messer hübsch artig jeden Tag auf dem Sensenstein abziehst, dann wirst du im Laufe der kommenden 15-20 Jahre die Klinge soweit weggeschliffen haben, dass diese knubbelige Auflagenase hinter dem Anschlag zu liegen kommt.


Bei meinem alpha two ist der Anschlag tatsächlich quasi am oberen Rand der Schleiffase. So furchtbar viel "Fleisch" ist da echt nicht mehr, und ein eifriger Benutzer und Nachschärfer kommt da recht schnell hin. Hier wäre etwas mehr Spielraum bestimmt schöner gewesen.


Gruß

Nils
 
Zudem empfand ich persönlich im Dauergebrauch/Test die Tip Down Tragemethode bei diesem Messer als unpraktisch.

Schade eigentlich, denn im Buch "Messer im Kampfeinsatz" trägt der Soldat bei der Vorstellung des Alpha One sein Messer Tip Down im 75 Tactical Holster. Jeder hat da ja seine eigenen Vorlieben.

Persönlich trage ich mein Alpha Tip Up, denn dadurch beschädigt der Glasbrecher nicht den Boden meines 75 Tactical Holsters. Ich habe auch ein kleines Kunststoffröhrchen auf den Glasbrecher gesteckt, damit der "Verschluss" nicht aufgeratzt wird. Das Röhrchen ist aber weich genug um den Glasbrecher trotzdem in einer Notsituation einsetzen zu können.

Gruß
 
Hallo,

ich bin seit heute auch Alpha two Besitzer. Nr.256. Ist wirklich ein schönes, stabiles Messer! Freue mich schon aufs benutzen!

Gruß
 
Hallo Zusammen,

also, für das Lob und auch die konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar. Das ist mir auch sehr wichtig, denn nur so kann man ein Produkt auch sinnvoll verbessern. Weiter so: Ich höre definitiv zu! Bin mal sehr gespannt, was Ihr zu meinen Neuheiten 2010 sagen werdet. Ich denke ab Mitte Februar kann ich auch schon was zeigen. Immerhin habt Ihr ja beim Bravo One maßgeblich daran mitgearbeitet.

Dietmar
 
nachdem mir so ein mistkerl meinen rucksack aus dem kombi geklaut hat und u.a. auch mein one weg ist habe ich mir vor kurzem das two nr s/n0413 gekauft und muss sagen es ist ein ebenso tolles teil wie sein vorgänger!
ein glasbrecher ist zwar nicht zwingend notwendig aber störend hab ich ihn bisher nicht empfunden.
die etwas eingeschränktere trageweise stört mich zwar etwas da ich das messer ab und zu auch mal im hosenbund trage aber auch das ist halb so wild der demontierte klingenheber liegt bei mir in der schublade da er eh nicht gebraucht wird.mit der probeweisen montage gabs auch keine schwierigkeiten!!!

punktum - ich hab an dem messer nichts was mich großartig stört!

nur vielleicht ein tip für die nummer drei :
- eine gerade klinge würde ich der recurve vorziehen.
- das täschlein in dem das gute stück geliefert wurde ist zwar nicht schlecht aber ein holster (evtl. eines das nicht so klobig ist) wäre bestimmt vielen lieber !
-eine etwas kleinere variation wäre bestimmt auch zu überdenken.

das fehlende gürteltäschchen habe ich da mir das orginale etwas zu sehr aufträgt durch eines der firma linton das ich sogar quer tragen kann ersetzt! --einfach das logo abgetrennt das pohl rein --passt perfekt !
 
Hallo Zusammen,

also, für das Lob und auch die konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar. Das ist mir auch sehr wichtig, denn nur so kann man ein Produkt auch sinnvoll verbessern. Weiter so: Ich höre definitiv zu!

Dietmar

Also dann : Falls schon ein "Alpha Three" in Planung sein sollte ; ich würde mir wünschen, es gäbe ein - zumindest optionales - Modell ohne schwarze Beschichtung auf der Klinge !

Leider ist ja kein Alpha One mehr zu kriegen, aber die schwarze Klinge hat mich bisher davon abgehalten, ein Two zu kaufen......:rolleyes:
 
Hi Leutls,

yupp das sehe ich ähnlich!

Die schwarz beschichtete Klinge, da sieht doch wirklich jeder das es ein taktisches Messer ist...

...ansonsten finde ich das Messer "wunderschön" und werde es früher oder später mir anschaffen.

Toll finden, würde ich ein Finish wie beim CT-1...das ist auch herb...:)!

Einsatzzweck: Hiken, Trekking, Backpacking, Travelling how far you can go...:).

Beste Grüße an Euch alle...

Ralf
 
Back