ALPHA TWO - Erste Eindrücke

Artur

Mitglied
Messages
358
Pohl Force alpha two

Erste Eindrücke

Heute abend ist das neue alpha 2 (Nummer 0498) von Pohl Force aufgeschlagen. Mein Dank geht an Jürgen Schanz mit seiner schnellen Lieferung.
Eingepackt ist es in einer soliden Schachtel und der üblichen Tasche zusammen mit einem Zertifikat.

Was im Unterschied zur Vorgängerversion zuerst aufgefallen ist, das war die extrem glatte und dunkelgraue Beschichtung mit dem großen ALPHA2-Sysmol und der neue Glasbrecher. Die Verarbeitung ist tadellos. Die Klinge rastet mit einem satten Klack spielfrei ein.

Auffällig war der gegenüber der Outdoor-Version etwas weniger stramm sitzende Clip - das schont ein wenig die Hosentasche.

Weiterhin kann der Clip nicht unter der Klinenachse eingebaut werden - zumindest fehlen dort die Aussparungen in den Griffschalen, wie sie die Outdoor-Version besitzt. So - jetzt freue ich mich auf den ersten Einsatz dieses Schmuckstückes :glgl: und ende mit ein paar Bildern.









 
Last edited:
Sieht sehr gut aus, habe bei meinen A1 mit nr 0035 schon selber einen Glasbrecher eingebaut. Gefertigt aus einem 5mm Bohrerschaft.
Schade das es das A2 nur in schwarz gibt.

Ein E-mail zum Herrn Pohl hat er beantwortet mit der Aussage das man daran arbeitet eine verbesserte Klingenachse und einem Spacer mit Glasbrecher fur das A1 als Ersatz verfugbar zu machen.

Mein Alpha One H3 mit Eigenbau Glasbrecher.
3997664857_3e629742b2_o.jpg


Was ist denn in deinem dritten Bild das Symbol in der Ecke auf deinem A1??


Math.
 
Nachdem ich mein Alpha 2 einige Tage spazieren getragen habe, mal meine Eindrücke im Vergleich zum Alpha 1:

Die positiven Seiten blieben erhalten: stabiler Aufbau, extrem zuverlässiger Back Lock, praxistaugliche Klingenform, ...

Änderungen/Verbesserungen: Der Griff liegt besser in der Hand, wenn man keine Handschuhe anhat, da der Griff weniger kantig ist, als beim 1. Modell. Der Klingenheber ist ohne Handschuhe jetzt auch wesentlich besser zu bedienen, weil deutlich abgerundet.
Der Glasbrecher ist ein nettes Gadget, aber für mich jetzt nicht mehr.
Die angeblich stabilere Klingenlagerung nehm ich jetzt mal so hin. Ich denke, beim normalen Gebrauch, sollte auch der alte Klingenbolzen nicht so schnell aufgeben. Fürs Hebeln sollte man halt doch eher ein Fixed nehmen.

Den Clip werd ich abmontieren, sobald das Holster da ist. Für die Hosentasche ist mir das Teil eindeutig zu groß. Es drückt da doch gewaltig gegen den Oberschenkel.

Über den Klingenstahl und die WB kann ich noch nicht viel sagen. Out of the box kam das Messer mit einer sehr guten Gebrauchschärfe. Mit einigen Strichen über den Sharpmaker fielen dann auch die Haare.

Wie sich das Messer im geplanten Einsatzgebiet (bei mir halt "nur" Outdoor - Aktivitäten und Waldarbeit, nix tactical) bewährt, wird sich erst rausstellen müssen. Hatte dafür leider noch keine Zeit.

Wenns irgendwelche weiteren, beitragswürdigen Erkenntnisse gibt, werd ich sie hier posten.

Schöne Grüsse, Hannes
 
Ich kann mich sagittarius nur anschliessen. Eines aber zum Glasbrecher. Mich persönlich stört er gewaltig. Es ist doch schon recht unangenehm wenn man das Messerchen in die Allerwertestentasche (dort trage ich meine Folder immer) steckt und dan mit dem Handballen auf den Glasbrecher drückt.

Kann man den eigentlich abmontieren?

Ansonsten super Messer. Am besten ist der Anblick eines Non-Messerträgers wenn der mal fragt:" Kannst du das mal kurz aufschneiden?" und ich das Alpha zücke.:haemisch:

Meins hat die S/N 0225 Plain.

Gruß Sty
 
Sauber Verarbeitet !
Die H3A1 waren ja schon sehr gut gefinished aber bei dem A2 sind nur bei gutem Licht geringste Werkzeugspuren zu entdecken , besonders der Klingenrücken scheint mit noch mehr sorgfallt bearbeitet zu sein. Da hat Meister Pohl noch eins draufgesetzt . Am Glasbrecher scheiden sich hier wohl die Geister . Eins ist Fakt , wir haben ihn jetzt dabei . Wer den Glasbrecher nicht ertragen kann , könnte ihn z.b. gegen ein Glow in the Dark -Element tauschen .

Gruß , Robert .
 
Last edited:
Hallo zusammen ,

ich habe mir vor zwei monaten das Alpha One besorgt .
Jetzt habe ich gelesen dass ,das neue modifierte Alpha Two
unter anderem eine verstärkte Klingenachse bekommen hat .

Frage 1 : Gab es Probleme mit der Klingenachse vom Alpha One ?

Frage 2: Kann man die neue Klingenachse ins alte umrüsten, und
bekommt man diese einzeln überhaupt ?:confused:
 
Frage 1 : Gab es Probleme mit der Klingenachse vom Alpha One ?

Frage 2: Kann man die neue Klingenachse ins alte umrüsten, und
bekommt man diese einzeln überhaupt ?:confused:

Lies mal Posting #2 hier in dem Thread, ich glaube das beantwortet deine Frage! :)
 
Danke Dir ,

sorry hab ich übersehen .
Blos der Grund für die neue Klingenachse würde mich noch intressieren.
Im Messermagazin , K-ISOM usw. liest man ja dass die Achse vom Alpha One dank ihrer Grösse schon extrem robust ist .
Ist sie beim Alpha Two nur noch robuster, oder gabs mit der alten drei-teiligen Achse doch Probleme?
( Klingenspiel ect. bei "gröberen" Arbeiten )
 
also ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir der "alten" achse probleme gab. habe nie was darüber gelesen.
ich glaube eher, dass das verwenden einer zweiteiligen achse eine optimierung fertigungstechnischer art ist.
robust sind sie wahrscheinlich alle und wir hier werden sie im normalbetrieb sicher nicht kaputtkriegen. ;)
 
Hallo Zusammen!

Klingenachse: Die Achse des Alpha One war völlig in Ordnung. Im Nachgang fand ich die Verschraubung von beiden Seiten aber doch etwas kompliziert. Zudem empfand ich persönlich im Dauergebrauch/Test die Tip Down Tragemethode bei diesem Messer als unpraktisch. Zwei Gründe für mich um nochmals über die Achse nachzudenken. Zumal es auch so ist, dass eine zweiteilige Achse weitaus weniger Toleranzen hat, als eine dreiteilige Achse. Das ließ dann nur den einen Schluss zu. Übrigens hätte ich mir ganz schön Werkzeugkosten gespart, wenn ich es einfach so gelassen hätte. Aber das ist genau einer der Gründe, warum ich jetzt mein eigener Chef bin. Ich habe die Notwendigkeit gesehen und auch die Bereitschaft gehabt, im Sinne der Sache nochmals Geld in die Hand zu nehmen.

Glasbrecher: Oh Mann. Ich habe mir über die gesamte Zeit seit Einführung des Alpha One immer wieder anhören müssen, dass ein Glasbrecher fehlt. Jetzt habe ich ihn nachgerüstet und jetzt geht die Argumentation in die genau entgegengesetzte Richtung. Tja, nach dem alten Motto: Wie man es macht, macht man es falsch. Übrigens bin ich seit Einführung des Alpha Two regelmäßig von Alpha One Besitzern angespochen worden, ob es nicht ein Nachrüstset gibt. Da arbeite ich gerade dran. Wird dann wohl der neue Spacer, die Gewindehülse und der Glasbrecher sein. Sobald ich das okay von meinem Lieferanten habe, gebe ich Bescheid. Wird dann auch auf meiner Website zu sehen sein.

Dietmar
 
Zur Beruhigung: Der Glasbrecher ist absolut perfekt und notwendig (aus meiner Sicht). Spare gerade und versuche "an der Regierung vorbei" mir das Messer zu besorgen. Für gewisse Leute sehen eh alle Messer gleich aus, da fällt der Tausch gegen das MOD MarkI oder dem Böker (Bezeichnung ist mir gerade entfallen) gar nicht auf.

Also: Gut gemacht mit dem Glasbrecher!

Gruß
Stephan
 
Hallo, ich finde einen Glasbrecher auch gut. Für Messerfreunde die gegen einen Glasbrecher sind könnte man das Messer ja so konstruieren, dass der Glasbrecher leicht abschraubbar ist und man ihn durch z.B. eine kleine Schraube ersetzen kann, welche das "Loch" schließt. Quasi wie beim Klingenlifter des Alpha One. Vielleicht eine Idee für die Zukunft.

Gruß
 
Hallo zusammen!

Ich wollte diesbezüglich keinen neuen Thread aufmachen, jedoch habe ich ein kleines Problem mit dem Alpha Two.

Ich habe mir dieses Messer vor einigen Tagen bestellt und es wurde auch geliefert, wie es sich gehört. Jedoch nach ein paar Mal An- und Abmontage des Klingeshebers mit der Schlitzschraube lässt sich die Schlitzschraube nunmehr nicht mehr herausdrehen. Es ist kein Klingenheber montiert. Die Schraube dreht imo leer.

Was kann ich tun?

Das Messer ist einfach perfekt geworden. Dieses wuchtige Design und die hohe Belastbarkeit :super: Obwohl ich noch relativ neu in dieser Szene bin muss ich sagen, dass hier wohl wirklich ein Meister seine Hand angelegt hat.
Auch finde ich den Glasbrecher genau da wo er ist super.

Beste Grüße!

Humppa
 
Hi Humppa,

das klingt so, als ob Du das Gewinde beschädigt hättest (zu fest angezogen). Bei so kleinen Schrauben / Gewinden geht das schnell.

Ich würde versuchen, den kleinen Schraubenkopf mit einer Flachzange oder ähnlichem zu greifen. Viellicht hilft's dabei, den Messer-Rücken nach unten zu halten, damit der Kopf etwas rausrutscht.

Wenn alles nicht hilft, fällt mir als letzte Alternative das Herausbohren der Schraube und Neuschneiden des Gewindes ein...

Andererseits scheint ein Klingenheber in Deutschland sowieso verboten zu sein. Ich werde meinen gar nicht erst montieren.
 
Hallo,

diese Woche will ich mir endlich das Alpha Two bestellen, nur bin ich noch nicht sicher ob mit oder ohne Wellenschliff.

Wer hat einen Tip für mich?

Danke

neumann73
 
Zurück zum Thread:

Mir war die Zeigefinger-Griffmulde der Kunststoffschalen etwas zu "kratzend".
Diese Stelle läßt sich problemlos mit ein paar Streichen mit 100er Schleifpapier verrunden.


Noch eine Frage zur Tasche:
Mir trägt die schöne Pohl Force-Tasche etwas zu stark auf, weil sie gut gepolstert ist.

Ich benötige auch keine Tasche für 'nen taktischen Einsatz... ;)
=> Habt Ihr schon eine kleinere Tasche aus Nylon oder Leder mit / ohne Gürtelschnalle gefunden?
 
Hallo,

diese Woche will ich mir endlich das Alpha Two bestellen, nur bin ich noch nicht sicher ob mit oder ohne Wellenschliff.

Wer hat einen Tip für mich?

Danke

neumann73

Das ist sicher fast eine Glaubensfrage...
Das Messer hat einen Recurve-Schliff, der schon nicht mehr auf einem Stein zu schärfen ist. Ein Wellenschliff läßt sich m. E. noch schwieriger nachschärfen.

=> hab' es mir mit glatter Klinge geholt...
 
@ 2000wolf: Kann dir das "Original" - Holster von 75 Tactical sehr empfehlen. Sehr robust und lässt sich dank der Lasche auch mit dicken Handschuhen gut öffnen und verschliessen. An einem dünnen Gürtel kann man das Holster auch horizontal tragen und wer´s braucht, kanns auch an ein Molle - System befestigen. Es trägt trotz des grossen Messers, das man unterbringen kann, sehr wenig auf, speziell im Vergleich mit den Holstern von Maxpedition, die v.a. viel dicker sind, man aber keinen grösseren Folder reinbekommt! :mad:
Eine kleine Tasche gibts auch noch, z.B. für den Clip. Diesen hab ich aber am Messer, er stört beim Holster nicht.
Der Preis ist angesichts des Gebotenen auch vernünftig.

Grüsse, Hannes
 
Back