2 Langschwerter in Arbeit

Danke allseits ;)

Strandmatten schneiden wir auch öfter, ist eine ordentliche Alternative zu Tatami, wenn auch wesentlich leichter zu schneiden. Deutlich schwerer (meiner Meinung nach schwerer als Tatami) sind noch Zeitungspapierrollen. Machen leider eine riesen Sauerei... dafür umsonst.
 
Last edited:
Hallo,

ich habe in Erinnerung das die Klingen aus 56 Si7 sind. Klingen aus diesem Stahl sind doch eher für den Schaukampf und mehr oder weniger Stumpf um Verletzungen zu vermeiden. Für scharfe Klingen nimmt man doch was gehaltvolleres. Oder?

Grüße

DHO
 
56Si7 wird oft für Schaukampfschwerter o.ä. verwendet, richtig. Bei der von mir verwendeten Härte von ca 58 HRC liefert der Stahl jedoch auch gute Performance für scharfe Klingen und ist dabei unglaublich zäh. Ein Küchenmesser würde ich nicht daraus machen, aber für Schwerter, die doch auch beträchtliche Schockbelastung aushalten müssen, sehe ich keinen Nachteil. Probleme mit mangelnder Schnitthaltigkeit habe ich jedenfalls keine und ich benutze meine eigenen Klingen viel. Und nicht nur an Tetrapacks ;)

Ich muss dazu sagen, dass die Verwendung von 56Si7 nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern ich in der Hinsicht Arno Eckhardts (Traumschmiede) Vorbild gefolgt bin. Er könnte euch da noch wesentlich mehr erzählen ;)

Ich will nicht ausschliessen, dass ich irgendwann den Stahl wechsele (liebäugle mit 80CrV2), sehe aber momentan keinen Grund dafür.
 
Last edited:
WOW einfach ein Tolles Schwert.

Hut ab für deine Arbeit.

Der Bericht und dein Handhabung im Video sind Erste Sahne.:cool:

Bin echt gespannt auf Schwert Nr.2
 
Danke ;)

Schwert Nr. 2 muss noch ein wenig warten... um in Solingen nicht nur zwei recht ähnliche XVIIIb Langschwerter präsentieren zu können, habe ich eine alte Klinge wieder hervorgeholt, die ich vor einigen Jahren beiseite gelegt hatte. Wird so ziemlich das direkte Gegenteil zu diesem Schwert hier. Handlicher Einhänder (Klingenlänge 75cm), sehr leicht und mit dünnem, ellipsenförmigem Querschnitt und Hohlkehle über 2/3. Also eindeutig auf Schnittigkeit ausgelegt. Nicht strikt einem Oakeshott Typ folgend, am ehesten aber XIV. Ich poste Bilder, wenn es fertig ist ;)
 
Last edited:
Back