2 Langschwerter in Arbeit

chenessfan

Mitglied
Messages
39
Hallo zusammen,

bin neu hier, falls das also der falsche Bereich oder so ist, tut mir das Leid. Gerne darauf hinweisen ;)

Ich bin sozusagen nebenberuflich Schwerthersteller (hauptberuflich Student :hmpf:) und dachte, ich poste hier mal ein WIP von zwei XVIIIb Langschwertern, die momentan in Arbeit sind. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich fertige (fast) ausschliesslich scharfe Repliken für Sammlerzwecke bzw zur Verwendung bei Schnitttests o.ä. Selber trainiere und unterrichte ich historisches Fechten und die meisten meiner Kunden kommen auch aus dieser Ecke.

Bei langen Klingen mache ich stock-removal, weil mein kleine Esse das nicht packt. Kleinere Klingen, Parierstangen, etc werden auch mal geschmiedet.

Es geht los mit Papierschablonen (daneben zum Vergleich ein ähnliches, fertiges Stück) auf dem Ausgangsmaterial (8mm 56Si7):



Klingenlänge bei dem Größeren beträgt 108cm, Gesamtlänge 144cm. Das andere ist etwas kleiner, 133cm insgesamt (wie das Fertige).

Dann wird der Rohling ausgeschnitten und die Schneiddicke festgelegt (ca 2mm vor der Wärmebehandlung), wie alles weitere mit der Flex:





Als nächster Schritt wird das "distal taper", also die Verjüngung der Klingendicke eingeschliffen, danach die Klingengeometrie herausgearbeitet.





Nun lege ich die Flex endlich weg und nach ein paar Stunden am Bandschleifer sehen die Klingen so aus. Jetzt sind sie bereit, zum Härter geschickt zu werden:





Sowie es weitergeht, werde ich hier updaten.

Fragen, Anregungen, etc jederzeit willkommen :p
 
Last edited:
N'abend chenessfan und willkommen im MF,
ich finde den Ansatz, die Schwerter in stock-removal herzustellen interessant, denn es ermöglicht jedem, mit Talent und zu kleiner Esse, solch fantastisch lange Klingen zu fertigen.
Bin sehr neugierig - wie sicher auch alle 164 Leute, die sich Deinen Bericht auch ansahen - wie die Schwerter vollendet werden:teuflisch
Das bereits fertige Stück weiß zu gefallen:super:

In froher Erwartung;)
Iddjaggi
 
Schön, dass es gefällt. Vielleicht wird ja jemand motiviert, auch mal etwas in dieser Richtung zu machen... gibt eindeutig zu wenig Schwerter hier, wie mir scheint :cool:

Ja, stock removal ist eine sehr gute Möglichkeit, Klingen zu fertigen. Qualitativ macht es überhaupt keinen Unterschied, ob geschmiedet oder nicht und wie du sagst, man braucht dafür nur eine Flex und viel Geduld. Wobei ich zugeben muss, dass Schmieden an sich mir deutlich mehr Spass macht. Ist auch sehr viel materialsparender. Aber bis ich die Möglichkeit zu anderem habe, komme ich mit stock removal gut zurecht.
 
bin neu hier, falls das also der falsche Bereich oder so ist, tut mir das Leid. Gerne darauf hinweisen ;)
Mach ich ... jetzt ;):
Die Galerie ist zum Herzeigen von fertigen Stücken. Du zeigst den Arbeitsfortschritt, deshalb habe vorerst mal zu den Blankwaffen verschoben (die Messermacherecke erschien mir auch geeignet, aber das sind ja keine Messer). Schauen wir mal, wie sich das entwickelt ...
 
Genial, ich habe erst ein Schwert gemacht und auch in Stock removal. Darum bin ich sehr gespannt wie es weiter geht :)
Gruess René
 
Danke ;)

Die größere der beiden Klingen ist jetzt fertig geschliffen. Nun folgt der mühsame Teil, polieren und schärfen von Hand ;)



Klingengewicht ist mom. 1600g. Das fertige Schwert wird 2200-2300g wiegen, denke ich. Das ist gut im Gewichtsbereich der Originale dieser Größe (nicht vergessen, die Gesamtlänge ist 1,44m!).

Morgen gibt's Bilder von der Parierstange...
 
Parierstange:





Die könnte man zwar locker so lassen, die eigentliche Arbeit geht jetzt aber erst los... wird ein sehr komplexes Parier mit mehreren Bügeln...
 
Hallo chenessfan,

Sehr schöne Arbeit. Ich mochte mir eine Klinge in dieser Richtung machen und suche noch das richtige Material. Ich denke da an C75, C85 oder den 56 Si 7 wie beschrieben. Bei den ersten beiden Stählen denke ich an partielle Härtung, der Federstahl musste es ja durchgehärtet tun. Im Format 1500 x 40 x 8 mm. Wo könnte ich 2 Stücke erwerben?

Grüße

DHO
 
Danke!

Na das soll aber auch ein größeres Stück werden ;) Ich beziehe meinen Stahl von Pauly Stahlhandel. Liefert auch kleinere Mengen und ist günstiger als Stahl Becker.
 
Hallo Chenessfan,

vielen Dank für die Info. Naja, ist schon länger wie wirklich benötigt. Dachte mir halt mit dem Rest weiß ich auch was anzufangen, jedenfalls besser als zu kurz.

Grüße

DHO
 
Hallo Chenessfan,

deine Klingen gefallen mir sehr gut.

Was mich sehr interessieren würde ... Wie ist denn die Stabilität Deiner im Stock-Removal-Verfahren hergestellten Klingen im Vergleich mit geschmiedeten Klingen. Kann man damit auch genauso "draufhauen", ohne dass die brechen oder splittern?

Schönen Tag noch.

BMW_Buddy
 
Ob geschmiedet oder geschliffen macht keinen nennenswerten Unterschied. Die Wärmebehandlung ist sehr viel wichtiger.

Vertiefung für die Klingenschultern:



 
Saubere Arbeit !!
Ich find auch Klasse das du sehr pragmatisch viel mit der Flex machst .
Da sieht mann mal wider das mann auch mit einem Brutalen Werkzeug wie der Flex auch fein und sauber arbeiten kann wenn man das richtige Geschick und Gefühl hat .
Ich mach auch sehr viel mit der Flex , an ein Scwert hab ich mich aber auch noch nicht rangetraut .

mfG . NdG
 
Ja, die Flex ist mir als unglaublich vielfältiges Werkzeug richtig ans Herz gewachsen. Mit Gefühl und Erfahrung kann man mit ihr wirklich sehr viel machen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Vertiefung nur mit der Flex gemacht habe, weil ich es verpennt habe, für meinen Dremel passende Scheiben zu holen... :argw:
 
Ob geschmiedet oder geschliffen macht keinen nennenswerten Unterschied. Die Wärmebehandlung ist sehr viel wichtiger.

Hallo Chenessfan

Danke für die Info.

Machst Du die Wärmebehandlung selbst oder wo lässt Du das machen?

Gruß

BMW_Buddy
 
Last edited by a moderator:
Leider habe ich nicht das Equipment, längere Klingen zu härten. Deswegen schicke ich sie zur Firme Schmiedeglut (seit es die Traumschmiede nicht mehr gibt).
 
Klinge ist faktisch fertig. Noch ein bisschen drüber gehen, wenn das Schwert montiert wird, aber sagen wir mal 99% vollendet.
Daneben der "kleinere" Bruder (Gesamtlänge 132cm). Man kann gut sehen, dass die neue Klinge besonders im oberen Drittel deutlich breiter und mehr hieborientiert ist. Einen gut definierten Ort hat sie dennoch.







 
Back