ALPHA TWO - Erste Eindrücke

Nochmal ich,

ich habe einen Thread für Washer eröffnet unter Material (glaub ich-Mod hats verschoben).

Da ich mich sehr für das Alpha two interessieren würde, kopier ich hier mal mein Posting nochmal rein.

Vielleicht könnt/wollt ihr dazu was sagen, Erfahrungen...etc..also in Bezug auf die Washer Haltbarkeit, Klingenspiel nach (normalen) Gebrauch/Benützung des Alpha two..
_______________________________________

Hallo Leute,

vielen Dank, für Eure Antworten...!

Ja, also ich hatte mal Fällkniven P 1, da waren so Plastik...(Teflon?) Washer drin...die überzeugten mich überhaupt nicht.

Gut, das Messer lief super....und hatte auch kein Klingenspiel...!

Da ich aber eigentlich "draussen" lebe und immer wieder verrückte Sachen mache...sollt ich mich verlassen können. (Bin z.B. schon alleine durch den Australischen Busch gelaufen...oder Haiti mit Rucksack bereist..etc.)

Mir gefällt z.B. das Alpha two wirklich gut, aber ich habe da auch bedenken wie TheLem schreibt.

In der Regel pflege ich meine Messer mit Ballistol, habe auch Nachschärfer vom DMT dabei (stumpf geht auch gar nicht), allerdings wird es auch immer mal wieder mit Dreck, Schweiß, STaub, Wasser (waschen), Säfte von Früchten etc. konfrontiert..., aber auch mal Stöcke schnitzen, Feuerholz (keine Bäume fällen...klar).

Meine Erfahrung ist, meistens langt ein großes robustes Klappmesser..(ich weiß anfälliger wie ein Fixed), aber leichter bzw. kleiner..!

Für die kleineren Aufgaben wie Essen zubereiten etc., habe ich noch ein Sebenza...!

Wenn Leute sowas nicht gemacht haben ist es immer schwer nachzuvollziehen...es ist eine Mischung zwischen Gewicht drücken, Robustheit, Anforderungen.., sozialpolitisch sich damit sehen lassen können (z.B. Immigration Officer etc.)...

Danke fürs verschieben Mod...!

__________________________________

Nette Grüße

Ralf
 
Hallo,

nach dem jetzt ja das Bravo One vorgestellt wurde, möchte ich doch noch mal meine Eindrücke zum Alpha2 preisgeben, denn das Alpha2 ist für mich gerade wegen seiner Größe mein Favorit. Für kleine Sachen habe ich ein SAK…

Ich besitze das Messer seit kurz vor Weihnachten und es begleitet mich seit dem ohne unterlass als EDC. Es ist trotz seiner Größe sehr handlich und super zu bedienen und damit auch sehr sicher im Umgang. Ich trage es mit dem Klipp in der Regel in der Hosentasche, ab und an auch in der Jacke. Was ich im Sommer mache, wenn Hosen und Jacken aus leichtem Stoff bestehen, weiß ich noch nicht. Das Messer muss aber mit… Durch das Tragen in der Hose ist die schwarze Beschichtung etwas angegriffen, stört mich aber nicht, schließlich ist es ein Gebrauchsgegenstand. Obwohl ich die schwarze Klinge sehr mag, währe im Alltag eine „normale“ gestrahlte Klinge besser. Die Menschen machen doch schon sehr oft sehr große Augen, wenn das „Kampfmesser“ zum Vorschein kommt. Ich bin davon überzeugt, ohne schwarze Beschichtung würde das Messer mehr als Gebrauchsgegenstand akzeptiert werden.

Fazit: Trotz meiner weiter oben im Threat geäußerten kleinen Kritikpunkte, mein Traummesser ist das Alpha2.

Schöne Grüße
Stephan
 
Eine Bitte, vielleicht kann mir sie ja jemand erfüllen:

Könnte jemand ein Vergleichsfoto zwischen dem Alpha und einem Spyderco Military machen (Hintergrund: das Military ist das einzige Messer in der Größenordnung das ich habe).
Damit ich mal eine Vorstellung bekomme.

Grüße
Micha
 
Hier ein kleines Vergleichsfoto. Leider in schlechter Handyqualität - aber vielleicht hilfts weiter:

 
Hallo Leute,
das ist mein erster Post, obwohl ich schon länger dieses Forum verfolge und sehr zu schätzen gelernt habe.

Ich wollte mal fragen, wie ihr zu dem 440C vom Alpha Two steht.
Das neue Bravo One und die Alpha Three Serie werden nun ja in D2 gefertigt.

Das Alpha gefällt mir sehr und wird wahrscheinlich auch mein nächstes EDC werden, jedoch habe ich mit 440C noch so gut wie keine Erfahrungen gemacht, da ich bis jetzt nur 154CM (Gerber Applegate Serie) und CPM-S30V (Böker ATF) habe, wobei mir die Gerber mehr zusagen.

mfg
Robert
 
440 c ist ein gebrauchsfähiger stahl. in den 80er jahren wurde er noch als "superstahl" bezeichnet. heute ist es immer noch ein guter stahl. er ist rostträge und schnitthaltig. mir gefallen übrigens alle alpha modelle. ob nun ein glasbrecher am knauf ist, oder nicht!
designen sie weiter so herr pohl:super:

mfg toni
 
Hallo Robert,


prinzipiell ist der 440C ein fuer Messerklingen sehr gut geeigneter Stahl.

Urspruenglich fuer Kugellager fuer Strahltriebwerke entwickelt, wurde er in der 1960er Jahren von Bob Loveless als Klingenmaterial "entdeckt".
Recht lange hatte er den Status als "Superstahl", bevor er in dieser Rolle vom 154CM bzw. dessen japanischem Aequivalent ATS-34 abgeloest wurde. Danach kamen dann schon die pulvermetallurgischen CPM-T440V usw., die heute unter S30V usf. laufen.

Wie bei allen Messerklingen ist aber neben einem ordentlichem Material besonders die fachgerechte Waermebehandlung (Haerten, Anlassen, ggf. Tiefkuehlen) fuer ein gutes Ergebnis verantwortlich. Taugt sie nichts, hilft der tollste Stahl nichts. Und mit einer guten Waermebehandlung laesst sich auch aus eher mittelpraechtigen Staehlen eine sehr ordentliche Klinge zaubern, vgl. BUCK mit seinem 420HC.

Wichtig waeren hier also nun Praxiserfahrungen von Kollegen, die das Alpha schon im Einsatz haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass BOEKER den 440C sehr gut im Griff hat. Bei LINDER streut das deutlich (haben aber ohnehin nur wenige Messer mit diesem Klingenstahl im Programm), MUELA scheint generell in Richtung Zaehigkeit, deutlich zulasten der Schnitthaltigkeit, zu arbeiten, und bei NIETO muss man sich wirklich fragen, was in der Haerterei vor sich geht (nach meiner Erfahrung durchgehend zu weich).

Angesichts des Lebenslaufes von Dietmar Pohl gehe ich stark davon aus, dass er dieser Problematik das ihr zukommende Gewicht beimisst und daher alles ok sein sollte. Jedenfalls hoffe ich das, denn ich habe mir gerade selbst ein Alpha 2 geschossen.


Gruesse
 
Ein Dank an Dietmar für dieses tolle Messer. Der kleine Bruder steht auch schon auf meiner must-have-Liste.
 
Nach langem hin- und herüberlegen ( eigentlich gefällt mir nämlich die schwarze Klinge nicht ) bin ich seit heute auch im Besitz des Alpha Two.

Der Hammer das Teil !!

Entgegen der Meinung vieler hier, bin ich auch nicht der Meinung, dass es als EDC zu groß ist. Mit Klipp in der Jeanstasche eingehangen, trägt es kaum mehr auf, als die meisten meiner anderen EDC´s, ..... aber was für ein Klopper !! Liegt satt in der Hand und bietet als erster Folder die Möglichkeit, auch großes "Schnittgut" ( dicke Schläuche etc. ) komfortabel und sicher zu schneiden.

Gut gefällt mir auch die Tatsache, das keine fummeligen Mini-Torxschrauben verbaut sind, sondern schlichte Schlitzschrauben.

Ein rundum gelungenes Messer für den Nutzer !



EDIT : Nach dem ich das Messer nun seit einigen Tagen im Gebrauch habe, verfestigt sich mein ein erster Eindruck immer mehr !
Allen Alltagsanforderungen gewachsen - und wenn man sich an die Größe erst mal gewöhnt hat, kommen einem alle anderen Messer geradezu lächerlich klein vor !:haemisch:
 
Last edited:
Ich wollte mal fragen, wie ihr zu dem 440C vom Alpha Two steht.
Das neue Bravo One und die Alpha Three Serie werden nun ja in D2 gefertigt.

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Begeisterung für das Alpha 2 inzwischen fast albern wirkt, aber ich muss gerade zum o.g. Zitat sagen :

Nachdem ich das Messer jetzt seit ca. 6 Wochen im "harten Alltagseinsatz" habe ( viel zähe PVC-Schläuche, jede Menge Pappe, Folien, Äste... und, und, und... geschnitten habe, bin ich verblüfft und habe keine Ahnung, wie Dietmar Pohl das hinbekommen hat : das Messer schneidet fast wie am ersten Tag ! Papierschnitte sind nach wie vor kein Problem !

Die Beschichtung der Klinge sieht schon arg zerkratzt aus, was mir bestätigt, dass ich das gute Stück offenbar schon ganz schön "rangenommen" habe, aber die Schärfe hat praktisch nicht nachgelassen. ( Nein, ich habe noch nicht ein einziges Mal nachgeschliffen )

Offensichtlich ist hier 440C "at ist´s best" zum Einsatz gekommen !
 
Ich hab das Alpha Two jetzt seit 4 - 5 Monaten im Dauereinsatz und muss sagen, dass es meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat!

Die Tanto Klinge habe ich nach Anfrage bei Herrn Pohl nachgekauft und
muss auch hier nochmal meinen Dank an Herrn Pohl wegen der schnellen unkomplizierten Geschäftsabwicklung richten!:super:

Ein Bravo One Tactical wird definitiv auch noch in meinen Besitz übergehen :D
Wäre interessant ob da eventuell ne Tanto Variante auch in Planung steht.
 
Back