ALPHA TWO - Erste Eindrücke

Bin ebenfalls Alpha 2 Besitzer , -mir gefällt des Messer sehr, ein Top robustes Klappmesser mit super Preis-Leistungsverhältnis ohne Firlefanz.
Ich mag sonst eher dünnere Klingen aber ich wollte auch mal was superstabiles als Folder.

Einziger(Kleiner) Kritikpunkt: Bitte eine Ausführung OHNE Beschichtung und OHNE Recurve.
 
Mir gefällt das ALPHA TWO eigentlich sehr gut,

allerdings würde mir besser gefallen, wenn es auch eine unbeschichtete Klinge gäbe
und das Klingenmaterial z.B. D2 wie beim Hornet wäre.
 
Servus!

@2000wolf: Danke, das habe ich fast befürchtet. Hab da wohl wieder rohe Kräfte sinnlos walten lassen :mad:
Anstatt das Ganze mit etwas Feingefühl angehen zu lassen. Hilft aber jetzt eh nix mehr.
Habs mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher schon ausprobiert, da führt kein Weg hin.

Hab mir das Alpha Two ohne Welle gekauft und muss sagen, darüber bin ich recht froh. Wie es sich mit dem Nachschärfen verhält, wird sich zeigen.

Beste Grüße
 
@ sagittarius aka Hannes
Danke, das ist ein guter Tipp! Hab' mir die Tasche schon bestellt.
Ich füge mal den Link zum shop an, falls jemand das Teil ebenfalls sucht:
http://www.xpedition-company.de/pro....html&XTCsid=b9e92db8225d37f086362bbddb80932c


@ Humppa und alle anderen ALPHA ONE / ALPHA TWO Besitzer:
sehe ich richtig, dass ich bei Bedarf die Recurve-Klinge des Alpha Two mit dem Spyderco Triangle Sharpmaker nachschärfen sollte?
(Lansky Sets oder Wassersteine scheinen mir dafür nicht geeignet zu sein...)
 
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung (!) :confused:

Das Schärfen von Messern (mit den verschiedenen Klingenformen sowie mit Wellenschliff) ist mit ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Da werde ich noch einige Fragen an die Fachkundigen haben. (sorry OT)
 
Hallo Leute,

weiss einer von euch ob das Pohl Force Alpha Two jetzt erst mal so bleibt oder wird es bald schon wieder ein kleines Update geben. Frage das nur weil ich am überlegen bin mir auch diese Version zu holen, aber wenn es genau so schnell wie beim Alpha one eine neue Version gibt dann würde ich erst mal warten.

MFG wäre schön wenn ihr ein paar Infos habt.;)
 
Zitat von 2000wolf
sehe ich richtig, dass ich bei Bedarf die Recurve-Klinge des Alpha Two mit dem Spyderco Triangle Sharpmaker nachschärfen sollte?
(Lansky Sets oder Wassersteine scheinen mir dafür nicht geeignet zu sein...)

Da siehst du zumindest nicht falsch. Durch die Recurve - Form der Klinge sind praktisch alle flachen, breiteren Schleifmedien mehr oder weniger untauglich. Mit den 3 Kanten des Sharpmaker lassen sich sowohl Serrations als auch Recurve - Klingen recht gut schärfen. Man muss nur auf die richtige Führung des Messers achten, damit man den richtigen Schleifwinkel beibehält. Verlangt ein bisschen Übung, ist aber im beiliegenden Video schön erklärt. Deppensicher wie es die Amis halt lieben und brauchen :D ;) (falls das jetzt Amerikaner lesen, bitte nicht hauen, ist nicht ernst gemeint)
 
@ viperati

...text...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich das Warten auf Bravo One und Alpha 3 lohnt :hehe:

Gruß

Dietmar

Der Zeitrahmen ist nicht näher beschrieben, aber es gibt wohl schon
Überlegungen seitens Pohl Force. :super:

cu,
kiel
 
Hallo zusammen!


Ich habe mir dieses Messer vor einigen Tagen bestellt und es wurde auch geliefert, wie es sich gehört. Jedoch nach ein paar Mal An- und Abmontage des Klingeshebers mit der Schlitzschraube lässt sich die Schlitzschraube nunmehr nicht mehr herausdrehen. Es ist kein Klingenheber montiert. Die Schraube dreht imo leer.

Was kann ich tun?

Beste Grüße!

Humppa

Genau das was da beschrieben wird habe ich gleich befürchtet als ich diese Konstruktion gesehen habe...

Auf den ersten Blick fand ich das Messer auch Klasse.
Besonders diese beiden großen Schrauben, die mich an Kettenblattschrauben vom MTB erinnern.
Unverständlich für mich, wie man dann an anderer Stelle eine Schraube im Uhrmacherformat einsetzen kann.

Über den Klingenanschlag der durch das Nachschleifen der Schneide langsam verloren geht habe ich mich auch gewundert...

Gruß Manuel
 
Da das Thema alternative Taschen für das ALPHA TWO hier schon aufgekommen ist, schicke ich ein paar Bilder von meiner neuen Gürteltasche eines bekannten Outdoor Kleiderlieferanten. Ohne Werbung machen zu wollen - das Teil ist einfach perfekt. Das Alpha TWO passt genau rein. Es ist sogar noch Platz für eine kleine FENIX Taschenlampe (mit einer Batterie). Außen ist noch ein Fach für ein Feuerzeug oder ähnliches. Die Gürteltasche besitzt eine extrem starke Klettlasche, welche einfach hinter dem Gürtel durchgezogen und zusammengedrückt wird :super:

Die Tasche wird als PHONE CASE M bezeichnet. Gut wenn man immer ein Handy mitführt ;-)





 
Last edited:
Genau das was da beschrieben wird habe ich gleich befürchtet als ich diese Konstruktion gesehen habe...

Auf den ersten Blick fand ich das Messer auch Klasse.
Besonders diese beiden großen Schrauben, die mich an Kettenblattschrauben vom MTB erinnern.
Unverständlich für mich, wie man dann an anderer Stelle eine Schraube im Uhrmacherformat einsetzen kann.

denke nicht dass das ein grund ist dieses messer zu kritisieren. mit zu viel drehmoment kriegt man jede schraube hin.
 
Da das Thema alternative Taschen für das ALPHA TWO hier schon aufgekommen ist, schicke ich ein paar Bilder von meiner neuen Gürteltasche eines bekannten Outdoor Kleiderlieferanten. Ohne Werbung machen zu wollen - das Teil ist einfach perfekt. Das Alpha TWO passt genau rein. Es ist sogar noch Platz für eine kleine FENIX Taschenlampe (mit einer Batterie). Außen ist noch ein Fach für ein Feuerzeug oder ähnliches. Die Gürteltasche besitzt eine extrem starke Klettlasche, welche einfach hinter dem Gürtel durchgezogen und zusammengedrückt wird :super:

Die Tasche wird als PHONE CASE M bezeichnet. Gut wenn man immer ein Handy mitführt ;-)


Hallo Artur,

Danke für diesen Hinweis!

Habe zwar schon das Holster von 75 Tactical http://www.xpedition-company.de/pro....html&XTCsid=122265336b90690bd0785e3d6cd9a808, aber diese Tasche bzw. Art von Taschen gefällt mir fast besser als die von 75 Tactical , weil das Messer da einen Tick besser vor Staub und Dreck geschützt ist, wenn es durch Taschen und Rucksäcke kullert.
P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von uns Messer nicht taktisch einsetzen und daher auch die Zeit haben, den Reiss-Verschluß einer Tasche zu öffnen... ;)
 
...

Über den Klingenanschlag der durch das Nachschleifen der Schneide langsam verloren geht habe ich mich auch gewundert...

Gruß Manuel

Macht das etwas aus? Der Backspacer ist aus "weichem" Kunststoff. Da sollte es doch egal sein, wo die Klinge aufliegt... oder täusche ich mich?
 
Macht das etwas aus? Der Backspacer ist aus "weichem" Kunststoff. Da sollte es doch egal sein, wo die Klinge aufliegt... oder täusche ich mich?

Ich versteh die Kritik eh nicht. Ist das Two anders aufgebaut als das One? Denn wenn nicht - siehe das Bild unten. Die Klinge schlägt geschlossen im stumpfen Bereich an die Rückenfeder an. Was soll sich da durch Schleifen verändern?

Pitter
 

Attachments

  • DSC_1230.JPG
    DSC_1230.JPG
    54.3 KB · Views: 366
Ich versteh die Kritik eh nicht. ..... Was soll sich da durch Schleifen verändern?

Moin.

Ist doch ganz einfach zu verstehen.
Wenn Du das Messer hübsch artig jeden Tag auf dem Sensenstein abziehst, dann wirst du im Laufe der kommenden 15-20 Jahre die Klinge soweit weggeschliffen haben, dass diese knubbelige Auflagenase hinter dem Anschlag zu liegen kommt.

Ja, genau. Und dann könnte es passieren, dass die runtergenudelte Klinge auf die Feder schlägt.

Es gibt halt Menschen, die langfristig Planen:D

Gruß
chamenos
 
Hallo Artur,
Danke für diesen Hinweis!
...
P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von uns Messer nicht taktisch einsetzen und daher auch die Zeit haben, den Reiss-Verschluß einer Tasche zu öffnen... ;)

Hallo 2000wolf, das sehe ich genauso. Außerdem finde ich, dass dieser Reiss-Verschluß weniger Aufmerksamkeit erregt. Ich gehe mit dieser Tasche praktisch überall hin. Bei anderen Taschen, welche einen seitlichen Blick auf das Messer zulassen, fühle ich mich in dieser Hinsicht mehr eingeschränkt.
 
Hm, kann es sein dass das Wolfskin Phone Case M nicht mehr erhältlich ist?! Größe S find ich überall, aber M?! Hat jemand ne Bezugsquelle?

Dank und Gruß
Kai
 
Hallo Kai. Du hast Recht, im Netz findet man zur Zeit nur die S - Version - zumindest bei den deutschen Anbietern. Meine Tasche hatte ich direkt im Wolfskin-Laden gekauft.
Normalerweise kann jede Wolfskin-Filiale ermitteln, ob in anderen Filialen oder Lagern vor Ort fehlende Produkte zur Verfügung stehen. Diese kann man sich dann zuschicken lassen.
 
Back